TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • So,


    hier die Resultate: den -D Parameter weg und es geht.



    Mal eine generelle Frage, sollte das der falsche Thread sein gebt mir Bescheid dann mach ich einen neuen auf.


    Ich habe prinzipiell zwei Satkabel zur Verfügung. Eins geht ganz normal zu einer Schüssel und eins geht über eine Ein-Kabel Hausanlage. Auf dem zweiten Kabel liegen nicht alle Programme, beispielsweise fehlen die HD Sender und insgesammt könnten die restlichen Sender auf ungewohnten Frequenzen liegen.


    Ist es möglich beide Kabel anzuschließen? Das müsste bedeuten, dass das Tuning über die PID geht. Also zum Beispiel ich wähle ARD (SD) und je nachdem welcher Tuner dran ist wird eine passende Frequenz gewählt. Ist sowas machbar oder absolut garnicht?

    Zotac ION-ITX F-E, 2GB Speicher, Ubuntu 10.10. Kernel. 2.6.35, TT S2-6400, 250 GB Samsung


    Zotac ION-ITX F-E, 2GB Speicher, yavdr 0.3, TeVi S470, 640 GB Samsung

  • Ist es möglich beide Kabel anzuschließen? Das müsste bedeuten, dass das Tuning über die PID geht. Also zum Beispiel ich wähle ARD (SD) und je nachdem welcher Tuner dran ist wird eine passende Frequenz gewählt. Ist sowas machbar oder absolut garnicht?

    Im Prinzip hast Du damit eine ähnliche Konstellation wie bei einer Mischbestückung aus DVB-S und DVB-T. Dabei hat man üblicherweise für die doppelten Kanäle auch zwei Einträge in der channels.conf (also eine Zeile ARD auf DVB-S und eine für den DVB-T Kanal). Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch mal einen Patch oder ein Plugin gab mit dem man die "doppelten" Kanäle matchen kann, hab aber keinen konkreten Link parat.


    Edit: Hab's gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mischsysteme

  • Vielleicht kann man das realisieren in dem man dem zweiten LNB eine andere Satposition vorschwindelt, im Prinzip ist es ja auch eine andere Position. Wenn die Position gleich ist und nur bei der Frequenz unterschiede auftauchen dürfte es problematisch werden.


    Mit "man 5 vdr" kannst du in der Hilfe nachlesen wie der unique Identifier ( z.B. S19.2E-1-1089-12003-0 ) zusammengebaut wird.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass ein VDR - Neustart gar nicht gut ankommt, wenn man nicht auch den Treiber neu lädt.


    Wegen Tests mit verschiedenen Plugins musste ich den VDR mehrmals neu starten. Dabei bin ich zwar etwas brutal zu Werke gegangen, indem ich einfach VDR gekillt habe, aber das führt ja eigentlich zu einem geregelten Beenden des VDR.


    Habe ich dann VDR einfach neu gestartet, konnte man 'drauf warten, dass die Karte auf Standbild geht. Wenn ich aber vor dem Neustart des VDR den Treiber entladen (rmmod saa716x_ff) und neu geladen habe (modprobe saa716x_ff) gab es keine Probleme.


    Scheinbar hinterläßt das dvbhdddevice - Plugin den Treiber einem unklaren Zustand, der dann beim Neustart zum Crash führt.


    Falk


  • das kann ich nicht bestätigen, da ich bei meinen tests sehr häufig den vdr neustarte und bis jetzt kein einziges mal das problem hatte. läuft die karte den sonst problemlos. nicht das es nur auftritt wenn es sowieso Problem mit der Karte und dem Mainboard gibt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Das kann ich auch nicht bestättigen.


    Es gibt lediglich sporadisch Artefakte (bei 30 mal neustarten 1 mal passiert) nach einem Neustart. Nach einem weiteren Neustart ist dann alles wieder OK. Die Treiber habe ich noch nie entladen. (Ausser beim ausschalten oder rebooten ;) )

    Gruß
    Frodo


  • Ich kann das bestätigen- passiert aber nicht immer- aufgefallen ist mir da dadurch, dass beim Shutdown das Bild solange ausgegeben wird, bis der Karte der Strom abgedreht wird.
    Das ist umso erstaunlicher als ich die grub2-Reboot-Methode verwende um die Aufwachzeit ins BIOS zu schreiben, sogar das übersteht die Karte ;D


    Da mir das nicht geheuer war habe ich im /etc/init.d/vdr-Skript die Befehle zum Laden und Entladen eingefügt, seitdem keine Probleme mehr.

    [size=10]Hardware:GIGABYTE GA-M720-US3, AMD Athlon II X2 250 3.00GHz AM3 , Desktop-Gehäuse, TT Premium S2-6400 dual HD, Logitech Harmony 525
    Software: Debian GNU/Linux 6.0, Kernel 2.6.38-bpo.2-amd64, vdr 1.7.18-1~ctvdr1 e-tobi/multipatch

  • Ich hab den Patch gegen den aktuellen Git-Tree mal von dem Debug-Code befreit:


    hi powarman,


    wird das tarball bei dir auf der website auch regelmässig geupdated (also wenn es änderungen gibt)? Wenn ja ziehst du dann auch gleich den neusten media-tree stand mit?


    greetz


    MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Copperhead
    Leider ist mein VDR gestern nach eine reboot gecrashed. Den Fehler mit dem Blackscreen hatte ich aber schon mit alter Firmware und alten Treiber. Der ist mir gestern wieder aufgetreten und genau deshalb wollte ich rebooten den ein restart vom VDR hatte nichts genutzt. Blöderweise findet er nun seinen Kernel nicht mehr.

    Gruß
    Frodo

  • Jetzt läuft es stabil, mit dem neuen Treiber, und der neuen Firmware.


    Und wieder wurde ich Zeuge des mysteriösen Einpendelverhalten der Karte. Nachdem man eine Änderung gemacht hat, spinnt sie erst. Und nach ein, zwei Neustarts läuft sie nach allen anderen Starts durchwegs stabil. Wie kommt das?

  • Jetzt läuft es stabil, mit dem neuen Treiber, und der neuen Firmware.

    Hi,


    wie installiert man den den o.g. Patch.
    Ich habe ihn in das Verzeichnis /usr/local/src/dvb/linux kopiert und dann patch -p1 < 001....patch versucht anzuwenden.
    Den Patch von UFO hatte ich zuvor schon installier und erhalte eine Meldung "Reversed (or previously applied) patch detected.


    Danach kommen recht viele Abfragen, die aber immer fehlschlagen wenn ich sie mit "y" bestätige.
    Was mach ich falsch?


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Ein Patch kann nur auf genau den Quellcode angewendet werden, für den er erstellt wurde.


    Wen da bei dir soviel Fehlschlägt musst du manuell ran. D.h. nachschauen was der Patch verändern will und dann im Quellcode nachvollziehen. Oder du lässt das sein und wartewst einfach mal einweig bist die Software soweit is.


    cu

  • Ich mache das immer ganz anders.


    Kernel Source installieren.
    In den Kernel Source springen (cd /usr/src/linux)
    den Patch anwenden (patch -p1 -i /root/0001-media-add-support-for-SAA7160-1-2-based-devices.patch)
    Kernel konfigurieren (make menuconfig --> Device Drivers --> Multimedia Devices --> SAA716x Support --> alle Haken setzen)
    Kernelsource vorbereiten (make prepare modules_prepare)
    Nun nur den neuen Teil kompilieren (make SUBDIRS=drivers/media/common/saa716x)
    Zielverzeichnis erstellen (mkdir -p /lib/firmware/2.6.38.4/kernel/drivers/media/common/saa716x)
    Kernelmodule kopieren (cp drivers/media/common/saa716x/*.ko /lib/firmware/2.6.38.4/kernel/drivers/media/common/saa716x/)




    Sieht komplizierter aus, als es ist.



    Edit: Der Patch läuft ohne Fehler über den Standard Slackware Kernel
    Die Angaben oben beziehen sich auf Slackware 13.1 mit dem Testingkernel von Slackware 13.37
    Es muss natürlich der Kernel-Source sein, dessen Kernel auch aktiv ist.

  • Nach einigem Testen, merke ich, dass die Kombination neuer Treiber, neue Firmware und neuer Treiber, alte Firmware zu Blackscreens auf zb Prosieben HD führen.


    Ich probiere jetzt mal alter Treiber, neue Firmware.

    Ich hatte massive Probleme nachdem ich sowohl den Patch von UFO (tasklets) als auch den von Powarman bez. BER angewendet hatte. Ich habe jetzt nur den UFO-Patch drin und die neue Firmware. Ein neueres dvbhddevice habe ich auch noch, ich hatte die Änderung daran, die vor 5...6 Tagen passierte verpasst.


    Bis jetzt läuft es stabil. Leider hat unsere Putzfrau die Front meines VDR zu gut geputzt und ihn dabei ausgeschaltet, jetzt kann ich mit dem Dauertest noch mal anfangen....


    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!