Beiträge von Franz

    Hab mal die Version 1.3.7 von Steini und von Luzifer unter 0.5 getestet. Beide scheinen stabil zu laufen. Habe allerdings noch nicht alle Plugins aktiviert. Unter 0.6 bei mir keine Chance.


    Franz

    Das liegt wohl mehr an den Treibern, die in LinVDR0.6 verwendet werden. Die Version 0.5 lief bei mir absolut stabil. Mit 0.6 hab ich auch Probleme damit, daß das Bild immer wieder dunkel wird (Trotz aller Treiber und Kernelpaches). Ich setze meine Hoffnung auf 0.7. Was den Vergleich mit Digitalreceivern angeht, da schneidet die DVB-S mindestens genauso gut ab.


    Franz

    Hi,
    das Board hat nur 3 PCI Steckplätze. Eine wird noch für 'ne Netzwerkkarte gebraucht,eine für DVB und eine würde ich auf jeden Fall noch für 'ne 2. DVB freilassen. Ich denke dann solltest Du lieber mal die Lösung von lxuser testen. Würde mich brennend interessieren, ob ich damals zu blöd war.


    Franz

    jetzt wird's für mich sehr theoretisch. Ich weiß nicht wie CT aufgebaut ist, bei LinVDR funktioniert es so:
    Die Slave-Platte am primären Controler heißt /dev/hdb.
    mit
    fdisk /dev/hdb
    die Platte partitionieren und mit
    mke2fs -j -m 0 -o Linux -L video0 /dev/hdb1
    formatieren. Danach die Platte in der Datei /etc/fstab eintragen, in meinem Fall mit nano, mit
    /dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 2
    vorausgesetz Dein Video Verzeichnis heißt auch video0 ansonsten eher /video
    nach reboot oder mount -a sollte die Platte aktiviert sein.
    Vieleicht kann Dir aber ein CT Eingeweihter bessere Tip's geben.
    Franz

    Hi,
    jetzt hab ich wohl Verwirrung gestiftet. Wenn die Platte nicht auf 32GB gejumpert und nicht im Bios angemeldet ist, steht Dir auf jeden Fall die gesamte Kapazität zur Verfügung. Das Problem ist nur, Dein Rechner ist so auch nicht bootfähig. Du brauchst also eine zusätzliche Platte / CF-Card zum booten. Ich hab mir dafür, für 1 Euro, 'ne alte 2GB bei Ebay ertsteigert und bin dann später auf CF umgestiegen weil mir diese Platte zuviel Lärm machte. Wie und ob das mit CT VDR und CF funzt kann ich Dir nicht sagen, aber zumindest mit einer zweiten kleinen Platte wird das funktionieren.


    Ach ja, die von Dir beschriebene Bios-Version liegt auch bei mir auf dem Rechner. Ob das jetzt die ist, die ich auch geflasht habe, kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste ich den Rechner erst im Wohnzimmer abbauen. Auf jeden Fall gibt es kein Original BIOS welches >32GB unterstützt.


    Gruß Franz

    Moin,
    das mit den jumpern auf 32 GB hab ich natürlich auch probiert. Allerdings standen mir dann nur die 32 GB zur Verfügung und nicht mehr. Das BIOS, welches ich drauf habe, ist auch das letzte Original-BIOS. Später hab ich dann mal was gepatchtes gesehen, aber dazu hatte ich dann doch keinen Mut. Mit CF-Card und LinVDR bin ich super zufrieden. Habe meinen Adapter über EBAY bekommen. Einfach IDE und CF suchen. Man sollte nur darauf achten, einen normalen IDE Anschluß zu bekommen (44 Pin ist falsch) und nicht einen Adapter zu erwischen, der direkt ins Board gesteckt wird. Bei mir ist der Adapter so eingebaut, das ich einfach von vorne ein anderes CF zum Testen einstecken kann. Funzt nicht, altes wieder rein und gut.


    Franz

    Für die CF-Cards gibt es Adapter, die man direkt an IDE anschliessen kann. Die CF verhält sich dann wie eine Festplatte. Die Installation unter Linvdr ist dann eigentlich genauso wie auf einer normalen Festplatte. Es muß nur noch das Swapfile abgeschaltet werden (begrenzte Anzahl Schreibzugriffe). Wie das unter CT VDR funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.


    ups vergessen:
    unter CT VDR wird man die Festplatte doch genauso partitionieren und formatieren können. Danach nur noch in fstab eintragen, oder sag ich da was falsches.
    Franz

    Moin,
    ich habe das gleiche Board. Alle Versuche ein Platte >32GB zum laufen zu bringen haben nichts gebracht. Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist , starten über eine kleine Platte und dann die grosse Platte mounten, ohne diese im BIOS anzumelden. Linux interessiert nicht was das BIOS sagt, wenn es erst einmal gestartet wurde.


    Gruß Franz

    Tja, ich vermute mal, Du meinst mich. Bei mir läuft leider immer noch die Version 0.5. Hab mir aber jetzt mal eine zusätzliche CF-Card zum testen der 0.6 besorgt. Wakeup funzt bei mir super,allerdings wacht er täglich einmal auf, wenn 'ne Aufnahme ansteht (Stört mich aber nicht sonderlich). Ich habe lediglich im Bios den Punkt "RTC Alarm resume" disabled und wie auf linvdr.org beschrieben, ACPI=force gesetzt.


    Gruß Franz

    Hi,
    dazu gibt es hier schon ein paar Threads. Stell einfach mal im Bios Dein Primary Slave auf none. Linux ist das egal, ob die Platte erkannt wird, sofern Du nicht davon booten willst. Danach mit
    "fdisk /dev/hdb" die Platte partitionieren und mit
    "mke2fs -j -m 0 -o Linux -L video0 /dev/hdb1" formatieren. Danach die Platte in /etc/fstab eintragen mit
    "/dev/hdb1 /video0 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 2"
    nach reboot oder mount -a sollte die Platte aktiviert sein, aber!
    Zum konvertieren von Filmen reichen Deine 4 Gigs auch nicht aus. Wo LinVDR die temporären Dateien ablegt, weiß ich nicht sicher, da ich diesen Rechner nicht zum konvertieren benutze, warscheinlich /pub/export. Eventuell mußt Du also noch eine zuzätzliche Partition machen (hdb2) und diese an /pub bzw. /pub/export mounten. Außerdem solltest Du Dich nicht wundern wenn fdisk unter LinVDR nicht funktioniert. Kannst aber auch 'ne andere Linux - Bootdisk zum partitionieren nehmen, oder auf 0.6 warten, oder von mir 2 Dateien für cfdisk bekommen, wenn ich Deine E-Mail per Pn bekomme.


    Franz

    Hallo,
    ich habe das Paket gerade an LinVDR.org gesendet. Ich denke mal das Du es demnächst downloaden kannst. Wenn Du mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse sendest, kann ich es Dir auch direkt schicken. Anhang geht hier nur bis 50 KB.
    Franz

    Zitat

    wie kann ich den soundblaster zum musizieren bringen ?


    Also meine Soundcard habe mit Hilfe dieser Beispiel-Installation >HIER< zum laufen bekommen. Weitere Infos zu meiner Soundcard habe ich >HIER< gefunden. Was Du genau für Deine Soundcard tun muß, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn Du alles gesichert hast, kannst Du auch nichts kaputt machen oder?
    Franz

    Hi Randy,
    DMA ist on, hab ich als erstes geprüft. Den Zusammenhang kann ich mir ja auch nicht erklären. Aber Fakt ist, es funktioniert bei mir in der oben beschriebenen Reihenfolge nicht. Die Aufnahmen sind qualitativ jetzt super. Ich werde aber noch weitere Testaufnahmen machen.


    Franz

    Hallo,
    nochmal zu meinem Problem mit der Activy. Ich weiß zwar nicht warum es so funktioniert, aber es funktioniert. Wenn /dev/hdc1 an /video0 mounte und /dev/hdb1 an video1 habe ich keine Bildstörungen mehr. Komischerweise ist es dann sogar egal, auf welcher Platte aufgenommen wird. Die Situation ist jederzeit repoduzierbar, einfach nur anders herum mounten und schon geht's wieder los. Hat vieleicht einer von Euch 'ne Idee woran es liegen könnte. Wie schon oben beschrieben, mit 2 FF hatte nie dieses Problem.


    Franz

    Hallo,
    nachdem die Activy Karte jetzt funktionieren sollte, hab ich's auch mal probieren wollen. Leider klappt es bei mir nicht ganz ohne Probleme.


    Zur Hardware:
    1. Karte DVB-S 1.3
    2. Karte Fujitsu Siemens Activity
    CF-Card als HDA
    Maxtor 30GB als HDB1 mit 20 GB an /Video0 und HDB2 mit 10 GB an /pub
    WD 80 GB als HDC an /Video1
    LG DVD als HDD


    Beide Karten werden laut logread erkannt. Fehlermeldung gibt es nur weil keine Mac-Adresse gefunden wurde. Meine Vermutung, weil die Activty nicht als Netzwerkkarte ausgelegt ist.
    anbei der Auszug aus dem logread.
    Mar 7 17:22:25 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Mar 7 17:22:25 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    Mar 7 17:22:26 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering new adapter (Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget).
    Mar 7 17:22:27 linvdr syslog.warn klogd: DVB: registering frontend 1:0 (Grundig 29504-491, (TDA8083 based))...
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261b
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: DVB: AV7111(0) - firmware supports CI link layer interface
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: av7110(0): adac type set to 0
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:5b:b9:07
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: Fujitsu-Siemens Activy DVB-S budget adapter 1 failed MAC signature check
    Mar 7 17:22:29 linvdr syslog.warn klogd: encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff


    sonst sieht eigendlich alles so aus wie mit 2 FF Karten.


    Die Aufnahme sieht auch zuerst ganz ordentlich aus. Aber leider sind in regelmässigen Abständen (ca 5-8 Sek.) Bildstörungen zu sehen.
    anbei der logread einer Aufnahme.
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[179]: recording thread ended (pid=179)
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[180]: receiver thread ended on device 2 (pid=180)
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[153]: cTS2PES got 0 TS errors, 21 TS continuity errors
    Mar 7 17:27:57 linvdr user.debug vdr[153]: buffer stats: 35720 (0%) used


    Da der Interval der Bildstörungen mit den Zugriffen auf die Festplatte zeitlich in Zusammenhang zu stehen scheint, habe ich Video1 einfach mal deaktiviert.
    Ergebnis Aufzeichnungen auf Video0 sind absolut fehlerfrei.
    Sagt logread übrigens auch.
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[213]: recording thread ended (pid=213)
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[214]: receiver thread ended on device 2 (pid=214)
    Mar 7 17:42:11 linvdr user.debug vdr[153]: buffer stats: 39104 (0%) used
    Ich benutze LinVDR, bis auf diesen geänderten Treiber, so wie es ausgeliefert wurde. Mehrere Versuche haben ergeben, daß das ganze reproduzierbar ist.
    Mit 2 FF-Karte habe ich keine Probleme. DMA Modus für beide Platten ist on. Netzteil mit 350 Watt dürfte auch ok sein.
    Als nächstes wollte ich mal temporär die Platten tauschen (muß mir dafür allerdings erst ein längeres Kabel besorgen).
    Es sei denn jemand hat noch einen besseren Tipp.


    Franz