[ANNOUNCE] Live - das Live Interactive VDR Environment

  • Gleicher Fehler hier mit VDR-1.4.4 und zwei unterschiedlich kompilierten Bibliotheken. Einmal tntnet 1.6.0 mit cxxtools 1.4.4 und einmal mit tntnet 1.5.3.7 und cxxtools 1.4.3.6.
    Kann keiner helfen?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Habe cxxtools und tntnet von Hand kompiliert Boost von Gentoo.
    Das Plugin kompilliert und startet einwandfrei, die Seite mit Einstellungen funktioniert auch.
    Nicht funktioniert aber der Zugriff über Webbrowser ;(. kein Anzeichen davon, dass auf Port 8008 etwas läuft.
    Fehlermeldungen oder andere Anzeichen in syslog gibts auch keine.


    Irgendwelche Hinweise?



    Danke
    Monroe

  • Zitat

    Original von mrpi
    Habe folgendes Problem: Zugriff per Browser ist nicht möglich. Sobald ich mit einem Browser versuche auf den Port des Live-Plugins zuzugreifen, gibt der VDR folgende Fehlermeldungen aus:


    Code
    2007-05-28 20:18:09.11988 [1199630656] INFO tntnet.worker - process request: GET / from client 192.168.1.100 user-Agent "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.3 (Ubuntu-feisty)"
    2007-05-28 20:18:09.12055 [1199630656] WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid

    .


    hier lief das compilieren ohne jegliche fehlermeldung - trotzdem, genau das gleiche phänomen. distro ist ubuntu 7.04 (mit soweit allen benötigten paketen - auch inkl. "wilderigel's" hints -- vdr-1.4.6 inkl. plugins selbst übersetzt).




    hier meine fehlermeldung bei browserzugriff:


    Code
    2007-05-28 23:07:06.77911 [3014122384] INFO tntnet.worker - process request: GET / from client 127.0.0.1 user-Agent "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.3 (Ubuntu-feisty)"
    2007-05-28 23:07:06.78122 [3014122384] WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid


    :schiel


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo beisammen,


    vielleicht kann mal jemand helfen.


    In worker.cpp lese ich die Zeile

    Code
    comploader.cleanup();


    In einer älteren Version von tntnet (1.5.3.1, bei sourceforge) finde ich in comploader.h

    Code
    void cleanup();  // delete components


    In dem (auf der Homepage von tntnet) empfohlenen tntnet-1.6.0 gibt es dieses cleanup an der Stelle nicht mehr.
    Da frage ich mich, wie das ohne Fehler zu compilieren sein soll.

  • So wie es aussieht hat tntnet ausgerechnet heute eine neue 'inkompatible' Version heraus gebracht.


    Wir haben bisher mit tntnet 1.5.3 entwickelt und legen nur für diese Version wirklich die Hand ins Feuer :)


    Am besten die Zeile mit dem

    Code
    comploader.cleanup()

    entfernen / auskommentieren, dann soll es funktionieren. Habe es selber aber noch nicht getestet.


    Grüße
    Dieter

  • ciax
    Die Meldung mit dem locale hatte ich auch.
    Nach einem

    Code
    dpkg-reconfigure locales

    und Auswahl von "de_DE@euro ISO-8859-15", welches ich in der runvdr mit "LANG=de_DE@euro" ja auch auswähle, funtioniert es.
    Komisch, irgendwann muss das mal verloren gegangen sein. Bin mir jedenfalls sicher, dass ich das schon mal richtig konfiguriert hatte ...
    Gruß
    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox


  • Das ganze System nichtmehr auf UTF-8 laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage (wegen der Zeichensatz-Kompatibilität mit anderen Rechnern). Wäre nett, wenn die Plugin-Entwickler den Umgang mit der "LANG"-Umgebungsvariable fixen könnten.


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Ich stehe selbstverständlich als Tester von Patches zur Verfügung :)

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Original von tadi
    So wie es aussieht hat tntnet ausgerechnet heute eine neue 'inkompatible' Version heraus gebracht.


    Wir haben bisher mit tntnet 1.5.3 entwickelt und legen nur für diese Version wirklich die Hand ins Feuer :)


    Ich verwende
    * cxxtools-1.4.3
    * tntnet-1.5.3
    * boost-1.33


    Sollte also gehen, tut es aber nicht.
    Sorry, ist schon spät. Werde morgen weiterforschen...



    Monroe

  • Zitat

    Original von mrpi
    Das ganze System nichtmehr auf UTF-8 laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage (wegen der Zeichensatz-Kompatibilität mit anderen Rechnern). Wäre nett, wenn die Plugin-Entwickler den Umgang mit der "LANG"-Umgebungsvariable fixen könnten.


    Da UTF-8-Unterstützung für VDR erst mit 1.5.x erscheinen soll, muss der VDR sowieso auf einem UTF-8-System mit einer anderen locale als UTF-8 gestartet werden. Hier funktioniert es auf einem UTF-8 System mit der C-locale. Ist also weniger ein plugin Problem als ein Generelles.


    Grüße
    Dieter

  • So, ich hab mal für alle e-tobi und c'tvdr Benutzer ein fertiges, baufähiges Debian-Paket geschnürt.


    Findet ihr hier:


    http://vdr.gekrumbel.de/mirror/vdr-plugin-live/


    Zum bauen einfach mit


    Code
    tar xzvf vdr-live-0.1.0.tar.gz

    entpacken und mit


    Code
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us

    bauen.


    Gegebenenfalls müsst ihr zum bauen noch die passenden Developerpakete wie z.b. vdr-dev, libcxxtools-dev, libtntnet-dev & libssl-dev installieren.


    Derzeit wird leider kein Sarge unterstüzt, da es unter Sarge keine fertigen Pakete für tntnet/cxxtools gibt. Alternativ könnt ihr auf dem System die benötigten Libs auch selber bauen.


    Grüße
    Michi


    PS: Den gewünschten Port könnt ihr in /etc/vdr/plugins/plugin.live.conf eintragen oder über das OSD einstellen.

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • soo, jetzt läuft es hier auch, und zwar mit


    boost-1.33.1
    cxxtools-1.4.4
    tntnet-1.6.0


    und auskommentiertem "comploader.cleanup".


    Muss sagen, das ist ein prima Plugin. Den vdradmin können wir jetzt einmotten.


    Habe ein bissel getestet:


    - die Fernbedienung hängt manchmal, d.h. es dauert mitunter ewig, bis das Livebild zum ersten Mal aktualisiert wird. Wenn ich die Fernbedienung noch mal neu aufrufe, gehts dann meistens. Das passiert mit dem Firefox.


    - mit dem Konqueror bin ich nicht über den Login hinaus gekommen.


    - dann mal unter vmware/win2000 den shice Internet Explodierer gestartet. Da lief die Fernbedinung sofort. Allerdings war die Darstellung einiger Funktionen von Live, wie z.B. Aufnahmen, arg verschusselt.


    schön wärs, wenn man Live (genauso wie den vdradmin) hinter den apache klemmen könnte. Habe es so probiert:

    Apache Configuration
    ProxyRequests Off
            RewriteEngine On
            RewriteRule ^/vdrlive$  vdrlive/  [R]
            RewriteRule ^/vdrlive(.*) http://localhost:8008$1 [P,L]

    hat aber nicht so hingehauen. Schade.

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    So, ich hab mal für alle e-tobi und c'tvdr Benutzer ein fertiges, baufähiges Debian-Paket geschnürt


    Danke für´s debianisieren :)


    Allerdings scheint da noch irgendwas faul zu sein, denn das live Verzeichnis unter /var/lib/vdr/plugins wird nicht angelegt. Es wird ein link erzeugt "live -> /usr/share/vdr-plugin-live/live" der jedoch ins Nirvana zeigt. Das hat zu Folge, dass der VDR nicht mehr starten will


    Code
    May 29 08:54:44 vdr: [15530] creating directory /var/lib/vdr/plugins/live
    May 29 08:54:44 vdr: [15530] ERROR: /var/lib/vdr/plugins/live: File exists

    Nach dem Löschen des symbolischen Links funktioniert es dann aber einwandfrei.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Zitat

    Original von mrpi


    Im Verzeichnis /usr/local/src/vdr-1.4.7-dev/PLUGINS/src/live-0.1.0 einmal ein "make clean" ausführen und dann nochmal probieren ... (hat zumindest bei mir geholfen)


    Hier gleicher Fehler!


    boost aus SuSE rpm, cxxtools und tntnet mit ./configure sauber installiert. Leider kommt beim Plugin Make obiger Fehler der auf Probleme mit einer library hindeutet. Kernel ist SuSE Standard 2.6.13.x für die 10.0


    @Froda: hast du das mittlerweile in Gang?


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Uffff
    nachdem ich die Zeile "comploader.cleanup();" in der workers gelöscht
    habe läuft es nun endlich durch...das war eine echt schwere
    Geburt....Wollen wir hoffen das es jetzt nacht 4 Stunden install Drama endlich
    losgehen kann.... :nichtdoof
    speed

  • Zitat

    Original von asciii
    Allerdings scheint da noch irgendwas faul zu sein, denn das live Verzeichnis unter /var/lib/vdr/plugins wird nicht angelegt. Es wird ein link erzeugt "live -> /usr/share/vdr-plugin-live/live" der jedoch ins Nirvana zeigt. Das hat zu Folge, dass der VDR nicht mehr starten will


    Du hast recht, ich hab das aktualisierte Paket hochgeladen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Moin
    Monroe
    hier auf gen2vdr brauchte es gerne mal ein

    Code
    env-update

    nach dem install der cxxtools-1.4.3
    und tntnet-1.5.3.
    Danke nochmal an jo01 für den Tip.
    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zunächst mal "Danke" für dieses Plugin. Macht wirklich schon einen sehr guten Eindruck!


    Ein Problem habe ich:
    Die Aufnahmen werden bei mir nicht richtig angezeigt. Anstelle einer Liste etwa so:


    -Aufnahme1
    -Aufnahme2
    -Aufnahme3


    wird es ungefähr so angezeigt:
    -Aufnahme1
    .....................-Aufnahme2
    ................................................. -Aufnahme3


    Also mit jeder Aufnahme rückt die Anzeige ein Stück weiter nach rechts.


    Liegt's an mir? (verwende an diesem Rechner hier gerade den IE6)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von winni
    HolgerR: wohl dieses Problem:
    http://www.vdr-developer.org/mantisbt/view.php?id=290


    Tschüss,


    winni


    Hi winni,


    exakt! Genauso sieht's bei mir aus. Sorry, dass ich da nicht vorher nachgeschaut habe.


    Schade, das mit der nicht vorhandenen IE-Unterstützung. Gibt halt ab und an mal Situationen, wo man auf den zur Verfügung stehenden Browser keinen Einfluß hat.


    Wie soll man das eigentlich deuten mit der "ersten Version"? Wird eine IE-Unterstützung erst für eine Version 0.2.x folgen?


    Gruß,
    Holger

  • :cool1 Dank skiller läuft es bei mir jetzt auch. Musste lediglich noch "fakeroot" und "vdr-dev" nachinstallieren und die erzeugte Lib ins korrekte Verzeichnis übertragen. Es macht einen soliden Eindruck und ist auch sehr schnell. Super Arbeit. Für 1.5.x muss ich noch sehen, wie ich es installiert bekomme, unter 1.4.5 läuft's bereits.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!