Posts by tefans

Hier ist es ein Raspberry Pi 4b.

Irgendetwas fehlt in der Reinitialisierung des Ausgabedevice.

softhddevice-drm ist mittlerweile wirklich sehr stabil -- aber ich kriege alles kaputt :):

Wenn man die Wiedergabe einer Aufnahme dann verlässt, während diese nicht mit der normalen Geschwindigkeit läuft, gerät danach die Live-Ausgabe ins Stolpern.

Man kann dann die Wiedergabe der Aufnahme wieder starten, auf die normale Geschwindigkeit schalten und danach ist alles wieder normal.

Bemerkt habe ich das als ich mehrstufigen Vor- und Rücklauf ausprobieren wollte.

Für den headless Server Betrieb gibt es das dummydevice. Per svdrpsend kannst Du softhddevice-drm zum Primäry device machen.

Aber ein headless Server soll es ja nicht sein, es soll ein standalone vdr sein der dann auch aufnimmt wenn jemand den Fernseher zum Zocken gezockt hat. Ebenso soll ein Neustart (wegen Watchdog oder anderer Probleme) funktionieren auch wenn der Fernseher gerade mal ab- oder auch nur umgeschaltet ist.

(Headless habe ich in der Vergangenheit immer mit dem xineliboutput- und suspendoutput-Plugin realisiert um im Notfall einen menschenwürdigen Zugriff auf das Gerät zu bekommen.)

Ob das Dummy-Device als Fallback geeignet wäre ist ein Ansatz den ich mir noch mal ansehen werde.

Gibt das setzen von "hdmi_force_hotplug=1" im /boot/config Abhilfe?

Leider nicht. Auch die Variante für einen speziellen der beiden Ports bringt nichts:

Code
    1. hdmi_force_hotplug:0=1

Die Option ist ja auch eigentlich dafür um nicht auf den analogen Ausgang zurück zu fallen.

/boot/config.txt bietet schon eine Menge Möglichkeiten Video-Modi zu beeinflussen, aber für die Audioausgabe habe ich nichts gefunden.

Das Tool tvservice, mit dem man Eigenschaften von angeschlossenen Displays von Userspace aus abfragen kann, funktioniert mit der verwendeten Treiberkombination nicht.

Wie schaffe ich es den vdr mit softhddevice-drm zuverlässig (neu) zu starten wenn kein Fernseher (mehr) dran hängt oder dieser ausgeschaltet ist.

In diesem Fall gibt eine Beschwerde das das default Alsa-Device nicht verfügbar sei und der vdr startet nicht.

Das ist sehr schlecht weil dann nichts aufgenommen wird. Benutzt ihr das Zeug alle nur als Client zum gucken?

Gibt es eine einfache, elegante Möglichkeit das hinzu bekommen die ich übersehen habe?

Braucht man pulseaudio dafür? =O

Schau doch mal mit "ps -A" ob vdr mehrfach läuft und sich um die Ressourcen streitet.

Das "out of filehandles"-Problem kommt definitiv vom supendoutput-Plugin. Ich habe das jetzt entfernt und seitdem herrscht an dieser Stelle Ruhe.

Ich muss morgen unbedingt meine Schüssel ausrichten.

Ich habe das Update gemacht und es tatsächlich das gleiche Problem:

Eine genauere Fehlermeldung ist ja kein Schaden.

Ich habe jetzt erst einmal Plugins abgeschaltet.

Code
    1. # vdr --showargs
    2. --plugin=satip -d 4 -s '192.168.42.247|DVBS2-8|XORO SAT>IP Server 8100'

"Xoro SAT>IP Server 8100" ist übrigens leider nicht wirklich empfehlenswert für VDR und tvheadend.

Nicht das ich hier noch jemanden auf komische Ideen bringe.

Ich werde noch einen zweiten Testaufbau daneben stellen und ausserdem erst einmal wieder mit weniger Plugins testen.

markad-Plugin ist so konfiguriert, das es erst nach einer Aufnahme läuft und dann auch nur ein Prozess zur Zeit.

Ansonsten gibt es zu viel Last und der Watchdog wird nervös.

2 konkrete Probleme die mir aufgefallen sind:

Nachdem "Aufwecken" muss der FB aus dem suspendoutput-Plugin kann es nach Laufzeit zu dem Fehler "CodecVideoOpen: Error opening the decoder" kommen:

Ebenfalls nach Laufzeit gehen dem VDR (und damit auch allen geladenen Plugins) die Filehandles aus:

Code
    1. Apr 13 23:57:14 vdrpi vdr: [762] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien
    2. Apr 13 23:57:14 vdrpi vdr: [870] [softhddev]StillPicture: pes 0xb28e8dd8 22740
    3. Apr 13 23:57:15 vdrpi vdr: [762] ERROR (svdrp.c,278): Zu viele offene Dateien

Ich werde noch einen zweiten Testaufbau daneben stellen und ausserdem erst einmal wieder mit weniger Plugins testen.

Die derzeitige Konfiguration ist:

Leider fehlt es mir derzeit die Zeit, die Satellitenschüssel müsste neu ausgerichtet werden und der verwendete Test-TV ist auch eher fragwürdig. :(

tefans , im git wird jetzt PES und RAW stream unterschieden. Teste mal bitte.

Es funktioniert! :thumbup:

Code
    1. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] suspendoutput: output suspended by inactivity timer
    2. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetPlayMode: 0
    3. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
    4. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]GetSpuDecoder:
    5. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]SetPlayMode: 1
    6. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [966] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740
    7. Apr 6 22:30:11 vdrpi vdr: [985] device 1 receiver thread ended (pid=966, tid=985)
    8. Apr 6 22:30:16 vdrpi vdr: [1016] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740
    9. Apr 6 22:30:21 vdrpi vdr: [1016] [softhddev]StillPicture: pes 0xb2d21dd8 22740

Die StillPicture Meldung kommt dann allerdings alle 5 Sekunden.

In Anbetracht des Lärms des satip-Plugins fällt das aber nicht ins Gewicht.

danke!

Ich versuche gerade (mal wieder) meine alte Version 2.2.0 Client/Server Installation durch einen modernen Stand-alone VDR zu ersetzen. Meine Frau liebt das alte System und deshalb möchte ich möglichst kompatibel bleiben.

Das suspendoutput-Plugin habe ich bisher immer verwendet um Resourcen (in erster Linie einen SAT>IP-Tuner) zu sparen. Die höchste Priorität hat dieses Feature aber erst einmal nicht.

Das Plugin schaltet bei Aufruf oder nach einem voreingestellten Timeout nach Inaktivität des Benutzers den Bildschirm dunkel oder blendet ein VDR-Logo ein. Das Logo ist dabei in das Plugin eincompiliert.

Angezeigt wird auf dem Pi4 bei Aktivierung der Funktion überhaupt nichts, der VDR stürzt einfach ab und wird neu gestartet.

Die Ursache kann natürlich jeder der 3 beteiligten Komponenten liegen. Einen Core-Dump werde ich wohl hinbekommen aber meine letzten Kontakte mit gdb liegen wahrscheinlich 20 Jahre zurück. Ich versuche mal mein Glück.

Ich versuche gerade das Plugin suspendoutput in diesem Kontext zum Laufen zu bekommen.

Im Prinzip habe ich das Modul wohl richtig gebaut und installiert:

Code
    1. mkdir suspendoutput
    2. cd suspendoutput/
    3. tar -xzf ../vdr-plugin-suspendoutput_2.1.0.orig.tar.gz
    4. xzcat ../vdr-plugin-suspendoutput_2.1.0-1mavdr2.debian.tar.xz | tar -xf -
    5. cd vdr-plugin-suspendoutput-2.1.0
    6. patch -p1 <../debian/patches/suspendoutput_nooutput.patch
    7. patch -p1 <../debian/patches/timer_fix_vdr2.4
    8. make
    9. sudo make install

Das Modul lädt soweit normal:

Code
    1. Apr 4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-suspendoutput.so.2.4.0
    2. Apr 4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] suspendoutput: inactivity timer set to 30 minutes
    3. Apr 4 22:07:22 vdrpi vdr: [3339] initializing plugin: suspendoutput (2.1.0): Suspend output
    4. Apr 4 22:07:24 vdrpi vdr: [3339] starting plugin: suspendoutput

Leider schmiert der VDR ab wenn die Funktion des Plugins aufgerufen wird (egal ob über das Menu oder den Timeout):

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme? Ich bin offenbar etwas eingerostet.

Zeitumstellung ist für mich immer ein Grund Sonntags früh zu sehen ob mit dem VDR alles in Ordnung ist.

Im Laufe der Jahre gab es da immer mal Probleme, zuletzt Aufnahmen die nicht beendet wurden.

Zeit das zu lassen