[Satnews] Astra-Transponder für HD-Kanäle der ARD stehen fest

  • arte HD sendet derzeit wohl kein AC3 .
    Das sollte es aber laut hier Seite 1 ( Audio3 = APID 5116) . Ich habe mal meine und Eure geposteten Strings durchgesehen, dort ist auch kein Pid 5116 drin. Kann das jemand mit einem anderen Stehalleine-Receiver gegen checken? Oder sendet Arte noch nicht vollständig?


    Gruß Fr@nk

  • Bei Phoenix fehlt auch (noch?) AC3.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Und das Gute ist - erste Tests ergaben dass ohne NALUs gesendet wird. Ich habe allerdings nur ganz kurz getestet.

  • ich habe auch nur kurz getestet:


    ARD HD:


    VDR3:/video0/@Klein_gegen_GroÃ_-_Das_unglaubliche_Duell_Spiel_&_SpaÃ_mit_Kai_Pflaume/2012-04-30.11.26.861-0.rec# ./naludump 00001.ts test1
    Input file: 00001.ts
    Output file: test1
    Packets: 11155595 Dropped: 21206 (0%)


    arte HD:


    VDR3:/video0/@Frankreich_-_Wild_und_schön_(2~10)_Die_Provence,_Reich_der_Sonne/2012-04-30.11.52.862-0.rec# ./naludump 00001.ts test1
    Input file: 00001.ts
    Output file: test1
    Packets: 11159101 Dropped: 756202 (6%)


    bei Multiplexbildung im statistischen Multiplex sollten keine nalus notwendig sein. Was könnte naludump bei arte da finden?


    Gruß Fr@nk

  • Und das Gute ist - erste Tests ergaben dass ohne NALUs gesendet wird. Ich habe allerdings nur ganz kurz getestet.

    Ist das wirklich eine gute Nachricht? Dank naludump mussten die Füller ja nicht mehr auf der Platte landen. Wenn die jetzt keine Füller mehr brauchen, heißt das nicht umgekehrt, dass keine Bandbreite mehr übrig ist? Also im Zweifel auch mal zu wenig davon?

  • Hmm, heute Abend habe ich tatsächlich Probleme mit dem neuen "Das Erste HD", hatte ich heute Vormittag nicht, das Bild stockt immer wieder kurz. Alle anderen neuen Sender bzw. auch die alten, machen kein Problem. Selbstredend keine Fehlermeldung im syslog ... ?(


    Systemzustand ist normal, niedrig CPU Auslastung, keine ausserplanmäßgigen HDD Aktivitäten, femon Werte auch in Ordnung ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Das Phänomen kann ich hier nachvollziehen. Das betrifft allerdings nur die ZDFvision-Kanäle aus holymoly's Liste. Die Bandbreite ist laut femon in gleicher Größenordnung wie bei den anderen HD-Kanälen. Die werden vermutlich noch mit dem Encoder spielen.


    OK, das war doch nicht deren Schuld. :] Eine ZDF-HD Aufnahme von heute wurde am PC korrekt abgespielt. Hab dann mal von xineliboutput auf softhddevice gewechselt (hatte ich ohnehin schon eine Weile vor) und jetzt läuft es top.


  • Ich habe auch mehr Probleme mit "Das Erste HD" und "arte HD" auf den Rechnern mit yavdr, allerdings den ganzen Tag schon. Während andere bei ZDF
    HD usw. Qualitätssorgen haben, ruckelt es bei mir bei den beiden Sendern merklich. Gefühlt bleibt das Bild eine viertel Sekunde stehen. Beim
    Test-HD-VDR merke ich nichts vom Ruckeln, auch auf dem Kathrein ist alles ok.


    Werde wohl mal die Sat-Karten austauschen, um mich der Fehlerquelle zu nähern ...


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Hmm, heute Abend habe ich tatsächlich Probleme mit dem neuen "Das Erste HD", hatte ich heute Vormittag nicht, das Bild stockt immer wieder kurz. Alle anderen neuen Sender bzw. auch die alten, machen kein Problem. Selbstredend keine Fehlermeldung im syslog ...


    Hallo,
    bei mir tritt im Moment der gleiche Effekt auf, das Bild ruckelt stockt immer wieder.


    Beobachtet das nochwer?


    Gruß Wolfgang


  • Hallo,
    bei mir tritt im Moment der gleiche Effekt auf, das Bild ruckelt stockt immer wieder.


    Beobachtet das nochwer?


    Gruß Wolfgang


    Ja, leider!


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • bei mir tritt im Moment der gleiche Effekt auf, das Bild ruckelt stockt immer wieder.


    Ja, leider!


    Hmm, gut, das schließt wahrscheinlich auf Grund der verschiedenen Installation und Lokationen ein lokales Problem aus ... Henry Hübchen in "schneller Dia-Show" ist einfach doof.


    Heute morgen war alles ok, mal abwarten wie die nachfolgenden Sendungen aussehen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • also hier ruckelt weiter nix, wenn ich nix auf den Augen hab.


    fnu: noch mal Offtopic: DMAX HD soll morgen kommen, gibts da schon ne Line ;D


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • also hier ruckelt weiter nix, wenn ich nix auf den Augen hab.


    Da müßte man schon blind sein, wenn man das nicht sieht ... ^^


    fnu: noch mal Offtopiv: DMAX HD soll morgen kommen, gibts da schon ne Line


    Nein, da habe ich leider nix für Dich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    auch ich benutze Xine als Ausgabeplugin am yavdr 0.3.
    Ich habe ATM Ruckler auf ARD-HD (heute Nachmittag nicht) und Klötzchenbildung und merkwürdige Farben auf allen HD Sendern auf den ZDF Transpondern.
    Beim Streaming auf mein Notebook (VLC) sehen alle Sender bestens aus.


    Syslog und Messages am VDR zeigt nichts auffälliges. :(


    Xinelibout kann ich nicht testen, das läuft im Moment gar nicht, mal sehen was da nicht passt,....



    Edit: ARD-HD, ZDF-HD per DVB-C Kabeldeutschland läuft weiterhin, wie gewohnt fehlerfrei. Werden die eigentlich nicht per Satellit gespeist?

  • Ist das wirklich eine gute Nachricht? Dank naludump mussten die Füller ja nicht mehr auf der Platte landen. Wenn die jetzt keine Füller mehr brauchen, heißt das nicht umgekehrt, dass keine Bandbreite mehr übrig ist? Also im Zweifel auch mal zu wenig davon?


    Bisher hatte jeder der 3 Kanäle eine feste Datenrate, das was nicht gebraucht wurde hat jeder Kanal für sich mit NALU aufgefüllt. Das war wohl nötig weil die Kanäle des Transponders aus verschiedenen Sendezentren kamen (Das Erste und Arte aus Baden-Baden und ZDF aus Mainz). Jetzt kommen die Kanäle eines Transponders aus einem Sendezentrum, die Datenrate kann zwischen den Kanälen dynamisch verteilt werden. Das was zum vollen Transponder noch fehlt wird "außerhalb" der Kanäle aufgefüllt (hoffe ich).

  • Ich habe ATM Ruckler auf ARD-HD (heute Nachmittag nicht)


    Ja, heute Vormittag war hier auch alles ok und alle anderen Sender des Transponders (arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD) haben ja keine Probleme.


    Ich glaube fast das der Stream von "Das Erste HD" ist aktuell fehlerhaft und die Fehlerkorrektur in verscheidenen Konstellationen eben besser arbeitet oder auch nicht.


    Ich lass da mal die Kirche im Dorf, bis gestern war "Das Erste HD" auf altem Transponder kein Problem, heute schon. Unsere Installationen sind ja nun nicht über Nacht kaputt gegangen ... ?(


    Allerdings gehört "Das Erste HD" nicht zu den Sendern, auf die man ohne weiteres ein wenig verzichten möchte ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Allerdings gehört "Das Erste HD" nicht zu den Sendern, auf die man ohne weiteres ein wenig verzichten möchte ... :rolleyes:


    ALSO ich hab damit absolut kein Problem :mua

    Dirk

  • Ich hab jetzt mal das Frontend auf XBMC umgestellt. Siehe da, alle Sender werden korrekt dargestellt. Xine und sxfe Pixeln aber nach wie vor rum. Jede Wette, die Astraheinies oder die ÖR Macher haben an den Streams gedreht.


    Bin gespannt, wie schlussendlich die Lösung aussieht.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!