Redesign Livebuffer Patch/Plugin - Ideensammlung

  • Moin,


    Da der alte Thread http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=90874 nicht mehr wirklich uebersichtlich ist und auch keine nennenswerten Informationen bietet ausser dass der Patch in seiner jetzigen Fassung nicht mehr funktioniert moechte ich hier gerne ein neues Thema dazu eroeffnen.


    Gleich eins vorweg, bevor einige in Jubel ausbrechen: Ich kann momentan nicht garantieren dass das ganze auch so klappt wie Ich mir / Ihr euch das vorstellt.


    Momentan sehe ich folgende zwei Moeglichkeiten:


    (1) Patch
    Bietet den Vorteil das gesamte Funktionsspektrum abzudecken, jedoch muss der Patch bei jeder neuen vdr Version wieder angepasst werden da momentan nicht klar ist wann/ob kls den Patch jemals in vdr integriert.


    (2) Plugin
    Wartungsfreundlicher, aber weniger Funktionen.. Bei meinem jetzigen Kenntnisstand kann man nicht ohne Patch den vdr zbsp dazu bewegen bei Kanalwechsel den Kanal direkt aufzunehmen und die Wiedergabe zu starten.
    Folglich waere diese Variante ein gaenzlich neues Design: man wuerde, wie helau schon sagte, ein Device erschaffen, was dafuer sorgt dass der Livebuffer vorhanden ist. Um auf eben diesen Buffer zugreifen zu koennen muss man aber erst via menu/keymacro darauf zugreifen - ist halt ein anderes Handling.


    Welche Option gefaellt euch besser?
    Welche Wuensche habt ihr bzgl. Livebuffer?


    Da ich gerade erst anfange mich durch die vdr Sourcen zu waehlen kann es natuerlich durchaus sein dass ich oben nur Muell erzaehlt habe.. wenn dem so ist, bitte eben bescheid geben.


    Jegliche hilfe ist ausdruecklich erwuenscht!


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    da momentan nicht klar ist wann/ob kls den Patch jemals in vdr integriert.


    Wenn der Patch schön klein bleibt (Klein im Sinne von: Nicht so monströs wie der Extensions Patch) stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht.

  • Zitat

    Originally posted by Copperhead
    Wenn der Patch schön klein bleibt (Klein im Sinne von: Nicht so monströs wie der Extensions Patch) stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht.


    Aus welcher Quelle hast du das vernommen? Ich hab bis dato nur Gegenteiliges gehoert.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Wäre eine Kombination aus Patch und Plugin nicht besser?
    Die fehlenden Schnittstellen per Patch in den VDR einpflegen und dann möglichts viele Funktionen in ein Plugin auslagern.
    Vielleicht wäre kls dann auch bereit das ganze in den VDR zu integrieren.

  • Hallo,


    ich denke, der neue LB muss den gleichen Komfort und Stabilität wie der alte bieten.


    Wie das am besten geht, weiß ich nicht.


    Nach allem, was ich bisher gehört habe, scheinen die nötigen Anpassungen am LB wesentlich (!) weniger aufwendig, als etwas neues zu schreiben.


    Gruß,
    Hendrik

  • > das Klaus einen etwas kleineren Patch, der eine gute Funktion nachrüstet
    > gerne übernimmt.


    so klein kann der patch garnicht sein das er ihn "gern" (und schnell) übernimmt, vor allem wenn es als plugin umsetzbar wäre - genau weil kls keine fremden patches in "seinem" vdr will gibts die plugin schnitstelle


    außerdem gibts sehr viele "super tolle/wichtige" patches die in vdr rein sollten, man muss sich ja nur mal den extension patch ansehen


    imho wäre derjenige der da zeit reinstecken will besser beraten das als plugin zu machen, grade auch wegen der integrierbarkeit in spätere vdr versionen


    ps: die wichtige frage ist ob man es tatsächlich ohne vdr zu patchen als plugin implementieren kann - aber das kann man mit kls sicher gut auf der vdr ml diskutieren

  • Zitat

    Original von IG88
    > das Klaus einen etwas kleineren Patch, der eine gute Funktion nachrüstet
    > gerne übernimmt.


    so klein kann der patch garnicht sein das er ihn "gern" (und schnell) übernimmt, vor allem wenn es als plugin umsetzbar wäre - genau weil kls keine fremden patches in "seinem" vdr will gibts die plugin schnitstelle


    Ich denke auch nicht das KLS einen Livebuffer-Patch jemals übernehmen wird, zumal er sich auch direkt auf die Stabilität des vdrs auswirken kann. Ich würde für einen Minimal-Patch des vdr und ein Plugin plädieren.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Ja , aber die Qualität und Umsetzung muss stimmen und keine Regression bringen. Auf viele der vielen umherfliegenden Patches trifft eben das nicht zu. Und ich denke in letzter Zeit hat kls auch nicht wirklich viel Zeit gehabt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_bUnd ich denke in letzter Zeit hat kls auch nicht wirklich viel Zeit gehabt.


    ...aber jetzt ist er doch Rentner :lol2 :grinzs

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • Zitat

    Original von kls


    Noch nicht ;)


    64149553


    2 Jahre?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    gda: Bitte sag mir das du date benutzt hast und das nicht an der Zahl gesehen hast ;) :D :lol2


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Google als Taschenrechner benutzt habe.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Hier doch nicht ;)


    Um nochmal die Kurve zum Topic zu bekommen. Das heisst LiveBuffer Integration Weihnachten .... 2012 :P :D


    Ne, mehr Richtung Silvester. Ich habe etwas abgerundet. Quatsch 8 Tage ab jetzt glaube ich. Rentenantritt ist doch ein Geburtstag, oder nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • kls, wo du dich schonmal hier meldest :)


    was müsste denn passieren dass der patch in den vdr integriert wird? gibt es da überhaupt eine chance?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!