Umfrage: Welches Mainboard sauber mit ACPI / welches nicht?

  • Moin !


    Von nforce2-Boards wuerde ich die Finger lassen, wenn's um ACPI geht. Hab zwei Stueck davon, eins laeuft so halbwegs (ist aber im Dauerbetrieb), das andere wacht nicht wieder auf, wenn's sich mal hingelegt hat.
    Ist auch beim Kernel 2.4.24 noch so.


    Mahlzeit


    Michael

  • Moin moin!


    Auch ein Abit BH6 tut hier sauber seinen Dienst :]


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • ich hab das soyo SY-K7VEM Pro, shutdown und starten klappt problemlos mit linvdr 0.4 und 0.5 (kernel 2.4.1 und 2.4.3). das board beachtet jedoch nicht das datum, ich vermute, dass es an linux liegt, da ich über das bios per datum starten kann.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hallo zusammen,


    hat irgendwer Erfahrungen mit dem Hermes MSI 651-P?


    Hab ACPI unterstützung (ohne Kerneltausch)
    Kann /proc/acpi/alarm lesen/schreiben
    shutdown funktioniert ohne probleme


    aber:
    Wakeup will nicht! Muß ich noch was bestimmtes im BIOS oder sonstwo einstellen?


    [EDIT]
    Sorry, ich war wohl etwas zu ungeduldig! Es funktioniert doch! Ich weiß nicht genau, ab es an der Einstellung "RTC ALARM - DISABLED" im BIOS liegt, oder nicht, jedenfalls hab ich das da so eingestellt, und jetzt schnockelt alles!


    *freu* und ich dachte, ich muß mich durch den NVRAM kram kämpfen! *freu* Jetzt läuft eigentlich alles was muß!
    LinVDR roxxs! :strike2
    [/EDIT]


    Greets

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Heul, und jetzt ein Tool für Windows!? ;(


    LANStart auf http://www.spettel.de


    Klein, einfach, gut.


    Gruß


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein:


    Hat hier[tm] jemand ein MSI-6209(Barebone) mit allen möglichen ACPI-Funktionen am rennen?


    Gruß


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Hey zusammen,


    das ASUS a7v soll ja funktionieren. Aber was muß ich einstellen, damit das Board wieder wach wird. RTC-alarm finde ich nämlich nicht.


    Gruß
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • hallo,


    habe das gleiche Biostar M6VBE-A, wie du.


    klappt bei dir das wake up? was muss mann alles beachten. bin newbie im vdr und leider auch linux umfeld. wind..f :rolleyes:


    danke im voraus. :] :] :]



    grusss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Tja, ich vermute mal, Du meinst mich. Bei mir läuft leider immer noch die Version 0.5. Hab mir aber jetzt mal eine zusätzliche CF-Card zum testen der 0.6 besorgt. Wakeup funzt bei mir super,allerdings wacht er täglich einmal auf, wenn 'ne Aufnahme ansteht (Stört mich aber nicht sonderlich). Ich habe lediglich im Bios den Punkt "RTC Alarm resume" disabled und wie auf linvdr.org beschrieben, ACPI=force gesetzt.


    Gruß Franz

    Coolermaster ATC 620, PIII 450 auf Biostar M6VBE-A mit 256MB, 160GB Samsung SV1604N,
    1x Fujitsu Siemens DVB S Rev.1.3, 1x Fujitsu Siemens Activy,
    :] LinVDR 0.5 auf Compact Flash :]

  • Hallo ,


    Das pundit ist mit linvdr0.6 und acpi sofort gegangen.


    Der Shuttel SN41G2 ist schon mal mit acpi und der linvdr0.6 gegangen. Leider nicht mehr?? Ich weiß nicht mehr wie ich es wieder In bekomme. ?? Ob es am Bios liegt.


    In Zwischen Zeit geht der Shuttel mit Linvdr0.6 Kernel 2.6.5 wieder mit acpi, scheinbar durch Initialisierung vom Bios in Oppimal Modus. Na ja.


    Der Versuch auf meine Epox 8KTA 3 Pro (Wie ist nur gegangen wenn die Auswertung der Urzeit im Bios ausgestellt wurde. :( Mit dem Kernel 2.6.4


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Elitegroup Sockel A Mainboard: 741GX-M V1.0, unter LinVDR 0.6


    Im BIOS ACPI aktiviert und keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Rechner fährt laut vdr-Timer hoch und wieder runter. So soll das sein. :]

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • auf http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards hat Boardman für das D1107 einen Einrag hinterlegt, der besagt, dass dieses Board zusammen mit LinVDR PowerOff und WakeOnTimer unterstützt.


    Das Abschalten nach dem Herunterfahren klappt, das mit dem Timer nicht. Ich habe BIOS-Version 4.06 Rev. 1.16.1107. Ich hab's mit LinVDR 5 und 6 (jeweils neu installiert, keine Änderungen) versucht, in der Hardwareuhr steht die deutsche Lokalzeit, Linux zeigt die Zeit korrekt als CEST (mitteleurp. Sommerzeit an). Ich kann die Zeit nach /proc/acpi/alarm schreiben und auch wieder auslesen (z.B. 2004-05-19 22:30:00), aber das Ding wacht einfach nicht auf. Hab' schon auf vdrportal gesucht..


    Was übrigens auch nicht klappt, ist Suspend-To-Ram oder Suspend-To-Disk (z.B. echo 4 > /proc/acpi/sleep). Unter Windows 2000 klappen Suspend-To-Disk und das Aufwachen aus diesem Modus.


    Vielleicht eine Idee?


    Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,


    hast du "Wake on Alarm" oder "Wake on Timer" im BIOS abgeschaltet und das Wakeup, falls vorhanden, statt auf "by date" auf "everyday" gestellt?


    Viele Grüße, Mirko

  • rwa
    Hast die Tipps mit acpi=force und sowas (für 0.6 gibts ja noch mehr) auch mal ausprobiert?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!