angefressen

  • Leute ich bin an gefressen und muss mal meinen Frust los werden,


    da sich bisher noch niemand zu meinen anderen Fred ( VDR und XBMC brauche Starthilfe ) geäußert hat, habe ich mir mal ein paar VDR Distris angeschaut um zu sehen wie es bei denen Funktioniert.


    Darunter auch die FreeVDR2.1b. Habe sie gestartet gesehen das sie keine LiveCD ist, hab mir gedacht installierst sie mal hast ja noch ne Partition frei.
    Hat erst mal ewig gebraucht bis sie gestartet ist, danach sollte ich zuerst die CD entfernen zum Installieren und als keine CD gefunden wurde sollte ich sie wieder einlegen!Wüsste gerne was der Unsinn soll!


    Danach ging die Installation los und wie der Installer hat ohne zu Frage meine /dev/sda1 platt gemacht, was soll der Scheiß? Wie kann man einen Installer programmieren bei dem man nicht mal die Partition auswählen kann, das ist ja wohl der größte Schwachsinn sind wir hier bei Windows oder was?


    Das einzige Glück war das ich auf /dev/sda1 nichts wichtiges drauf hatte.

  • Hoi



    Zitat

    Hat erst mal ewig gebraucht bis sie gestartet ist, danach sollte ich zuerst die CD entfernen zum Installieren und als keine CD gefunden wurde sollte ich sie wieder einlegen!Wüsste gerne was der Unsinn soll!



    Wieso und weshalb das so gemacht wurde, kann ich die aber nicht sagen.


    Zitat

    Danach ging die Installation los und wie der Installer hat ohne zu Frage meine /dev/sda1 platt gemacht, was soll der Scheiß? Wie kann man einen Installer programmieren bei dem man nicht mal die Partition auswählen kann, das ist ja wohl der größte Schwachsinn sind wir hier bei Windows oder was?


    Dann hast du wohl die automatische Installation erwischt.


    Die meisten VDR-Distries werde bei der automatischen Installation eh davon ausgehen, das der PC nur als VDR benutzt werden soll, denn dafür wurden sie geschaffen.

    Dirk

  • Zur Abwechslung könnte man vorher auch mal die Installationsanleitung lesen.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FreeVDR#Installation

  • Geilo, wenn nichts wichtiges drauf war was regst du dich auf. Am Ende war's dokumentiert und Du hast den Fehler gemacht.


    Weiter geht's, z.B. mit vdr4fun, aber Vorsicht...bei Fehlbedienung bügelt der auchdie Platte!


    Gruß
    Frank

  • Upps, da kommt einer aus der Windows-Ecke (vermute ich) und will mal was Neues ausprobieren. Klickibunti ist nicht und auch bei Linux wird man vorgewarnt. "OK" und "weiter" sind bei Linux allerdings weitaus fataler. Lesen (der Hinweistexte) bildet.


    BJ1

  • Moin,


    klar ist aergerlich aber wenn ich mir das so durchlese, bist du doch der
    Bloede. ;)
    Du hast doch die Installation durchgefuehrt und verbockt.


    Das Ganze ist eben so , weil du dir ebenkein Windows installierst,
    sondern in diesem Fall nen FreeVDR und da soll es tatsaechlich User geben,
    welche weder nen Monitor noch Eingabedevices am Geraet haengen haben.
    Genau dafuer ist die automatische Installation gedacht.


    Haettest dich jetzt vorher informiert , waere es net passiert. Lerne draus..gibt noch
    mehr Distries bei welchen das so ablaeuft. :D




    ..und in alter Manier..."das ist nicht der groesste Schwachsinn" , du outest dich gerade als
    ..na ich halt mich mal zurueck..DAU. ;)

  • Der Unsinn mit dem Entnehmen der CD ist eigentlich die ultimative Methode um ein versehentliches automatisches Installieren zu verhindern.
    Stell Dir mal vor die CD wird eingelegt, Rechner bootet und nun klingelt das Telefon und Du bist abgelenkt. Wenn nun die CD NICHT entnommen wurde startet eben AUCH NICHT die automatische Installation.


    Also immer erst schoen lesen bevor man solche Systeme installiert.


    Nacht!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Morone, Du bist ein Schatz ;) Auch Windows bügelt mal gerne Partitionen platt, wenn man das möchte/will. Man sollte vorher nur das Hirn einschalten und den EDV-Wordschatz um Ja/Nein/Abbrechen um einiges erweitern...


    BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von Dirk
    Wieso und weshalb das so gemacht wurde, kann ich die aber nicht sagen.


    Zitat

    Original von hera
    Der Unsinn mit dem Entnehmen der CD ist eigentlich die ultimative Methode um ein versehentliches automatisches Installieren zu verhindern.
    Stell Dir mal vor die CD wird eingelegt, Rechner bootet und nun klingelt das Telefon und Du bist abgelenkt. Wenn nun die CD NICHT entnommen wurde startet eben AUCH NICHT die automatische Installation.


    hmm, einleuchtend! Hoffentlich merk ich mir das, wenn wieder mal jemand sowas hat ...


    Will die Windows-CD/DVD bei der Installation ned auch, das man ne Taste drückt um von CD/DVD zu starten?? (hab schon ewig kein Windows mehr installiert :D)

    Dirk

  • Zitat

    Original von hera
    Der Unsinn mit dem Entnehmen der CD ist eigentlich die ultimative Methode um ein versehentliches automatisches Installieren zu verhindern.
    Stell Dir mal vor die CD wird eingelegt, Rechner bootet und nun klingelt das Telefon und Du bist abgelenkt. Wenn nun die CD NICHT entnommen wurde startet eben AUCH NICHT die automatische Installation.


    Also immer erst schoen lesen bevor man solche Systeme installiert.


    Nacht!


    Sorry, aber das ist Bullshit.


    Wenn ein Installer die Festplatte platt machen will, darf das nicht davon abhängen, ob ich die Installations-CD aus dem Laufwerk rausnehme oder nicht. Wenn die Festplatte platt gemacht werden soll, hat eine Abfrage zu erfolgen, die mindestens zweimal per Tastatur/Maus bestätigt werden muß. Alles andere ist einfach nur stümperhaft.


    Gruß
    e9hack


  • Nein ist es nicht wenn man lesen kann

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • zwar Offtopic, aber ich habe schon mehr als eine "Recovery CD" für Appliances von namhaften Herstellern in der Hand gehabt, die bei eingelegter CD ungefragt das System plätten und die Software darauf installieren. Ist ja bei einer Appliance auch nicht grundsätzlich verkehrt (da man selten eine Konsole hat, wenn dann nur seriell).
    Blöd ist nur wenn auf dem IS9660/Joliet Bereich der CD gleichzeitig die Doku als PDF abgelegt ist... das ist schon mehr als einem (Ex-)Kollegen passiert der die Doku gelesen hat und mit CD im Laufwerk am nächsten Tag gebootet hat: AUTSCH


  • Sorry - Das ist eine geniale Lösung... CD rein und raus, ist doch perfekt? Ist bei freeVDR so. Backup anstoßen, ISO davon brennen und Tschüss...

  • Vollmond?


    Hmm, nee, war vor ein paar Tagen, sind wohl noch Nachwirkungen ... ?(

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Vollmond?


    Hä?


    Bis jetzt konnte jederzeit den Stand des letztenBackups wieder einspielen. Mit CD (DVD) rein und raus.


    BJ1

  • Zitat

    Wenn ein Installer die Festplatte platt machen will, darf das nicht davon abhängen, ob ich die Installations-CD aus dem Laufwerk rausnehme oder nicht. Wenn die Festplatte platt gemacht werden soll, hat eine Abfrage zu erfolgen, die mindestens zweimal per Tastatur/Maus bestätigt werden muß. Alles andere ist einfach nur stümperhaft.


    Und ob das ist die erste Hürde wenn im PC die cd/DVD vergessen wird und derr damit startet ist sonst alles weg.
    Bei gen2vdr ist derselbe Installer, bzw. ich würde sagen der wurde so oft abgekupfert.
    Wenn die cd beim schliessen im ersten lauf drinliegen bleibt hat keiner am PC darauf geachtet und ist im manulen Modus so ist es zumndest bei gen2vdr.
    Wenn dann noch automatisch das Partitionslayout angepasst werden soll/muss gibt es dort 10 Sekunden einen Warnhinweis mit der Möglichkeit abzubrechen.
    Weiß nicht ob es dort auch so ist.


    Grund ist eine unattended Installation bei g2v für zum Beispiel Activies wo man so früh nicht eingreifen/ auswählen kann/will.


    Von daher sollte der Installer dem von Helau in weiten Zuegen nachempfunden worden sein dann ist das wirklich nee runde Sache.
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/me…lau/activy_edition/README
    Und das Wichtigste ist der letzte Satz :)


    Gruß N!ce


    P.S.: MiniVDR war da etwas rabiater :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Diese Installationsmethode wird bei etlichen Distributionen so verwendet. Windows hat die Abfrage wohl deshalb weil es nach der Installation ungefragt neu startet und nicht vorher die Schublade aufmacht und ein Entnehmen des Mediums mit Bestätigung verlangt.


    Aber es sollte jedem klar sein dass freevdr, yavdr, easyvdr, gen2vdr... nicht einfach nur Programme sind sondern Distributionen mit eigenem, speziell für den Zweck angepasstem Betriebssystem. Sowas installiert man normalerweise auf separater Hardware, die sonst für keine anderen Aufgaben mehr verwendet wird. Klar dass eine solche Distribution auch gern mit einer optimal für diesen Zweck eingerichteten Festplatte arbeitet. Wer das nicht will muss bei einem bestehenden linux den vdr als Programm separat dazu installieren.


    Wenn ich ein neues Windows austesten will, entferne ich auf jeden Fall vorher die Festplatte mit meinem bisherigen System oder Daten und installiere auf leeren Festplatten, wenn ich Datenverlust zuverlässig ausschließen will. Man kann die bisherigen Festplatten ja nach der Installation wieder einbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Ich finde, dass die Geschichte eigentlich clever gelöst ist, insbesondere wenn man keinerlei Interaktionsgeräte (Tastatur, Monitor) zur Hand hat. Wenn der Installer innerhalb der ersten Minute die CD auswirft, und ich entnehme sie, beginnt anschliessend die Auto-Installation (vorher muss die CD natürlich wieder rein). Lasse ich sie drinnen, bleibt die Geschichte sofort beim nächsten Auswahlmenü stehen. Dann brauche ich allerdings auch Tastatur/Monitor.


    BJ1

  • Zitat

    Original von lola
    was hat das eigentlich unter International zu suchen?


    (English only - for users that don't speak German)


    Gute Frage


    Habs es mal nach "Betriebssystem" verschoben, da es sich ja um die Installation einer VDR-Distri handelt ;D

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!