[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • Der kleinste gemeinsame Nenner wäre Timeshift im laufenden Programm: Anruf, Besucher an der Tür abwimmeln, Pullerpause, etc. Das macht noch Sinn.


    Genau, deswegen kann der VDR das auch ohne Patch ;) Und einige wollen verstehen was die anderen nun eigentlich wollen, also sollen sie es sagen.


    Ist sowieso egal, entscheiden tut der der es macht.


    Stimmt, aber beim Wunschkonzert kann man ja einfach mal drüber reden.
    Evtl. wartet ja hier schon jemand mit zittrigen Fingern darauf das er endlich mit dem Coding anfangen kann und ihm fehlen einfach nur Ideen zu Umsetzung, wer weiss, möglich ist alles.


    cu

  • Wie schon mehrfach erwähnt, sollte einfach ein Buffer im Hintergrund mitlaufen. Wenn ich etwas verpasst habe, dann rufe ich das Plugin über das Menü oder Tastendruck auf. Daraufhin wird eine
    Sofortaufnahme gestartet und der Buffer davor kopiert.


    Ziemlich genau das habe ich auch schon geschrieben, dann sind wir ja schon mal 2, ich denke Keine_Ahnung wollte das selbe, also 3. Alle anderen zählen sowieso nicht, weil sie nicht mit Ideen kommen wie man ihre Vorschläge implementieren kann ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich etwas verpasst habe, dann rufe ich das Plugin über das Menü oder Tastendruck auf. Daraufhin wird eine Sofortaufnahme gestartet und der Buffer davor kopiert.


    Das greift aber nur, wenn eine Sendung von Anfang an gesehen wird/wurde und zu einem späteren Zeitpunkt als "aufnahmewürdig" eingestuft wird. Wenn man irgendwo reinzappt und "ach, Mist - Timer vergessen zu setzen" nutzt einem der Livebuffer/permanentes Timeshift/Protokollierung der Sehgewohnheiten auch nichts. Aber ich sehe so langsam, worauf es hinausgeht. Die größte Hürde ist wohl die, das Ganze WAF-tauglich umzusetzen ;)


    BJ1

  • Alle anderen zählen sowieso nicht, weil sie nicht mit Ideen kommen wie man ihre Vorschläge implementieren kann

    Was hat das mit dem Wunschkonzert und Titelthema gemein? Wenn ich eine Funktionsweise beschreibe muss ich nicht zwingender weise wissen wie man sie umsetzt. Ideen habe ich geliefert, ob die umsetzbar sind ist was anderes. Das ist mal wieder typisch ;D

    Ist sowieso egal, entscheiden tut der der es macht.

    Zustimmung.



    ich habe nicht behauptet dass die vollständig ist. Im Detail kann man sicherlich noch ergänzen. Und einiges kommt erst wenn es umgesetzt wird an Problemen auf.
    Zu Deinem Beispiel, wozu im EPG mir zeigen dass ich im Timeshiftmode bin? Ich kann doch bisher das EPG aus dem Timeshift heraqus gar nicht aufrufen, weil die Farbtasten eine andere Belegung haben (halt Playermodus). Lediglich über das Menü geht das. Sicherlich eine Sache die man anders lösen kann.

    3. Ich plädiere für ein KISS-Plugin. Wie schon mehrfach erwähnt, sollte einfach ein Buffer im Hintergrund mitlaufen. Wenn ich etwas verpasst habe, dann rufe ich das Plugin über das Menü oder Tastendruck auf. Daraufhin wird eine


    Sofortaufnahme gestartet und der Buffer davor kopiert. Der Livebuffer ist dann eine ganz normale Aufnahme. Ansonsten würde ich auf alle Extras für den Anfang verzichten. Das ist vielleicht nicht so komfortabel wie bei gekauften Geräte, sollte aber dafür stabiler laufen.

    Dafür braucht es doch keinen Menüeintrag, dafür genügt doch einfach eine Sofortaufnahme mit Record oder über epgsearch zu starten und der Puffer wird angehängt bis max. Sendungsbeginn. Fertig aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Alle vorhanden Tuner werden nach statistisch ermittelten Sehgewohnheiten auf die Transponder verteilt und nehmen ständig von allen Channels auf. Da sollte das richtige doch wohl dabei sein, oder? Die Statistik dient auch dazu einen wahrscheinlichen Startzeitpunkt des VDRs für den nächsten Tag zu ermitteln.


    Klingt vertraut :)

    Zitat von Douglas Adams

    The Electric Monk was a labor-saving device, like a dishwasher or a video recorder. Dishwashers washed tedious dishes for you, thus saving you the bother of washing them yourself, video recorders watched tedious television for you, thus saving you the bother of looking at it yourself. Electric Monks believed things for you, thus saving you what was becoming an increasingly onerous task, that of believing all the things the world expected you to believe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Alle vorhanden Tuner werden nach statistisch ermittelten Sehgewohnheiten auf die Transponder verteilt und nehmen ständig von allen Channels auf. Da sollte das richtige doch wohl dabei sein, oder? Die Statistik dient auch dazu einen wahrscheinlichen Startzeitpunkt des VDRs für den nächsten Tag zu ermitteln.


    Genauso macht das ein VDR aus unerklärlichen Gründen im Bekanntenkreis ;). Ist allerdings mehr Fluch als Segen...


    BJ1

  • Dafür braucht es doch keinen Menüeintrag, dafür genügt doch einfach eine Sofortaufnahme mit Record oder über epgsearch zu starten und der Puffer wird angehängt bis max. Sendungsbeginn. Fertig aus.


    Dann müsste das Plugin aber wieder irgendwie dazwischen gebastelt werden. Deshalb denke es ist einfacher, das Plugin direkt auf die "Verdammt-jetzt-hat-mich-jemand gestört"- Taste zu legen.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Alle vorhanden Tuner werden nach statistisch ermittelten Sehgewohnheiten auf die Transponder verteilt und nehmen ständig von allen Channels auf. Da sollte das richtige doch wohl dabei sein, oder?


    Viel zu kompliziert. Sigi funktioniert.


    BJ1

  • Wenn man irgendwo reinzappt und "ach, Mist - Timer vergessen zu setzen" nutzt einem der Livebuffer/permanentes Timeshift/Protokollierung der Sehgewohnheiten auch nichts. Aber ich sehe so langsam, worauf es hinausgeht. Die größte Hürde ist wohl die, das Ganze WAF-tauglich umzusetzen


    Endlich einer der es versteht :thumbup:


    Für die es haben wollen und nicht umsetzen können, wäre das hier der richtige Platz hier ihre Sicht der Dinge mit eigenen Worten zu beschreiben und nicht wie andere Produkte das machen. Ist das so schwer?


    Wenn schon so ein Aufwand, sollte es ein Killerfeature auf dem Niveau von VDR@epgsearch werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Viel zu kompliziert. Sigi funktioniert.


    Das wäre noch ein anderer Ansatz, der so ähnlich schon mal vorgeschlagen wurde. Alle VDRs sind in einer Cloud verbunden und keiner hat einen Livebuffer, aber irgendwer in der Cloud hat eine reguläre Aufnahme laufen und von der wird gestreamt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn schon so ein Aufwand, sollte es ein Killerfeature auf dem Niveau von VDR@epgsearch werden.


    Regards
    fnu


    Klingt so als wenn du den livebuffer programieren wilst.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Für die es haben wollen und nicht umsetzen können, wäre das hier der richtige Platz hier ihre Sicht der Dinge mit eigenen Worten zu beschreiben und nicht wie andere Produkte das machen. Ist das so schwer?


    Danke für die Blumen, aber das deckt sich mit meiner Sicht der Funktionalität wie ICH sie gut finde. Ich komme hervorragend mit Loewe und Technisat zurecht. Unsere Kundschaft auch. Was nichts gegen die Konzepte der anderen Hersteller sagen soll, bevor jetzt die nächste Beschwerde kommt. Und es stammt alles aus meiner Feder, außer die 2 Herstellerlinks. Muss ich jetzt nicht verstehen?

    Wenn schon so ein Aufwand, sollte es ein Killerfeature auf dem Niveau von VDR@epgsearch werden.


    Meine Anspüche sind da bei weitem nicht so hoch, außerdem schreckst Du so alle eventuellen Programmierer ab. Sich mit dem epgsearch zu messen hinkt gewaltig. Es soll nur eine von vielen Funktionen sein, die den VDR das sein lassen was er ist, nämlich einzigartig. So wichtig ist der LB auch nicht. Sonst wäre ich pers. schon längst abgewandert. Wie viel Aufwand es ist kann ich nicht beurteilen, kannst Du das? Der alte Patch ist schließlich nicht sehr groß

    Alle vorhanden Tuner werden nach statistisch ermittelten Sehgewohnheiten auf die Transponder verteilt und nehmen ständig von allen Channels auf. Da sollte das richtige doch wohl dabei sein, oder? Die Statistik dient auch dazu einen wahrscheinlichen Startzeitpunkt des VDRs für den nächsten Tag zu ermitteln.

    Das wäre noch ein anderer Ansatz, der so ähnlich schon mal vorgeschlagen wurde. Alle VDRs sind in einer Cloud verbunden und keiner hat einen Livebuffer, aber irgendwer in der Cloud hat eine reguläre Aufnahme laufen und von der wird gestreamt.


    genau, und die Infos werden von google ausgewertet :D
    Ist eine ähnliche Idee wie den zweiten Tuner vorrausschauend auf einen
    wahrscheinlichen Sender bzw Ebene zu tunen, damit das zappen schneller
    wird.


    warum stellen wir nicht gleich alle VDR-Systeme incl. Archiv weltweit in eine Cloud,
    das wäre das größte Onlinearchiv schlechthin. Das würde jeder Online
    Videothek und der Filmindustrie Magenschmerzen bereiten. Und die armen
    Streamhoster gehen pleite.


    Alle wollen in die Cloud warum auch nicht der vdr :mua Dies ist die Sternstunde für ein neues böses Plugin :wow

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • warum stellen wir nicht gleich alle VDR-Systeme incl. Archiv weltweit in eine Cloud


    Die Idee hatten auch schon andere :)


    Gruß
    iNOB

  • Moin zusammen!


    Ich weiß nicht ob "Statistik" der richtige Begriff ist, aber so etwas wie eine Art "Treue" sollte bewertet werden.
    Zu meinen schlimmen Eigenarten gehört nämlich, dass ich gerne den Kanal wechsele sobald Werbung kommt.
    Und wenn ich dann kleben bleibe, dann schalt' ich nicht schnell genug zurück und verpasse gerne mal den Wiedereinstieg.


    So ein Plugin könnte doch evtl. "erkennen" dass ich eine ganze Weile treu war (Schwellenwert prozentual von EPG) und nimmt erst mal weiter auf.
    Solange Festplatten (sollte eigentlich immer reichen), RAM (wird auch immer mehr) und Tuner vorhanden sind, passiert ja nix schlimmes.


    Vielleicht merkt es auch, dass ich auf dem neuen Kanal dann nur für 1-7 Sekunden verweile (=relativ kurz im Verhältnis zum ursprünglichen Kanal) und bricht auch dann die Aufnahme da nicht ab, selbst wenn ich wild rumzappe.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Mal was zu Timeshift/Livebuffer:
    Natürlich kann der VDR Timeshift von Anfang an. Aber mal das Ganze aus Sicht meiner Frau: Warum muss ich, wenn ich kurz Pause drücke, dann ins Menü "Aufzeichnung beenden", "Wiedergabe beenden" und die Aufzeichnung mit dem Schnörkel dran löschen? Kann der das nicht selber?
    Für mich ist das völlig klar, ich weiss halt, dass der VDR ein Computer ist. Ich muss immer wieder auf meinen Panasonic (Gott hab ihn selig) zurückkommen. Der hatte einen Buffer von ca. 60 min, man konne jederzeit bei Live TV einfach zurückspulen (ohne vorher Pause zu drücken), und wenn man dann genug gesehen hatt oder beim Vorspulen (Werbung) wieder beim Live-Zeitpunkt angekommen war, wurde kurz "live" oben eingeblendet und das wars. Nix löschen oder beenden oder so. Das einzige, was er nicht konnte, war, den Buffer in eine Aufzeichnung zu verwandeln.
    Was ich mich auch schon immer Frage: Warum gibts kein Record-Menü? Also wenn aus irgendeinem Grund Pause oder Rec gedrückt wird, dass die Abfrage kommt:
    -Aktuelle Sendung aufzeichnen (inkl. das was im Buffer ist)
    -bis zur eingestellten Zeit aufnehmen (darum habe ich zig Sendungen mit 179 Min dauer)
    -bis zum Abbrechen aufnehmen
    Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass sich alle schon so an den VDR gewöhnt haben, dass so Kleinigkeiten gar niemand mehr stören.
    Aber wir sind ja hier im Wunschkonzert. Das mit den Sehgewohnheten finde ich auch gut: "Sie haben schon 10 mal CSI-Miami aufgenommen. Möchten Sie einen Autotimer anlegen?", dann könnte das meine Frau auch. Gut, das würde wahrscheinlich in zwei Wochen meine Disk sprengen, aber praktisch wäre es schon.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Natürlich kann der VDR Timeshift von Anfang an. Aber mal das Ganze aus Sicht meiner Frau: Warum muss ich, wenn ich kurz Pause drücke, dann ins Menü "Aufzeichnung beenden", "Wiedergabe beenden" und die Aufzeichnung mit dem Schnörkel dran löschen? Kann der das nicht selber?


    Ich bin verwirrt ;) Im aktuellen VDR (im 1.6er (dessen Bedienung ich kenne) ist es noch nen Patch) sollte es reichen die Aufnahme mit dem Schnökel dran zu beenden ("back"), dann fragt der VDR ob er die Aufnahme löschen soll. Dann ein OK und die Aufnahme (und der dazugehörige Timer) sind weg. Nix Menü und umständlich.


    Kennt das keiner? Oder funktioniert das aktuell nicht so wie gedacht?


    cu

  • Das was du beschreibst ist ein Patch. Und ja den kenne ich auch.


    Ja, im 1.6er, aber im 1.7er sollte es Bestandteil vom VDR sein. Ich hatte extra nachgeschaut und im 1.7er Teile des Patches gesehen, deswegen dachte ich der wäre komplett so im 1.7er drinne. Was fehlt denn im 1.7er um den Patch komplett abzubilden?


    Evtl. wäre der Wunsch nach dem hochkomplizierten Livebuffer nicht so dringend wenn die Pausentastenfunktion etwas einfacher zu handhaben wäre?




    Was ich mich auch schon immer Frage: Warum gibts kein Record-Menü? Also wenn aus irgendeinem Grund Pause oder Rec gedrückt wird, dass die Abfrage kommt:
    -Aktuelle Sendung aufzeichnen (inkl. das was im Buffer ist)
    -bis zur eingestellten Zeit aufnehmen (darum habe ich zig Sendungen mit 179 Min dauer)
    -bis zum Abbrechen aufnehmen
    Das liegt auch wahrscheinlich daran, dass sich alle schon so an den VDR gewöhnt haben, dass so Kleinigkeiten gar niemand mehr stören.


    Naja, ich ziehe es vor da überhaupt nicht in Menüs rumzumachen. Fürs aufnehmen der aktuellen Sendung nutze ich "info + rot", ein Menü fände ich da eher lästig. Wobei es für ungeübte mit dem Menü sicher einfacher wäre.
    Da ist die Frage ob mans einfach will (mit Menü) oder schnell zu bedienen (dann ohne).


    Evtl. braucht der VDR ne Einstellung wo man zwischen expert und DAU Modus wählen kann ;) Im DAU Modus gibts halt ständig Fragen und alles verwirrende wird ausgeblendet. Gibt ja durchaus Software die das so handhabt (z.B. das Webinterface der Fritz.Box).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!