Wie sichert ihr euer System?

  • Es gilt noch zu erwähnen das Backups nicht auf der selben Festplatte liegen sollten.
    Ab besten nicht mal auf dem selben Rechner. Für Firmen gibt es teilweise Regeln die besagen das Backups nicht mal in den selben Gebäude liegen dürfen.
    Ich kenne eine große Firma die extra 100m vom Hauptgebäude ein weiteres Gebäude für Backups gebaut haben.


    Ich selber habe ein, unregelmäßiges, Backup bei meinen Eltern liegen. Dabei geht es aber eher um Fotos und Videos von unseren Kindern.
    So wichtig sind meine etc Verzeichnisse nicht.


    Eine Cloud würde sich da schon anbieten.
    backup2l kann die Backups auch verschlüsseln und dann irgendwohin verschieben.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal meine verschlüsselten Daten in meinem gmail accound gespeichert. Leider hat google den dann dicht gemacht. warum nur :rolleyes:


    Das alles eignet sich aber nicht für VDR Aufzeichnungen.

  • hab mir grad mal clonezilla angeschaut. im prinzip macht es doch genau das was man mit einer livecd, sshfs/ssh und dd ebenfalls machen kann mit dem vorteil mit nur einer CD alles machen zu können, installieren div. testtools und systemtests beim starten des livesystems und das sichern in eine datei per dd. irgentwie entgeht mir grad der nutzen von programmen wie acronis true image, norton ghost und clonezilla. mit den ersten beiden habe ich vor meiner linuxzeit gearbeitet. seit ich linux nutze gehe ich nach dem o.g. system vor.

  • Acronis macht etwas ähnliches wie fsarchiver , sprich mit kenntnis des Dateisystems nur belegte Blöcke zu kopieren. dd ist ja bitweises kopieren und dauert entsprechend lange. Acronis hat noch eine oberfläche dabei und ermöglicht das erstellen bootbarer medien mit der Sicherung Huckepack - aber ist bei mir auch jahre her das ich es benutzt habe.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nabend. Ich boote Parted Magic und kann dann per ssh meine Sicherung durchführen. Mindestens per tar die Verzeichnisse


    /etc
    /usr/share/vdr*
    /usr/lib/vdr*
    /var/lib/vdr/


    Sollten größere Änderungen bevorstehen, dann sichere ich zusätzlich per fsarchiver.


    Gruß


    Obelix



  • Acronis macht etwas ähnliches wie fsarchiver , sprich mit kenntnis des Dateisystems nur belegte Blöcke zu kopieren. dd ist ja bitweises kopieren und dauert entsprechend lange. Acronis hat noch eine oberfläche dabei und ermöglicht das erstellen bootbarer medien mit der Sicherung Huckepack - aber ist bei mir auch jahre her das ich es benutzt habe.



    stimmt da haste recht ;)


    nur ist man in dem o.g fall immer Acronis angewiesen. mit der dd methode und der live ist jede distribution die als live cd bootbar ist möglich.


    aber jedem das seine ;)

  • Ein VDR (von mir aus auch ein HTPC) ist nicht der Nabel der Welt - auch wenn er produktiv im Einsatz ist. An solchen wird ohnehin wenig rumgebastelt. Falls wirklich alles schief läuft, wird der "experiementelle" (der ohnehin besser läuft/uptoDate/getestet wird/ist) aus dem Arbeitszimmer kurzfristig ins WoZi umgesiedelt und der "Alte" bei der Gelegenheit umgearbeitet. Ich habe mir allerdings eine persönliche "install-from_scratch.txt" als persönlichen Notizzettel geschrieben, welche alle relevanten Schritte/Eigenheiten beinhaltet, die nach/während einer Installation noch anzupassen sind. Liegt auf einem Windows-Rechner ;)


    BJ1

  • Hallo,


    schade nur, dass es nicht so was einfaches wie MyLinvdr gibt. Damit konnte ich immer von meinen LinVDR eine ISO erstellen.
    Aber vielleicht gibt es irgendwann ein System was den YaVDR sichert. Wie ein Plugin oder so :)
    Ich selber habe nur wenig Ahnung davon, sonst würde ich sowas mal angehen.


    Guten Rutsch 2012


    Gruß :)

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo,


    welche Dateien muss man denn sichern, wenn man "nur" die searchtimer sichern möchte bzw. die historie der aufnahmen (stichpunkt seriestimer)?


    Kokel

  • Moin,


    also ich mach mir als Gen2VDR Nutzer da wenig Gedanken ;). Ich erstelle mir vor Veränderungen ganz bequem mit dem Backup-Script von HelAu ein fertiges ISO auf der Datenpartition und brenne das auf meine Backup DVD-RW. So habe ich im Worst Case nach max. 20 Minuten wieder ein hergestelltes System. Das hat mir vor der Familie schon oft den Tag gerettet ;)


    Danke an HelAu :)


    Wesentliche Konfigurationsdateien, die von System zu System unterschiedlich sind, sowie selbst erstellte Dateien und Scripte, die nicht Bestandteil von Gen2VDR sind, sichere ich mir auf mein Nas und mache von dort per Knopfdrucke eine Sicherung auf eine 2,5' USB Platte.


    EDIT: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass es wahrscheinlich mehr um YaVDR geht. Sollte kein Herumtrollen werden ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo


    ich sichere meine Boot-Festplatte mit dd in Kombination mit pv für die Fortschrittsanzeige (apt-get install pv):



    Ohne Komprimierung:


    Image erstellen:

    Code
    sudo dd if=/dev/sda bs=1M | pv -s 30G | dd of=yavdr_0.3.1.dd.img bs=1M


    Image einspielen:

    Code
    sudo dd if=yavdr_0.3.1.dd.img bs=1M | pv -s 30G | dd of=/dev/sda bs=1M


    Mit Komprimierung


    Image erstellen:

    Code
    sudo dd if=/dev/sda bs=1M | pv -s 30G | gzip -c9 >  yavdr_0.3.1.dd.gz


    Image einspielen:

    Code
    sudo gunzip -c yavdr_0.3.1.dd.gz | pv -s 30G | dd of=/dev/sda bs=1M


    Gruß


    Falcon83

    yaVDR 0.6.1
    Gehäuse : Silverstone ML02MX
    Mainboard: Asus AT3IONT-I
    Speicher :2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
    SSD : 30GB Kingston SSDNow V
    DVB-S2 : Digital Devices Cine S2

    4 Mal editiert, zuletzt von Falcon83 ()

  • welche Dateien muss man denn sichern, wenn man "nur" die searchtimer sichern möchte bzw. die historie der aufnahmen (stichpunkt seriestimer)?


    Das epgsearch Konfigverzeichnis. /var/lib/vdr... irgendwo da.


    cu

  • falcon you made my day ;)


    die sache mit der pv pipe ist genial ! sowas suche ich schon seit jahren um die fortschrittsanzeigen bei den mv cp oder dd befehlen zu sehen.


    werde mir da die tage in script zu basteln welches den cp mv und dd befehl um die fortschrittsanzeigen ergänzt ;)

  • yaVDR gefällt mir bis jetzt, hier mal ein Dank an die Macher.
    Aber da ich von Gen2VDR komme, vermisse ich auch das Backup auf DVD von der gebootet werden kann und schwups das System wieder so ist wie vorher.
    Denn wenn man am offenen VDR werkelt bis spät in die Nacht, was schief geht, kommt man mit einer boot-DVD alles wieder in den grünen Bereich.


    Dazu hatte ich mir mal mondo angesehen, las sich super, funktioniert aber leider auf ubuntu 11.04 anscheinend nicht. Bricht immer ab, weil er kein Platz hat.
    Irgendwie gebe ich da jetzt auf...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Bei mir ist alles anders:


    Das System sichere ich einfach mit tar auf einen anderen Rechner:

    Bash
    #!/bin/sh --
    # VDR System Sicherung
    DEST=`date +/backup/vdr-system/root-vdr-%Y%m%d.tar.gz`
    cd /
    tar --one-file-system -cf - . | gzip | ssh -i /root/.ssh/backup-server2 mybackup@server2 dd of=$DEST

    Das reicht für mich um das Teil im Notfall schnell wieder in Gang setzen.


    Das Videoverzeichnis (1,5TB) kopiere ich per rsync und ignoriere dabei alles was nicht geschnitten ist:


    Die dazugehörige rsync-Freigabe sieht aus:

    Ich nutze an dieser Stelle einen rsync-daemon weil der Zielrechner extrem untermotorisiert ist und man ihm die Entschlüsselung des sshd nicht zumuten kann. Es handelt sich dabei um ein Debian lenny auf einer NSLU2 mit 2TB USB-Platte.
    Das System schafft immerhin fast 3.5MB/s; der initiale Sync dauerte allerdings mehr als 3 Tage.


    geht gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!