TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Hi powarman,

    Bitte folgenden Patch anwenden und nochmal die BER angucken. Scheinbar liefert die aktuelle implementierung keine korrekten Werte.

    ich bin irgendwie zu doof dazu. Versucht habe ich es so:

    Code
    root@europa:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends# patch < /root/stv090x-ber-counter-scaled.diff
    (Stripping trailing CRs from patch.)
    patching file stv090x.c
    Hunk #1 succeeded at 4416 (offset 124 lines).
    Hunk #2 FAILED at 4334.
    Hunk #3 FAILED at 5315.
    2 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file stv090x.c.rej
    (Stripping trailing CRs from patch.)
    patching file stv090x_reg.h
    root@europa:/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends#


    Gruß thoand


  • Bitte folgenden Patch anwenden und nochmal die BER angucken. Scheinbar liefert die aktuelle implementierung keine korrekten Werte.


    passt du auch dein .38er tar auf deiner website an? oder ist er das schon?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Bisher keine großen Probleme festgestellt, allerdings hatte ich schon 2 oder 3 Hänger im Dekoder: Bild und Ton frieren komplett ein, OSD funktioniert noch, Senderwechsel scheint noch möglich zu sein. Wiedergabe von Aufzeichnungen (ohne Bild/Ton) möglich, aber sehr träge Reaktion auf Tasten, vermutlich nimmt der Treiber den Datenstrom nicht mehr an. Einzige Abhilfe ist ein neu Laden der Treiber.


    Ist bisher nur eine Vermutung, aber wird eventuell durch das schnelle Umherspringen in Aufnahmen verursacht / begünstigt.


    Gruß,


    Udo

  • mir ist auch schon aufgefallen das manchmal irgendwas passiert das auf einmal alles träge ist. die load steigt nicht an (unter 0). bin dann hingegangen und musst neustarten. evtl reicht da ja auch ein treiber reload.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Mir ist gestern bisher nur aufgefallen, das es beim Anschauen einer alten (*.vdr) Aufnahme nach dem Pausieren zu Hängern in Ton und Bild kommt. Minute zurück- und wieder vorspringen beseitigt die Hänger.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • thoand
    Der Patch lässt sich bei Dir anwenden wenn Du ins Verzeichnis
    /usr/local/src/dvb wechselst und dort

    Code
    patch -i /root/stv090x-ber-counter-scaled.diff -p1

    ausführst.


    @all
    Irgendwie ist es blöd wenn man nur ein SAT Kabel hat, deaktiviert man den Tuner 0 ist auch das Frontend deaktiviert deaktiviert amn den Tuner 1 geht das böse Plugin nicht.
    Verwendet man einen Splitter um das SAT-Kabel auf beide Tuner aufzuteilen schaltet die Karte unkontrolierbar zwischen beiden Tunern um und damit geht das Signal laut femon komplett auf 0. Ich vermute mal das selbst mit zweit SAT Kabel hier noch eine große Baustelle ist. Da scheinbar der Transfermodus nur mit Tuner 1 geht und nicht mit Tuner 0.


    Merkwürdig ist hierbei das beim Zugriff über den streamdev-server das Programm konstat auf einem Tuner bleibt nur beim anschauen direkt über den HDMI Ausgang und dem frontend macht diese Probleme.

    Gruß
    Frodo

  • so wie es aussieht wird das erste device als extra device gehändle und daher vom bösen ignoriert. hoffentlich nimmt sich jemanand diesem problem an.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    mal eine Frage an die Experten. Es gibt ja doch einige die mit dem Ton zu kämpfen haben etc.. Kann man tracing oder so etwas einschalten oder benötigt jemand Logs etc. um das Problem einzukreisen oder ist schon bekannt an was es liegt?

  • Hallo *,


    mal was ganz anderes:


    ich habe die Karte eingebaut, allerdings ohne die zusätzliche Stromversorgung, da ich noch kein Kabel dafür habe. ;(


    Ein lspci zeigt die Karte nicht an.



    Ist das ohne zusätzliche Stromversorgung OK?



    Dank und Gruss
    klak

  • hallo,


    ich habe mal einige Strommessungen durch geführt. Dazu habe ich mir erst einmal ein Testbrett gebaut, da ich das neue Gehäuse noch nicht fertig habe. Wie unten zu sehen, besteht es aus einen Atom D410 mit 1GB RAM einer 30GB SSD , Tastatur, Maus und der PremiumHD. Versorgt wird der PC über meine zentrale 12 Volt Versorgung. So kann ich direkt am 12 Volt Eingang des PicoPSU-80 messen.


    Zuerst habe ich den Gesamtstromverbrauch des Systems ohne PremiumHD-Karte gemessen


    11,98 Volt x 1,15 Ampere = 13,77 Watt


    Nun mit Karte und HD Sender (ZDF-HD)


    11,98 Volt x 2,08 Ampere = 24,91 Watt


    auch noch mal ein SD Sender (RTL)


    11,98 Volt x 2,05 Ampere = 24,55 Watt


    Also verbraucht die PremiumHD so etwa 10 Watt


    Ich habe auch noch einmal direkt am SATA Stecker zur PremiumHD hier am 12Volt Anschluss gemessen.


    Dort bei HD 880mA = 10.5 Watt


    und bei SD 840mA = 10.06 Watt


    Es wird also so gut wie der gesamte Strom über die 12 Volt Schiene am SATA bezogen.


    Gruß Fr@nk


  • Nein, die Karte läuft definitiv nicht ohne zusätzliche Stromversorgung!


    CU
    Oliver

  • Hi powarman,


    Bitte folgenden Patch anwenden und nochmal die BER angucken. Scheinbar liefert die aktuelle implementierung keine korrekten Werte.

    ich habe den Patch jetzt erfolgreich angewendet, und den Treiber neu kompiliert, es hat sich aber nichts an der BER Anzeige geändert.


    Gruß thoand

  • so wie es aussieht wird das erste device als extra device gehändle und daher vom bösen ignoriert. hoffentlich nimmt sich jemanand diesem problem an.


    In 2 Jahren wird sicher auch das passende CI fertig sein :D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo,


    seit gestern habe ich die Karte auch. Ich habe mich ziemlich an das Howto im Wiki gehalten. Hier erst einmal einen Dank für die tolle Anleitung.
    Bei mir hat das Kompilieren der Treiber erst einmal nicht geklappt. Im Wiki steht, dass man folgenden Link setzen soll


    Code
    ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux/compiler.h compiler.h


    Dort fand sich aber keiner compiler.h. Ich musste den Link wie folgt setzen


    Code
    ln -s /usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/include/linux/compiler.h compiler.h


    Ich verwende allerdings Debian und nicht Ubuntu. Vielleicht liegt es ja daran. Naja, danach lief die Installation auf jeden Fall durch.


    Jetz habe ich ein Problem mit den runvdr Skript. Wenn ich es aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung


    /usr/local/bin/runvdr: Zeile 57: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `then'
    /usr/local/bin/runvdr: Zeile 57: `if ! DriverLoaded; then'



    Habe jetzt schon alles mögliche probiert, allerdings ohne Erfolg. Woran könnte das den liegen?


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • wenn Du mal "uname -r" auf der Konsole eingibst, wirst Du sehen, dass "2.6.32-5-common" zurückgegeben wird. Insofern stimmte die Anleitung exakt :)


    poste doch mal Deine runvdr

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • wenn Du mal "uname -r" auf der Konsole eingibst, wirst Du sehen, dass "2.6.32-5-common" zurückgegeben wird. Insofern stimmte die Anleitung exakt


    uname -r liefert bei mir: 2.6.32-5-amd64
    wie gesagt, keine Ahnung ob das irgendetwas mit Unterschieden bei Debian / Ubuntu zu tun hat.
    Ist mir halt nur aufgefallen und dachte, vielleicht stolpern ja andere auch darüber.


    Das runvdr habe ich aus dem Wiki kopiert und sieht, nach dem ich noch die Plugins aufgenommen habe, wie folgt aus:




    #!/bin/bash


    # runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # In order to actually use this script you need to implement
    # the functions DriverLoaded(), LoadDriver() and UnloadDriver()
    # and maybe adjust the VDRPRG and VDRCMD to your particular
    # requirements.
    #
    # Since this script loads the DVB driver, it must be started
    # as user 'root'. Add the option "-u username" to run VDR
    # under the given user name.
    #
    # Any command line parameters will be passed on to the
    # actual 'vdr' program.
    #
    # See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
    # how to reach the author.
    #
    # $Id: runvdr 2.0 2006/05/14 16:02:05 kls Exp $


    export LANG=de_DE.utf8
    export LC_COLLATE=de_DE.utf8


    PATH=/usr/local/bin:$PATH
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr -u vdr \
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
    -P'dvbhddevice' \
    -P'text2skin' \
    -P'markad' \
    -P'femon' \
    -P'tvonscreen' \
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
    $*"


    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Detect whether the DVB driver is already loaded
    # and return 0 if it *is* loaded, 1 if not:
    function DriverLoaded()
    {
    return 1
    }


    # Load all DVB driver modules needed for your hardware:
    function LoadDriver()
    {
    return 0
    }


    # Unload all DVB driver modules loaded in LoadDriver():
    function UnloadDriver()
    {
    return 0
    }


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if ! DriverLoaded; then
    LoadDriver
    fi


    while (true) do
    eval "$VDRCMD"
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    echo "`date` reloading DVB driver"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    UnloadDriver
    LoadDriver
    echo "`date` restarting VDR"
    done


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Beim wem läuft den yaepghd mit der FFHD zusammen ?


    Bei mir sagt der backtrace


    HDFF::cHdffCmdIf::CmdOsdCreatePalette (this=0x28c00000020, ColorType=<value optimized out>, ColorFormat=<value optimized out>, NumColors=<value optimized out>, pColors=0x7fe44e60a83c) at hdffcmd.c:696
    696 ioctl(mOsdDev, OSD_RAW_CMD, &osd_cmd);


    stimmt also was beim zeichnen des OSD nicht.


  • uname -r liefert bei mir: 2.6.32-5-amd64


    dann wundert es mich jetzt, dass Du andere Kernel-Header hast (/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common). Vielelicht fehlt da irgendwo noch ein Softlink.



    Zitat

    Das runvdr habe ich aus dem Wiki kopiert


    warum das bei Dir nicht läuft, kann ich leider auch nicht sagen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!