Richtig gutes Timeshifting - ist so etwas in Planung?

  • Hi,


    da ich noch keine VDR-Lizenz für's Wohnzimmer habe, steht dort noch ein HD-Reciever (Topfield 4000PVR), welcher die diskutierte Funktion beherscht. Wer die Funktion nicht braucht, kann sie ja abschalten, in meinem Fall würde der WAF aber enorm steigen, da es das letzte ist, was dem vdr gegenüber dem Topfield noch fehlt.
    Wir nutzen diese Funktion wirklich nicht selten und würde mich über eine Implementierung freuen:welle



    Gruss Jörg

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Ich finde auch das es zumindest wert ist sich so Vorschläge an zu hören und drüber nach zu denken. Aber leider gibt es sehr viele die sowas gleich von Vorne herein abwürgen.


    Ich meine ich bräuchte die Funktion auch nicht. Zum einen weil ich soweiso das meiste Aufzeichne, auch wenn ich es "Live" schaue (man kann so ca. 15 bis 30 Minuten später anfangen zu gucken und ist zum Ende hin wieder gleich auf), zum anderen weil ich, wenn es wirklich Live ist, in der Webung sowieso wild hin und her zappe. Und dann nützt der größte Buffer nichts.


    Nichts desto trotz finde ich die Idee gut. Und wenn es abschaltbar ist, kann jeder nach seinem Belieben die Funktion nutzen oder nicht.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo allerseits,
    ich denke mal in diesem Thread geht es nicht darum,
    wer das braucht und wer nicht.
    Es geht viel eher darum.
    Implementiert das jemand freiwillig?
    Dadurch wird ja niemand gezwungen, dieses Feature zu nutzen.
    Und wenn dieser Punkt für manche sehr wichtig ist,
    habe ich nichts dagegen, wenn das jemand proggt.



    Gruß,
    Henning


    PS: Ich wollt mich hiermit aber nicht als Programmierer anbieten. ;D

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Ich finde die Idee mit dem erweiterten Timeshifting ziemlich gut, glaube aber nicht, dass man das als normales Plugin sauber lösen kann.
    Das ist nicht mal eben ein Plugin, sondern muss im VDR-Kern verankert werden und da bleiben bestimmt nur eine 'handvoll' an Entwicklern (oder sogar nur der EINE ;) ) übrig die sowas können.


    Was passiert eigentlich, wenn man zwischen zwei Sendern wechselt die eine unterschiedliche Auflösung haben. Das muss man auf jeden Fall bei jedem Umschalten eine neue 'Ringbuffer'-Datei anfangen.
    Festplatten-Videorekorder mit Analoginput haben das Problem nicht, weil die die Mpeg-Erzeugung immer in der gleichen Auflösung machen.


    Gruß
    Jarny


    Etwas OT - aber kann mir jemand erklären, warum der VDR wenn man auf Aufnahme drückt immer für ca. 1 sek das Bild u. Ton abschaltet?
    Bei den von mir gesichteten Windowsprogrammen hab ich sowas nie feststellen können. Da startet der Aufnahmevorgang sofort und unauffällig.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Griasde,


    Zitat

    Original von fawkes
    ich denke mal in diesem Thread geht es nicht darum,
    wer das braucht und wer nicht.
    Es geht viel eher darum.
    Implementiert das jemand freiwillig?


    Genaugenommen ging es yourselft um folgende Frage, die er zur Diskussion stellte:

    Richtig gutes Timeshifting - ist so etwas in Planung?
    Ist eine solche Timeshifting-Funktion für VDR in Planung oder sogar schon absehbar? Oder wird es sie vermutlich nie geben?


    Hierzu war und ist IMHO jeder aufgerufen, seine Meinung Kund zu tun. Ob nun als "ja" oder "nein" - ob mit Hintergründen hinterlegt oder nur als Statement.
    Ob das nun jemand brauchen kann, oder nicht, das stellt sich für mich gar nicht. Es gibt - keine Ahnung so "round about" 40 plugins. Wieviel habe ich installiert? Na so um die 6 oder sieben. Genau die ich benötige - und nicht die, die ein anderer braucht.


    Die Frage, ob das jemand freiwillig implementiert stellt sich für mich so eigentlich gar nicht. Gezwungen wurde ich eigentlich zu fast nichts, an ja seit ich von Hand installiere, kann ich wenigstens selbst entscheiden, wohin ich was installiere und welche zentralen Konfigurationsdateien ich selbst verbiege.


    Zitat

    Und wenn dieser Punkt für manche sehr wichtig ist,
    habe ich nichts dagegen, wenn das jemand proggt.


    Jepp, genau richtig den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Zitat

    Original von BOP
    Ich finde auch das es zumindest wert ist sich so Vorschläge an zu hören und drüber nach zu denken.


    Auch wieder richtig, vor allem der Hinweis im Nebensatz. ;D


    Zitat

    Aber leider gibt es sehr viele die sowas gleich von Vorne herein abwürgen.


    Hab' mir die Diskussion nun ein paar mal durchgelesen, aber abgewürgt wurde doch hier keiner, wenn doch, dann möge man mich mit der Nase daraufstossen. 8)


    Nun denn viel Spaß bei der Sache und kucken wir mal, was kls noch so alles in den VDR hinein- und was die plugin-Schmieden zum VDR dazustecken. :vdr1


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Also bei mir läuft schonmal öfter der Fernseher im Hintergrund und ich höre einfach mit. Wenn dann plötzlich was interessantes kommt dann hab ich verschissen. Gäbe es aber diese diskutierte Timeshift Funktion würde bestimmt jeder seine glotze nur noch im Hintergrund laufen lassen :) Wer hat nich schonmal einen dollen Gag gesehen und sacht sich "Shit hät ich den doch jetz aufgenommen." Das Netz würde überflutet werden mit kleinen Videos von peinlichen Fernsehauftritten.


    Evtl. haben doch mehr Leute etwas davon wie es auf den ersten Augenblick aussieht.


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi,


    mische mich mal nur so mit ein in die diskusion...


    1. wie viele DVB Karten sind nötig um alle (wichtigen) Transponder mitzuschneiden?
    2. gibt es schon eine daueraufnahme? oder eine möglichkeit den stream nicht von der DVB Karte nu nehmen, sondern von der platte?


    so nach dem motto, alles was vom transponder kommmt, ab auf die platte, dann müßte man nur noch die transponderdaten wieder trennen können, wie das auch auf der DVB Karte geschiet, denke aber mal das macht auch die hardware auf der karte...warum sollte die sonst so teuer sein, muß dafür ja auch etwas tun 8o


    nur mal so am rande...wer sowas braucht...nett ist sowas schon, aber nicht zwingend notwendig...aber für neues immer offen.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • also ich finde diese funktion auch sehr gut. Wenn es die als plugin geben wuerde, wuerde ich die spfprt einbinden! Leider habe ich null komma null ahnung von sowas...:(


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Zitat

    Original von linuxdep
    Hi,


    mische mich mal nur so mit ein in die diskusion...


    aber über das, was du diskutieren willst, gehts hier eben nicht, wenn ich das richtig verstanden habe :]


    Zitat


    1. wie viele DVB Karten sind nötig um alle (wichtigen) Transponder mitzuschneiden?
    2. gibt es schon eine daueraufnahme? oder eine möglichkeit den stream nicht von der DVB Karte nu nehmen, sondern von der platte?


    so nach dem motto, alles was vom transponder kommmt, ab auf die platte, dann müßte man nur noch die transponderdaten wieder trennen können, wie das auch auf der DVB Karte geschiet, denke aber mal das macht auch die hardware auf der karte...warum sollte die sonst so teuer sein, muß dafür ja auch etwas tun 8o


    das ist eben nicht dass, worum es in diesem thread geht. das ziel ist nicht, alle transponder und programme mitzuschneiden. lediglich der aktuell gesendete kanal wird im ram zwischengehalten.
    mögliches anwendungsbeispiel:
    du guckst dir ne fussballübertragung an (live) und denkst auf einmal, jemanden im publikum erkannt zu haben. wenn jetzt dynamisch alles was geschaut wird bis zu einer länge von z.b. 10 minuten im ram gespeichert wird, dann könntest du jetzt 10 minuten zurückschalten, ohne dass du das ganze fussballspiel von vorne aufnehmen muss. aktivierst du den buffer und springst zurück, dann sollte ab da eine richtige aufnahme gestartet werden und die 10 minuten video aus dem ram an den anfang der aufnahme gehängt werden.
    schaltest du in der halbzeit aber um, können die im ram gespeicherten 10 minuten gelöscht werden, du hast ja durchs umschalten bestätigt, dass auf dem kanal nichts interessantes zu sehen war. im selben moment wird dann natürlich wieder auf dem neuen kanal das aktuelle programm mitgespeichert (hier kannst du natürlich noch keine 10 minuten zurückegehen, dazu müsste der vdr ja wissen, auf welchen kanal du als nächstes schaltest. erst wenn du 10 minuten dieses programm geschaut hast stehen auch wieder 10 minuten backup material zur verfügung.)


    Zitat


    nur mal so am rande...wer sowas braucht...nett ist sowas schon, aber nicht zwingend notwendig...aber für neues immer offen.


    was du vorschlägst halte ich auch für übertrieben und technisch nicht/sehr schwer zu realiesieren. aber so ein ein dynamisches zwischenspeicher des aktuell empfangenen streams wäre eine feine sache :]
    bin leider nicht in der lage, sowas selber auf die beine zu stellen. aber vielleicht findet sich ja jemande, der das programmieren kann und es realisiert :]
    bild-in-bild war ja früher angeblich auch unmöglich :P


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Hallo,


    ich fände so eine Funktion auch recht praktisch. Ich weis ja nicht wieviele Leute ab und zu Musiksender schauen aber ich rege mich immer wieder auf wenn endlich mal ein gutes Video meiner Lieblingsband kommt und ich genau diesesmal keine Aufnahme gestartet hab. (Hab mich schon dabei erwischt, dass ich 4h Stunden VIVA Sonntagsabend aufgenommen hab nur um 3 - 4 Videos rauszuschneiden).


    Vielleicht sollte nach einer implementierung im VDR einen Patch rausbringen der dieses Feature komplett wieder herausnimmt dann spart man sich das abschalten :D


    Serre
    Hannes

  • hallo,


    Zitat

    Original von Demnos
    Wer einmal so eine Funktion in Betrieb gesehen hat, will sie unebdingt haben,


    ich nicht , das liegt aber eher daran , das das die Industrie vermurkst hat . Ich spreche von einen Philips Fernseher mit HD Recorder . Dort war es auch so, das ( per default ) permanent immer das Programm aufgenommen wurde . Eigentlich sehr praktisch , das Problem lag aber im Detail. In dieser Einstellung wurde immer das Timeshiftbild auf dem FS ausgegeben , damit man auch kurz und bequem shiften kann . Doch leider hatte man beim Hardwareaufbau völlig vergessen, das auch auf den Scartausgang zu schalten. Ergo , wenn man als verwöhnter User anstatt der im Ferseher verbauten Brüllwürfel eine ordentliche Audioanlage anschließt , bekommt man das mit einer Sekunde Verzögerung versetzte Timeshiftbild zu Gesicht und das Live Audio Signal . Natürlich läßt sich das nicht umgehen oder umschalten . Also was macht man - so schnell wie möglich Timeshift abschalten.


    Aber das tut nichts um die hier diskutierte Funktion zur Sache. Ich denke mal schon das die Funktion schon ganz nett wäre und von vielen genutzt werden würde und auch realisierbar wäre . Doch wäre es sicher, so wie jarny es schon andeutete, ein ziemlich tiefgreifender Einschnitt ins VDR System . Und da auf klaus seiner todo Liste noch heißere Themen stehen , wird es sicher dann noch etwas dauern . Aber vielleicht auch nicht . Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht , das OSDPIP in der jetzigen Form möglich ist :)


    Gruß lola

  • Zitat

    @Jackfrit


    Wer hat nich schonmal einen dollen Gag gesehen und sacht sich "Shit hät ich den doch jetz aufgenommen." Das Netz würde überflutet werden mit kleinen Videos von peinlichen Fernsehauftritten.


    Frag ma' doch mal den Raab.
    Vieleicht hat der etwas kohle übrig mir der man Klaus erpressen könnte ;D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo!


    ich fände es auch eine tolle Ergänzung fü den VDR, wenn der aktuell laufende Kanal "mitgepuffert" würde.


    Zum Beispiel: Man zappt durch die Gegend und landet bei irgendeiner Reportage. Dort fängt dann ein Bericht an, den man ganz interessant findet, jetzt kommen noch ein paar gute Interviews und wie auch immer, man ärgert sich, dass man nicht gleich auf Aufnahme gedrückt hat...


    Oder im laufenden Film ist man kurz unaufmerksam und überhört einen wichtigen Dialog, oder will irgendetwas nochmal wiederholen...


    Das könnte ich jetzt noch fortsetzen, aber ich will hier keinen langweilen.


    Jedenfalls hätte ich diese Sache mit dem Timeshifting schon hin-und wieder gebrauchen können. Abschaltbar und Einstellbar (Puffergröße).
    Mist ist dann nur wenn man es ausgeschaltet hat und obige Fälle treffen ein...


    Ich bin gespannt, was die bzw. der Entwickler dazu sagen !


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Gerade war bei mir wieder so ein Fall, wo ich mir das Feature gewünscht hätte.


    Einen Film geschaut, tolle Szene die ich gerne noch mal gesehen hätte (meine Freundin hat was nicht ganz verstanden).
    Wenn man jetzt einfach Rewind machen könnte - toll!!


    Findet sich wirklich keiner, der sowas implementieren könnte?


    lg, Gerhard

  • Hi,


    nur weil ich Senf mag geb ich auch meinen mal dazu. Würde mich über solch eine Funktion freuen, bin aber selbst nicht fähig soetwas zu implementieren. Brauchen, so glaube ich jemanden, derr sowas schreiben kann UNND es für nötig hält, dann können wird die gesamte Diskusion einstellen. Findet sich so jemand nicht ist das ganze Für und Wider doch eh vergebene Liebesmüh.


    Gruß thoand

  • schelli
    blos gut das ich kein Fußball sehe, dort wär das sicher schön, wenn man das tor immer wiederholen könnte... kommt wohl nicht so oft beim deutschen fußball vor :D :P


    aber ich denke mal das mit dem puffer wird nicht von klaus kommen, denn dann würde alles nur noch auf high end PC's laufen, was ja nicht sinn und zweck das ganzen war

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    aber ich denke mal das mit dem puffer wird nicht von klaus kommen, denn dann würde alles nur noch auf high end PC's laufen, was ja nicht sinn und zweck das ganzen war


    Häh? Bitte Erklärung, warum "nur auf Highend-PCs". Danke!

  • Das mit dem Highend-PC verstehe ich auch nicht, da ja nur aufgenommen wird. Oder ist ein Highend-PC aus dem Jahre 1995 mit 300 MHZ gemeint? :haehaehae



    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • ne wenn ich meinen C433 sehe, der hat 64MB RAM, wo soll da was zwischengespeichert werden? af der Platte ist nicht doll sinvoll, denn nur im ram würde das sinn machen mit dem zwischenspeicher...


    das meinte ich mit high end pc's, nicht wegen der CPU, aber wegen der möglichkkeit ordentlich viel RAM zu unterstützen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Natürlich wird auf der HDD zwischen gespeichert!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!