Vorschlag für ein eigenes Server Unterforum?

  • Bezugnehmend auf meinen eigenen Post hier: Frage bzgl. Unterforum fuer ARM Rechner, speziell Raspberry Pi


    wollte ich anregen ein eigenes Unterforum für alle Server Installationen im VDR Bereich einzurichten. Gibt vmtl. mehr Betreiber/Nutzer von Servern die nicht ARM basiert und eben auch nicht so richtig VDR bezogenen sind, wie eben auch selten einer VDR Distro zugeordente werden können.


    Ich glaube hier finden sich Nutzer für alle gängigen x86/x64 basierten Lösungen in Verbindung mit den VDRs, wie auch Virtualisierungen, Citrix Xen, OpenSource Xen, KVM, Proxmox, VMWare VSphere etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • und für die Headless-Fraktion (der VDR, nicht sein user :D ) subjektiv werden die auch mehr.....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • und wo ist für dich der unterschied zwischen Headless-VDR und VDR-Server?

    Dirk

  • Ergänzung:


    Ich dachte einfach eine neue Kategorie: "VDR Portal" / "Linux" / "Software" / "Server".


    Dann gucken wir mal wie sich es ergibt, ob später eine weitere Sortierung nötig würde. Evtl. auch eine eine etwas größere Nummer: "Server/Backup" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi,


    halte ich für eine gute idee....dann muss man sich nicht mühsam alles zusammensuchen ;)


    ist doch ein recht komplexes thema was andere unterforen unnötig aufbläht. das yavdr-unterforum ist ja schon recht groß...


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Eine sinnvolle Idee. Ich würde es allerdings eher im Bereich der neuen Rubrik Hardware/Server und Archivierung sehen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin,


    bin endlich mal wieder daheeme und habe 5 Minuten für mich ...


    Dirk
    gute Idee, das Forum etwas aufzuräumen!


    Zitat von fnu

    "VDR Portal" / "Linux" / "Software" / "Server".


    Zitat von Torsten73

    Ich würde es allerdings eher im Bereich der neuen Rubrik Hardware/Server und Archivierung sehen.


    Hm, also ich sehe den Bedarf für ein Server-Forum auch, allerdings sehe ich nicht, dass es als Unterforum gut aufgehoben ist.
    Deshalb halte ich es für adäquat, für die Server-Fraktion ein Toplevel-Forum zu erstellen.
    Dieses könnte man beispielsweise nach Wuchs, Feuchtigkeitsgrad, esotherischem Zustand und Erwachsenenstatus gliedern - will sagen, nach Mini (Raspery/Zotac/Goflex), NAS, Virtualisierung und ausgewachsene Server.
    Ich denke, in Zukunft wird der Wunsch nach "Recodierung on the fly" eher zunehmen, sodass die ausgewachsenen Server mit mächtig Badaboom wieder mehr Zulauf erhalten werden.
    Daneben gibt es aber auch die Vegetarier, die Zoten und HImbeeren lieben, oder die nicht ohne ihren Winkelschleifer zum Wandern gehen ...


    Ich denke, es gibt bereits reichlich Diskussionen um sie entsprechend neu ordnen zu können.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hmm, gleich ein ganzes Top-Level Forum? Auch wenn hier relativ sehr viel KnowHow vorhanden ist und vorallem der Bedarf für z.B. (Device-)Virtualisierung da ist, ist doch das Hauptthema der Anlage hier das Thema VDR.


    Dazu gehören ganz klar auch Server-Anwendungen aller Art, daher die Anregung zu einem extra Bereich. Wenn man es aber so prominent besetzt besteht halt die Gefahr, das das Hauptanliegen verwässert wird. Wenn es aber kein Problem ist, das evtl. auch Nutzer aufschlagen, die mit VDR überhaupt nix am Hut haben, warum nicht. Dann sicher Top-Level Forum eine Unterteilung z.B. "LAMP/Dienste", "Virtualisierung", "Backup/Storage"


    nach Mini (Raspery/Zotac/Goflex)


    Die Kategorie gibt es doch seit gestern: http://www.vdr-portal.de/board…-hardware/board98-arm-co/


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich dachte einfach eine neue Kategorie: "VDR Portal" / "Linux" / "Software" / "Server".


    Da es dort auch schon ein "Desktop" Unterforum gibt, würde es da evtl. schon hinpassen.
    Ist aber schwierig, solange noch nicht so richtig klar ist, was da rein soll. :) In "Server" passt alles von Virtualisierung bis zu headless usw.


    Lars.

  • So ein Unterforum wär echt Klasse! Dann muss man sich beim Suchen nicht mehr so abquälen :] !

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Hmm, gleich ein ganzes Top-Level Forum? Auch wenn hier relativ sehr viel KnowHow vorhanden ist und vorallem der Bedarf für z.B. (Device-)Virtualisierung da ist, ist doch das Hauptthema der Anlage hier das Thema VDR.


    Nun, ich dachte, dass im Server-Forum mehr Fragen zur harten Währung auflaufen würden ...
    ... und selbst wenn man das meiste der weichen Ware unter Linux ablgegen könnte, gibt es doch etliche, die auch einen Server mit Winxx oder sonstwas betreiben wollen.
    Nen ESX Server würde ich auch nicht unter Linux einstufen/suchen. Genausowenig wie unter VDR.


    Zitat

    Die Kategorie gibt es doch seit gestern


    Ja, als Unterforum des VDR ist das so auch richtig.


    Es gibt aber auch Anwender, die an Hausautomatisierung schrauben und die die Himbeere ohne VDR irgendwo als Arbeitssklave einsetzen wollen.
    Das wäre für mich dann ein Server.
    Auch wenn das vielleicht ein Extrem-Beispiel ist, aber schließlich kann so ein Teil Dienste anbieten, die ein anderer Rechner benutzt.
    Das ist doch nicht anders, als wenn jemand ne Goflex als NAS betreibt.


    Im Umfeld vom VDR kann ich mir sehr viel vorstellen. Auch wenn es direkt mit der VDR-Software als solchen nix mehr zu tun hat.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Ja, als Unterforum des VDR ist das so auch richtig.


    Hab ich was verpasst? Hat irgendjemand einen VDR auf ARM am laufen, also mit Video-Frontend und so? Oder gibt es irgendeine sichtbare Lösung ... ?(


    Ok, XBMC für ARM gibt es, aber das ist halt eben kein VDR ...


    Als (headless VDR) Server laufen die kleinen ARM Kisten sehr wohl häufig, das würde bedeuten die ARM Kategorie wäre richtiger unterhalb eines Top-Level Fourms wie von Dir vorgeschlagen ...


    Im Umfeld vom VDR kann ich mir sehr viel vorstellen. Auch wenn es direkt mit der VDR-Software als solchen nix mehr zu tun hat.


    Ja, das sehe ich ebenso, weil die Mädels und Buben hier auch viel auf der Pfanne haben dazu.


    Ich bin der größeren Auslegung nicht abgeneigt, im Gegenteil, wollte aber nicht zu viel verlangen. Seither gibt es gar nix, also wäre zumindest ein Unterforum irgendwo schon ein Fortschritt ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • S:oren


    Ja, ich erinnere mich. Aber da ist die S2-6400 wohl die treibende Kraft und ARM der drunterliegende Wirt, worauf mein Frage nicht abzielte. Sondern eher auf VDR auf einem Apple TV 2, Rasperry oder so, mit Nutzung derer Grafik.


    Deine Umsetzung bleibt dann wohl einzige Thread für dieses neue Unterforum? Was ja ok ist, sie ist an sich einzigartig und gut, aber doch auch eher was für Enthusiasten, Bastler und Nerds, oder?


    XBMC gibt es sowohl für Rasperry als auch Apple TV 2, aber eben XBMC und nicht VDR ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Deine Umsetzung bleibt der einzige Thread für dieses neue Unterforum?

    Oh, das ist wohl ein Missverstaendnis. Ich will kein neues Unterforum, das ist auch kein Server, nur ein vdr auf arm. Und ja, nur auf arm, nicht einem speziellen ARM-SoC mit Video. Da kenne ich auch nichts, was (bis jetzt) vernuenftig laeuft.
    Wuerde ein AppleTV nicht eher zu VDR-Hardware/Fertige Geraete gehoeren?


    Gruss,
    S:oren

  • Oh, das ist wohl ein Missverstaendnis.


    Nein, überhaupt nicht, offen gestanden ist Dein Thread mit der S2-6400 in ARM Basis, der einzige der aktuell in die Kategorie passt. Alle anderen ARM Threads sind doch eher Server Anwendungen, oder?


    Wuerde ein AppleTV nicht eher zu VDR-Hardware/Fertige Geraete gehoeren?


    Hmm, Rasperry im Prinzip auch, wo ziehst Du also die Grenze?


    Sollte es je VDR auf eine ARM Box geben wird das m.E. sowieso nur mit einer fertigen abgestimmten Hardware funktionieren. Wahlfreiheit wird es nur mit x86/x64 HW geben, wie gehabt ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nein, überhaupt nicht, offen gestanden ist Dein Thread mit der S2-6400 in ARM Basis, der einzige der aktuell in die Kategorie passt. Alle anderen ARM Threads sind doch eher Server Anwendungen, oder?

    Das spricht dann doch aber gegen ein (ARM-)Server-Forum. Sonst findet sich doch niemend mehr zurecht!?
    Ich persoenlich kann auch nicht erkennen, warum man in den Foren unbedingt zwischen vdr-Server, vdr-Client und Standalone-vdr unterscheiden sollte. Ich habe mich aber - ehrlich gesagt - mit dieser Frage nicht ausfuehrlich beschaeftigt.


    Hmm, Rasperry im Prinzip auch, wo ziehst Du also die Grenze?

    Ein fuer stationaeren Einsatz vorgesehenes Platinchen ohne Netzteil und ohne Gehaeuse wuerde ich nicht als "Fertiges Geraet" bezeichnen. Den Raspi eher als Mainboard, aehnlich wie nanoITX-Platinen.


    Wahlfreiheit wird es nur mit x86/x64 HW geben

    Gerade fuer Linux ist doch die Prozessorarchitektur ziemlich egal. Vielleicht gibt es ja mal ein normales miniITX-Board mit einem ARM-Server-Prozessor (z.B. Marvell ArmadaXP)...


    Gruss,
    S:oren

  • Das spricht dann doch aber gegen ein (ARM-)Server-Forum. Sonst findet sich doch niemend mehr zurecht!?


    Sehe schon, Du hast nicht so richtig verstanden um was es geht, vmtl. hast Du den Thread nur halb gelesen.


    Ich rege ein Unterforum für Server Anwendungen an, weil hier hier sehr viele Server zusammen mit ihren VDRs im Betrieb haben. Die Nutzer hier haben alles im Einsatz, von Citrix Xen, OpenSource Xen, VMWare VSphere, KVM/Proxmox oder einfach nur Plain Linux als Dienste Server oder gar Windows (Home) Server und wissen nicht wo sie das Thema passend platzieren sollen. Tatsächlich gibt es mehr Fragen zu Server Anwendungen als zu irgendwelchen ARM Umsetzungen. Und diese Themen sind sehr real, nicht eher theoretischer Bastler-Natur, wie bei einigen ARM Plattförmchen ...


    An eine ARM Unterkategorie habe ich gar nicht so gedacht, nur inzwischen festgestellt das tatsächlich die Mehrheit der ARM Themen sich auf Server-Anwendungen beziehen bzw. als HTPC rein auf XBMC. Die einzige Ausnahme hier bist Du.


    Gerade fuer Linux ist doch die Prozessorarchitektur ziemlich egal.


    Schon, aber das ist zu kurzsichtig, Dein VDR läuft auch nur wegen der S2-6400, die inzwischen nichtmal mehr produziert wird.


    Bzgl. Grafikausgabe hat man bei einer ARM Basis keine Wahl, sind alles SoC, die man nicht mal eben mit einer anderen Nvidia Karte ausrüsten kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wäre auch sehr für ein Serverunterforum. Für mich momentan etwas wo man sich zu für mich zB NAS, RAID & Co austoben kann. VDR Bezug hat das ganze nur , weil es als VDR Aufnahmen Datengrab dient ;) . Hard oder Software - die Abgrenzung würde ich hier nicht veranschlagen wollen. Das findet sich eh erst. VDR Themen - je nach gusto :).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Die Idee eines separaten Server Bereichs finde ich klasse. Das habe ich schon immer vermisst.
    Da es an sich eine recht umfangreiche Thematik ist wäre ein "TopLevel" Bereich mit entsprechenden Unterforen schon nicht schlecht.


    Z.B.:


    Code
    VDR-Portal
       |
       |-> Server
    	|
    	|-> VDR (headless) 
    	|-> Streaming, Encoding...
    	|-> Storage & Backup
    	|-> Betriebssysteme & Virtualisierung
    	|-> Hardware
    	|-> andere Server-Dienste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!