Von Newbies , LinuXperten anderen Zombies und dem Verhalten im Portal ...

  • Tach Gemeinde .


    Da ja mal wieder in einigen Threads die Diksussion im Gange ist , wie sich Newbies und Fort und Wechgeschrittene zu verhalten haben , dachte ich mir so , es ist mal wieder an der Zeit , die Diskussion an geeigneter Stelle auf den Punkt zu bringen .


    Nun - dies hier ist die geeignete Stelle und hier kommt der Punkt :


    1. Wir alle haben mal bei NULL angefangen , manche sogar darunter ;)
    2. Wir alle haben mal Fragen , die "Abgehobenen" genauso , wie die Newbies .
    3. Wir alle sind Menschen .
    4. Wir alle haben von Benehmen gehört .
    5. Alle haben ein gewisses Maß an Intelligenz und wissen , daß Hilfe ohne Informationen nicht zu erwarten ist .
    6. Wir alle wissen , daß VDR kein Produkt aus den Regalen eines Supermarktes ist , sondern ein "Selfmade" und somit etwas Arbeit immer investeiert werden muß ( Ausnahme LinVDR )
    7. Wir alle beantworten Fragen gerne , wenn wir die Frage verstehen , die Hintergrundinformation zur Problemlösung oder zum Tip haben UND !!! die Frage nicht zum 37ten Mal in diesem Monat gestellt wird .
    8. Wir alle suchen natürlich ersma , BEVOR wir eine Frage posten und wenn wir Antworten erhalten , die nicht nur aus "hatten mer scho - nächster" bestehen , versuchen wir den Inhalt der Antwort "zu eruieren" .
    9. Wir alle sind erstaunt , wenn wir den hier : :suche bekommen , aber wir suchen dann auch .
    10. Wir alle wissen , daß es einen Thread "die hohe Kunst des Suchens" gibt ( wer war noch gleich der Verfasser ??? :lol1 ) und wir wissen ebenfalls , daß es einen Thread namens "Hilferufe - welche Informationen sind notwendig?" gibt - und wir alle haben die natürlich gelesen oder waren von Geburt an schlau und informiert .
    11. Wir alle sind bereit , zur Lösung unseres Problems , erst zu versuchen, dan zu suchen , dann zu posten , dann die erhaltenen Tips zu beherzigen , dann weiter zu fragen , dan die tips ..... Bis Lösung !
    12. Wir alle wissen , das Menschen genervt reagieren , was sich in Ironie , Sarkasmus , Ignoranz , Blasiertheit , Arroganz .... zeigen kann , wenn man ständig die gleichen Fragen serviert sieht .
    13. Weil gerade die Neuen das natürlich wissen , konsumieren sie die grundlegenden Informationen nur Nutzung des Boards natürlich bis zum Erbrechen und bis sie die Grundlagen Threads auswendig vor und rückwärts aufsagen können , auch dann wenn man sie nachts um Viere ausser Kiste wirft ... ( IRONIE-2-3 )


    ZU 12. passiert natürlich den "alten Hasen" und "Vielschreibern" häufiger , als den Newbies .



    Irgendwo hab ich da wohl jetzt n Trugschluß drin , denn es funzt ja nich ... wo isser denn , der Trugschluß ? Simmer keine Menschen oder stellt keiner Fragen ? Oder simmer alle genervt ???


    Leutz : Die Alten nehmen Rücksicht auf die Neuen , die Neuen nehmen Rücksicht auf das Nervenkostüm der Alten - dann muß auch keiner den Rächer der enterbten spielen und wenn sie nicht gestorben sind , dann leben sie noch heute ...


    Laßt uns das Märchen zur Realität werden lassen . Dazu müssen aber ALLE mitspielen


    HJS

  • Du hast es auf den Kopf gebracht und den Nagel auf den Punkt getroffen.


    *verneig*


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • 14. Wir geben dem Thema einen ausdrucksvollen Namen ;)
    Nicht "Brauche Hilfe" "Was soll ich kaufen" "Ich habe ein Problem" usw.




    Viele Grüße

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Tach,


    als jemand, auf den wohl dabei mit dem Finger gezeigt wird, schliesse ich mich dem an.


    Wie wäre es dann da mal mit so ner freundlichen Intro-Seite ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • hjs


    Danke für deine Ausführungen, ich kann mich dem nur anschliessen,
    hatte ja heute auch mit der Problematik zu tun. :(
    Für einen Moment dachte ich schon ich hätte verpasst, daß heute 1.April ist :D


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Wie wäre es dann da mal mit so ner freundlichen Intro-Seite ???


    Was meinst du ? Ne Plichtlektüre für neue Mitglieder ? Die grundlagen von genka und dirk hängen doch schon "oben" und thomas hat meine beiden "Ergüsse" auch oben angeheftet .
    Müssen jetzt noch Aufnahmetests veranstaltet werden mit allgemiener absichts und Erfüllungserklärung ?


    [] ich habe die Boardregeln gelesen
    [] ich beabsichtige auch sie zu befolgen
    [] ich habe die Einweisungen 1, 2, 4 und 7a-e in den Absätzen .... blabla ... bla



    Muß DAS wirklich sein ? Das widerspricht den Punkten 3, 5 und 10 und 11 ;)


    HJS


    :lol1@morone - dafür würde torsten dich braten wollen *kicher*

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • 15. Wir freuen uns alle über den herzlichen aber auch manchmal sehr direkten Ton in diesem Portal.
    Wenn ich zu suchen zu doof oder zu faul bin darf ich angemault werden!
    Und das nehme ich dann nicht persönlich sondern suche nach den Antworten im Thread die mich weiterbringen und BEANTWORTE Fragen nach Hardware...


    Frohes Schaffen und Danke Hjs

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Vollste Zustimmung auch von mir.



    Es ist nicht immer einfach unmißverständliche und gleichzeitig zielführende Fragen zu stellen. Die sind nun mal aber nötig um helfen zu können.
    Der eine oder andre Neuling tut sich damit sehr schwer zu antworten und/oder reagiert beleidigt. Tja, ohne Antworten geht gar nichts.

    Und auch die Vielschreiber machen Fehler, völlig normal. Sowohl sachlich, als auch manchmal im Umgang. Nichts was nicht mit einem einzigen freundlichen(!) Satz klargestellt werden könnte.



    Insofern fand ich die Antworten von Torsten/Wareagle und von Obi nicht wirklich hilfreich, schöner wäre hier Hilfe zur Sache selbst gewesen anstatt noch nachträglich Öl ins Feuer zu gießen. Vielleicht statt dessen auch eine freundlicher formulierte Bitte zur Sachlichkeit.


    schönen Abend an alle hier, Newbies wie Xperten,


    gruss wirbel

  • Ich stimme auch zu,


    aber:


    - Es gibt einfach zu viele Menschen, die erst reden oder handeln und dann überlegen/lesen...
    Diese nervtötenden Posts kommen meist von neuen Nutzern und die lesen diesen Thread ganz sicher nicht...
    Man sieht schon an dem geposteten Thread, das sich derjenige NULL Gedanken darüber gemacht hat, folglich kann man auch zu 100% davon ausgehen, dass er einen solchen Thread, auch wenn er direkt vor der Nase ist, nicht liest...



    Man muss mal zugeben:
    - Wer von euch liest sich immer die Nutzungsvereinbarungen oder sowas von was auch immer durch? Eher keiner... Wer liest immer zuerst die komplete Gebrauchsanweisung bevor er ein neues Gerät in Betrieb nimmt? Auch eher weniger...


    Liegt wohl an der faulen Natur des Menschen...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • hjs


    Du hast meine Zustimmung, jedoch sind deine Antorten (manchmal) ein wenig "hart".


    In einem Punkt wiederspreche ich Dir jedoch:


    Punkt 6: Auch bei LinVDR muss man Arbeit investieren! :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • [traum]
    wie wäre es wenn jemand mal eine KI schreibt die analysiert ob der Post Titel aussagekräftig ist. Das wäre doch mal was.
    Ich schreibe gerade ein KNN (Künstliches Neuronales Netz).


    Wenn man sowas ordentlich trainieren würde, dann könnte man eine Meldung ausgeben "Titel ist nicht aussagekräftig genug für deine Frage!"
    [/traum]


    Aber wenn ich erlich bin lese ich posts bei dennen man am Titel nicht weiß um was es geht nicht mehr. Fertig.

  • Deswegen muß man mansche zu ihrem Glück ? zwingen...


    Bei Wiederholung wären dann die Mods an der Reihe.
    Allerdings wären die spätestens nach ner Woche auch generft.


    Ist halt ne vertrakte Sache.
    Aber ne wirklich brauchbare und endgültige Lösung hab ich dafür auch nicht auf Lager.
    Vieleicht sollte man auch einfach mal den SUCHEN-KNOPF GRÖßER MACHEN.



    Lars

  • Hoi


    also ich stimme dir auch zu hjs!


    Bin trotzdem der Meinung, das es hier noch recht gesittet zugeht *freu*


    - Die Idee mit dem "Aufnahmetest" gab es schonmal (von mir ;D), hab mich aber dann überzeugen lassen, das das eher abschreckend wirkt.


    - Ich hatte mal ne Zeit, wo ich am liebsten alle Threads mit unklarem Threadnamen oder schom 100x gefragten Sachen am liebsten geschlossen hätte. Das wirk aber genauso abschrecken und ich habs deshalb nicht gemacht.


    ich hab leider derzeit zu wenig Zeit, um Intensiver im Portal zu lesen und bekomm deshalb auch nur noch wenig mit :(


    Es ist nunmal so, das von Zeit zu Zeit ne Regelrechte Invasion solcher Threads kommt (meist, wenn VDR in Irgend einer Zeitung vorgestellt wird)


    man kann es den "Newbee's" eigentlich nicht übel nehmen (man schaue sich mal die ersten Threads der Alteingesessenen an :D)


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von decembersoul
    [traum]
    wie wäre es wenn jemand mal eine KI schreibt die analysiert ob der Post Titel aussagekräftig ist. Das wäre doch mal was.
    Ich schreibe gerade ein KNN (Künstliches Neuronales Netz).


    Wenn man sowas ordentlich trainieren würde, dann könnte man eine Meldung ausgeben "Titel ist nicht aussagekräftig genug für deine Frage!"
    [/traum]


    Wenn Du das hinkriegst, hast Du ausgesorgt. Im Ernst: Diesen Traum träumen die KI-ler doch schon seit ewigen Zeiten. Afaik ist aber noch nie was Brauchbares dabei rausgekommen. Der Begriff "KI" ist imho genauso eine Hochstapelei wie die Bezeichnung "homo sapiens sapiens". :D


    Zitat

    Aber wenn ich erlich bin lese ich posts bei dennen man am Titel nicht weiß um was es geht nicht mehr. Fertig.


    Eben. Zum Filtern funktioniert immer noch "Brain 1.0" am besten. ;)


    Und bevor ich in jedem Post schreibe, der OP solle doch die Suchfunktion benutzen, antworte ich lieber gar nicht (mehr). Das ist besser für die Nerven aller Beteiligten und bläht die Trefferliste der Suchfunktion nicht noch weiter auf. Wenn jemand keine Antwort kriegt, überlegt er vielleicht mal, woran das liegt.


    Just my 2 cents,
    Oliver

  • Tja,


    lang, lang ists her...


    Ich habe mich mal auf MEINE ANFÄNGE zurückerinnert und mir meinen allerersten Beitrag reingepfiffen...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1425&sid=&hilightuser=794


    Meine Taktik war damals eigentlich ne ganz andere, wie ich feststellen muss...


    Nachdem ich auf die ersten Stolpersteine gestossen bin, habe ich schlicht und ergreifend nach persönlicher Hilfe mit Chips und Cola gerufen. Vielleicht wäre das auch ne Anregung für die Zukunft, so ne Art Persönliche Kontaktbörse...hrhr.


    Vielleicht bekommen wir dann so auch die einsamen Frauen von der Strasse runter und mit VDR in die Wohnstuben rein. So nach dem Motto. Single mit VDR sucht alleinstehendes Mädel mit Interesse an VDR aber noch ohne VDR. Hehe, kleiner Scherz...


    Eigentlich der angenehmste Weg, der das Portal und seine Speicherplatten dann auch am wenigsten belastet.


    Meine grösse Anfangshürde war damals die Installation des DVB-Treibers, der aufgrund einer damalog Suse-eigenen kleinen Macke nicht kompilieren liess. Man musste da dann einen kleinen Dreizeiler eintippen, der das ganze dann "aktivierte".


    Immerhin zwei Wochen bin ich hier rumgegeistert, bevor ich auch nur ein gescheites Bild gesehen habe...hrhr.


    Allerdings habe ich diese typischen, rudimentären Fragen eigentlich niemals gestellt. Meine Probleme waren eigentlich immer solche, die vorher noch nie jemand gehabt hatte :-))


    Die Erfahrung zeigt, dass diese Fragen irgendwann sowieso einmal weniger werden und später ganz aufhören. Dann ist dann der Punkt erreicht, wo man sich Experte bzw. Fortgeschrittener nennen darf, die aber auch teilweise immer über die gleichen Hürden stolpern (siehe mich).


    So, in diesem Sinne: Vertragt euch alle gut.


    Greets Olaf


    P.S.: Irgendwo habe da diesen schönen Satz von Goethe gelesen, mit den richtigen Fragen :-)))

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Meinst du meine Signatur?

  • Jo,


    die da deinige meinte ich.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Macavity
    Du hast meine Zustimmung, jedoch sind deine Antorten (manchmal) ein wenig "hart".


    Soso - ich meine , das Leben ist härter ;)


    In diesem Portal gibt es Leute , die fragen nach Hilfe , geben keine Hintergrundinfo , selbst auf Aufforderung nicht , und wenn man dann feststellt , daß ihnen dann wohl keiner helfen wird , kommt die total überflüssige und provozierende Frage , ob mir das Portal gehört . Besagter Person hab ich nicht nur einmal geholfen und dann darf ich mir son Kommentar anhören ( lesen ) und meine Antwort würde vermutlich bis heute nicht gewürdigt .


    Wenn ich das bedenke , kann ich nicht sehen , wo meine Kommentare zu hart wären - wenn man den Faktor Mensch berücksichtigt :whatever


    Zitat


    In einem Punkt wiederspreche ich Dir jedoch:


    Punkt 6: Auch bei LinVDR muss man Arbeit investieren! :D


    Oh - ich vergaß : ISO ziehen - CD brutzeln - booten , paar Tasten drücken - und auf reboot und damit Bild warten - ja DAS ist Arbeit *kicher* ;)


    HJS

  • Nujo hjs,


    kannst ja auch kaum ne Installation von LFS mit LinVDR vergleichen, gelle :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!