[ANNOUNCE] markad 0.1.0

  • Hallo,


    hier nun eine "neue" Version von markad. Sie entspricht dem letzten GIT-Stand, einer Zusammenführung der devel-Version in den master-Stand.


    markad versucht die Werbung einer Aufnahme zu markieren. Es kommt mit allem zurecht, ob PES/TS (.vdr/.ts), ob H262 oder H264 (SD/HD). Das bedeutet es werden auch Marken für HD-Aufnahmen gesetzt!


    markad kommt in zwei Teilen daher: Ein Plugin und ein Standalone-Programm.


    Das Standalone-Programm kann als Drop-In-Replacement für Noad verwendet werden. Die Kommandozeilenparameter sind von Noad übernommen mit einem Unterschied: Bei Noad musste man als Anwender immer wissen was getan sollte, bei markad weiss markad am Besten was getan werden sollte, d.h. die meisten Optionen sind angeschaltet und können bei Bedarf abgeschaltet werden.


    Wird das Plugin verwendet, dann kann man markad damit überwachen, pausieren und weiterlaufen lassen. Desweiteren können im Setup verschiedene Optionen des Standalone-Programms ein- und ausgeschaltet werden sowie das Startverhalten festgelegt werden.


    Standardmäßig wird das Standalone-Programm in /usr/bin installiert, Logos werden aus /var/lib/markad gelesen.


    Liegt für einen Sender kein Logo vor (erkennbar in den Logdateien), so kann aus einer Aufnahme mittels -L ein Logo extrahiert werden. Die Dateien werden dann ins /tmp-Verzeichnis gespeichert wo man dann ein Geeignetes heraussuchen muss. Das ist nun nicht so komfortabel, aber im schlimmsten Fall kann auch ich eins machen (sofern ich den Sender empfange, ansonsten eben über Dateien). Für die meisten privaten, deutschsprachigen FTA-Sender mit Werbeunterbrechungen sind Logodateien vorhanden, genauso für die HD+ Sender und sogar von spanischen Sendern.


    aktuelle Version: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-markad/files


    Weitere Infos im Wiki: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad-plugin


    Git: http://projects.vdr-developer.…ugin-markad.git;a=summary


    Bugreports: http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-markad/issues


    Bugreports bitte immer mit Log (wenn vorhanden)...


    Änderungen zur 0.0.9:


    [list=1]
    [*]Intern: Demuxer komplett neu geschrieben
    [*]Intern: Behandlung der Marken komplett überarbeitet (kein restart mehr, sicherere Starterkennung, etc. pp.)
    [*]Intern: Option "alte Marken sichern" aus Plugin entfernt
    [*]Intern: Option "HDD-Zugriffspriorität" aus Plugin entfernt (nun immer idle, analog zu nice 19)
    [*]Intern: -i 1 (ignore video info) und -i 2 (ignore audio info) aus der Standalone-Version entfernt (keine Wirkung mehr)
    [*]Bugfix: Startzeitauswahl berichtigt (atime,mtime,Verzeichnis)
    [*]Bugfix: Markad stoppt nun, wenn man einen Timer löscht
    [*]Bugfix: Fehlende Header hinzugefügt
    [*]Feature: Wenn ein Logo für ein paar Sekunden verschwindet werden
    keine Marken gesetzt
    [*]Feature: Sichere Defaulteinstellungen
    [*]Sonstiges: Neue Logos hinzugefügt (diverse)
    [/list=1]


    Gruß


    Joe_D

  • Schließe mich den Dankesrednern an... tolle Arbeit!


    Gruß
    iNOB

  • ich hab noch die 0.9.0 - allerdings sitzen die Schnittmarken für "hindenburg" Teil eins und zwei komplett im Nebel.


    Die Aufzeichnung kommt von RTL HD und es stimmt keine einzige Marke. Wie kann man denn dem Problem besser auf die Schliche kommen als mit "-v"?

  • Zitat

    Originally posted by magicamun
    ich hab noch die 0.9.0 - allerdings sitzen die Schnittmarken für "hindenburg" Teil eins und zwei komplett im Nebel.


    Die Aufzeichnung kommt von RTL HD und es stimmt keine einzige Marke. Wie kann man denn dem Problem besser auf die Schliche kommen als mit "-v"?


    Unglaublich wie verkehrt man posten kann. Probleme würde ich in einem speraten Post posten. Probleme zu der Vorversion maximal im Thread dazu, aber auch dann nicht im Announce Thread. Wenn du schon hier postest solltest du dir die Arbeit machen und es auch mit dieser Version testen. ( " ... , genauso für die HD+ Sender ... sind Logodateien") Vielleicht geht es nun ja besser.


    Wenn ich mir die Wiki Seite anschaue gibt es:
    --saveinfo, --log2rec, loglevel= .. (1=error 2=info 3=debug 4=trace)
    Die potentiell interessant sind. Der Name der Sendung hilft auch nicht viel, du hast die Aufnahme und wirst doch feststellen können ob sich Seitenverhältnis , Logo, Tonspur ändern oder was sonst erkennbar ist.



    Joe_D: Danke !

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Joe auch von mir ein großes Dankeschön. Es hat mittlerweile noad vollkommen überflüssig gemacht und funktioniert wesentlich besser als alles was ich früher hatte.
    Eine MustHave Bereicherung für den VDR.


    :portal1

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Unglaublich wie verkehrt man posten kann.


    Amen!


    magicamun: wozu willst du denn versuchen einen Fehler in der Version 0.0.9 finden? Selbst wenn du ihn findest, er würde doch nie behoben. Das verstehe ich überhaupt nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    magicamun: wozu willst du denn versuchen einen Fehler in der Version 0.0.9 finden? Selbst wenn du ihn findest, er würde doch nie behoben. Das verstehe ich überhaupt nicht.


    Wenn der Fehler in der 0.1.0 behoben ist, könnte er es backporten .. :D :D :D :D :D :D


    Duck und wech ..

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat


    Unglaublich wie verkehrt man posten kann. Probleme würde ich in einem speraten Post posten.


    Sehe ich auch so:
    markad 0.1.0 Fehlmarkierung


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Joe_D


    Auch von meiner Seite vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit.


    Aber, die 0.1.0 bringt bei mir schlechterte Erkennungsraten als die 0.0.9, nachvollziehbar auf 2 verschiedenen VDRs.


    Ich hatte Dir ja in einem anderen Thread geschrieben, das die 0.0.9 bei SD eine annähernd perfekte Erkennung bot. Das ist mit der 0.1.0 wieder schlechter geworden. Bei Sat.1/RTL etc. gleich geblieben, aber bei den ÖR Sendern SD wird eigentlich nix erkannt, weder Anfang noch Ende.


    Ähnlich schlecht sieht es bei 720p Aufnahmen aus, da wird so gut wie nix mehr erkannt, ab und an rutscht eine Ausgangsmarke im Nirvana mit rein.


    Mit der 0.0.9 wurde bei 720p Aufnahmen eine Eingangs- und Ausgangsmarke erkannt, die mit leichten Korrekturen übernommen werden konnten. Ebenso bei den 576i Aufnahmen der ÖR Sendern ...


    Mal sehen wie ich wieder auf die 0.0.9 zurückgehen kann, die hat mir eindeutig besser gefallen. Jetzt muß ich zu viele Marken wieder selbst setzen ...


    Dann noch eine andere Frage, was bedeutet das:

    • Bugfix: Startzeitauswahl berichtigt (atime,mtime,Verzeichnis)

    Benötigt markad atime/mtime zur Funktion?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Für g2v (Du musst Deine Pfade evtl. anpassen, und ich weiss nicht, was Du zum installieren des übersetzten Plugins anders machen musst):

    Code
    cd /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/markad
    make clean
    git reset --hrad
    git pull 
    git checkout v0.0.9
    make all


    Unter Beachtung des Installationsprozesses Deines Vdrs, sollte es das gewesen sein.


    Gruß, Ingo

  • fnu


    Zitat

    Mit der 0.0.9 wurde bei 720p Aufnahmen eine Eingangs- und Ausgangsmarke erkannt, die mit leichten Korrekturen übernommen werden konnten. Ebenso bei den 576i Aufnahmen der ÖR Sendern ...

    Ich brauche dazu etwas mehr Informationen was nun nicht mehr gehen soll. Evtl. kann ich das ja selber ausprobieren. Hast Du Logos für die ÖR Sender erstellt oder wurden die Marken "einfach so" erstellt? Welches Bildformat hatten die Sendungen (16:9/4:3)?


    Mach bitte, wenn möglich zwei Läufe von markad (einmal 0.0.9, einmal 0.1.0) und poste die info-Datei und jeweils dir marks-Dateien (dann kann ich vergleichen).


    Zitat

    Startzeitauswahl berichtigt (atime,mtime,Verzeichnis)

    Das bezog sich auf dieses Problem: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=981492#post981492


    markad verwendet bevorzugt die atime, wenn das Volume mit noatime gemountet wurde, ansonsten die mtime der info-Datei (sollte zum Start der Aufnahme angelegt worden sein) und zum Guten Schluss wenn alles nichts hilft die Zeit aus dem Verzeichnis. Wenn man eine Timeraufnahme 2 Minuten später aufnimmt, dann hat das Verzeichnis immer die Zeit des Timers, nie die aktuelle Zeit (um doppelte Verzeichniseinträge zu vermeiden). Leider ist es dadurch nicht so ohne weiteres möglich herauszukriegen, wann eine Aufnahme wirklich gestartet wurde...


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    markad verwendet bevorzugt die atime, wenn das Volume mit noatime gemountet wurde,


    ?
    Verstehe ich Dich richtig: markad bevorzugt atime, und liefert bessere Ergebnisse, wenn die Mount-Option noatime _NICHT_ gesetzt wird?


    Gruß, Ingo

  • Zitat

    Original von Joe_D
    markad verwendet bevorzugt die atime, wenn das Volume mit noatime gemountet wurde ...


    Häh? Wenn das Video Verzeichnis mit "noatime" gemountet wurde, gibt es keine "atime", oder? Und ja, ich montiere mein XFS Video-Verzeichnis mit "noatime", weil eigentlich die a(ccess)time auch niemand braucht, ausser wie ich jetzt lerne, markad ... "noatime & nodiratime" entsprechen den üblichen Empfehlungen zum montieren von XFS Dateisystemen.


    Zitat

    Original von Joe_D
    Ich brauche dazu etwas mehr Informationen was nun nicht mehr gehen soll.


    Also am WE laufen bei mir im Normalfall eigentlich immer die gleichen Timer, z.B. Navy_CIS auf "Sat.1", Tatort auf "Das Erste [HD]" und noch ein paar andere 720p Aufzeichnungen. Auf dem Test-VDR nehme ich den Tatort wg. LNB-Sharing in SD auf, da parallel ja Navy CIS auf Sat.1 geht. Dadurch habe ich ein Vergleich zu letztem Sonntag, noch mit markad 0.0.9 und gestern 0.1.0.


    Letzten Sonntag waren bei allen Aufnahmen, SD und HD Marken gesetzt wie sie gehören, also beim Tatort SD & HD eine Eingangsmarke bei ca. 5 Minuten Vorlauf und eine Ausgangsmarke 10min vor Ende des Timers. Das entspricht meinem Timer Vor- und Nachlauf und ist so für mich in Ordnung.


    Diesen Sonntag nicht eine einzige korrekte Marke beim Tatort, weder SD noch HD, auch nicht bei den anderen 720p Aufnahmen. Bei der Sat.1 Aufnahme hat sich nichts verändert, die Marken sitzen mit 0.1.0 perfekt, wie auch schon bei 0.0.9.


    Ich hatte vorher kein Logo's generiert und jetzt auch nicht, hatte nur den Update auf die 0.1.0 aus Holger's Repo akzeptiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @nvertigo


    Zitat

    Verstehe ich Dich richtig: markad bevorzugt atime, und liefert bessere Ergebnisse, wenn die Mount-Option noatime _NICHT_ gesetzt wird?

    Nein. Die atime wird nur verwendet, wenn noatime gesetzt ist. Dann verhält sich die atime (die sich dann ja nie wieder ändert) wie eine Erstellzeit, die es unter linux eigentlich nicht gibt.


    fnu


    Zitat

    "noatime & nodiratime" entsprechen den üblichen Empfehlungen zum montieren von XFS Dateisystemen.

    Was ja auch absolut korrekt ist, siehe Beschreibung oben.


    Zitat

    also beim Tatort SD & HD eine Eingangsmarke bei ca. 5 Minuten Vorlauf und eine Ausgangsmarke 10min vor Ende des Timers. Das entspricht meinem Timer Vor- und Nachlauf und ist so für mich in Ordnung.

    Das müsste ich für die 0.1.1 auch wieder so hinkriegen. Ich muss mal heute Abend was bei der ARD aufnehmen.


    Gruß

    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Was ja auch absolut korrekt ist, siehe Beschreibung oben.


    Ah, jetzt wird's klar, Du setzt drauf, das die "atime" eben nicht verändert wird, interessante Variante ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi Joe_D


    I just test 0.1.0 and I have a problem , I have started an instant recording on a std SD FTA channels and break it 2 minutes after, Markad was setuped as "fresh default" setup



    the content of marks file is :


    Code
    [root@acer24 2011-02-27.18.43.3-0.rec]# cat marks
    0:01:52.09 assuming stop (2808)
    1495:48:44.13 detected logo start (134623112)*


    it seems that marks are out of bounds, unable to navigate on them, as long logo was there during all the recording time, I was assumling start was zero and end the footage length


    I upload the records directory if you want to test (62 Mo uncompressed)
    http://dl.free.fr/lHph0HiRE


    Thanks for your help and have a nice evening

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!