Ideen für neues mp3 plugin

  • Zitat

    Original von MountainMan


    wir versuchen es.
    Da ich selber linvdr benutze (siehe Signatur), habe ich natürlich grosses Interesse, das Plugin auch unter linvdr zu betrieben.


    Die Schwierigkeit liegt wahrscheinlich darin, dass Muggle mysql benutzt.


    Wobei es natürlich reicht, wenn irgendwo im Netz ein mySQL läuft...
    Könnte theoretisch sogar ein Windows-Rechner sein!?


    Lars

  • Hi Burkhardt,


    Zitat

    Original von burki


    dass bei einem evtl. nicht wirklich durchgetesteten plugin, das hiesige Board mit entsprechenden threads ueberflutet wuerde ;) ...


    Klingt auch nicht gut, stimmt...


    Zitat

    Original von burki
    Was mich noch interessieren taete:
    Wird das "alte" mp3-plugin noch nebenher laufen koennen, habt ihr auch schon am glcd-plugin gebastelt, wird das mediadetection-plugin (fuer Audio-CDs) auch mit dem Muggle funktionieren ?


    Mir fällt gerade kein Grund ein, warum das alte mp3-Plugin nicht mehr tun sollte, getestet habe ich es aber noch nicht ;) An irgendwelchen LCD-Dingen hat wohl noch keiner gebastelt.


    Wie der Support für Audio-CDs aussieht kann ich nicht sagen. Da primär alles aus der DB kommt, müsste man dafür einen Umweg vorsehen.


    Lars

  • Zitat

    Originally posted by LarsAC


    Wobei es natürlich reicht, wenn irgendwo im Netz ein mySQL läuft...
    Könnte theoretisch sogar ein Windows-Rechner sein!?


    Lars


    na, das dürfte keine wirkliche Lösung sein (zumindest für viele User nicht) - denn wer will schon mind. ZWEI rechner hochfahren um Musik zu hören? weil dann könnte ich auch gleich einen supereleganten Player unter Windows laufen lassen und den die Musik tönen lassen...


    nene... man hat ja eine VDR-Kiste im Wohnzimmer stehen - und da sollte das dann auch laufen


    Wg. binary erstellen: ich null Ahnung davon :(

  • Zitat

    Original von elastico


    na, das dürfte keine wirkliche Lösung sein (zumindest für viele User nicht) - denn wer will schon mind. ZWEI rechner hochfahren um Musik zu hören?


    So abwegig ist das m.E. ja nicht, es gibt zB Leute mit einem Router, der nebenher sowieso lüppt...


    Lars

  • Hi,


    schaut gut aus euer Plugin.


    Bei mir läuft alles auf meinem Server und ichgreife mit drei Workstations
    drauf zu, deshalb meine Frage: Gibst irgendwann auch nen Linux/Windows Client
    mit dem man die Datenbank duchstöbern kann?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi Lars,


    ok, dann hast Du nach einigen Anlaeufen endlich meine Frage (bzgl. Audio-CD) beantwortet --> werde mich dann wohl doch an ein eigenes plugin dranmachen.
    Die Anpassung des (G)LCD-Plugins halte ich uebrigens fuer eine rel. dringende Sache ...


    Die DB auf einem anderen Rechner, halte ich uebrigens fuer eine durchaus sinnvolle Sache. Weiss zwar nicht, welche Schnittstelle jetzt hier benutzt wird, doch auf MySQL kann man ja recht einfach zugreifen und ein groesserer Import (weiss ja nicht wieviel 1000 mp3s/oggs/wavs/ ... ihr so habt ?) laesst sich IMHO eh sicher extern bequemer realisieren, als ueber das OSD ;) .
    Gruss
    Burkhardt

  • Burkhardt,


    Zitat

    Original von burki
    ok, dann hast Du nach einigen Anlaeufen endlich meine Frage (bzgl. Audio-CD) beantwortet --> werde mich dann wohl doch an ein eigenes plugin dranmachen.


    Bin interessiert, mal über ein Konzept zu diskutieren. Evtl. lässt sich vom Code ja was wiederverwenden -- alles doppelt machen ist ja nicht effektiv.


    Zitat

    Original von burki
    Die Anpassung des (G)LCD-Plugins halte ich uebrigens fuer eine rel. dringende Sache ...


    Ja, aber leider nicht die einzige...


    Zitat

    Original von burki
    Die DB auf einem anderen Rechner, halte ich uebrigens fuer eine durchaus sinnvolle Sache. Weiss zwar nicht, welche Schnittstelle jetzt hier benutzt wird, doch auf MySQL kann man ja recht einfach zugreifen und ein groesserer Import (weiss ja nicht wieviel 1000 mp3s/oggs/wavs/ ... ihr so habt ?) laesst sich IMHO eh sicher extern bequemer realisieren, als ueber das OSD ;) .


    Im Code wird die native mySQL-C-Schnittstelle genutzt. Zum Import gibt es derzeit nur ein Script, dass die ID3-Tags aus den MP3s in die Datenbank überführt.


    Lars

  • Zitat

    Original von armageddon
    Hi,


    schaut gut aus euer Plugin.


    Bei mir läuft alles auf meinem Server und ichgreife mit drei Workstations
    drauf zu, deshalb meine Frage: Gibst irgendwann auch nen Linux/Windows Client mit dem man die Datenbank duchstöbern kann?


    Soweit ich es mitbekommen habe, läuft das Plugin in Verbindung mit einer GiantDisc Datenbank. Dann müsste eigentlich auch Jajouka funktioneren.

  • Zitat

    Original von LarsAC


    Wobei es natürlich reicht, wenn irgendwo im Netz ein mySQL läuft...
    Könnte theoretisch sogar ein Windows-Rechner sein!?


    Lars


    Also ich find die Idee sehr gut - ich kenne einige Leute, die ihre MP3's auf nem Server liegen haben - und bei den meisten läuft auch schon mySQL. Und da die mp3's sowieso dort liegen, braucht man den Server ja in jedem Fall....


    JustMy2Cent


    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Soweit ich es mitbekommen habe, läuft das Plugin in Verbindung mit einer GiantDisc Datenbank. Dann müsste eigentlich auch Jajouka funktioneren.


    Eigentlich ja. Allerdings erscheint mir das Projekt nach Studium der Todo-Liste doch in sehr frühem Stadium:


    Zitat

    * read playlists from a giantdisc db
    * add a search feature
    * add a volume control


    Lars

  • Zitat

    Original von elastico
    na, das dürfte keine wirkliche Lösung sein (zumindest für viele User nicht) - denn wer will schon mind. ZWEI rechner hochfahren um Musik zu hören? weil dann könnte ich auch gleich einen supereleganten Player unter Windows laufen lassen und den die Musik tönen lassen...


    Wenn wir das nicht bereitstellen _und_ kein anderer, dann heisst die Lösung eben _nicht_ LinVDR ;). Das geht auf jeden Fall.


    Ne, mal im Ernst. Dieses "Das will ich auch noch ..." ist relativ hinderlich. Meine Standardaussage zu solchen Themen ist: "Wir werden uns das für die Version 3.0 vormerken." ;)


    Im Moment sind wir an der 0.0.1 Leute!

  • ich wollte auch nicht drängen/fordern! War nur eine Anfrage - und eine "klarstellung", dass die Sichtweise "liegt alles auf einem Server" nicht immer richtig sein muss ;)


    Ihr macht das schon! Das Konzept sagt mir zu

  • Zitat

    Original von elastico
    ich wollte auch nicht drängen/fordern! War nur eine Anfrage - und eine "klarstellung", dass die Sichtweise "liegt alles auf einem Server" nicht immer richtig sein muss ;)


    Das ist auch keine "Sichtweise" sondern nur der derzeitige Workaround, das Ding auf LinVDR nutzen zu können.


    Andererseits könnte ich ja auch mal die Frage stellen, ob die "Sichtweise" richtig ist, ein LinVDR sei die Lösung für alle Probleme der Zukunft.


    Wenn das Plugin funzt, wird man sehen, wie/ob eine "Portierung" für LinVDR klappt.


    Lars


    €dit: Nein, ich habe nichts gegen LinVDR und hier jetzt bitte auch keine Diskussion dazu. Es hat seine Vorteile und eben auch seine Nachteile.

  • Argh! :D


    jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Waagschale ;)


    Ich glaube, Du willst mich jetzt nur hochnehmen, oder? ;)


    Ich hab Dich schon richtig verstanden (schon beim ersten Mal :])

  • Huh, schon wieder 3 Wochen her, das letzte Update...


    Also, mal wieder kurz zum Stand der Dinge:


    Es sieht so aus, als würde eine kleine Menge an Funktionalität (die fürs erste aber mal reichen sollte...) stabil laufen. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die noch dazu sollen. Vor allem braucht es eine ordentliche Doku...


    Ein etwas ärgerliches Detail ist, dass die Musik derzeit ca. 10% zu schnell abgespielt wird. Muss da nochmal genauer suchen, aber vielleicht hat jemand auch eine Idee.


    Wenn alles so läuft, wie wir uns gedacht haben, werden wir die Tage einigen ausgewählten eine Alpha-Version zukommen zu lassen, damit wir bei den gröbsten Fehlern nicht gleich eine Flut von Mails oder Postings erhalten...


    Lars

  • Hi,


    ich spekuliere jetzt mal einfachso, aber das mit dem zu schnellen Abspielen wird wahrscheinlich an der Samplingrate liegen. Die meiste Musik kommt von CD, ergo 44100 Hz. Vielliecht wird das ja aus irgend einem Grund mit 48000 Hz abgespielt, dann hast du genau deine 10% höhere Geschwindigkeit.


    Andreas

  • Hi Lars,


    Zitat

    Eigentlich sollte das resampled werden, aber vielleicht hab ich da ja (mal wieder) was vermurkst.


    weiss ja nicht welche libs ihr benutzen tut, doch gerade das Resampling sollte ihr IMHO tunlichst vermeiden (die Rundungsfehler sind durchaus hoerbar).
    Die DVB-Karte kann problemlos mit 44 und 48 kHz umgehen (es koennen mit dem jetzigen mp3-plugin ja durchaus DD- und dts-CDs und wavs abgespielt werden.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi!


    Mir ist gerade noch ein kleines Feature eingefllen, welches ich seeehr gerne bei einem MP3-Plugin sehen würde:


    Ich habe vor, dem VDR einen Flashkartenleser zu spendieren, um zum einen Digicamfotos anzuzeigen (hat aber nix hiermit zu tun), vor allem aber auch, um meinen Siemens-MP3-Player mit Musik zu füttern.


    Da die Kartenkapazität bei Flashplayern meistens zu klein ist, (bei mir derzeit sogar nur 32 MB...) sollte man vor dem Kopieren die Möglichkeit haben, in eine niedrigere Bitrate (oder ein anderes Format) umzukonvertieren.


    Was haltet Ihr also von einer Funktion, mit der man auf Knopfdruck eine Playlist für den Player zusammenstellen kann, und diese (evtl. voreingestellt) auf eine niedrigere Bitrate umgerechnet in ein Verzeichnis exportieren kann. Damit sollten auch alle Player und Kartenleser erfasst sein, die sich als USB-Mass-Storage mounten lassen.


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!