Wie hoch ist bei Euch die Bootzeit?

  • Hi,


    mein VDR läuft auf einem Celeron 333 mit 192 MB RAM und einer 6 GB Platte. Das ganze läuft unter SuSE 8.2 in der Standardinstallation. Vom Einschalten bis zum TV Bild dauerts schlappe 3 Minuten.
    Ist das eine normale Zeit oder birgt das noch viel Potential für Verbesserungen?
    Wie hoch sind bei Euch die Bootzeiten?


    Gruss Jörg

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Hihi,


    die SuSE Fraktion.


    Also, von AUS bit LILO brauche ich 12 sec (Bios) und dann noch 41 sec bis vdr da ist (Gentoo Linux, mit Samba,ssh, fam,vdrconvert ). Also schlappe 53 sec. Mit meinem miniLinux (Core Linux) hats nur 31 sec gedauert.


    also, haste noch ca. 2 Minuten vor dir :D :D


    gruss Mad


    PS: Cel 1.7 mit 256MB und ner langsammen 120GB Platte.

  • Mit linvdr 0.5 benötigt mein Hermes 845GL genau 18sec bis zum Fernsehbild nach dem Druck auf den Einschalter... :P


    Das gilt es jetzt zu unterbieten!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • 31 Sekunden (inkl. Bios)


    System siehe unten


    ralf


    (und gleich teste ich mal mit SuspendToRam :D )



    EDIT: Also mit Suspend ca. 15sek. (neuladen DVB/VDR)


    Wie startet man dann insgesamt in 15 sek, wenn bei mir schon das DVB- Module/Firmware- laden fast so lange dauert (naja, etwas weniger schon)??

  • Hab linvdr05 und brauch aufm Dell optiPlex GX1 mit 600er PentiumII ca 30 Sekunden, aber nur weil mein klugscheißendes Bios noch ca. 5sek. jammert, daß ich brutalerweise den CPU-Lüfter abgeklemmt hab!!!
    Mein Digitaler Twin-Festplattenrecorder (Schwaiger) braucht fast ähnlich lange(oder eher kurz)
    Von der Bootzeit soll LinVDR erstmal geschlagen werden!!! :]


    Ein begeisterter Jörg...

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hi,


    bei mir ist das Bild nach dem Einschalten des Fernsehers sofort da :D keine 5 Sekunden.





    o.k ist unfair, der VDR läuft 24/7 ist aber völlig unoptimiert und bei einem Reboot vom o.k. drücken im OSD bis zur Wiederkehr des TV Bildes nach etwas über 2 Minuten wieder da. System siehe sig, hab als einzige Optimierung alles was offensichtlich nicht bnötigt wird (X und allerlei anderes) rausgeschmissen.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Uff, und ich hatte schon befürchtet, dass es mit der Bastelei wieder vorbei wäre.
    Da scheint ja wohl noch etwas Arbeit vor mir zu liegen. Hat einer von Euch eine Idee, wo mein Hauptproblem für die lange Bootzeit liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der Standard Installation liegen könnte.


    Gruss Jörg

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • @ rocket:


    Im Bios alles abstellen, was du nicht benötigtst (Suche nach floppy etc.),
    bei SUSe alle bootscripte deaktivieren, die nicht erforderlich sind (autom. Hardware- Erkennung abstellen bringt wohl am meisten).


    Ich hatte mir damals mein Asus aufgrund der geringen "Bios- Verweilzeit" ausgesucht, aber ein Board wird man wohl nicht so schnell austauschen.


    Naja, schnellerer Prozessor, Speicherchecks abstellen usw., manches geht auf die Sicherheit, manches auf den Geldbeutel und vieles kostet mehr Zeit zur Einrichtung, als du je durch schnelleres Booten sparen kannst ;)


    Zu dem Thema gibts aber schon was im Forum...


    ralf


    EDIT: 6GB Festplatte, hab auf meinen Hauptrechner auch ein älteres Modell für die Linux- partition, dauert ewig.

  • Was kann man denn eigentlich bei einer Suse 8.2 Minimalinstallation alles im Bootvorgang weglassen ?
    Ich trau mich da nicht so richtig ran, weil ich Angst hab, dass ich alles wieder neu installieren muss.






    Mein Pentium 2 / 233 braucht circa eine Minute.

  • Hallo!
    Selbst mit der Minimal installation wirst Du die Zeit nicht wesentlich druecken. Ich kann nur schaetzten, 1,5-2Minuten bleiben immernoch (Suse8.1)
    Ist halt wie mit der Werbung: Geh aufs Klo, wenn Du zurueckkomst hat die Kiste fertig gebootet!;)
    Nachdem ich so viel wundersames von Linvdr gehoert hatte, bin ich gewechselt. Werde demnaechst aber mal 9.0 installieren um mir den Pluginschuss zu geben! :)
    MfG
    Uwe Diedrich

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Linvdr ist natürlich schneller , aber wenn man ein bisschen was einstellen will gehts schon los, Suse ist für einen Anfänger für mich einfach ideal mit yast und midnight commander und vielen vielen Anleitungen...................


    Wenn bei Linvdr Compiler dabei wären, dann würde es schon anders aussehen, aber ich versteh da die Entwickler auch, wenn sie sagen , dass sie das System minimal halten wollen.


    Linvdr ist eben kein Bastel System.
    Das soll dann wirklich auch jeder installieren können..........

  • Zitat

    Original von rocket
    Hi,


    mein VDR läuft auf einem Celeron 333 mit 192 MB RAM und einer 6 GB Platte. Das ganze läuft unter SuSE 8.2 in der Standardinstallation.
    Gruss Jörg


    Hab bei mir in der Firma nen ähnlichen rechner auch mit der 8.2 in der Stand.variante, allerdings nicht mit VDR! Aber wenn Du wirklich die Stand.insta genommen hast, startet SuSe jeden Rotz! Firewall, Apache, X,.... wenn Du da mal allein im Runlevel 3 nur startest, die Firewall rausnimmst, die Hardwareerkennung auch... dann sparst Du schonmal die hälfte!
    Aber das kann Dir die SuSe-Fraktion bestimmt viel besser erklären!


    Gruß,
    auch Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Hallo !


    Also auf meinem Server läuft Suse 9.0 Prof und ich liege zur Zeit mit 2 DVB Karten
    bei 42sek ! Alles nur Minimalinstallation !


    Restliche Config unten! C´t Disti habe ich noch nicht gestoppt.




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo


    Zitat

    Original von brombeerwilli
    Hab linvdr05 und brauch aufm Dell optiPlex GX1 mit 600er PentiumII ca 30 Sekunden, aber nur weil mein klugscheißendes Bios noch ca. 5sek. jammert, daß ich brutalerweise den CPU-Lüfter abgeklemmt hab!!!


    ich habe Optiplex GXA. Ohne Lüfter wollte das Ding bei mir überhaupt nicht laufen. Also habe ich den Lüfter gegen einen Papst Lüfter getauscht. Den wollte er aber nicht - immer der gleiche Fehler. Ein Bekannter hat das dann durchgemessen und festgestellt, das der Lüfter, wenn er wohl läuft auf der dritten Ader kein Tachosignal erwaret sondern das dies auf Masse gelegt werden muss. Ausprobiert - geht :)


    Vieleicht ist das bei Dir auch so? Evt. kennst Du jemand, der das für Dich messen kann. Wenn ja, würdest Du Dir die Wartezeit sparen, weil der Rechner meint, da würde ein Lüfter laufen.


    Frage: Wird der nicht zu warm? Oder ist das ein Tower?


    HINT: Alle Angaben ohne Gewähr! Das es bei mir geht, bedeutet nicht, das es woanders gehen muss. Unter Umständen kann der Computer bei solchen Versuchen defekt werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!