Der Sensenmann hat sich meine Festplatte geholt

  • Hallo Alle


    Könntet ihr mir ein paar Kaufvorschläge machen.
    Bedingungen gibts nicht viele:
    1. Die platte soll leise sein und ich meine SEHR LEISE


    Ich "hatte" eine Samsung Spinpoint 5400RPM 80GB und war sehr zufireden damit.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Thx Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Hallo,


    habe ne Segate 7200.9 mit 160GB und bin sehr zufrieden damit.

    Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

  • Hi!


    Ich würde auch zur Seagate neigen. Ich habe eine 160 GB Barracude 7k2 seit geraumer Zeit im Einsatz und die ist superleise.
    Am Wochenende habe ich mir dann noch eine 300 GB Samsung (7k2, EIDE) zugelegt. Die ist m.E. deutlich lauter.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von mauerspecht
    Ich würde bei Samsung bleiben, HA200JC oder HA250JC.


    Ich habe eine HA250JC. Die ist zwar leise, vibriert jedoch sehr stark. Dadurch vibriert bei mir leider ein großer Teil des Gehäuses (trotz weicher Aufhängung und Gehäusedämmung), was Geräusche verursacht.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Zitat

    Original von Rusk


    Ich habe eine HA250JC. Die ist zwar leise, vibriert jedoch sehr stark. Dadurch vibriert bei mir leider ein großer Teil des Gehäuses (trotz weicher Aufhängung und Gehäusedämmung), was Geräusche verursacht.


    Ich erinnere an die Samsung 160GB mit dem motorproblem (Nidec, JVC ?). Was vibriert hat fiel auch scheller aus.
    ;)
    Ich bin zu Seagate (7200.8 familie) gewechselt und zufrieden. Sollten aber weich aufgehangen sein und gehäuse gedämpft (reicht normalerweise beim tower die seitenbleche zu entdröhnen).


    gruss Peter


    P.S. ich hab 4 davon in einer kiste. Geräusch ist ab 1m kaum wahrnehmbar im ruhigen raum.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Also ich hab mir eine WesternDigital WD3200JB geholt, die ist um eingies schneller als meine alte 5400er Samsung und leiser.




    Und was bei WD Gefällt ist im Schadensfall der Vorabaustausch (sofern man zur Sicherheit eine Kreditkartenummer angibt).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hab ne 7k2 Samsung in nem silentmaxx Gehäuse und die ist immer noch tierisch laut. Ich höre Festplattenzugriffe trotz Entkopplung und Noisemanagement.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • hi ich habe eine samsung 160GB mit 5400 in einen silentmaxx gehauese .. teuer aber geile sache .. hoere wirklich nix von der platte .. nur wenn ich das ohr auf das gehaeuse lege :)


    [Blockierte Grafik: http://www.silentmaxx.de/typo3temp/pics/0b3a15b731.jpg]



    viel spass mit der neuen platte...


    gruesse mentox




    PS ich wuerde immer wieder diese gehaeuse kaufen .. einfach geile sache *g*

  • mentox:
    Habe das auch und 200G Samsung 7200. Ich höre beim Hochfahren und bei sonstigen Vollzugriffen ein tiefes Klackern, das mich immer noch nervt.


    Ciao, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    habe ne Segate 7200.9 mit 160GB und bin sehr zufrieden damit.


    Würde eher zur .8er Serie greifen, denn die .9er klingt mehr blechern. Durfte das hautnah bei einer 250GB erleben, hatte die gleich zurückgebracht.
    Stromhunger ist bei Idle Dreh um die 5W, bei Kopfaktivität ca. 10W


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Original von Elchi


    Würde eher zur .8er Serie greifen, denn die .9er klingt mehr blechern. Durfte das hautnah bei einer 250GB erleben, hatte die gleich zurückgebracht.


    Na danke, mit der 7200.8 mit 250 GB hab ich es hier 30 min ausgehalten. Die Zugriffsgeräusche sind ganz angenehm, aber das Laufgeräusch ist ekelhaft.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Na danke, mit der 7200.8 mit 250 GB hab ich es hier 30 min ausgehalten. Die Zugriffsgeräusche sind ganz angenehm, aber das Laufgeräusch ist ekelhaft.


    War ja klar das jeder eine andere Meinung hat. Am Besten selber herausfinden und glücklich werden. Ist genauso als ob einer fragt ob´s schmeckt.
    Seit die den Deckel über der Elektronik entfernt haben wurden die Seagateplatten wieder lauter. Die .7er waren doch noch am Leisesten.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Danke erstmal


    Ich habe mich für eine Samsung spv1604n entschieden. Dreht nur 5400 die Übertragungsrate ist bei mir auch zweitranig da ich einen reinen VDR habe und ihn nur zum aufnehmen benutze, denn in das Dbox gehäuse passt kein DVD-Laufwerk rein(Noch nicht, aber ich arbeite dran :D)


    Mein PKW ist ja bei TL auch leiser als im roten Bereich :)


    Sollte sie diese Woche noch bekommen,werde euch auf dem Laufenden halten.


    Thx Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • hi,


    zum Thema möchte ich einfach mal folgendes beitragen. Kaufentscheidend ist für jeden was anderes! Für mich wäre es erst mal die Herstellergarantie wichtig! Und hier ist Seagate mit 5 Jahren mein persönlicher Spitzenreiter. Zur Lautstärke kann ich leider nichts beitagen da meine verwendeten lüfter sämtliche verwendete Festplatte immer "übertrumpfen" (sind Maxtor und Seagate).


    gruß lexi

  • Hi,
    die Garantien halte ich bei den derzeitigen Ausfallraten auch für ein ganz wichtiges Kriterium.
    Zu beachten ist, dass die Garantiezeiten je nach Modell verschieden sein können (z.B. teurere Platten mit mehr Cache haben oft 5 Jahre).


    Nur als Beispiel für häufige Ausfälle:
    IBM:
    40GB Platte gekauft, nach 6 Monaten defekt. Eine weitere gekauft, nach 2 Monaten defekt. Während die 2. Platte eingeschickt war, bekam ich eine weitere defekte Platte (Schrott-Container vom Betrieb). Ebenfalls auf Garantie eingesendet. Das Gleiche mit einer weiteren. Als Austauschgerät erhielt ich immer das selbe Modell. Es dauerte nicht lang, da gab es die ersten defekten Sektoren auch auf den Austauschplatten.
    Also wieder eingesendet.
    Fazit: 2 Platten gekauft, beide zweimal getauscht. 2 defekte Platten mit Garantie "abgestaubt", ebenfalls 2x getauscht. Also zusammen acht mal eingesendet (Porto übernahm IBM, wurde von UPS abgeholt, aber erst auf meinen Wunsch hin).
    Am Ende erhielt ich Festplatten einer neueren Baureihe. Diese geben zwar ab und zu ein stöhnendes Geräusch von sich, das scheint aber normal zu sein, jedemfalls tritt es bei allen Platten auf und ist auch Thema in Foren.
    Eine der Platten trug einen Aufkleber "Serviced used part" oder so. Die war nach ca einer Woche wieder defekt => Tausch Nummer 9.
    Die 4 Platten laufen heute problemlos (2 als Raid0, eine als externe Platte und eine als zuschaltbare Platte). Ich vertraue diesen 4 Platten, aber auf ein Backup darf man niemals verzichten (besonders bei Raid0....).
    Nebenbei habe ich bei der ganzen Geschichte keine Daten verloren da alles gesichert war und keine Platte ohne Vorwarnung kaputt ging. Habe aber auch schon anderes erlebt.


    Seagate:
    Barracuda 4 mit 80Gb gekauft. Kurz nach Ablauf von 2 Jahren defekte Sektoren. Die Platte wurde im Grunde kaum verwendet da sie in einem seperaten Rechner als Backup diente und damit eher selten an war. Sie läuft jetzt im vdr, ist fast lautlos, wobei sie in einem Silentmax-Plattengehäuse verbaut ist, das auf Schaumstoff liegt (die Gummi-Schrauben-Dinger habe ich nicht verwendet da sich Zugriffe immer noch aufs Gehäuse übertrugen).


    Samsung:
    Bei einer Bekannten aufgrund von grausamen Plattengeräuschen eine alte 10GB IBM gegen eine Samsung 80GB getauscht. Nach vier Wochen kein Zugriff mehr auf die neue Platte. Der PC wurde für Office und Surfen verwendet, nicht mal täglich. Ausfallgrund war eventuell Temperatur.
    Nun ist eine Seagate verbaut.



    Bis auf die Samsung-Platte waren/sind alle gut gekühlt und wurden "normal" genutzt, also nicht 24h/d, stundenlange Dauerlast usw.


    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!