Das große stable-Update: vdr 2.0.2 is coming

  • So geht's


    Danke Dir, das ist eine Variante. Es geht ab jetzt sogar einfacher und revisionssicher.


    der gandalf hat wohl auch bereits von testing nach stable kopiert


    Vor drei Stunden.


    ist der jetzt unser Freund?


    Soisses.


    Albert

  • ich habe bei den testings nur das repo geändert, apt-pinning habe ich bisher nirgends gebraucht.


    Ja dürfte momentan kein Problem sein. Ist aber generell sehr empfehlenswert, um Probleme wie z.B. hier zu vermeiden.


    Gruß

  • Kurze Frage. Wird es auch ein aktuelles ISO mit VDR 2.0.2 geben? Wenn nicht, auch nicht schlimm. ;)


    Nö, der 2.0.2 muss ja nur aus dem Weg, damit Lars den 2.0.3 patchen kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was sich hier gehört, ist der Dank für die unzähligen freiwilligen Stunden, geleistet auch für die anderen, auch wenn ich es noch nicht nutze.


    Vielen Dank an die verbliebene yaVDR Macher wie (Alex, Lars, Gerald, und, und, und).


    Dank an Klaus, ohne ihn gäbe es gar nichts.


    Dank auch an die dunkle Seite der "Macht", selbst wenn wir uns kaum ausstehen mögen, gute Arbeit!


    Albert

  • also Albert :mua :mua :mua ich kann mich eigentlich nur anschließen :tup


    Upgrade hat mehr oder weniger problemlos funktioniert, selbst auf einer seit einem 3/4 Jahr nicht mehr aktualisierten stable Umgebung und 3.2er Kernel.
    Lediglich im ersten Durchlauf scheiterte irgendwas an linux-firmware, so dass nach dem Reboot erstmal nichts kam und man das dist-upgrade erst abschließen wiederholen musste. Der nächste Reboot brachte einen Kernel Crash, ein weiterer Reboot und alles läuft einwandfrei.
    Steht noch offen die quantal Backports einzuspielen.


    Graphng -> graphnghd war dieses Mal kein Problem.


    Dieses Mal kam nach einem "Oh nein" meiner Frau, dann kann ich morgen bestimmt wieder nicht Fernsehen; ein heute morgen, das sieht aber geil aus (skinnopacity + tvscraper mit deaktiviertem extenrec) :tup WAF Faktor ist akzeptiert.


    Auch an Louis einen großen Dank für seine unermüdliche Arbeit am Design und einem neuen OSD was sich hinter xbmc nicht zu verstecken braucht. Haben wir noch wichtige Vergessen? Bestimmt, ich denke jeder hier der dazu beigetragen hat kann stolz darauf sein ein Stück freie Software geschaffen zu haben, die es so kein zweites Mal gibt.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    bei mir hat das dist-upgrade auch (fast) problemlos geklappt. Ich musste nur im WFE nochmal meine Soundausgabe-Einstellungen bestätigen, damit ich wieder Ton hatte.


    Vielen Dank für eure Arbeit!


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Nabend,


    bei mir hat das dist-upgrade auch problemlos funktioniert.



    Vielen Dank für eure Arbeit!


    Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Auch von mir ein fettes Danke! :]


    Hab auch schon länger nicht mehr upgegraded, hat aber alles problemlos geklappt. Bin grad ganz begeistert vom skinnopacity und tvscraper - dank des updates kann ich die jetzt problemlos nutzen.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    habe auch gerade mal einen Clienten geupdatet und muss sagen nach dem 2. Neustart lief alles ohne Probleme


    Super Arbeit !!!!!
    Vielen Dank!!!!


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Zurück von testing auf stable mit 3.8'er Kernel wegen GT630. apt-pinning auskommentiert, yavdr.list umgebaut, beherztes aptitude update && aptitude dist-upgrade, neu gestartet: läuft.


    Vielen Dank an alle beteiligten für die geleistete Arbeit :)

  • Update auf aktuelle Staple-Version mit vdr 2.0.2 durchgeführt. Ohne Probleme - läuft super!


    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tolle Arbeit.


    :vdr1

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

  • Auch hier war das Update ein Stressfreier Vorgang!! :D


    Am Ende noch kurz die passende Skin für das graphTFT eingestellt und alles war gut!
    Wenn im Leben immer alles so Reibungslos funktionieren würde.... ;D


    Danke für die tolle Distri
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Ich habe heute auch einmal das Update auf vdr-2.02 gewagt.
    Es gab eine Fehlermeldung während des Update wegen der Linux-Firmware. Zu dem Problem gab es ja schon einen Thread und ich konnte mit:

    Code
    apt-get -f install
    und anschließend nochmals ein
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

    das Update abschließen.


    Soweit so gut! :]


    Der eigentlich Grund für das Update war, dass ich den neuen Skin "skinopacity" ausprobieren wollte, aber den kann ich weder über das OSD noch über das WFE auswählen! ?(
    Aktuell läuft der "anthra-Skin" bei mit.
    Was muss ich noch machen, damit ich auch den neuen "skinopacity" bekomme?


    Paulaner

  • Was muss ich noch machen, damit ich auch den neuen "skinopacity" bekomme?


    sudo apt-get install vdr-plugin-skinnopacity

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo apt-get install vdr-plugin-skinnopacity


    Oooch nööö, das ist mir jetzt zu einfach!!!


    Danke @seahawk für die superschnelle Hilfe. Hat auf anhieb geklappt!
    Da habe ich jetzt wieder was zum rumspielen! :D


    Paulaner

  • Nochmals vielen Dank an das yaVDR-Team, das Update hat im Großen und Ganzen gut geklappt.


    Ein Feature, dass ich lange vermisst und jüngst entdeckt habe, ist, dass man die Liste der Aufnahmen
    auch im Burn-Plugin sowohl nach Namen als auch nach Datum sortieren kann (durch Betätigen der Taste "0").


    Wer auch immer das gemacht hat (vielleicht schon vor langer Zeit?) geniesst meine allerhöchste Wertschätzung!
    Hätte ich das auch in irgendeiner Anleitung finden können?


    Ciao


    Jürgen

    Tuner: Digibit R1 Sat>IP (4fach Tuner)
    Rekorder: TvHeadEnd 4.0.9 (auf OpenSUSE Tumbleweed)
    Player: Wetek Play mit LibreELEC 7.0.2
    sonstiges: AV-Verstärker: Yamaha RX-V775,TV: LG irgendwas

  • Ein Feature, dass ich lange vermisst und jüngst entdeckt habe, ist, dass man die Liste der Aufnahmen
    auch im Burn-Plugin sowohl nach Namen als auch nach Datum sortieren kann (durch Betätigen der Taste "0").
    Hätte ich das auch in irgendeiner Anleitung finden können?


    Das möchte ich zwar nicht ausschließen, aber ich weiß es nicht. Das Burn-Plugin gehört ja auch nicht zur Distribution, aber einen Blick in das README des Plugins kann man ja mal riskieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zurück von testing auf stable mit 3.8'er Kernel wegen GT630. apt-pinning auskommentiert, yavdr.list umgebaut, beherztes aptitude update && aptitude dist-upgrade, neu gestartet: läuft.


    Vielen Dank an alle beteiligten für die geleistete Arbeit :)


    Hi,
    eine Fage eines glücklichen Anwenders: um von "testing" zurück auf "stable" zu kommen reicht es aus in der "yavdr.list" alles was testing heisst zu stable umzubennen und dann "aptitude update && aptitude dist-upgrade" auszuführen?
    War auf "testing" nur wegen dem klasse Skin "nopacity".


    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,
    eine Fage eines glücklichen Anwenders: um von "testing" zurück auf "stable" zu kommen reicht es aus in der "yavdr.list" alles was testing heisst zu stable umzubennen und dann "aptitude update && aptitude dist-upgrade" auszuführen?
    War auf "testing" nur wegen dem klasse Skin "nopacity".


    Das sollte momentan funktionieren, zumindest ist es nicht schlimm, wenn du aktuell ein Paket aus testing drin hast, weil es ja praktisch den gleichen Stand wie in stable hat. Wirklich sicher kanst du nur mit apt-pinning für stable zusätzlich sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok,
    ich ziehe jetzt gleich und bleibe auf stable, riskiere es also. Ist eh das bessere Gefilde für mich.


    Danke!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!