Beiträge von hondansx

    Du scheinst mit ImageMagick compilieren zu wollen, hast aber nicht die Version 7.x installiert.

    Entweder Libs und Header von ImageMagick 7.x installieren oder (wenn Du keine SVG channel Logos brauchst) GraphicsMagick installieren und mit make plugins IMAGELIB=graphicsmagick complieren.

    Siehe auch die entsprechenden Erläuterungen im README.

    Ok, danke für den Hinweis, jetzt tut es.

    Gibt es das script irgendwo: "use a script like vdr_copy_epimage.sh with VDR's '--record' parameter", hab es nirgends gefunden.

    Hi,


    ich habe heute versucht auf meinem raspberry mit Debian 11.5 das zu kompilieren und er spuckt mir folgenden Fehler:


    Code
    CC image.o
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/lib/modules/4.19.66-v7+/build -I/root/src/vdr.git/include -std=c++11 -Wno-unused-but-set-variable -Wno-unused-parameter -Wno-unused-variable -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinelchihd"'  -o image.o image.c
    image.c: In member function 'bool cOSDImage::LoadImage(bool)':
    image.c:84:24: error: 'TrueColorAlphaType' was not declared in this scope
       84 |          mgkImage.type(TrueColorAlphaType);
          |                        ^~~~~~~~~~~~~~~~~~
    image.c:133:31: error: 'MagickCore' has not been declared
      133 |          mgkImage.writePixels(MagickCore::BGRAQuantum, (unsigned char *) image->Data());
          |                               ^~~~~~~~~~
    make: *** [Makefile:85: image.o] Fehler 1

    Für mich macht nur Ja oder Nein Sinn.

    Ja, wenn für beide ein Untertitel existiert, fehlt ein UT, sollte z.B. die Beschreibung greifen oder ein weiterer Parameter. Ansonsten wird zur Sicherheit ein Timer generiert.


    Nein ist eh klar.


    Fazit: Das dazwischen ein UT mit und ein UT ohne, macht keinen Sinn und sollte nie greifen, wenn nicht ein weiterer Parameter greift.


    Der 3. Parameter verwirrt nur, wenn man nicht genau weiss was er tut aus Nutzersicht bei den komplexen EPG Daten.

    Ich habe ein ähnliches bzw. gleiches Problem in Verbindung mit streamdev. Bei schlechtem kurzfristigem Uplink aber noch einem channellock, wird das Bild pixelig oder bleibt stehen. Umschalten und gut ist.

    Mit dem Patch kurzer Freeze und dan geht es weiter. Für mich ist der Patch ein Workaround für eine deutliche Verbesserung. :thumbup:

    Ich habe mir mal den aktuellen ffmpeg Code angeschaut.

    Das Problem kam mit diesem commit rein. Das bedeutet, dass alle Programme, die auf libavcodec basieren, angepasst werden müssen. Das wäre mit das "const" nicht wert. Mal sehen, ob das andere auch so sehen und ob der commit bis zum offiziellen Release Tag drin bleibt. Falls ja fixe ich das natürlich. Bis dahin musst du vor den o.g. commit gehen. Es ist nicht immer gut, bleeding edge zu verwenden :saint:

    Ich weiß schon. Wollte mal wieder aktualisieren von 4.2 und hatte mich diesmal an diese Info gehalten:


    Code
    Note that these releases are intended for distributors and system integrators. Users that wish to compile from source themselves are strongly encouraged to consider using the development branch (see above), this is the only version on which FFmpeg developers actively work.


    Von daher wollte ich nur mal Meldung machen. ;D


    Danke fürs drüberschauen.

    Ich bekomme unter Debian Buster mit 3.0.3


    Code
    decoder_new.cpp: In member function 'bool cDecoder::DecodeFile(const char*)':
    decoder_new.cpp:171:35: error: invalid conversion from 'const AVCodec*' to 'AVCodec*' [-fpermissive]
             codec=avcodec_find_decoder(codec_id);
                   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~
    make: *** [Makefile:103: decoder_new.o] Fehler 1

    Ich benutze nun den neuesten Stand. Warte auf die neuen Aufnahmen, dann werde ich berichten.

    Hab mit der neuen Version nochmal eine alte VPS Aufnahme ohne markad.vps laufen lassen. Also Punkt 2 der Liste.


    Sorry, das ich da nochmal nachhaken muss. Mir ist folgendes aufgefallen:


    Code
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: mark at position      1 type 0xD1 at 0:00:00.00 inBroadCast 1
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: mark at position   2391 type 0x31 at 0:00:47.88 inBroadCast 1
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: mark at position  57363 type 0x32 at 0:19:07.26 inBroadCast 0
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: mark at position  62668 type 0x31 at 0:20:53.35 inBroadCast 1
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: mark at position 136793 type 0x32 at 0:45:35.82 inBroadCast 0
    Sat Dec 12 09:43:32 [19049] DEBUG: cMarkAdStandalone::CheckMarks(): start mark (1) folowed by start mark
    (2391) delete second

    Die Pos. 2391 wird gelöscht, obwohl dort das Logo erstmalig beginnt. Pos. 1 ist ohne Logo. Wäre es nicht richtig Pos. 2391 zu nehmen?

    Typo: sollte 'followed' heissen.

    In der README steht:


    VPS and markad plugin:

    You can use VPS events to optimize your start and stop marks.


    Prerequisites:

    - Set "use VPS" to yes in the VDR plugin setup menue. If you use markad from command line, additional add parameter --vps to your markad call.

    - pre timer must be smaller than post timer


    Bedeutet es, das nur die START/END Zeit korrigiert wird und nicht mittendrin?

    Bei der vpsstartmarke ist 0:22:14.90 ist kein Logo. Richtig wäre die von markad erkannte Zeit 0:22:34.81. (das ist ein Logo)

    Ebenso bei 0:45:36.67. RIchtig wäre 0:45:17.19 (da ist ein Logo)

    Ja klar, weil du die Funktion, die dein Problem lösen würde, nicht an hast,

    Mein VDR ist ohne epg2vdr und mit VPS Timern. Gelöst wäre es, wenn ich im VDR VPS nutzen kann und markad VPS das ignoriert, wenn es im Plugin deaktiviert ist (VPS -> nein und protokoliere VPS Ereignisse -> nein). Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aber so gewollt aufgrund der timestamps.

    Aber laut Log ist der Logo Start und der VPS Start exakt identisch.

    Code
    Thu Dec 10 14:15:55 [19428] INFO:  detected logo start (2391)* at 0:00:47.88 inBroadCast: 1
    Thu Dec 10 14:22:12 [19428] DEBUG: cMarkAdStandalone::AddMarkVPS(): found VPS start at frame (2391)

    Das ist exakt die gleiche Frame Nummer, so genau sieht mal das selten, meist ist da 1s bis 2s Unterschied.

    Und der Wert stimmt nicht mit dem tatsächlichen Start der Sendung zusammen ? Wann war die denn dann ?

    Okay, schlechtes Beispiel, ich suche was besseres raus.

    Aber wenn du den 2. Fall lösen willst, brauchst du das Plugin. Ich nutze selbst auch nicht die markad Start Funktion des Plugins, das geht so auch weiterhin mit der Einstellung: "Ausführung nie", aber ich brauche die Infos, ob VPS im Spiel war und die Info bekomme ich nur über das Plugin. Der Aufnahme ist nicht anzusehen, ob sie über Timer Uhrzeit oder über VPS gestartet wurde.

    Ist klar. In dieser Konstellation ist die startmarke aber bei 0, anstelle bei 00.45 sec , wo das senderlogo erstmalig erscheint.

    Falsches Log File für den Fall 2, ich brauche das vps.log. In dem markad.log sehe ich nur, dass es keine markad.vps gegeben hat, aber das hattest du ja bereits geschrieben. Die frage ist, warum gab es keines und das steht in der vps.log

    Okay, das gab es nicht weil im VDR in den markad Plugin Einstellungen: verwende VPS -> nein und protokoliere VPS Ereignisse -> nein eingestellt ist, bzw. weil ich das Plugin nicht nutzte.