Beiträge von meteosat

    Hi,
    kann mir jemand sagen wie ich vdr2handy dazu überrede, eine andere Auflösung auszugeben. Mein neues Nokia 5800 hat 640x360. Da sehen die 176x144 arg pixelig aus.


    In vdrconvert.env und in vdr2handy.sh finde ich keine Möglichkeit, die Auflösung anzupassen. Wo dann?


    Danke, meteosat

    Hi,
    nachdem ich gestern ganz regulär ausgeschaltet hatte, startet mein vdr jetzt nicht mehr.
    Er bootet und bringt dann die Zeile:


    INIT: Entering runlevel: 2


    Da ich keine Tastatur gesteckt bekomme, habe ich versucht per WLAN (das bis gestern auch funktionierte und das beim Anstecken per usb als zd1211rw erkannt wird) oder per LAN zuzugreifen. Leider erfolglos.


    Hat mir einer ne Idee, was da passiert sein kann?


    gruß, meteosat

    Hi,
    bevor ich hinten rausrutsche: Mein Problem ist ungelöst.
    Mein neu bestelltes AVboard gibt keinen Mucks von sich (Scart und svideo). J2 auf der TT2300 funktioniert mit dvbshop extension.
    Kann ich die Funktion des avboards irgendwie anders überprüfen?

    Zitat

    Original von Mreimer
    Das Flachband zur Scart-Platine steckt im richtigen Wannenstecker? Es gibt ja zwei davon mit gleicher Größe.


    "Ribbon Cable to Scart Adapter" sollte stimmen.

    Zitat


    Kann bei S-Video überhaupt etwas rauskommen, wenn vorher nicht der videomode umgestellt wurde?


    Habe sowohl videomode 2 als auch 3 probiert. Kein Bild via svideo.
    EDIT:
    Wenn ich per J2 - dvbshop-extension - svideo in den Fernseher gehe, habe ich Bild. An den Einstellungen liegt es also nicht.

    Zitat


    Kommt am Scart-Anschluss ein Composite-Signal raus (via Adapter abgreifen)?


    Nein, weder Ton noch Bild via Scart. (Die Pins habe ich gesteckt gelassen)


    Gruß, meteosat

    Hi,
    bisher hatte ich per Kabelpeitsche das composite - Signal abgegriffen. Die Scarterweiterung vom dvbshop hatte ich schon lange nicht mehr benutzt, war aber ganz easy: Einstecken und Ausgabe per Scart funktionierte.


    Leider kämpfe ich mit dem avboard schon den ganzen Abend. ich beschreibe am Besten meine Odyssee:
    1. Tochterplatine eingesteckt (nach unten, sonst würde sie ja überstehen) und verkabelt.
    2. Slotextensionboard verkabelt (inkl. Strom)
    Versuch 1:
    3. svideo angeschlossen, aber am Fernseher kein Signal (koaxial habe ich Ton weiter über Kabelpeitsche)
    Versuch 2:
    3. Scart Adapter angeschlossen, via Scart in den Fernseher, kein Signal
    Test:
    Scart Adapter vom dvbshop funktioniert, am J2 liegt es also nicht.


    Mit den Jumpern auf der Scart Erweiterung habe ich auch schon rumprobiert (mal mit, mal ohne). Den Satz: "JP2 muss auf der Slot Expansion Platine gesteckt werden. " habe ich nicht verstanden, denn Jumper habe ich nur auf meiner Scart Erweiterung finden können.


    Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
    Danke.

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Nur für Composite lohnt das nicht, das ist auf rgb ausgelegt.
    S-Video könnte evtl. auch noch gehen falls denn dein receiver das kann,
    kann aber nicht sagen ob das av-board das auch ausgibt.


    Hi, das habe ich nicht verstanden.
    S-Video kann mein Receiver. Aber Component sei besser, schreibt die Bedienungsanleitung.
    Kann der VDR/ das AVboard eigentlich YUV?


    Gruß, meteosat

    Hi,
    bevor ich bestelle:
    Bisher geht mein Bildsignal per Composite direkt an den Fernseher.
    Wenn ich meinen Deinterlacer/Upscaler im AV-Receiver nutzen will, brauche ich aber ein Component-Signal. Bringt mir das AVboard dann überhaupt was? Das Tonsignal sollte ja coaxial direkt an der Karte doch identisch mit dem Toslink-Signal am AV-Board sein.


    Gruß, meteosat

    Zitat

    Original von SHF
    An einem normalen, analogen Röhren TV dürfte RGB direkt das Beste sein.


    Hi,
    ich habe zwei Alternativen probiert:
    1. Video-Out meiner FF2300 - AVR - Video-Out-per Adapter auf Scart - Röhre (composite video?)
    2. Extension-Karte dvb-shop - Scart - Röhre (RGB?)


    Einen Qualitätsunterschied kann ich beim Hinundherschalten nicht wirklich erkennen. Dazu ist wahrscheinlich der Fernseher zu schlecht.
    Aber das Bild per AVR ist wesentlich heller und dadurch angenehmer. Die RGB-Scart Verbindung hat einen brutalen Rotstich. (Ich glaube mich erinnern zu können, dass Bild besser war, wenn ich die Kabelpeitsche nicht einstecke, aber dann fehlt mir der SPDIF-Ton)


    Problem:
    Ich muss meinen Onkyo TX-SR875 mehrmals aus- und einschalten, bis er sein Bild auf meinen Fernseher schickt (der Ton ist gleich da). Ich denke, dass der Receiver Schwierigkeiten hat, den Fernseher zu erkennen und das Signal einzustellen, oder täusche ich mich da?


    Dann habe ich noch zwei Fragen:
    1. Habe ich per SPDIF-Out an der Kabelpeitsche die optimale Tonqualität, die mein VDR liefern kann oder gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?
    2. Da ich mir bald einen LCD-Fernseher zulegen will, brauche ich wohl noch eine Erweiterung am VDR. Mein Receiver hat einen sehr hochwertigen Reon-Scaler, der - laut Handbuch - am liebsten Component-Video verarbeitet. Wenn ich richtig verstehe, habe ich das ja als RGB am J2-Jumperblock.
    Was empfehlt Ihr mir als Erweiterung? Soll ich versuchen, noch ein avboard zu bekommen oder ist die Rebacht HTPC-Extension ebenso gut?


    Gruß, meteosat

    Hi,
    nein, wir sprechen über die gleiche Extensionskarte.
    Ich dachte, das Bild wird so an Scart ausgegeben. Die RGB-Informationen sind also dort belegt.
    Da der AVR aber keinen Scart-Eingang hat, kann er sie nicht abgreifen, sondern ich muss das composite-Bild der Kabelpeitsche nehmen.
    Deshalb meine Frage, ob wohl einen Stecker gibt, der den Anschluss der dvbshop-Extensionkarte nutzt und die auf dem Scart gebündelten Informationen getrennt und für den AVR lesbar abgreift.


    Gruß, meteosat

    Hallo,
    das Bild ist nicht schlecht. Ber natürlich hätte ich es gerne besser, bsonders da ein LCD-Fernseher kommen soll.
    Kann ich das RGB-Bild, das ja auch an der Ausgang derExtensionkarte vom dvbshop anliegen sollte, irgendiwie abgreifen?

    Hi,
    bin inzwischen auch so weit:
    Gehe über die Kabelpeitsche (spdif und video) in den Receiver. Die extension vom dvbshop musste ich dazu vom J2 abklemmen, damit die Qualität stimmt. Deshalb kann ich sagen, dass die gefühlte Qualität bei der Videoausgabe höher ist als direkt von Kabelpeitsche in den Fernseher.
    Der Onkyo hat übrigens die richtigen Anschlüsse sofort erkannt. Ein super Teil


    Als Boxenset werde ich mir peu a peu Nuberts Nulines zulegen. Von der Preis-Leistung sehr gut und ich hatte ausführlich die Gelegenheit die Boxen Probe zu hören.


    Gruß, meteosat

    Hi,
    mir ist das mit den Ausgängen immer noch nicht klar:
    Kabelpeitsche - TVout und die beiden Audios sind analoge Ausgänge mit entsprechend schlechterer Qualität, aber was macht eigentlich S/PDIF Out und der Klinkenstecker? Welches Signal geben die aus und ist das hochwertiger als die obigen?


    Erweiterungskarte - greift am J2 ab und gibt auf einen Anschluss aus, der mir nichts sagt und für den es dann den Adapter auf Scart gibt. Welches Signal liegt da an? Und Gibt es da was, was hochwertiger ist (surround ...) als das obige?


    Ist das eigentlich im Wiki dokumentiert?


    Gruß, meteosat

    Hi,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Onkyo SR 875. Bisher hatte ich meine FF2300 über das Extension Kit von dvbshop per Scart am Fernseher.
    Da ich davon ausgehe, dass mein Receiver das Bild und den Ton noch aufbessern kann, wollte ich mal nachfragen, was ihr mir empfehlt, wie ich das Bild und den Ton am besten abgreife.
    Danke, meteosat

    Hi,
    noch ein Versuch. Ich habe mal meine nicht-spielfähigen DVDs in den Mediamarkt geschleppt und modernere DVD-Player ausprobiert. Ergebnis: Die DVDs liefen auch nicht.
    Die Medieninfo von k3b gibt für mich auch keine brauchbaren Hinweise. Ich habe mal zwei Infos von einer CD, die "geht" und einer, die "nicht geht" angehängt.
    Hat mir sonst noch jemand einen Tipp?


    Gruß, meteosat