XBMC stürzt plötzlich kurz nach dem start wieder ab

  • mein xbmc leidet auch unter dem ständigen Abstürzen beim Starten. Allerdings bekomme ich es nie gestartet. Da ich es nur für die alten Neutrino Aufnahmen brauche und ich die nicht so oft mehr ansehe, ist es mir nicht aufgefallen bisher.
    Trotzdem würde ich mich freuen wenn die Lösung ins Repo schaffen würde.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Deshalb schalte ich XBMC nur noch per lircrc ein und aus. Vielleicht hilft das auch bei Dir BOP.

    Wenn du mir verrätst, wie man lircrc dazu überredet zuverlässig zu funktionieren, gerne. Bei meinen Versuchen funktionierte das irgendwie nicht immer. Ein stop/start von lirc hilft dann.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn du mir verrätst, wie man lircrc dazu überredet zuverlässig zu funktionieren, gerne. Bei meinen Versuchen funktionierte das irgendwie nicht immer. Ein stop/start von lirc hilft dann.


    Ja, das ist in der Tat ein Problem. Bei mir reagiert das lircrc auch nach etwa jedem zweiten Aufwachen
    aus S3 nicht mehr. Meine FB an sich, die auch per lirc betrieben wird, funktioniert aber immer. Mach
    dann immer ein sudo restart eventlirc

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Mach
    dann immer ein sudo restart eventlirc


    Würde ein Neustart von irexec nicht auch reichen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das meinte ich auch. Aber die Frage ist doch eher, warum versagt das manchmal? Ich benutze kein S3 und es funktioniert trotzdem nicht immer.
    Und gerade merke ich, es scheint auch bei einem Start des Rechners nicht automatisch mit zu starten. Es ist aber unter /etc/init/ aufgeführt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Es started normalerweise mit eventlircd mit - bei mir klappt das aber zuverlässig (aber ich nutze eventlircd ja auch "normal" und mein Board kann keinen S3).
    Evtl. sollte man lircrc (und evtl. auch eventlircd) in die Liste der nach dem Standby neu zu startenden Services aufnehmen (Also den Servicenamen unter /etc/yavdr/force-reload-services.list eintragen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hab's eben mal ausprobiert. Also genau, irexec lief nicht.
    Hab das mal in die force-reload-services.list eintragen.


    Ich denke, ich kann schon mal danke für den Tipp sagen. :)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Es started normalerweise mit eventlircd mit - bei mir klappt das aber
    zuverlässig (aber ich nutze eventlircd ja auch "normal" und mein Board
    kann keinen S3)

    hi,


    ich benutze auch kein S3 und irexec startet hin und wieder leider auch nicht.


    was meinst du unter eventlircd "normal" zu nutzen?

  • was meinst du unter eventlircd "normal" zu nutzen?


    Das bezog sich auf BOP - der nutzt AFAIK lircd an eventlircd vorbei...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir wird eventlircd beim Start noch mit gestartet. Vielleicht sollte ich das mal abstellen. Aber ich habe den Start von irexec auch geändert, dass es mit lircd startet. Ändert aber auch nichts.
    Wobei ich seit heute den Atric benutze, um den VDR über den normalen Power-Button auszuschalten. Und dort habe ich ein kill -9 für XBMC drin, falls es hängen sollte. Deswegen brauche ich irexec eigentlich nicht mehr. XBMC wird über einen Eintrag und er keymacro.conf gestartet.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Sind die Paket von DarkAngel stabil? Wann kommen die ins offizielle yavdr Repo?


    Wir "leiden" hier auch ziemlich unten den nervigen Abstürzen, beim 3-4 xbmc-Start gehts dann endlich mal den Film zum laufen zu bekommen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hab's eben mal ausprobiert. Also genau, irexec lief nicht.
    Hab das mal in die force-reload-services.list eintragen.


    Reichte übrigens doch nicht. Nun hab ich noch eventlircd mit in der Datei.
    Damit scheint es nun zuverlässig zu starten.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Sind die Paket von DarkAngel stabil? Wann kommen die ins offizielle yavdr Repo?


    Würde mich auch interessieren bzw. freuen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Bei mir auch keine Probleme. Hab aber nur Videos und Wetter getestet.


    yaVDR 0.5
    ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM
    Samsung HD204UI, Seagate ST2000DM001
    HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B,
    ASUS GT 520 passiv, 2 x TT S2-1600

  • Würde ich auch extrem stark begrüßen, dass wir ein Update des XBMC im Yavdr repository bekommen !
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hallo!


    Ich habe auch (bei frisch installiertem yaVDR) das Problem, dass XBMC beim ersten Start crasht.
    Live-TV im XBMC ist deaktiviert - nutze XBMC nur als Medienplayer.


    Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die DarkAngel-Pakete (von Killerholics Mirror ) auf yaVDR 0.4 richtig installieren muss?
    Am liebsten mit apt-get oder ist dpkg nur "das Gleiche in grün"?
    Muss ich vorher XBMC deinstallieren?


    Danke für eure Hilfe und sorry, für die Noob-Fragen!


    lg
    davie

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hallo, ich will mich bitte auch mal draufhängen.
    ich versuche mich erst seit der VDR vers. 1.7.22 unter YaVDR0.4 am xbmc und habe da so meine Problemchen.
    zum einen hatte ich auch immer diese Abstürze kurz nach dem 1. Start, was ich aber dadurch offensichtlich beheben konnte, dass ich keine EPG-Daten mehr laden lasse (gab eh nur Fehlermeldungen im log, hat ewig gedauert und heftig auf der Platte gerattert). da ich das XBMC eh normalerweise nicht zum TV-schauen nutzen möchte, kann ich mit dieser Lösung gut leben. Ich habe aber ein viel größeres Problem, und das nervt gewaltig. Der VDR reagiert im Hintergrund weiterhin auf die befehle meiner Fernbedienung. Ich habe jetzt ersteinmal die kritischen tastet in der Lircmap auskommandiert, aber das ist ja keine lösung. ist echt blöd wenn man versehendlich im VDR sich die Plugins verstellt, Timer oder sogar Aufnahmen löscht. Kann das jemand hier bestätigen oder bin ich der Einzige dem das so geht? Es fällt halt erst dann auf wenn ich XBMC verlasse, ich habe dann im VDR grundsätzlich ein anderes Programm und befinde mich manchmal mitten in den Einstelloptionen.
    Was kann ich dagegen machen, mir fällt nix so recht ein, da ich auch gar nicht wüsste wie das mit eventlircd, lirc und co. gehandelt wird?


    Gruß Patrick

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!