Freiluftbeamer

  • Hallo zusammen,


    es dauert ja nicht mehr lange (exakt 100 Tage) bis die WM2006 startet. Und da das Fernsehen im Freien bei schönem Wetter viel mehr spass macht habe ich mit ein paar Kumpels überlegt, ob wir uns da nicht nen Beamer zulegen wollen und zur Grillwurst nicht noch das Spiel an ne Leinwand werfen wollen. Die Frage hierbei ist jedoch: Worauf müsste ich beim Kauf besonders achten? Nur auf eine besonder hohe Leutkraft? 1000, 3000 oder mehr Lumen?
    Die Leinwand würde auch nicht direkt in der Sonne stehen.


    Hat da schon einer von Euch Erfahrungen mit und möchte sie mit mir teilen??? :D


    Gruß
    Boris

  • oh, sollte die Industrie doch recht behalten und der Konsum zur WM losgehen.
    Ich weiss das hilft dir nicht weiter. Und Mannheim ist aus Potsdam auch etwas weit weg :)


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    2 Mal editiert, zuletzt von svkn ()

  • also ich sags ma so, so schön draussen in der zeit von nachmittag - abend im sommer (!!) kannste da draussen schön ebkes n bissi fussball schauen echt vergessen.. beamer die drausen bei tageslich so hell sind, dass du n gutes bild hast sind ihr gewicht wirklich in gold wert...


    also entweder ab ins abgedunkelte wohnzimmer, oder den tv rausschleppen :)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • wobei ja eher noch die frage offenbleibt, ob die beschallung ueberhaupt gema gerecht ist bzw eine "quasi oeffentliche darbietung" nicht evtl sogar illegal ist, sofern nachbarn
    oder vorbeilaufende leute das anschauen koennen ;)


    heut kam erst im radio, das die muenchner taxler nicht ans stadion duerfen, da hyndai die wm sponsort,
    und daher nur "freelancer" mit den richtigen autos gaeste befordern duerfen. *anshirnlang*


    halbSCNR :),


    -- randy

  • *wohinlang*
    ?


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    [...] ob wir uns da nicht nen Beamer zulegen wollen und zur Grillwurst nicht noch das Spiel an ne Leinwand werfen wollen. [...]


    Mein Tipp: Selbst bauen! Hier gibt's die besten Tipps und es kosten nur einen Bruchteil eines käuflich erwerbbaren Beamers.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Mhh, um mal was zum Thema beizusteuern.


    Denke, die Leuchtkraft, und Kontrast solten schon im Vordergrund stehen, bei deinem Vorhaben. Da Die Spiele ja doch am Abend sind, hätteste sogar ganz gute chancen, etwas zu sehen.


    Ich würde Dir den PTAE 700 Empfehlen, der soll von der Leutkraft recht stark sein, (war zumindest vor ca. 1/2 Jahr so), Und dazu eine Leinwand (Nicht einfach auf nen Betttuch Leuchten :) )


    Apporoppo Grillen > Randy, Wie siehts aus mit den Schnitzeln, wann haste Zeit ?


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von randy
    ich find das ist erst bei guter dunkelheit wirklich ein tolles bild.
    wann laufen die wm spiele? um achte sollts ausreichend "duster" sein.
    -- randy


    http://www.sonnenuntergang.de
    ...im Juni/Juli liegt der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs leider etwas später (nach 21:00)
    Die Spiele beginnen zwischen 15:00 und 21:00
    ;(


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Naja, mal sehen, vielleicht kann ich das ja mal irgendwie austesten... ;)


    Die deutschen Spiele sind übrigens um 16:00, 18:00 und 21:00 Uhr...


    Vielleivht kann man als Alternative die Leinwand dann in die Garage stellen und alle Mann (und Frauen) stellen/setzen sich in ner Runde vorm Garagentor...


    Gruß

  • Zitat

    Original von KaiCrow


    http://www.sonnenuntergang.de
    ...im Juni/Juli liegt der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs leider etwas später (nach 21:00)
    Die Spiele beginnen zwischen 15:00 und 21:00
    ;(


    Wenn du schon so nen geilen Link postest, dann musste auch genaue Daten liefern :§$%


    Beim Eröffnungsspiel ist gegen 21:45 Uhr Sonnenuntergang
    Nur schade, dass schon um 18:00 Uhr Anstoss ist!


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Wie aus meiner Signatur hervorgeht bin ich ein Besitzer eines Sanyo Z3 welcher 800 Lumen hat. Das Bild ist genial aber total tageslichtuntauglich. Denke unter 2000 macht das kein Spaß und auch dann wird es nichts mit direkter Sonneneinstrahlung. Nachteil von Beamern > 1000 Lumen ist das sie nicht farbecht sind, weil ja meist für Präsentationen gedacht. Außerdem sind sie 4:3 und die WM wird in 16:9 übertragen.


    Ich weiss ja nicht wie es in Man'm ist, aber hier hat jedes noch so kleines Kaff ne Grossleinwand.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von ravemax
    Wie aus meiner Signatur hervorgeht bin ich ein Besitzer eines Sanyo Z3 welcher 800 Lumen hat. Das Bild ist genial aber total tageslichtuntauglich. Denke unter 2000 macht das kein Spaß und auch dann wird es nichts mit direkter Sonneneinstrahlung. Nachteil von Beamern > 1000 Lumen ist das sie nicht farbecht sind, weil ja meist für Präsentationen gedacht. Außerdem sind sie 4:3 und die WM wird in 16:9 übertragen.


    Ich hab nen Mitsubishi XD400 mit offiziell 2100 Lumen. Reicht aber auch nur bei Verdunklung, zumindest bei Filmen. Filme scheinen aber generell recht dunkel.
    Also Video im Garten geht damit trotzdem nicht.
    Ich hoffe die Garage öffnet nicht nach Westen. Dann fällt Sonne direkt drauf und es ist Essig mit Beamen.


    Obwohl das ein Präsentationsbeamer ist ist die Farbtreue übrigens recht gut nach sorgfältiger Eintellung und für 16:9 gits ne maske. Dank XGA reicht die auflösung dann auch noch für PAL. Dazu taugt der video scaler ziemlich was.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von Robsta


    Wenn du schon so nen geilen Link postest, dann musste auch genaue Daten liefern :§$%
    Beim Eröffnungsspiel ist gegen 21:45 Uhr Sonnenuntergang
    Nur schade, dass schon um 18:00 Uhr Anstoss ist!


    ...muss ich nicht!
    Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Erbse zählen!
    Wenn man schon "genaue Daten" einfordert, dann muss man auch dazu
    sagen, dass der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs zum Eröffnungsspie
    auch ein klitzekleinwenig vom Standort des Betrachters abhängt....gelle?
    :motz3


    "21:45" mag auf deinen Aufenthaltsort zum Start der WM zutreffen,
    wenn ich aber meine "Open-Air-Beamer-Anlage" in der Karibik installiere,
    könnte es sein, dass mir da der auf sich warten lassende Sonnenuntergang
    meinen Spaß verderben könnte!
    ;(


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net


  • Hui, da fühlte sich aber einer auf den Schlipps getreten... So ernst war mein Kommentar dann doch nicht gemeint. Fand den Link nur so witzig und hab mich gewundert, dass du so ungenaue Angaben machst, wo du doch so gut weisst, wo du es genau nachsehen kannst.


    Und jetzt erzähl mir als nächstes noch, dass es auch noch von der Geschwindigkeit des Betrachters abhängt, für den die Zeit auch langsamer ablaufen könnte :D


    Alles nur Spass!


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Die deutschen Spiele sind übrigens um 16:00, 18:00 und 21:00 Uhr...
    Gruß


    .. und Du bist sicher, dass Du dir die deutschen Spiele antun solltest ? :(


    gruß


    gehlhajo


    (der sich schon auf die Tour de France freut)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • was man dafür braucht ist ganz einfach:


    1. leinwand in Dunkler umgebung und ich meine DUNKEL
    2. Vernünftigen proki mit vorallem vernünftigen deinterlacer
    sonst kannste genau sehen wer wann den ball hatte :D :D


    Lösung :


    pavillon 20€
    an drei seiten + Dach mit schwarzem Bühnenmolton ausgekleidet


    Möglichst High-Gain leinwand

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll


  • ...dito!
    :D


    ...aber nach dem gestrigen Spiel wäre es für den Kreislauf
    vielleicht doch besser, eher zeitig ins Bett zu gehen wenn
    die deutsche Nationialmannschaft spielt!
    X(


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!