Beiträge von mrpi

    Hallo zusammen!


    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder in diesem Thread melde. War die letzen Monate ziemlich mit anderen Sachen beschäftigt.


    Aber nun zum Problem:
    Die Meldung "xine: cannot find input plugin for MRL [ext_proc:/usr/bin/zsnes /var/games/zsnes/Goof_Troop.smc -cs]" klingt ziemlich danach, dass zwar das VDR-Plugin den Patch enthält aber nicht das Plugin für XINE in der gepatchten Version benutzt wird.
    Wenn du das XINE-Plugin ersetzt, sollte es schon anders aussehen.


    Außerdem solltest du mal probieren beim vdr-plugin die direkte Ausgabe zu deaktivieren und dafür über vdr-sxfe zu schauen.


    Falls das noch nicht ganz klar geworden sein sollte: ich habe keine Möglichkeit die Ausgabe über (Direct)Framebuffer zu testen. Dies wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht funktionieren! Es muss also der VDR oder vdr-sxfe unter X verwendet werden.


    Gruß
    mrpi


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Meinst du beim "hinzufügen" oder editieren des Spiels über das Menü? Also momentan verweist der Pfad nur auf /usr/games/blahblah.smc , habe auch schon versucht zsnes davor zu setzen! Habe testweise auch mal frozen-bubble installiert, trotzdem startet beides nicht!


    "znes" muss auf jeden Fall davor stehen, da die Rom-Dateien keine gültigen Linux-Anwendungen sind.
    Wie sieht es aus, wenn du den vollständigen Pfad einsetzt z.B. "/usr/bin/zsnes /usr/games/blahblah.smc".
    Springt der VDR denn direkt zur TV-Wiedergabe zurück oder bleibt er im Player-Modus.


    Wenn der VDR im Vollbild läuft und der Emulator nicht im Vollbild ist, wird dieser nicht angezeigt (genaugenommen ist das Fenster hinter dem VDR-Vollbild-Fenster).


    Ich hatte in letzter Zeit etwas wenig Zeit, werde aber bald mal eine neue Version des Patches herausbringen, bei der zumindest das letztgenannte Problem behoben ist.


    Gruß
    mrpi

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Also, bin jetzt soweit, die Spiele an und für sich laufen, aber ich kann sie nicht über das Menü starten!
    ...


    Meinst du damit, dass die Spiele laufen, wenn du die nicht aus dem VDR startest?


    Was für ne Konfiguration hast du denn für znes im Medien-Menü eingetragen?


    Gruß
    mrpi

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    ...
    Frage dazu: braucht man unbedingt xfree86 , auch wegen den anderen optionalen Paketen? Debian benutzt ja Xorg ...
    ...


    Habe auch Xorg. Die C-Funktionen (und einige Pakete) heißen nur so, wie bei XFree86. Normalerweise hättest du eine Fehlermeldung kriegen müssen, dass was fehlt ;)


    Installier mal die folgenden deb-Pakete nach: libxxf86vm1, libxxf86vm-dev, libxxf86dga1, libxxf86dga-dev, x11proto-xf86vidmode-dev. (die sind nicht alle notwendig, aber ich bin gerade zu faul, um nachzusehen, welches du genau brauchst ;) )


    Hab nen Kubuntu und hoffe, dass die Pakete unter Debian genau so heißen. Kannst auch in den Paketbeschreibungen nach Video-Mode-Extension und DGA suchen.


    Gruß
    mrpi

    Zitat

    Original von Steve76
    ... Und zwar sollte sich KDE automatisch starten, sobald der PC hochgefahren wird.


    Was muß ich hierzu wo tun? Wer kann mir helfen?
    ...


    Sofern der graphische Anmelde-Manager (kdm) schon automatisch startet, muss man im KDE-Kontrollzentrum auf die Einstellungen des Anmelde-Managers gehen. Dort geht man auf den Karteireiter "Vereinfachung" und aktiviert "Automatische Anmeldung erlauben", wählt den passenden Benutzer aus und aktiviert noch "Immer".


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Habe kein EasyVDR, aber wenn kdm noch nicht drauf ist, sollte es wie bei allen Debian basierten Distributionen mit "apt-get install kdm" gehen.


    Mein Hauptziel mit diesem Patch ist es, dass das gesamte System aus einem Guss ist oder zumindest als solches erscheint.


    Warum Spiele auf eine andere Art starten, beenden oder pausieren als Musik, DVDs oder Video-Dateien? Warum den VDR beenden oder zumindest separat stummschalten, wenn ich nur den Ton des Spiels hören will? Warum Spiele beenden und vdr-sxfe neustarten, wenn ich eben schnell einen Timer setzen will?


    Selbstverständlich hat man bei einem ordentlichen Desktop viel mehr Möglichkeiten als im VDR-Menü, aber ich möchte bei meinem Fernseher nicht anfangen, die vollbild TV-Anwendung zu minimieren/beenden und dann in irgendwelchen Untermenüs, die für ganz andere Eingabegeräte gedacht sind, herumklicken um zu der gewünschten Funktion zu kommen.


    Das ist natürlich alles absolut persönliche Geschmackssache und sehr stark davon Abhängig, was man bei dem System an Komfort bzw. Funktionsumfang erwartet, aber welcher professionelle Hersteller von einem Wohnzimmer-PC, Festplatten-Videorekorder oder Spiele-Konsole würde auf die Idee kommen, seinen Kunden ein KDE oder Gnome vorzusetzen?

    Zitat

    Original von g3joker
    ...
    das das mit den neuen wii-controllern funzt ist ja auch schon krass...ich mal ne überlegung wert..kann man die irgendwo seperat kaufen zu nem akzeptablen preis??


    Ich habe meinen Wii-Controller hier her: http://myworld.ebay.de/besterpreis_imnetz/
    Habe keine (zuverlässige) billigere Quelle gefunden.


    Wenn man bedenkt, dass da doch einiges an Technik drinsteckt, ist der Preis eigentlich ganz in Ordung, finde ich.

    Zitat

    Original von g3joker
    jo, coole sache das!


    ut 2004 per fernbedienung zocken *kicher*, davon habe ich schon immer geträumt ;)


    Die Maus- und Tastaturemulation wird nie so gut funktionieren, als dass man mit der Fernbedienung ein FPS-Spiel zocken könnte. Das ist mir natürlich klar.


    Mit einigen Fernbedienungen ist es durchaus möglich ein Spiel wie Frozen-Bubble ohne zusätzliches Eingabegerät zu benutzen. Gedacht ist diese Technik aber vorallem für Spiele, bei denen zwar das Hauptspiel aber nicht die Menüs vollständig mit einem Joystick/Gamepad zu bedienen sind (z.B. Planet Pinguin Racer und Need for Speed).


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Allen, die eine Maus bei einem Wohnzimmer-PC für inakzeptabel halten, kann ich die Controller der neuen Nintendo-Konsole (Wii-Mote) wärmstens empfehlen. Mit einem Bluetooth-Adapter und der Software cwiid lassen sich diese Geräte sehr gut am Linux-PC benutzen.

    Zitat

    Original von DocViper
    sehr cool wenns denn mal richtig stabil funktioniert.


    Der Patch ist nicht so instabil, wie es die Länge des ToDo vermuten lässt ;) Wer sowieso das xineliboutput-Plugin unter X benutzt, riskiert beim ausprobieren dieses Patches nicht allzuviel. Außerdem wird es ohne Tester nicht so schnell besser :)

    Ich möchte hier die erste Version meines Patches vorstellen:


    Dieser Patch ermöglicht es, aus dem VDR (genauer gesagt aus dem Media-Player des Xineliboutput-Plugins) heraus beliebige Linux-Spiele zu starten.


    Es sind u.a. folgende Funktionen implementiert:
    [list=a]
    [*]Linux-Spiele, die in den üblichen Systempfaden installiert sind, und Cedega-Spiele (www.cedega.com), werden automatisch erkannt.
    [*]Das VDR-OSD kann auch während des Spielens angezeigt werden.
    [*]Spiele können über die Fernbedienung gesteuert werden (wenn auch nur sehr eingeschränkt)
    [*]Pausieren der Spiele über die Fernbedienung ist möglich. Wird ein Spiel später fortgesetzt, wird diesem eine falsche Systemzeit vorgegaukelt (so, als ob keine Unterbrechung gewesen wäre.
    [*]Die 'Zurück'- und die 'Stop'-Tasten beenden jedes Spiel zu jeder Zeit
    [*]Ziemlich alle nötigen Einstellungen können über das VDR-OSD vorgenommen werden
    [/list=a]


    [Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/9080/gamespatch1me3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/3285/gamespatch2kh1.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/8392/gamespatch3ig8.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/144/gamespatch4oa9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img374.imageshack.us/img374/2218/gamespatch5lx8.th.jpg]


    Der Patch ist noch weit davon entfernt perfekt zu funktionieren:
    Das Verhalten bei Benutzung einer Framebuffer-Ausgabe ist völlig ungetestet und viele Funktionen setzen direkt auf den X-Server auf.
    Bei Cedega (wine) führt das Pausieren der Spiele meist zu einem Absturz des Spiels. Und in der ToDo-Datei stehen noch einige weitere größere und kleinere Ungereimtheiten. Aber ich denke, der Patch ist weit genug, um ihn hier mal vorzustellen.


    Würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen, ob irgendjemand damit was anfangen kann. Verbesserungsvorschläge werden auch gerne gesehen.

    Lobenswert, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Sender gibt, die erstmal auch nur annähernd auf die aktuelle Bandbreite der ARD kommen sollten (z.B. DasVierte, Tele5, alle PremiereThema Kanäle ...)

    Könnte jemand, der mit szap2 schonmal Pro7HD hat tunen können, den entsprechenden Eintrag für die channels.conf mal posten? Hab keine Erfahrung mit dem erstellen von channels.conf einträgen und bin auf die Schnelle in der DVB-Mailing-Liste und bei google nicht fündig geworden.


    Gruß
    mrpi


    Das ganze System nichtmehr auf UTF-8 laufen zu lassen kommt für mich nicht in Frage (wegen der Zeichensatz-Kompatibilität mit anderen Rechnern). Wäre nett, wenn die Plugin-Entwickler den Umgang mit der "LANG"-Umgebungsvariable fixen könnten.


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Ich stehe selbstverständlich als Tester von Patches zur Verfügung :)

    Zitat

    Originally posted by Frodo
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim compilieren:

    Code
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-dev/PLUGINS/src/live-0.1.0/pages'
    make[2]: *** No rule to make target `boost/shared_ptr.hpp', needed by `recordings.o'.  Stop.
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.4.7-dev/PLUGINS/src/live-0.1.0/pages'
    make[1]: *** [SUBDIRS] Error 1

    Ich habe zuvor boost und die anderen 2 Libraries übersetzt und installiert, jeweils mit den default Werten (d.h. nach /usr/local) unter Suse 10.0 mit eigenem Kernel.
    Beim compilieren von boost bekomme ich folgende Meldung:

    Code
    Building Boost.Regex with the optional Unicode/ICU support disabled.
    Please refer to the Boost.Regex documentation for more information
    (don't panic: this is a strictly optional feature).


    Im Verzeichnis /usr/local/src/vdr-1.4.7-dev/PLUGINS/src/live-0.1.0 einmal ein "make clean" ausführen und dann nochmal probieren ... (hat zumindest bei mir geholfen)

    Habe folgendes Problem: Zugriff per Browser ist nicht möglich. Sobald ich mit einem Browser versuche auf den Port des Live-Plugins zuzugreifen, gibt der VDR folgende Fehlermeldungen aus:


    Code
    2007-05-28 20:18:09.11988 [1199630656] INFO tntnet.worker - process request: GET / from client 192.168.1.100 user-Agent "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.3) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.3 (Ubuntu-feisty)"
    2007-05-28 20:18:09.12055 [1199630656] WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid

    .


    Das kompelieren lief soweit Problemlos, wenn man mal von einigen ungenutzten Variablen und von ca. 100 Meldungen in dieser Form absieht:


    Code
    button_new.cpp:50: warning: 'class<unnamed>::button_newFactory' has virtual functions but non-virtual destructor
    ecppc   -b -m "image/png" help.png


    Gruß
    mrpi


    P.S.: x86_64-linux-gnu, gcc-Version 4.1.2 (Ubuntu 4.1.2-0ubuntu4), GNU ld version 2.17.50 20070103 Ubuntu
    P.P.S.: Die Screenshots sind schonmal vielversprechend :)

    Zitat

    Originally posted by besse
    Hallo Leute,


    es gibt Neuigkeiten von der Linux-Treiberfront. Und zwar war laasa so nett und hat den Treiber für die KNC1 DVB-S2 Karte gepatcht,
    so dass die TT S2-3200 erkannt wird.


    ...


    Schön, hier mal was anderes zu lesen, als andauernd etwas über Probleme der Karte unter Windows. ;)


    ... und es hat nur fast ein Jahr zu lange gedauert :)

    Als Ausgabe-Device gehen die Karten auf jeden Fall! Habe eine vergleichbare Karte als Ausgabegerät für den X-Server und somit auch für das xinelibout-Plugin.


    HDTV-Encoding und -Decoding wird aber von dieser Karter unter Linux sicherlich nicht Hardware beschleunigt (ich würde auch nicht darauf hoffen, dass sich dies in den nächsten 1-2 Jahren ändern könnte).


    Immerhin wird die inzwischen reichliche Spiele-Auswahl unter Linux (Cedega, wine, Quake4, Planet-Pinguin-Racer ...) von so einer Karte doch recht ordentlich beschleunigt. :)

    Die Überschrift ist ja ziemlich irreführend! Selbst unter Windows scheint das Teil nur MPEG2 und WMV zu beschleunigen. (Kein h.264!)


    Ich denke, dass Mainboard wird dir garnix an Hardwaredekodierungs-Leistung unter Linux bringen. Solche speziellen Chipsätze werden so gut wie nie unter Linux unterstützt, und wenn doch, dann fehlen die brauchbaren Anwendungen/Codecs für sowas. Das ist das gleiche, wie mit irgendwelchen AC3-Encoding-Chips und allen anderen Multimedia-Beschleunigungs-Chips, die irgendwelche Mainboardhersteller verbauen. Selbst die inzwischen sehr gut unterstützten NVidia-Grafikkarten kann man bisher nur zur Beschleunigung von dem uralten MPEG2-Format benutzen.


    An einer leistungsfähigen CPU wird wohl erstmal garkein Weg vorbei gehen; zumindest solange, bis FF-HDTV-Karten kommen.