[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen?

  • Natürlich sollte ein Moderator moderierend wirken. Auf der anderen Seite sind Moderator auch nur Menschen. Ich fände es schön wenn man sich nicht an Kleinigkeiten hochziehen würde, auch wenn man mal direkt betroffen ist. Die letzten "Zensur!" Threads kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - wenn Threads gelöscht/geschlosssen würden die ein gewisses Niveau nicht unterschreiten, wären Vorwürfe verständlich. Wenn es aber auf dem Niveau "Geplänkel" ist und sich dann von verschiedenen Seiten im Ton vergriffen wird, so what ?


    Bezgl. Benutzerränge: Ich habe das noch nie wirklich beachtet. "Im Forum Zuhause" finde ich witzig - wenn das für Frust sorgt würde ich raten etwas Abstand zu gewinnen.


    Bezgl. Moderator-Ränge: Es gibt Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren, das bedeutet nur, das es Leute gibt die Moderatoren sind (in bestimmten Unterforen) das es welche gibt die überall moderireren können und es welche gibt die Moderatoren ernennen können. Da hat Dirk letztens ein wenig aufgeräumt.


    Bezgl Lars' Frage: Ich bin der Meinung, das es hier in "Verschiedenes" nicht so wirklich drauf ankommt. Wenn ich die Zeit und Lust hätte, würde ich in einem normalen Unterforum mit rot im Beitrag drauf hinweisen (ein weiterer Beitrag lenkt nur noch weiter vom Thema ab. Wenn es weiter OT bleibt, die Beiträge abtrennen und sie in ein Geplänkel-Unterforum verschieben. Leider interessiert es vermehrt Leute einen Scheiss, was für eine Arbeit man ein paar Leuten mit dem Kram macht. Zum Dank wird man dann zum "Feindbild" hochstilisiert.


    Zurück zur Ursprungsfrage: Darf ein Moderator auch mal ein Arsch sein ? IMHO: Ja - wenn es moderierend wirkt :P


    Ich mache den Moderator auch nur weil es jemand machen muss um es hier am Laufen zu halten. Ich denke vielen anderen hier geht es ähnlich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Bezgl Lars' Frage: Ich bin der Meinung, das es hier in "Verschiedenes" nicht so wirklich drauf ankommt. Wenn ich die Zeit und Lust hätte, würde ich in einem normalen Unterforum mit rot im Beitrag drauf hinweisen (ein weiterer Beitrag lenkt nur noch weiter vom Thema ab. Wenn es weiter OT bleibt, die Beiträge abtrennen und sie in ein Geplänkel-Unterforum verschieben.


    Ja, ich dachte meine Frage eigentlich auch eher so als Beispiel. In diesem Thread werde ich sicherlich nichts anfassen... :)
    Das Heraustrennen von Beiträgen ist immer eine Menge Arbeit, Löschen bzw. Bearbeiten geht dann leichter. Aber wie man's macht, es wird nie für alle richtig sein.


    Ich sehe es mit Humor und hab zum Glück ja nicht überall Moderatoren-Rechte. Ich verstehe einen Moderator eigentlich auch eher als jemand, der mal zwischendurch zur Ordnung ruft.
    Und wenn die Beteiligten da so gar nicht darauf eingehen, bleibt einem ja nicht mehr viel...
    Es ist schon schade, in welche Tiefen der allgemeine Umgangston manchmal abrutschen kann. Ich hoffe, es bessert sich irgendwann wieder.


    Lars.

  • ^^"hifi" > "hiwi"
    blöde autokorrektur :-/
    (hab neu installiert den mist mal ausmachen)


    >Die (Hi)lfs-(Wi)ssenschaftler also Hiwis - in dieser Soziologiestudie


    der ist natürlich passender als als die andere Bedeutung


    -> Hiwi, umgangssprachlich eine Person, die z. B. im Baugewerbe für vergleichsweise niedrig qualifizierte Tätigkeiten als Hilfskraft eingeteilt ist.


    wir bauen hier zwar VDR's / aber die Wissenschaft und die Soziologiestudie überwiegen hier denke ich mal.
    (vor allem Freitags ;D )


    :edit
    und zu den Fähnchen ^^


    2 Fähnchen
    [Blockierte Grafik: http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos84120120220frankfurt-jpg/6229208/7-format1.JPG]


    3 Fähnchen
    [Blockierte Grafik: http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos84120120220frankfurt-jpg/6229208/7-format1.JPG+ [Blockierte Grafik: http://www.clipartguide.com/_named_clipart_images/0511-1007-1004-5157_Cartoon_of_a_Woman_Holding_a_Pistol_with_a_Bang_Flag_Sticking_Out_clipart_image.jpg]


    4 Fähnchen
    Natürlich zusätzlich die Chef-Fahne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Ich dachte, das habe ich doch. Ich habe nur keine Namen von Mods. genannt.


    eben nicht, ich lese auch nicht jeden Thread mit und habe auch einige Unterforen ausgeblendet. Ich wüsste jetzt nicht, auf welche Mods alle der erste Punkt zutreffen sollte


    sondern diejenigen Moderatoren die sich nicht mehr die Mühe geben einen Thread ordentlich zu moderieren, um die geht es hier und darauf möchte man aufmerksam machen.


    nun, dann müsste man aber Moderatoren vom Dienst (MvD) haben. Ich denke mal, es wird gewisse Zeiten geben, wo kein Moderator nun jeden Thread mit liest - ist immerhin auch deren Freizeit. Im nach hinein kann man dann meist nur noch die Scherben wegräumen. Also seitenweise löschen oder Threads trennen, weil alles schon aus dem Ruder gelaufen ist. Vernünftig moderieren im wahren Sinne kann man doch nur zeitnah.


    Eine Konsequenz daraus wäre, das wie schon oben erwähnt, das nur noch "moderiert" gepostet werden darf. Ich glaube, das will keiner hier im Forum.

  • Was hat Dirk jetzt schon wieder angestellt , dass er einen eigenen Thread spendiert bekommt. ;)
    Da werde ich ja richtig neidisch.


    Zur Abstimmung , total sinnlos.
    Selbst wenn da 100 Stimmen zusammenkommen , ist das nicht repraesentativ (..hab ich das richtig geschrieben ? ;)).
    So stellt es sich doch mehr als "Pranger" dar.
    Das mag ich genausowenig wie Zensur.


    Ausserdem kenne ich Dirk schon so lange (wenn auch nur aus dem Forum hier), dass ich mich an sowas garnicht beteilige.
    Der ist voll ok , mit ein paar Patzer aber wer will schon von sich behaupten , dass er perfekt sei !?
    Diese Patzer klaert man dann von Fall zu Fall und mal ehrlich , spaetestens 2 Tage spaeter interessiert zumindest mich
    garnicht mehr was vorher war. :D
    Desweiteren hatten wir frueher ne Menge Spass mit Martini und Genka als aufstrebende Gentoo User und mussten uns gegen die
    ganzen SuSianer (das Sandmaennchen hatte Schuld) behaupten, Debian war doch damals schon uncool , gelle. :mua


    Seien wir froh , dass wir Einige haben , welche den oeden Job nach Feierabend noch wahrnehmen.


    So long...


    Btw. auffen Usertreffen wuerde ich auch nicht , "gda da bist ein ......" sagen.
    Im Internet ist immer alles so einfach.. ;)

  • Hallo,


    wenn Forenteilnehmer eine durchaus sachliche Anfrage zum rumwitzeln nutzen, kann das auf den Fragenden verletzend wirken. Das ist etwas anderes, als Anfragen abzulehnen.
    Wer das nicht versteht, dem fehlt soziale Kompetenz.
    Wer das tut, obwohl er das versteht, stellt seinen persönlichen Spaß (rumzuwitzeln) über den Fragensteller. "Sei doch nicht so empfindlich". Klar. Andererseits kann jeder, der rumwitzeln möchte, ja einen Threat unter "Verschiedenes" eröffnen und das dort nach Belieben tun. Oder macht das dann weniger Spaß? Warum wohl?


    Moderatoren müssen dafür sorgen, dass das Forum für die Zielgruppe attraktiv bleibt. Eine schwierige Aufgabe: Wenn die Moderatoren solches Verhalten dulden, wird die Zahl der Anfragen zurückgehen (wer riskiert schon gerne, dass über seine Frage gewitzelt wird). Wenn die Moderatoren eingreifen, machen sie sich bei einigen Forenusern unbeliebt, die sie auch nicht verlieren möchten.


    Anstelle uns über die Moderatoren zu beschweren, könnten wir ja auch mal darüber nachdenken, was wir tun könnten, um den Moderatoren das Leben zu erleichtern. Ich schlage folgendes vor:
    - Rücksichtnahme auf User, die möglicherweise empfindlicher sind als man Selbst: Dies ist doch ein sachliches Forum, es geht hier doch nicht darum, der coolste zu sein. Oder doch?
    - Also: Höflich fragen, höflich antworten. Anfragen gerne auch ablehnen, aber in jedem Fall alle Forenteilnehmer mit Respekt behandeln. Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich fände es schön wenn man sich nicht an Kleinigkeiten hochziehen würde, auch wenn man mal direkt betroffen ist.


    Sicher gibt es wichtigeres, als das hier. Es wird die Euro nicht retten, das ist mir klar. Betroffen war ich einmal, es ist länger her und wurde per PN geklärt. Ich schreibe hier gänzlich ohne Emotionen.


    "Im Forum Zuhause" finde ich witzig - wenn das für Frust sorgt würde ich raten etwas Abstand zu gewinnen.


    Tja, ich wiederum nicht, was kommt als nächstes? Das ist so ein Punkt, was mich stört. Werden zukünftig nun beliebige Begriffe nach Zufall mit mehr oder weniger Sternchen verteilt?


    Zum Dank wird man dann zum "Feindbild" hochstilisiert.


    NEIN!


    Darf ein Moderator auch mal ein Arsch sein ? IMHO: Ja - wenn es moderierend wirkt :P


    Das klingt „gewöhnungsbedürftig“.


    Ich mache den Moderator auch nur weil es jemand machen muss um es hier am Laufen zu halten.


    Du machst das, was jeder in seine Freizeit macht. Das hat wenigstens mit gewissem Spaßfaktor zu tun, sonst würden wir es nicht tun. Wenn hier eine Frage gestellt wird, dann sicher nicht ohne Grund. Irgendeiner braucht Hilfe. Wer darauf antwortet, der macht sich die Mühe, denkt nach, recherchiert für andere. Auch das macht Arbeit und nebenbei hilft ab und zu so manchen. Es sind nicht nur die Mods., die ihre Zeit opfern, Forenmitglieder und alle Entwickler tun es auch. Das weißt du nur zu gut. Weder der eine, noch der Andere ist dazu gezwungen. Niemand sollte aber den anderen Vorschriften machen, was man selbst nicht auch praktiziert.


    Albert

  • Was hat Dirk jetzt schon wieder angestellt


    Wieso Dirk? Ich kann gar nicht wissen, wer hier Fähnchen und Sternchen wahllos verteilt. Gut, bei Schließen hat er schon einen nervösen Finger, aber nicht nur er.


    Wenn wir schon dabei sind, wer war es?


    Albert

  • Hmm , was haben jetzt Faehnchen und Sternchen mit deiner Frage "Wie weit darf ein Moderator gehen?" zu tun ?


    Hast Du den ersten Beitrag nicht gelesen? Dort habe ich es verlinkt.


    Ich habe gestern in irgendeiner Beitrag gesehen, das Dr.S. sechs Sterne hat. Ich habe dann genauer nachgesehen. Dabei kam heraus, dass hier eine verdeckte „Gehalterhöhung“ stattfand. Super Mods. mit Adminfahnen, Mods. mit Super Mods Fahnen, usw.


    Es ist offensichtlich „wünsch Dir was“ Zeit. Jetzt will ich sieben Sterne, fünf Fähnchen und eine Waschmaschine noch dazu. :D


    Was muss ich dafür tun?


    Albert

  • @Fr@nk@One


    Dass es ironisch gemeint war, das muss ich doch nicht erwähnen!? ;)


    Wird es langsam Zeit, sich zu beschwären? ?(


    Albert

  • .
    Seit ein paar Monaten ist es mir aufgefallen, dass Moderatoren, die ich öffentlich nicht Namentlich nenne werde, genau das tun, was in der Umfrage an der ersten Stelle steht.


    @DaKilla,


    wenn Du etwa mich meinst, sprich mich direkt an - ansonsten fühle ich mich nämlich garnicht angesprochen :]
    Wenn Du einen anderen Mod oder gar SuperMod meinst, sprich ihn direkt an.



    ---
    Meine Arbeit habe ich eigentlich immer so gesehen, das ich nur als Moderator arbeiten will und nicht als Zensur-Oberbevollmächtigter.
    Meine Faustregel ist das alte Sprichwort: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem ander(e)n zu."


    Weiter bin ich mir keiner "Schuld" bewußt :D
    Gruß, jo01

  • Ich bin jetzt seit 2007(glaube ich)dabei,und in einigen DVB Foren angemeldet.Kann ich ja nichts negatives über mods hier sagen.


    In Anderen Foren geht es schlimmer zu Sache.
    Mag sein das die in bestimmten Situation anderes gehandelt haben als ich es tun würde, aber das werde ich nicht als Willkürlich bezeichnen.Für mich sind das halt andere Menschen die halt anderen Entscheidung getroffen haben.


    Ob das richtig oder falsch war ,wer kann das von geschätzten 15000-20000 VDR Mitglieder richten !?


    Das sind auch mal wieder 5000 Meinungen.


    Ich hab bei Abstimmung Erste Variante genommen.


    Wird wahrscheinlich wieder ne Abstimmung fürn Ars.... sein.


    Wie schon von Anderen bemerkt "Mods sind auch Menschen" manchmal entscheidet man aus bauch heraus.
    Wer kann von sich Behaupten das der immer rational und Gesetz, Forum Komform gehandelt hat.


    Ich schon mal nicht :D ..


    Was die Sternchen und General Wappen betrifft, hat mich in waren leben nicht Interessiert ob da Dr. Ing. Prof usw vor name steht und hier so wie so nicht.


    Die können auch trotz Tittel IQ von Wasa Knäcke brot haben oder weniger und einspurig fahren.


    OT
    .Ich bin jetz auch "Zuhause" und in VDR Portal ;-).


    Weis nicht jungs"man kann auch Papstiger als Papst selbst sein"


    MFG:Haris.

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr


  • +2


    +1 für die Meinung
    +1 als Erweiterung und Denkanstoss gedacht, an den Threadöffner aber auch @all
    - Thread/Anliegen verstehen BEVOR man willkürlich seine Senf dazugibt
    - Sinn der eigenen Äusserung VOR DEM ABSENDEN kontrollieren
    - kurz knapp und gut antworten


    Mir persönlich gefallen die meisten Threads nicht mehr wirklich, die verkommen zu einer Spamsammlung vor dem Herren, da gibt's unqualifizierte Drecksäusserungen und Typen, die einfach zu allem und jedem was zu sagen haben. Daraus ergeben sich natürlich Konsequenzen
    - kein Mod kann das noch alles lesen
    - die eigentlichen User werden vergrault
    - bei Meldung eines Threads kann dann auch mal nicht-optimal reagiert werden (um nicht falsch zu nutzen)
    aber was soll's


    Ich stimme mal garnicht ab, ist ohnehin Quatsch, was sollte das bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!