Endlich erschwingliche 5/6/8TB Platten dank SMR

  • war auch nur ne Info ...


    Da Intenso aber auch oft wechselt, kann dies durchaus bei anderen Platten passieren.

    Dirk

  • Einfach unglaublich, wie leichtsinnig sich etablierte Firmen ihren Ruf zerstören: erst IBM, dann Samsung, schließlich Seagate.

    Übrigens 10TB in Form von Helium und SMR hat HGST hier schon vorgestellt

    Wer wohl IBM's Festplattensparte vor Jahren übernommen hat ... ^^


    Seagate ist der größte Festplattenhersteller der Welt, in Servern und auch Arrays beliebiger Hersteller finden sich im Prinzip nur Platten dieses Herstellers, in der Regel "Constallation", nur in manchen Arrays noch HGST Platten. Wie bei jedem Hardware-Hersteller gibt es auch hier immer wieder mal Qualitätsschwankungen, prozentual nicht höher als bei anderen, aber zahlenmäßig, auf Grund der Maße der Platten im Feld, deutlicher zu sehen und spüren ...


    Seit froh, als mündige Konsumenten habt ihr noch die Chance zwischen einigen Herstellern zu wählen, obwohl die auch schrumpfen, im Profi Bereich gibt es im Prinzip nur noch einen ... ich selbst nutze privat sein Jahren fast nur Spindelplatten von WD, nur ein Seagate Model ist dazwischen, eine "Momentus XT" SSHD, das aber sehr zuverlässig und schnell.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ich denke, wenn man da nachtragend ist, kann man keinem mehr trauen.

    Eben ...

    HowTo: APT pinning

  • Wer wohl IBM's Festplattensparte vor Jahren übernommen hat ... ^^


    Bei IBM waren die Modelle aus ungarischer Produktion besonders schlecht, die chinesischen Modelle waren akzeptabel. Unter der Herrschaft von Hitachi hat sich die Qualität dann schnell normalisiert.


    Über all die Jahre hatte ich prozentual die meisten Ausfälle bei Maxtor (gefühlte 50% bis zum 4. und reale 100% bis zum 7. Lebensjahr der Platten), Nummer 2 war IBM und Nummer 3 Seagate. Bei HGST hatte ich nur 1 Ausfall bei ca. 20 Platten, Seagate 5 von ca. 20. Samsung hatte ich als Hersteller wegen der Lautstärke und als sie das gebessert hatten wegen der deutlichen Vibrationen (250-400 GB Modelle) ausgeschlossen.

  • ...
    Wesentlich weiter ist WD in Form von HGST. Dort setzt man auf Helium Füllung im Gehäuse Inneren. Normalerweise laufen die Platter ja in normaler Umgebungsluft, nur ein Staubschutz im Gehäuse reinigt diese. Der Sinn vom Helium ist nun folgender. Helium hat eine geringere Dichte als Luft, dadurch verringert sich das Strömungsverhalten der Köpfe und Platter. So kann man mehr Platter mit geringerem Abstand untereinander im Stapel anbringen und spart dennoch Strom beim Antrieb.
    ...


    Nichts ist absolut dicht. Wie lange dauert es, bis sich das Helium verflüchtigt hat? Das ist ein eingebautes Verfallsdatum!


    Die Vorstellung, eine Platte nach ein paar Jahren nicht mehr lesen zu können, weil kein Helium mehr drin ist, gefällt mir gar nicht...


    CU
    Oliver

  • Wer wohl IBM's Festplattensparte vor Jahren übernommen hat ... ^^


    Seagate ist der größte Festplattenhersteller der Welt, in Servern und auch Arrays beliebiger Hersteller finden sich im Prinzip nur Platten dieses Herstellers, in der Regel "Constallation", nur in manchen Arrays noch HGST Platten. Wie bei jedem Hardware-Hersteller gibt es auch hier immer wieder mal Qualitätsschwankungen, prozentual nicht höher als bei anderen, aber zahlenmäßig, auf Grund der Maße der Platten im Feld, deutlicher zu sehen und spüren ...


    Seit froh, als mündige Konsumenten habt ihr noch die Chance zwischen einigen Herstellern zu wählen, obwohl die auch schrumpfen, im Profi Bereich gibt es im Prinzip nur noch einen ... ich selbst nutze privat sein Jahren fast nur Spindelplatten von WD, nur ein Seagate Model ist dazwischen, eine "Momentus XT" SSHD, das aber sehr zuverlässig und schnell.


    Mich interessiert in diesem Zusammenhang nur, was ich selbst erlebt habe. Und da ist Seagate mit jener Serie leider extrem negativ aufgefallen...


    Seither verwende ich fast nur noch WD-Platten und bin bisher angenehm überrascht: Noch kein einziger Ausfall - obwohl das natürlich nur eine Frage der Zeit ist. Garantie ist mittlerweile bei einigen Platten auch schon abgelaufen.


    Früher hatte ich jedenfalls wesentlich mehr Ärger.


    Die Platten für das VDR-Archiv laufen selten, die Beanspruchung ist per se also gering.
    Da möchte ich eine Technologie, die auch nach 5 Jahren noch funktionieren kann.
    Ohne Luftballongas und ähnlichen Blödsinn. :wand


    CU
    Oliver

  • Da möchte ich eine Technologie, die auch nach 5 Jahren noch funktionieren kann.
    Ohne Luftballongas und ähnlichen Blödsinn.


    auf die Luftballons geben sie übrigens 5 Jahre Garantie. Kann mir nicht vorstellen, das die dann vorher einen geplanten Platten haben.

  • In meinem beruflichen Bereich sehen wir die Entwicklung zu den großen Platten mit Sorge, immer weniger Spindeln, heißt immer weniger Performance über alles, die Spare-Zeiten werden empfindlich lang, so lang das man im Prinzip kaum noch mit einfacher Redundanz arbeiten kann.


    Man hätte es kaum besser formulieren können. Leute, einfach mal nachdenken!


    Albert

  • Um die Helium Platten würde ich einen Bogen machen. Das Helium da drin ist auf jeden Fall endlich. Wir haben ein paar Mikro-KWKs mit Stirlingmotor, dieser ist auch mir Helium gefüllt. Ein massiver V4A Block. Der Hersteller sagt dass das Helium durch die Atomstruktur der Edelstahls durch diffundiert, und mit der Zeit sich so verflüchtigt.
    Bei dem dünnem Metallgehäuse der Festplatten geht das bestimmt innerhalb ein paar Jahren.


  • Man hätte es kaum besser formulieren können. Leute, einfach mal nachdenken!


    Nun bin ich überzeugt: ich schraub mir jetzt ein 19"-Rack voller redundanter SSDs ins Wohnzimmer, nur damit ich die einzig wahren Anforderungen im Enterprise-Umfeld erfülle.


    Pardon my French, aber das Lastenheft eines Hobby-VDRs sieht anders aus...

  • So abwegig ist die Diskussion hier nicht.


    Was macht SSD's eigentlich so viel teurer als Magnescheiben?
    Ich werde in max 1 Jahr meine 2TB (siehe Sig) durch "was größeres" ersetzen müssen - SSD ist bis dahin preislich noch keine Alternative - derzeitigen Platzverbrauch/Zeiteinheit angenommen, würden mir dann 4TB-Laufwerke wieder 3 Jahre reichen. Dann schreiben wir 2018.
    Den letzten Wechsel von 500GB auf 2TB hab ich vor ungefähr 2 Jahren gemacht - der 3-Jahreszyklus scheint bei mir/meinem Benutzerverhalten normal zu sein.


    Ich werde also wahrscheinlich"was bewährtes" und dann günstiges kaufen. Frage am Rande - welchen Raidcontroller empfehlt ihr(>= 8 Platten)? Meiner (Hpt 2320) tut zwar klaglos seinen DIenst - aber mit dem letzten Kernel ist die Management-Konsole nicht mehr lauffähig und insgesamt hab ich etwas Bammel, dass das schon arg angestaubte Modell irgendwann verreckt und ich keinen 1:1 Ersatz bekomme)


    P.S. Löschen ist doof.
    P.S.S. Backup der Daten erfolgt extern auf zyklisch getauschte USB-Platten exklusive des Video-Verzeichnisses

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Zitat

    Was macht SSD's eigentlich so viel teurer als Magnescheiben?


    das BWL Tier ;D :hat2

  • oh ne senfrunde ;)


    mag sein das seagate im profi-Bereich super Produkte hat. auf consumer scheinen die ja nicht angewiesen zu sein. sämtliche meiner von seagate ausgewiesenen 24/7er platten sind mittlerweile ausgestiegen (7 stück) und das bei mehr wie ausreichender kühlung und das nach nichtmal 1,5 jahren innerhalb der Garantiezeit. gut, ich habe die ersetzt bekommen - leider versendet seagate nur refurbished-platten, von diesen sind innerhalb kürzester zeit wieder 3 ausgefallen. das schlimmer ist daran ehr der datenverlust bzw. die arbeit die man wieder reinstecken darf m die Daten von backup wieder herzustellen (ausbauen, einbauen, backup-platte rauskramen etc).


    ich habe mich von allen seagates getrennt und bin nun glücklich mit den wd red-platten. gut, ich weiß nicht wie ich in 2 jahren von diesen platten rede, bislang ist ruhe.


    die technik mit den rotierenden magnetscheiben ist länger mehr wie ausgereift - höhere Kapazitäten sind nur noch durch tricks hinzubekommen. leider hat jeder Vorteil auch immer einen Nachteil - es wird mit Sicherheit zu lasten der Standfestigkeit gehen.


    ssds sind noch zu teuer. aber auch hier versucht man die Kapazität zu erhöhen indem man einzelne zellen mehrfach beschreibt (mlc, tlc) was auch zu lasten der Sicherheit geht.


    ein medium der Zukunft muss wohl erst noch erfunden werden ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Den letzten Wechsel von 500GB auf 2TB hab ich vor ungefähr 2 Jahren gemacht - der 3-Jahreszyklus scheint bei mir/meinem Benutzerverhalten normal zu sein.

    Hast du schon damit gerechnet, dass HD immer mehr verbreitet sein wird und dieser mehr Speicherplatz braucht?


    Ferner stimme ich den Personen zu, die sagen, dass es beim Speicherplatz für Mediaserver die Kapazität wichtiger ist als die Persformance. Auf Robustheit sollte jedoch trotz Backups nicht verzichtet werden.


    MfG

  • Quoted from "magicamun"
    Den letzten Wechsel von 500GB auf 2TB hab ich vor ungefähr 2 Jahren gemacht - der 3-Jahreszyklus scheint bei mir/meinem Benutzerverhalten normal zu sein.


    Hast du schon damit gerechnet, dass HD immer mehr verbreitet sein wird und dieser mehr Speicherplatz braucht?



    Ja habe ich - es lschafft seit gut einem Jahr fast ausschließlich HD-Material auf die Platte. Ich "verbrauche" derzeit zwischen 50 und 100GB / Monat, - Bei 100GB/Monat habe ich noch eine Reichweite von 12 Monaten mit dann noch 500GB "Puffer" den ich nicht aufbrauchen möchte....

  • Hmm, die "Senfrunde" nimmt ja interessante Züge an ... ^^


    Generell stelle ich mal frech in den Raum, das Ihr Jäger und Sammler die so große Platten brauchen, realistisch 99% Daten speichert, deren Verlust nicht erheblich wäre und es in der Tat auf ein Backup nicht ankommt ... :arme


    Effektiv ist das nur die Fortführung Eures überfüllten Kellers, wo Dinge gelagert werden, die man Jahre nicht benötigt hat, aber nicht wegwerfen möchte und beim nächsten Umzug wie ein Klotz am Bein hängen.


    Ich bin mir sicher, die wirklich wichtigen Daten eines jeden Menschen passen heute mehrfach auf ein Smartphone, also die Daten die bei Verlust echt weh tun würden ... evtl. wäre hier ja weniger mal mehr, Qualität statt Quantität ...


    Was soll cool dran sein das man 50-100GB im Monat verbraucht? Objektiv betrachtet ist es, diplomatisch formuliert, Daten-Kram ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu - mein Keller ist aufgeräumt - genau wie meine Mediensammlung - es ist auch nicht so, dass ich dich nicht verstehe - ist bei mir nur etwas Sentimentaler.


    Aber so wie ich das sehe sitzt du im Glashaus:
    1x WD10JFCX (1TB)
    4x WD7500BPKX (3TB)
    1x WD20EFRX (2TB)



    Was ist bei dir so groß (an wirklich wichtigen Daten), dass du sie nicht auf deinem Smartphone ablädst? :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!