DVD, aber welcher Standard ?? +R oder -R

  • Ich wollte an dieser Stelle mal Eure Meinung hören zum Thema DVD Standards. Welcher Standard wird sich durchsetzen + oder -. Oder wird sich kein durchsetzen und die Geräte der Zulkunft können alles. ???


    Sagt mal Eure Meinung !!!


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Zitat

    Ich wollte an dieser Stelle mal Eure Meinung hören zum Thema DVD Standards. Welcher Standard wird sich durchsetzen + oder -. Oder wird sich kein durchsetzen und die Geräte der Zulkunft können alles. ???


    Das kann dir ohne Kristallkugel keiner sagen. Wenn du die DVDs eh am PC abspielst, dann ist das Format eigentlich egal. Wenn du jedoch selbst stolzer Besitzer eines DVD-Players bist, dann solltest du testen, mit welchen Rohlingen der am besten zurecht kommt. Daraus lässt sich dann ableiten, was für dich in Zukunft das bessere Format ist... ;)


    btw. wenn du jetzt einen DVD-Brenner kaufen willst, dann auf jeden Fall einen Multiformat-Brenner. Ich selber habe 2 LG und 1 Sony und muss sagen, dass mir die LGs besser gefallen (weniger Abstürze, Ausfälle & Co).


    Joe

  • Hallo


    Ich selber habe einen NEC 1100A DVD+R und der reicht mir voll und ganz.
    Hatte noch keine Kompatibilitäts probleme. Wenn ich mir heute einen Kaufen wollte würde ich mir einen 8 fach Brenner zulegen. Weil die später mal die Doppelschichtigen DVDs brenne können sollen. 4 fach Brenner wohl angeblich nicht.


    gruss
    smokey

  • die meisten stand-alone dvd-player können zumindest die dvd-r's lesen !
    bei dvd+r wird es bei manchen geräten schwierig !
    am sichersten solltest du also wirklich mit einem multi-brenner sein.
    oder aber einen dvd+r der mit neuer firmware auch dvd-r schreiben kann ! (komme gerade nicht auf modell und hersteller !!!)



    gruß alex

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Hallo,


    als mein Standalone-Player (Phillips) frisst am liebsten die -R Variante. Gebrannt werden diese von einem NEC 1300A, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Ich moechte die Frage folgend erweitern:
    Welche DVD+-RW Variante verwendet ihr?


    Ohne Anti-Werbung machen zu wollen: Gibts Marken von denen man besser die Finger lassen sollte?


    StayCool

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • als das dvd-forum den standard verabschiedet hat, gab es noch keine +R. heiist der dvd-standard im video bereich ist dvd-R.


    +R ist eine reine microsoft standadisierung, von wegen multiseason fähig. hier noch ein artikel der ct darüber.
    http://www.heise.de/ct/02/25/112/default.shtml


    habe mir am anfang 2000 den ersten pio dvd 103 -R brenner gekauft, danach den 105 und im zusammenhand mit record now 4.x gebrannt und noch keinen rohling zerbrannt ;-))

  • Zitat

    als das dvd-forum den standard verabschiedet hat, gab es noch keine +R. heiist der dvd-standard im video bereich ist dvd-R.


    Hmm. Das wäre mir neu, dass es einen allgemeingültigen Standard (wenngleich auch nur für Videos) gibt. De Facto sind das Herstellerstandards und davon gibt es 2 Gattungen:
    -R/-RW: Pioneer&Co
    +R/+RW: Sony&Co
    Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liegen sollte...


    Joe

  • ok,


    korrigiere;)


    -R/RW offizieller Standart des DVD Forums.
    +R/RW ein Alternativ Format von Philips, Sony und Co.


    Microsoft hat mit beiden nix zu tun, ausser der Aussage die mal getroffen wurde, das +R/RW direkt im XP-Nachfolger unterstützt werden sollte. Aber auch diese Aussage wurde schon wieder revidiert.


    Im Grunde gibts +R/RW aus drei Gründen:


    1. Keine Lizenzkosten ans DVD-Forums
    2. Das Konsortium ist recht lahm was Standarts angeht
    3. Vorteile bei der +RW, Sessions müssen nicht geschlossen werden, und gelöscht werden kann direkt. Besonders in Richtung Standalone DVD-Recorder hat das +RW Format also Vorteile.


    Im übrigen waren die ersten + Geräte sogar nur reine +RW Schreiber, erst nachdem die Firmen merkten das die Dinger sich nicht verkaufen ließen wurden die erweitert auf +R. Die erste Generation konnte nichtmal per Firmware aufgerüstet werden.


    Im PC Bereich würde auch nur +RW einen Unterschied darstellen, ansonsten isses relativ egal was man benutzt. Man benutzt das was der eigene Player verdaut, und wenn er beides kann, spielen an sich nur noch der Preis und die Quali der Rohlinge ne Rolle.


    Andy

  • Zitat

    Andy.2k:
    ok,


    korrigiere


    Suppi. Mal wieder etwas gelernt. Naja, mit den Multiformat-Brennern kann mir das Standard-Gezedere ziemlich egal sein, solange Sie kein *R und *RW einführen... ;) Ich korrigiere: M$ führt sicherlich ein $R und $RW ein... :rolleyes:
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Laut c't sollten + und - zum DVD-ROM Standard kompatibel sein, so daß es letzlich egal sein sollte welches Format man bevorzugt.
    Ich hab den Benq800a (plus). Falls ich Minus auch möchte kann ich für 10 Euro ein Firmwareupdate bei benq holen (entspricht genau den Lizenzgebühren).



    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Bei -R sind die Rohlinge z.Zt. noch günstiger, was man beim Kauf beachten sollte. Ich habe ein Pioneer 105 -R und bin sehr zufrieden. Lief bisher auf allen DVD-Playern die ich testen konnte. Darunter auch ein Sony der ansonsten nicht mal selbstgebrannte CDs lesen wollte.


    +R ist in Zukunft wahrscheinlich eher zu empfehlen, weil die Rohlinge einfacher herzustellen sind und mit steigenden Absatzzahlen der Preis in absehbarer Zeit unter dem der -R Medien liegen wird. Man sollte Hardware aber nie für die Zukunft kaufen. Das geht grundsätzlich in die Hose und an die Geldbörse.


    Multiformat-Brenner sind lt. letztem Test in der c't von der Brennqualität her schlechter als reine -R oder +R Brenner. Z.B. Pioneer 106 gegenüber dem 105er.

  • Hab mir damals den 1100A geholt, weil in einem CT Artikel mal als einer der Unterschiede stand, daß bei den Minus Medien der Copyright Sektor gesperrt ist und bei Plus das ganze nur von der Firmware kommt ... :D


    Ansonsten habe ich es nie bereut und nachdem das Teil für unter 80€ zu kaufen ist, super funktioniert und auch noch per Firmware überredet werden kann Minus zu brennen, immer noch die Top Wahl.
    Hab zwar auch mal aus Neugierde geflasht, aber noch nie einen Minux Rohling benutzt. Liegt daran, daß 70% aller DVD Spieler meiner Bekannten mit denen net umgehen können. Entgegen den Statistiken, kann ich nur sagen, daß Plus überall geht, Minus ist zwar der Rohlinig billiger, aber nur Probleme.
    Net Hauen, man hört überall anders, aber bei ~20-30 Bekannten kam diese Statistik für mich raus. Ihr wisst ja traue keiner...


    Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist ein prüfender Blick Richtung VCDHelp.


    Die Aussage, daß die 8x die Multi-Scheiben Rohlinge brennen sollen, würde ich mit Vorsicht genießen. Lieber jetzt nen Brenner billig und nachher wieder nen anderen, als jetzt 200+€ für ne Technik ausgeben, die bald überholt ist.

  • Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich den NEC 1300. Der brennt + und - Format. Mein Standallone Gerät, ein älterer Pioneer DV - 717 schluckt beides. Und auch mit billigen Rohlingen, die man eher für's Minus - Format bekommt, kommt er klar.


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Original von mjohann
    Bei -R sind die Rohlinge z.Zt. noch günstiger, was man beim Kauf beachten sollte.


    So pauschalisieren kann man die Aussage aber nicht. Das stimmt vielleicht wenn man Online bestellt. Und dann auch nur, wenn man billig-Rohlinge kauft. Denn Markenrohlinge sind bei + oder - eigentlich gleich teuer.
    Und bei uns hier in der Gegend ist es inzwischen eher umgekehrt. da ist + inzwischen günstiger als -.
    Ich habe über ein Jahr mit meinem Sony auch mehr oder weniger nur -R gebrannt. Da waren die Rohlinge wirklich günstiger. Bzw. ich kan günstiger ran. Seit einiger Zeit brenne ich aber nur noch auf 4fach +R.
    Und bei RW habe ich von Anfang an nur auf +RW gebrannt. -RW kommt imho da nicht ran. Vor allem früher, da konnte man die meisten -RWs ja nur 1fach brennen, während Plus schon immer 2,4fach gingen. Vom Löschen und Lead-In/-Out Schreiben mal abgesehen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, das ich mir damals den Sony Multi geholt hatte. Auch wenn damals viele (vor allem Amis) über den Brenner ablästerten, brennt der seit über einem Jahr problemlos.


    Ob sich ein Achtfach lohnt muß wohl jeder selber für sich entscheiden. Sind ca. 7 Minuten die man dann spar. Das sich die Brenner mal Updaten lassen auf Zweischicht Rohlinge kann ich mir nicht wirklch vorstellen. Höchstens durch gehackte FW. Aber denen würde ich in Sachen Brennqualität dann nicht unbedingt vertrauen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Ramirez
    [...] Hab zwar auch mal aus Neugierde geflasht, aber noch nie einen Minux Rohling benutzt. Liegt daran, daß 70% aller DVD Spieler meiner Bekannten mit denen net umgehen können. Entgegen den Statistiken, kann ich nur sagen, daß Plus überall geht, Minus ist zwar der Rohlinig billiger, aber nur Probleme. [...]


    Also ich hab hier nen alten A350 stehen aus der 2. Generation. Damals dachte noch keiner an beschreibbare DVDs....das Ding kann weder SVCD, noch ließt es CDR/RW....aber DVD-R nimmt er ohne Mucken.


    Andy

  • Ich hab' mir kürzlich (nach dem ct-Test) den reinen +-Brenner Philips 824K gekauft.


    Mein Pioneer-DVD-Player (welch Ironie ;-)) zeigt nicht die geringsten Probleme mit den Brennergebnissen, sogar eine DVD+RW mit zwei XSVCD-Filmschen drauf läuft problemlos.


    Vieleicht hat das damit was zu tun, dass der Philips (und der baugleiche Benq 800A) wohl DVD-ROM in den Booktype schreiben, was wohl die kompatibilität stark erhöht. (Stand glaube ich, so in der ct)


    Die vdrconvert-ISOs können entweder direkt mit Nero (und wahrscheinlich entsprechend auch direkt vom vdr) gebrannt werden.


    Ich habe den Brenner allerdings nicht im VDr plaziert, sondern in Arbeits-Windows-Rechner. Und i.A. pflücke ich die vdrconvert-ISOs auch unter Windows wieder auseinander und authore mit DVDlab eine neue DVd mit bunten Menus etc. (DVDlab kann auch direkt brennen)


    Ich bin *sehr* zufrieden und bereue es nicht, keinen Multibrenner gekauft zu haben.


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Original von bjs
    Und i.A. pflücke ich die vdrconvert-ISOs auch unter Windows wieder auseinander und authore mit DVDlab eine neue DVd mit bunten Menus etc. (DVDlab kann auch direkt brennen)


    Warum exportierst Du das denn dann nicht als mpeg? Ist für den Fall doch wesentlich praktischer.
    Oder, noch besser, kopier gleich die vdr-Datei auf den Windowsrechner und demuxe die Datei mit ProjectX. Das lässt sich auch durch eventuelle Fehler nicht aus dem Tritt bringen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!