[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.30

  • Die eigentliche Frage war, ob es bei jemanden mit vdr-1.7.30 läuft - dachte, das hätte was mit dem vdr zu tun...


    Das Plugin läuft bei mir zuletzt sicher mit vdr-1.7.24. Meine Schwierigkeiten können natürlich trotzdem gar nichts mit meinem Updateversuch zu tun haben. Anyway, danke für den Hinweis.


    Und jetzt mal wirklich off topic:
    Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass jedes Post sofort auf den "richtigen Thread, gab es schon mal, hätte man auch besser machen können" Prüfstand kommt? Die Stimmung war mein Empfinden nach mal um einiges toleranter ...
    Warum Copperhead beispielsweise hier im Thread einen auf die Mütze bekommt, weil er einen Patch für den vdr-1.7.30 postet, ist mir jedenfalls rätselhaft.

  • Warum Copperhead beispielsweise hier im Thread einen auf die Mütze bekommt, weil er einen Patch für den vdr-1.7.30 postet, ist mir jedenfalls rätselhaft.


    Das war wirklich nicht so böse gemeint wie es sich evtl. angehört hatte. Das war eher ein wenig schnippisch gemeint.


    BTW: Lese mal die beiden in Posting 14 verlinkten Threads, dann sollte klar werden worauf ich eigentlich hinaus wollte.


    cu

  • Ich habe einen HD-VDR mit (S2-6400) auf einer langsamen arm-CPU (Marvell Kirkwood) am laufen (transfermode, DVB-C!). Hier gab es gelegentlich Ruckler und Tonaussetzer, ausserdem eine recht traege Reaktion auf die Fernbedienung. Ich konnte dieses Verhalten auf das Schreiben der EPG-Daten und das Suchen von geloeschten Aufnahmen im Vordergrundthread zurueckfuehren. Der angehaengte patch (eigentlich fuer 1.7.28, geht auch mit 1.7.30) behebt diese Probleme und laeuft bei mir seit einigen Wochen stabil.
    kls: Kann man das so oder aehnlich in den vdr mit aufnehmen?


    Danke,
    S:oren

  • Ich habe einen HD-VDR mit (S2-6400) auf einer langsamen arm-CPU (Marvell Kirkwood) am laufen....


    hast du da mehr Infos!? Deine S2-FF-HD-6400 läuft auf einem MB mit ARM CPU? Klingt sehr Interessant.... :)

  • hast du da mehr Infos!? Deine S2-FF-HD-6400 läuft auf einem MB mit ARM CPU? Klingt sehr Interessant.... :)

    Das "Motherboard" ist ein modifiziertes Guruplug ServerPlus, nichts, was man so irgendwo kaufen kann. Bei speziellem Interesse kann ich dazu natuerlich mehr erzaehlen, waere _hier_ aber ziemlich sicher off-topic.
    Die massiven burstartigen Plattenzugriffe des vdr, die ich mit diesem patch entschaefen moechte, wirken sich aber ziemlich sicher auch auf anderen schwachbruestigen Systemen - z.B. der momentan so hippen "Goldenen Himbeere" ;D (RaspberryPi) - negativ aus.

  • Code
    - Fixed a long delay at the end when replaying a recording that has stopped recording
       less than an hour ago (typically time shift mode or a freshly edited recording).


    Danke Klaus, funktioniert wieder einwandfrei!


    Da schliesse ich mich an.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habe einen HD-VDR mit (S2-6400) auf einer langsamen arm-CPU (Marvell Kirkwood) am laufen (transfermode, DVB-C!). Hier gab es gelegentlich Ruckler und Tonaussetzer, ausserdem eine recht traege Reaktion auf die Fernbedienung. Ich konnte dieses Verhalten auf das Schreiben der EPG-Daten und das Suchen von geloeschten Aufnahmen im Vordergrundthread zurueckfuehren. Der angehaengte patch (eigentlich fuer 1.7.28, geht auch mit 1.7.30) behebt diese Probleme und laeuft bei mir seit einigen Wochen stabil.
    kls: Kann man das so oder aehnlich in den vdr mit aufnehmen?


    Ich hab mir das mal näher angeschaut, hab aber einige Fragen dazu.



    Die Abfrage, ob überhaupt zu löschende Aufnahmen in der LIste sind dient eigentlich dazu, den Thread nicht unnötig anzuwerfen. Da die Liste typischerweise ja nur wenige Einträge enthält (die meiste Zeit wohl eher ganz leer ist) sollte das doch eigentlich nicht stören. Ansonsten läuft der Thread einmal pro Minute und müllt das Logfile zu.
    Bist du wirklich sicher, daß diese Änderung auf deinem System etwas bringt?



    Code
    -     if (ptm->tm_hour == 5)
    -        ReportEpgBugFixStats(true);


    Hat es einen Grund, warum die Ausgabe der EPG-Bugfix-Statistik hier rausfliegen soll?



    Code
    +  if ((now - lastCleanup > 3600) || (epgDataFileName && now - lastDump > 600)) {
    +     if (!EpgDataCleaner.Active())
    +       EpgDataCleaner.Start();


    Damit wird der "epg data cleanup / dump"-Thread auf jeden Fall alle 600 Sekunden angeworfen. Da lastCleanup dann immer gleich lastDump gesetzt wird, würde lastCleanup quasi überflüssig.
    Außerdem wird in vdr.c am Programmende


    cSchedules::Cleanup(true);


    aufgerufen, und da wird davon ausgegangen, daß die epg.data-Datei geschrieben ist, nachdem der Aufruf zurückkehrt. Mit dem separaten Thread kann es aber wohl durchaus passieren, daß das Schreiben mittendrin "abgewürgt" wird, wenn das Programm endet - oder übersehe ich da was?


    Klaus


  • Werden denn da noch alle pachte benötigt, bzw funktionieren die alle noch??


    Z.B. "DDEPGENTRY" funktioniert seit der EPG Handling Verschlimmbesserung ab ~ vdr-1.7.25 so oder so nicht mehr.


  • Worauf genau bezieht sich denn "Verschlimmbesserung"?


    Klaus


    Nun, das EPG-Handling war noch nie der Brüller, zumindest mal nicht, wenn man ein externes EPG verwendet.


    Mit Verschlimmbesserungen meine ich, dass es bis ~ vdr-1.7.25 noch wenigstens möglich war, dass man das Überschreiben des ext-EPG noch, mit etwas Bastelei verhindern können hat.
    Bei neueren Versionen funktioniert ja leider nicht mal mehr das... :(


    Das ist BTW auch edr Grund, weshalb ich bei vdr-1.7.26 bleibe.


  • Nun, das EPG-Handling war noch nie der Brüller, zumindest mal nicht, wenn man ein externes EPG verwendet.


    Dafür war es ja auch nie wirklich konzipiert. Der EPG kommt nunmal vom Sender.


    Zitat


    Mit Verschlimmbesserungen meine ich, dass es bis ~ vdr-1.7.25 noch wenigstens möglich war, dass man das Überschreiben des ext-EPG noch, mit etwas Bastelei verhindern können hat.
    Bei neueren Versionen funktioniert ja leider nicht mal mehr das... :(


    Ich dachte, genau dafür wäre die neue EPG-Handler Schnittstelle gedacht?


    Zitat


    Das ist BTW auch edr Grund, weshalb ich bei vdr-1.7.26 bleibe.


    Jeder wie er's mag ;)


    Klaus

  • Moin!


    Ich dachte, genau dafür wäre die neue EPG-Handler Schnittstelle gedacht?


    Natürlich muss man immer noch "basteln", nur dass man keinen Patch mehr schreiben muss, sondern ein normales Plugin bauen kann.
    Das ist für mich eine deutliche Verbesserung (siehe das noepg-Plugin).


    Lars.

  • Bei neueren Versionen funktioniert ja leider nicht mal mehr das... :(


    Nur weil du dich weigerst das neue anzunehmen/auszuprobieren. Ja, es geht nicht mehr wie früher, aber es geht nun wesentlich besser.


    Das xmltv2vdr Plugin importiert externes EPG von "genormten" XML Dateien. Wahlweise ersetzt es das Sender EPG komplett (noEPG Patch/Plugin nicht notwendig) oder es mischt Sender EPG und externes EPG. Das verhindern des überschreiben des externen EPG kommt dabei ganz automatisch mit.


    Das funktioniert bei mir super (und ich bin da wirklich pingelig ;) )


    Aber du kannst auch das noEPG Plugin nutzen und dein externes EPG per svdrp importieren wenn dir das wirklich besser gefällt.



    Wäre halt toll, wenn "die neue EPG-Handler Schnittstelle " auch funktionieren würde....


    Sie funktioniert bei mir wirklich super. Wo liegen denn deine Probleme? Am besten mal nen neuen Thread aufmachen.


    cu


    PS: Ja, ich nutze den 1.6er VDR, aber der EPG Kram kommt bei mir aus dem 1.7er.

  • [...] Was genau funktioniert denn daran nicht?


    Klaus


    Aus der HISTORY:


    Code
    2012-03-03: Version 1.7.25
    
    
    [...]
    - If the first event in a schedule has a table id of 0x00, any incoming EIT data for
      that schedule from the DVB stream will be completely ignored. This way an external
      EPG source can fill the schedules with EPG data that will not be messed up with
      that from the DVB data stream. Note, though, that this means VDR can not do VPS
      controlled recordings with such events!
    ....


    Fakt ist numal, dass sich der VDR nach wie vor einen Dreck darum schert, ob die " table id" nun eine 0 oder 1, oder was auch immer hat......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!