TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD: Diskussion


  • Hi,


    schön das es die Änderung in den Kernel schafft.


    Ich denke da brauche ich keine teuren Meßgeräte um das zu beurteilen. Die Karte macht nicht nur mit NVIDIA Chipsätzen Probleme. Ich stecke die Karte in den Rechner und dann habe ich das Problem was möchte ich den dann noch viel messen...


    In diesem Sinne hoffe ich das die FF-HD mit jedem Chipsatz etc. läuft...

  • Was ich hier schade finde das es Anscheinend zwei Haupt Lager gibt.


    Lager 1 : VDPAU


    Sie zerreißen die FF und für sie Kommt nur eine Software Lösung in Frage,
    alles andere ist mist und verhindert die Weiter Entwicklung.


    Lager 2 : FF


    Sehen das genau umgekehrt. Und Halten absolut nichts von einer Software Lösung.


    Das Finde ich schade. Wenn alle da mehr zusammen Arbeiten würden,
    könnte jeder das Nehmen was für in als Richtig erscheint. Ohne über das andere zu schimpfen.
    Und beides würde weiter Entwickelt. :D


    Denn alles hat bekanntlich seine Vorteile und Nachteile und Jeder muß das für sich selber entscheiden was das beste für ihn ist.


    So sehe ich das zumindest. :)

    Rubberduck die Gummiente :vdr1


    "easyVDR 1.0", GIGABYTE GA-M56S-S3, Athlon X2 BE-2350 AM2 2x2.10GHz, 3GB Ram, ADATS 32GB SSD, WD-GreenPower 1500GB SATA, MSI PCIe N520GT, TT Budget S2 1600, ausgabe über FF S2-6400, NT 450W o. Lüfter, Fernbedienung "Harmony 300", Atric IR-Einschalter(empfänger). In einem Thermaltake Bach.

  • Zitat

    Original von lola


    1.... ROHS Kompatibilität: angeblich waren nur noch eine handvoll Karten 2006/2007 ...


    was hat das alles mit der S2-6400 dual HD zu tun?


    Ich wollte damit aufzeigen, das entgegen dem neuen aufgebauten hype um die neue Karte dinge in der Vergangenheit nicht so toll waren, wie manche in diesem thread ausführen. Die alte ff (ohne Bandbreitenproblem) hat genügend andere probleme gehabt, was nicht mit der zeitlichen entwicklung oder dem damaligen Stand der technik zu tun hatte.


    Zitat

    Fehlende Unterstützung von 1080p (afaik) könnte einigen in der Zukunft mißfallen.


    Halbwissen oder Wissen?


    auf der Seite des dvbshop steht:
    MPEG Profile : MPEG-2 Video, MPEG-4 AVC/H.264
    High Definition und Standard Definition: 1080i25, 720p50, 576i25
    Bildformate : Auto WSS 4:3, 16:9, 2.21:1 (nur PAL)


    HTH.

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Zitat

    Original von gischbl
    Ich wollte damit aufzeigen, das entgegen dem neuen aufgebauten hype um die neue Karte dinge in der Vergangenheit nicht so toll waren,


    mich stören diese Verallgemeinerungen, die pauschal dafür herhalten müssen( Auch in anderen Threads, bsw. "geht bei mir nicht, also funktioniert es nicht" ) .
    Ich kann für jeden Motherbaordhersteller und jede Festplatte mindestens eine Handvoll Kritikpunkte heraus suchen, danach dürfte rein garnichts was taugen. Es mag ja sein, das die neue HD-FF auch wieder Probleme macht. Aber das sind bir jetzt nur Spekulationen und dienen der Stimmungsmache und Profilierung


    Zitat

    auf der Seite des dvbshop steht:
    MPEG Profile : MPEG-2 Video, MPEG-4 AVC/H.264
    High Definition und Standard Definition: 1080i25, 720p50, 576i25
    Bildformate : Auto WSS 4:3, 16:9, 2.21:1 (nur PAL)


    der Entwickler des HD-FF Treiber schreibt dazu folgendes --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt. - Archiv


    Gruß Fr@nk


  • der Entwickler des HD-FF Treiber schreibt dazu folgendes --> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD angekündigt. - Archiv


    1080p mit 50/60 Hz? Ist das nützlich zu haben?

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Zitat

    Original von Lanzi
    gischbl
    Ich bin etwas verwirrt. DU sagst HD mit vdrpau ist ruckelfrei und prima, benutzt aber nach Signatur nur eine FF Karte?


    Yepp, ist mein alter VDR. Muss mal. die Signatur updaten :-).

    Mein Vdr: Gehäuse silverstone lc11 mit dvb-s ff karte tt 2300

  • Zitat

    Original von gischbl
    sondern nach klaren Erfahrungen/Fakten zu beurteilen.


    nenne die Fakten zur HD-FF und wir können sachlich darüber diskutieren.
    Aber ich bleibe dabei, solange wir keine Fakten und praktische Erfahrungen haben, sind solche Mutmaßungen sinnfrei und störend. Zur Zeit gibt es nur positive Rückmeldungen von einigen Nutzern der HD-FF. Diese Meldungen sollte man auch akzeptieren und nicht in Frage stellen. Vielleicht wird sich auch noch das eine oder andere als problematisch erweisen, das wird sich dann aber herausstellen. Und wer eben zweifelt, sollte abwarten.


    Gruß Fr@nk

  • Schön und gut was hier alle schreiben...


    Fakt ist jedoch die alte FF Karte ist bereits über einige Jahre alt.
    Jedoch ist mit mehr oder weniger Aufwand ein stabiler Betrieb der Karte heute noch immer möglich.


    Wenn ich vergleiche was an Hardware von meinem ersten VDR übrig geblieben ist, ist es die FF.
    Und die läuft heute noch einwandfrei und stabil.


    Ich verwende das was am leichtesten zum Ziel führt.
    Ob das nun in Zukunkt Vdpau, eHD, vaapi ist oder die neue FF HD ist mir eigentlich sowas von egal.
    Hauptsache ich kann meinen VDR einschalten und Fernsehen.


    Sollte die FF HD stabil laufen (Die Zukunft wird es zeigen...), einfach zu installieren sein und ein ordentliches Bild liefern ist es für meine Zwecke optimal.
    Und wenn nicht, mein Gott steck ich mir halt eine Grafikkarte um 50 € in meinen Rechner.


    Und wenn in ein paar Jahren die fehlende Unterstützung von 1080p der FF HD auch von den Sendern genutzt werden dann werde ich mir was anderes überlegen.
    Die Technik bleibt nicht stehen, das gilt sowohl für die Grafikkarten und auch den Prozessoren die immer schneller werden.


    Also ich freue mich riesig auf die FF HD und wäre bereit sogar noch mehr als den aktuellen Preis der Karte zu bezahlen...

  • Hallo!


    Weiß jemand von Euch, ob die Linux Edition *mit* IR-Empfänger ausgeliefert werden wird?


    Und weiß man schon, ob die neue FF womöglich das selbe Verhalten aufzeigt wie die alte bezüglich Video-Verbindung zum TV? Bei der alten FF muss man ja TV und PC vom Strom ziehen und eine Weile warten, bevor man das Kabel vom TV-Out abzieht, weil sonst der Fernseher und die FF kaputt gehen können. Ich würde mal spaßeshalber sagen, dass die alte FF somit nicht Plug'n'Play-kompatibel ist :) Wie sieht es mit der neuen FF aus?


    Viele Grüße!

  • gischbl

    Zitat


    Yepp, ist mein alter VDR. Muss mal. die Signatur updaten :-).


    Das habe ich mir schongedacht :-). Ich war auch mal ein Jahr hier mit alter Signatur unterwegs ;)



    get it all

    Zitat


    Fakt ist jedoch die alte FF Karte ist bereits über einige Jahre alt.
    Jedoch ist mit mehr oder weniger Aufwand ein stabiler Betrieb der Karte heute noch immer möglich.


    Wenn ich vergleiche was an Hardware von meinem ersten VDR übrig geblieben ist, ist es die FF.
    Und die läuft heute noch einwandfrei und stabil.


    Ist bei mir genauso.
    selbst wenn ich mal länger im Urlaub bin, läuft die Kombi mit 3 Karten (2 davon Budget). ist der VDR mit einigen Aufnahmen sowie weiteren Programmierungen aus dem Ausland übers Netz immer stabil rauf und runter gefahren ohne dass ich mir Sorgen machen müsste.


    Und sowas verspreche ich mir, vermutlich wie viele andere der wartenden User hier, auch von der neuen FF. *Daumen drücken* :)

  • Zitat

    Original von micmac
    ..... Video-Verbindung zum TV? Bei der alten FF muss man ja TV und PC vom Strom ziehen und eine Weile warten, bevor man das Kabel vom TV-Out abzieht, ...Wie sieht es mit der neuen FF aus?


    nach wie vor gilt (nicht nur für die FF ) , das man zuerst alle Geräte per Stecker vom Stromnetz trennt, dann zuerst die Signal und Daten Kabel steckt, dann die Stromversorgungskabel wieder einsteckt und dann einschaltet. Einige PC Hersteller formulieren dies auch klar bei der Inbetriebnahme von Geräten.
    Ich weiß auch, das dies kaum einer einhält, aber dadurch geht auch so manches eben kaputt.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Das war nur der Fall, wenn man über ein AVBoard RGB ausgegeben hat.


    Das AVBoard hat eine Schutzschaltung. Theoretisch sollte das AVBoard also den RGB-Ausgang schützen.


    Allgemein kann man sagen, dass es nicht verkehrt ist, die Geräte auf ein Potential zu bekommen, bevor man irgendwas steckt. Ich habe zum Umschalten meiner (SD-) Geräte einen Scart-Umschalter, bei dem die Massen aller Geräte verbunden sind. So liegen alle Geräte mit allen Masseleitungen auf dem gleichen Potential und Schalten der Signalleitungen sollte vergleichsweise harmlos sein.


    Richtig gefährlich ist es, wenn die Geräte sich im Potential unterscheiden. Das ist durchaus möglich wenn ein Gerät schutzgeerdet (PC, VDR) ist und eines schutzisoliert (TV) ist. Bei den allermeisten Schaltnetzteilen wird zur Entstörung über Y-Kondensatoren ca. 110V mit ganz geringem Strom auf die Gerätemasse übertragen. Im Gegensatz zum schutzgeerdeten Gerät läuft diese Spannung beim schutzisolierten Gerät nicht direkt nach Erde ab sondern liegt an der Gerätemasse an. Beim Stecken der Verbindungen läuft also ca. 110V Differenzpotential im ungünstigsten Fall direkt über die Signalleitungen vom schutzisolierten zum schutzgeerdeten Gerät.

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ist bei mir genauso.
    selbst wenn ich mal länger im Urlaub bin, läuft die Kombi mit 3 Karten (2 davon Budget). ist der VDR mit einigen Aufnahmen sowie weiteren Programmierungen aus dem Ausland übers Netz immer stabil rauf und runter gefahren ohne dass ich mir Sorgen machen müsste.


    Und sowas verspreche ich mir, vermutlich wie viele andere der wartenden User hier, auch von der neuen FF. *Daumen drücken* :)


    Genau das ist auch für mich ein wichtiger Punkt, der erfüllt sein muss. Das Frontend darf alle 2 Tage abstürzen, aber ALLE Aufnahmen müssen weiterlaufen - egal für welche Hardware ich mich in den nächsten Wochen/ Monaten entscheiden werde...

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Originally posted by NemoN


    Das habe ich auch vor, allerdings stellt sich mir die Frage:


    Muss ich dann zwei HDMI Kabel zum TV führen (1x onboard Nvidia und 1x TT-6400?)
    Oder kann man technisch irgendein HDMI passthrough aktivieren?


    ich werde das jetzt mit einem günstigen HDMI switch lösen, den ich via RS232 steuere.
    Port 1 - intern NVIDA (wenn xbmc/windows aktiv)
    Port 2 - TT 6400 (wenn vdr aktiv)

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage zu der Firmware für die TV Karte. Zum einen gibt´s diese schön öffentlich? Wenn ja wo? ;)


    Wird die Firmware dann einfach je nach System unter "/lib/firmware/" abgelegt oder muss diese ähnlich wie bei der eHD mittels TFTP etc. in die Karte beim starten geladen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!