Wie hoch ist bei Euch die Bootzeit?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Monroe
    Ich hab mir mal die Dokumentation und Bilder von deinem Board angeschaut:
    einen DiskOnChip Millenium brauchst du nicht (bzw. geht auch nicht).
    Du müsstest den vorhandenen flash direkt beschreiben, ähnlich wie bei den EPIAs.
    Wie und ob das geht weiß ich leider auch nicht


    Wenn ich das richtige Verstanden habe geht bei den EPIA's mit Linuxbios doch ehe nur
    ein Booten über's Netzwerk, sprich es immer noch ein laufender Server notwendig,
    der den Kernel per Etherboot dann zur Verfügung stellt. ?


    Sprich in die Onboard 256kB. passt nicht mal platzmässig ein Kernel rein,
    also Board ohne DOC sinn damit ehe nutzlose, mal für Clusternodes abgesehen.


    Oder tausche ich mich da ...


    Cu,
    Andreas

  • Aso... sollte ja auch gehen. Hab hier einen Eprom reader, mit dem könnt ich ja schon mal das Bios auslesen und irgendwo speichern.
    Doch woher bekomm ich den Bios Saviour. Aus Übersee möchte ich den nicht bestellen, davor wechsle ich lieber das Mainboard (in ca 1-2 Monaten kauft mein Dad neue Rechner fürs Geschäft).

  • Zitat

    Original von Monroe
    @Hulk
    Ist schon richtig, LinuxBIOS mit dem EPIA arbeit mit Etherboot.
    Aber wer sagt denn, dass Etherboot übers Netz booten muss??


    Heisst also das Etherboot/LinuxBIOS, kann einen Kernel
    von der eigenen Festplatte nachladen kann ?


    Klingt ja viel versprechend,


    Hast Du mal ein Stichwort dazu für mich ?
    Wie das rein funktioniell abläuft.


    Das EPIA Howto vom freebios/cvs ist dazu einwenig dünn.


    Cu,
    Andreas


    Edit:
    Ein Stichwort ist dazu nicht mehr notwenig, folgendes habe ich gerade gefunden.
    Danke für den Hinweis ,das Etherboot nicht das einzige mögliche ist.
    -------------------------------------
    http://te.to/~ts1/filo/
    This is FILO, a bootloader which loads boot images from local filesystem,
    without help from legacy BIOS services.


    Expected usage is to flash it into the BIOS ROM together with LinuxBIOS.


    FEATURES


    - Supported boot devices: IDE hard disk and CD-ROM, and system memory (ROM)
    - Supported filesystems: ext2, fat, jfs, minix, reiserfs, xfs, and iso9660
    - Supported image formats: ELF and [b]zImage (a.k.a. /vmlinuz)
    - Supports boot disk image of El Torito bootable CD-ROM
    - Supports loading image from raw device with user-specified offset
    - Console on VGA + keyboard, serial port, or both
    - Line editing with ^H, ^W and ^U keys to type arbitrary filename to boot
    - Full support for the ELF Boot Proposal (where is it btw, Eric?)
    - Auxiliary tool to compute checksum of ELF boot images
    - Full 32-bit code, no BIOS calls

  • Zitat

    Original von x world one
    Lassen sich solche kurzen Bootzeiten nicht nur durch Suspend to Ram oder Suspend to Disk realisieren? Ich meine damit die angesprochenen 26sec und kleiner. Ich wäre schon froh wenn ich auf ~35sec kommen würde, weis aber nicht so recht wie :(


    Also bei mir ist das ohne STR oder sonstiges. Hier werkelt einfach nur ein Stink Normales Board mit LinVDR auf ner Hitachi 7k250 und mehr nicht...


    ct'VDR braucht zum Beispiel 10Sekunden mehr als LinVDR :P


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension


    ct'VDR braucht zum Beispiel 10Sekunden mehr als LinVDR :P


    XD


    Na gut, wenns nur 10sec wären :(
    Aber gegenüber deiner Bootzeit sinds ja 20sec. Na ja bei mir ists auch so, dass ich diese Aufschrift der DVB Karte aufm TV sehe mit copyright oder so, die geht dann weg und dann kommt irgendwann mal das Bild. Vermute mal das liegt an den neuen DVB Treibern :(
    mein Traum liegt bei 35sec, na ja da muss mir erstma einfallen wie ich die Bootzeit verkürzen kann, 8sec sind ja nur Bios :(

  • hab heute meinen Aus Pundit bekommen für einen euen Video-Client und hab ihn gerade zusammengebaut.


    Die Bootzeit vom Einschalten bis das Fernsehbild da ist genau 15 Sekunden. Find ich absolut genial.


    Zusammenbauen und LinVDR installieren ungefähr ne Stunde (nur weil es so ein Gefrickel ist die lange Nexus-Karte da reinzukriegen).


    Ein grosses Lob an die LinVDR-Macher !!!

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Die Bootzeit vom Einschalten bis das Fernsehbild da ist genau 15 Sekunden. Find ich absolut genial.


    Ui, ich bin beeindruckt.


    Mein Bios braucht schon 10 secs, dann nochmal knapp 5 secs für Grub und schliesslich 15 secs für LinVDR 0.6, da komm' ich dann auf 25-30 secs. Eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich näher an Deine 15 käme wäre der Rechner genau so schnell wie der Fernseher. (Träum...)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hier mal kurz meine Daten :


    Scovery Xs, 933 mhz, 512 mb, 250 GB Festplatte, FF-Karte
    Hab nix dran verändert, nur den Ram auf 512 aufgestockt


    Bootzeit 18 Sekunden
    System: Mahlzeit-iso 4


    mfg

  • Zitat

    Meine Activy benoetigt dank STR knapp 15 Sekunden vom Einschalten bis zum TV Bild


    helau
    Warum braucht dann meine Activy mit Gen2VDR AE 1:10 zum Hochfahren aus dem STR (wobei das sowieso nicht funktioniert, da ich dann kein Bild auf der eHd bekomme, erst nach VDR Neustart). Mit der Halt-Methode brauche ich >2min zum Hochfahren.
    Woran kann ich da drehen?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welche aktuellen Boards (Stand 2009/10) die kürzesten Bios Bootzeiten bewerkstelligen.


    Mich interessieren nur die BIOS Zeiten, da alles danach ja optimierbar und extrem Softwareabhängig ist.


    Gibt es da irgendeine Übersicht? Habe nur das hier gefunden, und das differenziert leider nicht zwischen gesamter Bootzeit und Bios Zeit.


    Gruß,
    Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    2 Mal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Ja, das wäre für mich auch interessant!


    Ein Asus M3N78-VM oder EM braucht beim Kaltstart allein schon gute 10-15 Sekunden um in Gang zu kommen. Mandriva samt X-Server dann auch nochmal knapp 30... das könnte ruhig schneller gehen.
    (Wie schön war da doch die gute alte LinVDR Zeit, als HDTV noch kein Thema war und man ohne X-Server auskam...)

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Was'n das für'n Poser Thread ;)


    Die Kisten aus meiner Signatur mit handgestoppten Zeiten:

    • vdr2 (softdevice/XV), Startzeit ab softoff (S5) bis Live-Bild via softdevice@xorg: ~ 45sec.
    • vdr1 (HD-Test), schnellste Startzeit mit Schmalspur-Ubuntu ab softoff (S5) bis Live-Bild via xine-plugin@vdpau@xorg: ~ 27sec.
      => Es macht keinen Unterschied ob mit einem SD oder HD Sender gestartet wird.

    Meine LinVDR@DXR3 Kiste war nie schneller oben und der Vergleich mit anderen Settop-Boxen hinkt gewaltig. Hat jemand von Euch schonmal eine D-Box oder eine Dreambox aus softoff (S5) gestartet? Die benötigen 3-5 Minuten zum Start. Im normalen Gebrauch sind die nur schneller, weil man diese immer aus einem StandBy Mode (S1/S2/S3) per FB startet ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Meine LinVDR@DXR3 Kiste war nie schneller oben


    Activy 330 mit gen2vdr ActivyEdition:
    1:05 bis zum Fernsehbild, dann nochmal ca. 20 Sekunden bis man flüssig bedienen kann, es dauert halt bis die vielen Dienste gestartet sind. Allein vom Druck auf die Fernbedienung bis zum Bootprompt vergehen 15 Sekunden.


    Aber wie oft am Tag schaltet man denn den vdr denn ein dass dies stören würde?


    Zitat

    und der Vergleich mit anderen Settop-Boxen hinkt gewaltig. Hat jemand von Euch schonmal eine D-Box oder eine Dreambox aus softoff (S5) gestartet? Die benötigen 3-5 Minuten zum Start. Im normalen Gebrauch sind die nur schneller, weil man diese immer aus einem StandBy Mode (S1/S2/S3) per FB startet ...


    Zur Dreambox kann ich jetzt nichts sagen.
    Eine dBox2 mit Linux-Image braucht etwas über eine Minute für den Kaltstart. Neuere Images brauchen länger, da sie mit haufenweise neumodischem Kram (Festplattentreiber...) vollgemüllt sind. Mit originaler Software braucht eine dBox2 über 3 Minuten - und das möglicherweise mehrmals täglich weil sie manchmal abstürzt.

  • Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit coreboot gemacht? Das ist dieses OpenSource BIOS Project, das momentan 212 Mainboards unterstützt. Da wird ja u.a. mit "Fast boot times (3 seconds to Linux console)" geworben. Vieleicht ist das ja ein weg, nem lahmarschigen Original Bios auf die Sprünge zu helfen. ;)

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit coreboot gemacht? Das ist dieses OpenSource BIOS Project, das momentan 212 Mainboards unterstützt.


    Klar, überwiegend historische Technik wird unterstützt - Sockel 370, Slot1, 939 und 479. Nur einige wenige Sockel AM2 Boards werden unterstützt.


    Zitat

    Da wird ja u.a. mit "Fast boot times (3 seconds to Linux console)" geworben.


    Da hast du was falsch verstanden, das ist keine echte Linux Konsole. Es muss anschließend erst ein vollwertiger Kernel und der Rest des Systems geladen werden.


    Zitat

    Vieleicht ist das ja ein weg, nem lahmarschigen Original Bios auf die Sprünge zu helfen. ;)


    Damit kann man ca. 10 Sekunden einsparen, nur 8-10% der Gesamtzeit bis zum Bild. Nur wichtig für Leute die sich in sowas reinsteigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!