Beiträge von magic_doc

    Es liegt mit Sicherheit nicht an mir. Irgendwie ist dein Kernel-Source korrupt. Der Grund warum die "UFO-Weise" so viel größer/viel mehr Module hat ist, dass dieser die Module nicht gegen den Kernelsource sonder gegen seinen eigenen v4l-Source kompiliert. Dadurch werden Kernelmodule überschrieben, die eigentlich gar nicht überschrieben werden müssten.


    Zum Problem mit der Module.symvers. Hast du die Kernel-Header installiert? Laut packages.debian.org liegt diese Datei in den Kernel-Headers.


    Ich habe die kernel-headers installiert, habe die Datei dort auch gefunden und mal einfach an den verlangten Ort kopiert.
    Nun ist die Warnung zwar weg, es ändert aber nichts am Ergebnis, der Kernel akzeptiert die Module nicht ?(


    Ist aber aus meiner Sicht nicht soo schlimm, da ich jetzt mit dem aktuellen Treiber vom 3.6. auf UFO-weise kompiliert keine Probleme mehr habe - offenbar sind wir da jetzt aus dem Schlimmsten raus.
    Ich fand halt Deine Methode sehr elegant da nicht so aufwändig und wollte Dir auf diese Weise rückmelden, dass es hier nicht funktioniert- trotzdem nochmal vielen Dank!


    CU Doc

    Sicher, dass du gegen den Kernel gebaut hast, der auch im System installiert ist?


    Hi Copperhead,


    ich nochmal- also ich hab es jetzt gerade nochmal probiert mit demselben Ergebnis:


    Code
    :~$ sudo insmod -f /home/rhm9bw/saa716x/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_ff.ko 
    insmod: error inserting '/home/rhm9bw/saa716x/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_ff.ko': -1 Invalid module format


    dmesg sagt:
    saa716x_ff: no symbol version for module_layout


    Kann das mit dieser Warnung beim Build-Vorgang zusammenhängen?


    Code
    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.38/Module.symvers
               is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    Mal ne ganz grundsätzliche Frage: ich habe bis jetzt immer den Treiber nach dem UFO-Rezept gebaut und da kommen ja neben den beiden


    saa716x_ff.ko und saa716x_core.ko


    auch noch diverse andere Module debei heraus:


    Code
    dvb/dvb-core/: dvb-core.ko 
            video/: v4l2-compat-ioctl32.ko videodev.ko v4l2-common.ko 
                    v4l2-int-device.ko 
            ../linux/drivers/media/: media.ko 
            dvb/frontends/: stv0367.ko stv090x.ko stv6110x.ko 
                    isl6423.ko


    und laut lsmod hängen die ja auch mit den saa716x zusammen:


    Code
    saa716x_ff             21604  0 
    saa716x_core           52287  16 saa716x_ff
    dvb_core               72055  2 saa716x_ff,saa716x_core
    isl6423                12520  1 saa716x_ff
    stv6110x               12965  1 saa716x_ff
    stv090x                47000  1 saa716x_ff
    i2c_core               23725  6 nvidia,saa716x_core,isl6423,stv6110x,stv090x,i2c_nforce2


    Ich hab jetzt gestern auf die UFO-Weise den Treiber auf den neuen Stand gebracht, bis auf ne kleine Auskommentierung die nötig war lief der build durch- hier sind die beiden saa-Module auch wesentlich
    kleiner 42 bzw. 92KB, während die Module bei Deiner Methode sehr groß sind: 680KB und 4,0MB :rolleyes:


    Danke für Deine Geduld


    CU Doc

    Offenbar wohl nicht, aber ich kanns mir nicht erklären:
    (Sorry in meiner Sig stand noch der vorherige Kernel, das hab ich schon geändert)


    Code
    ~$ uname -a
    Linux domp 2.6.38-bpo.2-amd64 #1 SMP Fri Apr 15 16:35:06 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
    
    
    Name                                                                Version                           Beschreibung
    
    
    ii  linux-image-2.6.38-bpo.2-amd64        2.6.38-3~bpo60+1                  Linux 2.6.38 for 64-bit PCs
    ii  linux-source-2.6.38                   2.6.38-3~bpo60+1                  Linux kernel source for version 2.6.38 with Debian patches


    Das sollte doch das richtige Source-Paket sein oder?


    Ich werd das Ganze morgen nochmal probieren, vielleicht ist mir da ein Fehler beim Verlinken aus den /lib/modules unterlaufen...


    Tnx & Bye


    Doc


    Hi Copperhead und danke für das Skript!
    Zwei Probleme: (eins gelöst):
    beim ersten Bauen hatte ich diesen Fehler:

    Code
    /bin/sh: scripts/genksyms/genksyms: not found


    das konnte ich beheben indem ich wie hier beschrieben vorgegangen bin.


    Jetzt wird das Modul auch gebaut, hier der Bauvorgang


    http://paste.q0a.de/m3747


    Dummerweise funktioniert das Ergebnis aber nicht, ich bekomme ein


    Code
    root@domp:~# modprobe saa716x_ff
    FATAL: Error inserting saa716x_ff (/lib/modules/2.6.38-bpo.2-amd64/kernel/drivers/media/common/saa716x/saa716x_ff.ko): Invalid module format


    Woran könnte das liegen hast Du einen Tipp? Sorry, bin nicht so der Kernel-Hacker :(


    CU Doc


    Also ich entlade beide Module beim stoppen des vdr so:

    Code
    rmmod saa716x_ff saa716x_core


    Beim Starten des vdr dann:

    Code
    lsmod | grep saa716x_ff || modprobe saa716x_ff


    Das funktioniert hier, auch wenn es ein wenig gruselig ist... :wow


    Ich kann das bestätigen- passiert aber nicht immer- aufgefallen ist mir da dadurch, dass beim Shutdown das Bild solange ausgegeben wird, bis der Karte der Strom abgedreht wird.
    Das ist umso erstaunlicher als ich die grub2-Reboot-Methode verwende um die Aufwachzeit ins BIOS zu schreiben, sogar das übersteht die Karte ;D


    Da mir das nicht geheuer war habe ich im /etc/init.d/vdr-Skript die Befehle zum Laden und Entladen eingefügt, seitdem keine Probleme mehr.

    Das Paketieren eines Plugins ist mit ein paar einzelnen Befehlen erledigt da es dafür fertige Skripte gibt (debianize-vdrplugin).


    Das Paketieren eines v4l-Treibers ist dabei schon ein großes Stück mehr Handarbeit!


    mfg
    aelo


    Ok da hab ich was durcheinandergebracht zwischen plugin und treiber- sorry.
    Von meiner Warte aus ist aber das compilieren des Treibers seeehr viel einfacher als das des ganzen vdr, von so her gesehen könnte ich auch sehr gut mit einer plugin-only-Lösung im repository leben.
    Man kann ja beim Installieren einen Hinweis ausgeben, dass die Firmware noch hinterlegt und der Treiber noch übersetzt werden muss.


    CU Michael

    dann werde ich die Paketsourcen mal an etobi weiterleiten :)
    vielleicht nimmt er sie ja in sein Repository auf :)


    Vielen Dank, habe gerade die amd64-Version installiert und kann jetzt endlich wieder die e-tobi-Pakete benutzen.
    Aufnehmen wird er es bestimmt, habe ihn schon per E-Mail gefragt, er meinte

    Zitat von e-tobi

    Das ganze muss halt paketiert werden, was bei dem v4l-Kram nie ganz
    einfach war.


    Wenn jetzt jemand die Arbyte für ihn schon erledigt hat dürfte dem Nichts entgegenstehen. :bounce3


    Danke für das Paket und CU


    Michael (huch muss meine Sig noch ändern)

    Ich habe das Problem auch. 2 Aufnahmen am laufen (Das Erste in HD und Pro7 in SD).
    Per Streamdev konnte ich "Das Erste HD" noch ganz normal schauen. Dann bin ich an den Fernseher und hab auf Pro7 geschaltet. Dort war das Bild normal, der Ton stockte aber. Um es auf die Spitze zu treiben hab ich auf ZDF HD geschaltet (Der Sender scheint auf dem selben Transponder wie Das Erste HD zu liegen). Dann ist die Karte abgeschmiert.


    Ich kann das Problem hier reproduzieren, allerdings ist die Karte bei bir (noch) nicht abgeschmiert.

    Also im Detail:

    * Aufnahme per Hand auf Pro7 angestoßen
    * Aufnahme per Hand auf ARD HD angestoßen
    * Ton auf ARD HD: Ton fängt an zu stocken und verschwindet ganz
    * Umschalten auf Pro7: Ton ist da
    * Umschalten auf ARD HD: Ton fängt an zu stocken und verschwindet ganz
    * zweimaliges Umschalten des Tons mit "Audio" holt den Ton auf ARD HD wieder zurück.
    * Umschalten auf ZDF HD während des ganzen Vorganges crash den vdr nicht.


    Die von ARD HD erstellte Aufnahme spielt stets mit korrektem Ton ab.


    Wär schön wenn das noch einige Leute ausprobieren könnten.


    CU Michael

    Hallo alle,


    ich habe heute den Treiber gegen 2.6.38 compilieren können wie auf http://www.aregel.de/vdr/30/s2…rnel-2638-uebersetzen</a> beschrieben.


    Die Karte funktioniert mit 2.6.35, das weiß ich durch die Live-CD von hier.


    sorry, das skizzierte Problem lag am vdr und nicht am Treiber- ich dachte ich kann nur das Plugin compilieren und dann in der bestehenden, paketbasierten Installation mit e-tobi-Paketen benutzen, aber dem ist wohl nicht so X(

    Kernel 2.6.38 (bzw. wahrscheinlich alle ab 36) wird aktuell noch nicht unterstützt.


    Anbei ein Patch für den Kernel basierend auf dem aktuellen v4l git tree, mit dem es bei mir zumindest durchkompiliert. Der sollte auch mit 2.6.38 funktionieren.


    Okay, habe den Patch angewendet mit patch -p1 0001-media-add-support-for-SAA7160-1-2-based-devices.patch.
    Leider habe ich noch immer dieses Problem:



    Trotzdem vielen Dank erstmal...

    Danke für den Hinweis- manchmal ist man echt blind: /lib/modules/2.6.38-1-amd64/source war ein Symlink, der auf die kernel-headers statt auf den Source verwies.


    Jetzt wie beschrieben mit make menuconfig alle nicht benötigten Module und Optionen abgewählt.


    Leider ändert das nichts an dem ursprünglichen Problem:


    doch, habe ich, apt spricht:



    liegt wie gesagt unter /usr/src und ist auch versymlinkt auf /usr/src/linux

    Okay, habe mir jetzt nach der aktualisierten Anleitung im Wiki die neuen sourcen geholt und möchte jetzt wie oben ausgeführt alles bis auf das benötigte abschalten- mache ich ein einfaches "make" dann machen Treiber Probleme die ich eh nicht will; Problem ist nur dieses nach Aufruf von make menuconfig:



    In INSTALL ist vermerkt, man brauche für menuconfig die vollen Kernelsourcen- die habe ich unter /usr/src/linux-source-2.6.38 auch abgelegt, allerdings geht er ja ins headers-Verzeichnis, warum auch immer.
    Wenn ich dieses per Symlink auf das "richtige" /usr/src/linux-source-2.6.38 umbiege, geht es leider auch nicht:



    Kann mir jemand helfen?

    Sodala, der Tanz beginnt: die Anleitung von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu_HD_VDR_mittels_TechnoTrend_S2-6400_-_DVB_Treiber#DVB-Treiber_herunterladen befolgend hatte ich zuerst den Fehler:


    Code
    flexcop-i2c.c: In function 'flexcop_i2c_init':
    s2-liplian/s2-liplianin/v4l/flexcop-i2c.c:253: error: 'I2C_CLASS_TV_DIGITAL' undeclared (first use in this function)


    Das konnte ich beheben mittels
    http://mercurial.intuxication.…iplianin/rev/d0a2ff731670


    Jetzt stehe ich aber vor:

    Code
    usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c: In function 'bttv_open':
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c:3252: error: implicit declaration of function 'lock_kernel'
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x-c8050691689e/v4l/bttv-driver.c:3260: error: implicit declaration of function 'unlock_kernel'


    was macht man da?
    Brauche ich überhaupt alle Treiber die da drinne sind? Wenn ich das Wiki oben richtig verstanden habe müsste der ngene-Treiber reichen oder?

    Die Einstellung finde ich witzig. Angenommen du würdest die HD-FF morgen bekommen können, dann hättest du ein wunderbares Stück Hardware, dass du schön in eine Vitrine stellen kannst. Wenn du dir nicht zutraust eine VDPAU-Installation hinzubekommen, dann wird dich die Software-Installation für eine HD-FF die nächsten Wochen garantiert überfordern.


    Genau darauf wollte ich hinaus uns so sehe ich es auch. Ich traue mir durchaus zu, eine VDPAU-Installation hinzubekommen, aber mit dem Kompilieren von Kerneltreibern und entsprechenden Mätzchen habe ich große Probleme. Nochmal: die Karte ist mit Plug und Play
    Installation
    beworben, d.h. für mich, dass ich die Karte einstecke, ggf. Pakete in aptitude installiere, ein paar Config-Files anpasse und gut ist.
    Wenn das Ganze doch wieder in Gebastel ausartet, dann ist man (als Nicht-Informatiker) wohl mit VDPAU im Moment noch besser beraten, weil es eben schon sehr viele Erfahrungswerte gibt.
    Es bleibt spannend, momentan (14.4.2011, 10:05 :wand ) stand im DVB-Shop wieder kein Datum von wegen verfügbar...