Mini-Funk-Tastatur: Spielerei oder doch sinnvoll?

  • Hallo,
    mir ist klar, da es kein direkt technisches Problem ist, ist es sicher auch Geschmackssache. Trotzdem die Frage nach euren Erfahrungen, sind solche Minitastaturen, wie diese hier von Pearl, oder die noch kleinere, überhaupt praktikabel?
    Also typische Anwendung vom Sofa aus, keine Briefe oder so, aber Ansteuerung der Mediatheken, Skype und vielleicht mal eine Webadresse für die Info zwischendurch.
    Ich geh mal davon aus, die Tastaturen funktionieren auch unter Linux (bei mir yaVDR 0.3), funktioniert auch das Touchpad als Mausersatz?? Das kommt mir alles ein wenig klein und fummlig vor, ist das noch praktikabel? Was sind so eure Erfahrungen?
    Gibt es evtl. Besseres in der Preislage ca. 50€?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Ich würde darauf achten, dass die Tasten Standardgröße haben, also kein Minizeugs. Ich benutze die Tastatur aber bisher nur, um schnell auf die Konsole zu kommen, wenn irgendwas schief läuft. Und für Supertuxracer. :D


    Ich persönlich habe bei mir bei ibood in einer Aktion in 2010 eine Kombi aus Fernbedienung mit Mausfunktion + Tastatur (GYR3101CKDE) geholt für 40 EUR und finde den Preis unschlagbar.
    [Blockierte Grafik: http://www.ibood.com/img/product/4620_XT_hi_1274800123.jpg]
    Falls es die Kombi mal wieder gibt zu dem Preis, würde ich das empfehlen.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe die hier, liegt zwischen deinen beiden. Ich finde die Klasse, lässt sich super bedienen, aber kleiner würde ich nicht nehmen.
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab ne Keysonic ACK-540RF+ und bin eigentlich recht zufrieden.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab ne Keysonic ACK-540RF+ und bin eigentlich recht zufrieden.


    Die hatte ich mal, war mir eindeutig zu riesig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So eine Tastatur mit Mausfunktion für den Preis wäre natürlich was. Und wenn es von einem yaVDR-Teammitglied genutzt wird, funktioniert es auch. Aber vermutlich war das von Gyration nur eine Aktion, um ins Gespräch zu kommen, wenn ich mir deren Seite so anschaue.
    Die Tastatur von GDA hat scheinbar die gleichen Grundmaße, wie die eine von Pearl, nur dass da das Pad unten ist, und nicht an der Seite. Also, es ist praktikabel. Aber ihr habt trotzdem noch eine Fernbedienung? Und die stören sich auch nicht??
    So extra schräg neben dem TV eine Computertastatur und Maus in der Stube ist auf Dauer uncool und ohnehin nur befristet "geduldet" ;)
    Vielen Dank für die Tipps.
    PS. Ich werde ohnehin nur noch Hardware nehmen, die die Teammitglieder auch nutzen. Ich glaube, das spart Stress... Meine seltsamen Tonprobleme haben vermutlich was mit dem MB zu tun.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    ich habe eine MS ARC mit einer MS mobile 4000 mit bluetrack...das macht richtig Spass ;)
    Leider ist das recht teuer...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hallo,


    ich habe genau die gleiche wie gda, und die ist unverzichtbar, wenn man vom Sofa mal kurz ins Internet möchte, oder was konfigurieren möchte.
    Leider ist bei mir der Abstand anscheinend grenzwertig (oder es stört irgendwas anderes den Empfang), manchmal muß ich mich vorbeugen oder die Tastatur leicht neigen, damit es besser läuft (ist doof, wenn man wie ich beim tippen auf die Tastatur schaut und erst nach ganzen Absätzen merkt, dass nichts geschrieben wurde....;-)).


    Gruss,
    raoul

  • Ich kann diese hier uneingeschränkt empfehlen: KeySonic KSK-5200 RFM


    Auf der Tastatur lässts sich gut tippen, die Reichweite ist top (> 4m), selbst wenn Empfänger auf der Gehäuserückseite am HTPC sitzt.
    Die Maustasten sind auf der Unterseite der Tastatur.


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Ich hab die: http://www.amazon.de/LC-Power-Tastatur-mit-Trackball-schnurlos/dp/B002GJ815O/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1311606908&sr=1-1
    Ich würd die auch bedenkenlos weiterempfehlen.
    Alles, was mir wichtig war, ist dabei:
    - Tasten normal groß
    - so klein wie möglich
    - F-Tasten dabei
    - Trackball (find ich besser zu bedienen, als ein Touchpad, wenn man die Tastatur in der Hand hat)
    - Scrollrad (ein Muss, um durch Webseiten zu scrollen)


    Die Batterien halten bei mir schon ein Jahr bei recht unregelmäßiger Nutzung. Und die maximale Reichweite liegt bei mir bei etwa 3m, ein Knie dazwischen macht sich dann bemerkbar.


    Ok, eins fällt mir da grad doch noch ein. Ich hätte gern einen Ein- und Ausschalter, den gibts net. Da aber die Batterien ok sind, geht das wohl in Ordnung.


    Meine Meinung,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Also, es ist praktikabel. Aber ihr habt trotzdem noch eine Fernbedienung? Und die stören sich auch nicht??


    Natürlich nicht, das ist doch eine Tastatur und keine Fernbedienung. Die funktioniert auch ohne LIRC und Konsorten. Aber die Reichweite ist bei meiner auch ein wenig ein Problem. Ich habe den kleinen Empfänger mit einer USB-Verlängerung etwas in den Sichtbereich gelegt. Kabel ist natürlich nicht sichtbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Kann ich dir versichern Steffen, die ist super! Steht hier an ihrem eigenen Platz am Beistelltisch und ist immer einsatz- und griffbereit. Gerade auch mit xbmc macht das richtig Spaß.


    Hatte erst etwas Bedenken wegne "Trust", hab deshalb wegen der großzügigen Umtauschmöglichkeit bei Amazon bestellt, es jedoch keine Sekunde bereut.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ich bin mit meiner Speedlnk SL-6497-SBK ganz zufrieden. Die Tasten sind zwar etwas kleiner as normal, aber für den gelegentlichen Einsatz an der Konsole vollkommen ausreichend. Der integrierte Trakball ist manchmal etwas fummelig zu bedienen, tut es aber nach einiger Eingewöhnungzeit auch.


    Eine KeySonic 540 habe ich auch noch in der Schublade liegen. Es lässt sich angenehmer drauf tippen, aber für den gelegentlichen Einsatz ist das Teil einfach viel zu klobig.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo,
    ich werden wohl die GeneralKeys Mini-Multimedia-Funktastatur 2,4 GHz mit Touchpad nehmen. Ich denke, von der Größe (vor allem Tastenabstand) entspricht sie in etwa der von GDA und Raoul, also handelbar. Wichtig, dass man mit dem Touchpad einigermaßen zurecht kommt. Klar, dass man für 30€ keine goldenen Tasten bekommt. Werde mich überraschen lassen.
    Danke für eure Erfahrungen.

    Viele Grüße
    DocAdams



  • Kann ich dir versichern Steffen, die ist super! Steht hier an ihrem eigenen Platz am Beistelltisch und ist immer einsatz- und griffbereit. Gerade auch mit xbmc macht das richtig Spaß.


    Hatte erst etwas Bedenken wegne "Trust", hab deshalb wegen der großzügigen Umtauschmöglichkeit bei Amazon bestellt, es jedoch keine Sekunde bereut.


    Christian

    Ich habe diese Tastatur auch und muss sagen, dass sie doch den ein oder anderen "Schönheitsfehler" hat.


    + Akku hält schon seit 4 Monaten bei fast täglicher Nutzung


    - Touchpad spinnt gelegentlich (Cursor springt wild irgendwo hin wenn man den Finger vom Touchpad nimmt)
    - Gestensteuerung auf dem Touchpad mit vordefinierten Gesten -> ungenau, oft ungewünschte Aktionen
    - keine Beleuchtung
    - auf unebenem Untergrung (auf dem Schoß z.B.) machen sich das geringe Gewicht und die geringen Maße bemerkbar und das Tippen wird schon fast zur Qual.
    - Maustasten befinden sich über dem Touchpad was alles andere als optimal ist bei dieser Tastatur.
    - Empfangs-/Sendeleistung wie bei vielen anderen 2.4GHz Geräten dieser Klasse eher schlecht. Ist mal z.B. ein Knie im weg gibts Aussetzer.


  • Kann ich dir versichern Steffen, die ist super! Steht hier an ihrem eigenen Platz am Beistelltisch und ist immer einsatz- und griffbereit. Gerade auch mit xbmc macht das richtig Spaß.


    Hatte erst etwas Bedenken wegne "Trust", hab deshalb wegen der großzügigen Umtauschmöglichkeit bei Amazon bestellt, es jedoch keine Sekunde bereut.


    Christian

    Hey,


    ich habe diese Funktastatur auch im Einsatz ...
    Bin eigentlich ganz zufrieden, jedoch ein paar kleine Mankos (meiner Meinung nach):


    - Touchpad: Es ist etwas zu klein um damit komfortabel Internet Seiten scrollen zu können.
    Weiters kann man es, soweit ich weiß, nicht wie ein "klassisches" synaptics Touchpad konfigurieren, da es eine eigene integrierte Logik hat, bei der alles schon "konfiguriert ist" --> Kleiner (Gegen-) Vorteil: muss nicht konfiguriert werden.
    - Funktionstaste muss für Bild (rauf, runter) verwendet werden, Problem Funktion ist für paar Sekunden dann aktiv...
    - Manchmal, jedoch selten werden Eingaben nicht erkannt (vielleicht Kollision mit meinem X10 Empfänger?!).


    Sonst ist alles damit perfekt, außer das ich mich wunder, dass ich sie noch nie aufladen habe müssen. ;)


    Zum Thema:


    Meiner Erfahrung nach wird so eine Tastatur nur dann benötigt wenn "mehr" als vdr oder xbmc verwendet wird, z.B.: Mediathek, Youtube Addon.
    Ich verwende meinen "vdr" auch als vollkommen Desktop, mit Gnome Shell und daher ist so eine Tastatur eindeutig notwendig. ;)


    lG Paul

    Hardware:
    Server + Client:

    Zotac ION ITX F
    Antec ISK 300-65
    Tevii S660
    Terratec Cinergy T Stick RC
    Pollin X10
    Trust Thinity Wireless Entertainment Keyboard


    Software:
    archlinux = aktuelle stabile Versionen

  • also es ist natürlich klar das diese Fernbedienung keine "professionelle Business Maschine" ist.


    Die geschilderten Probleme, auch in Bezug auf Aussetzer und Reichweite (4m), kenn ich so nicht. Und klar wär es besser die Maustasten wären nicht oberhalb des Touchpad, aber das seh ich ja vorher. Genauso wich ich die Abmaße und das Gewicht vorher erlesen kann. Es ist halt ein Kompromiss fürs Wohnzimmer


    Für einen Einsatz am vdr, gelegentliches surfen und xbmc bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit dem Ding, macht für den WAF auch noch was her und ist durch die Ladestation quasi immer einsatzbereit, mehr brauch ich nicht.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Hallo, ich bin es noch mal und möchte meine Frage erweitern.
    Diese Touchpads zumindest bei den keineren Tastaturen scheinen recht klein zu sein. Sind sie trotzdem genügend präzise? Kann man damit unter Linux auch scrollen?
    Es gibt ja noch Tastaturen mit Scrollball. Wenn ich mich nictirre, war das vor Jahren schon mal in. Ich glaube, noch vor Aufkommen der Touchpads. Sind die (nach einiger Übung) womöglich präziser? Ich habe mit Scrollball keinerlei Erfahrung. Vielleicht hat wer Erfahrung mit beiden Systemen. Oder ist das wieder eher "Glaubenssache"? :)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Bei den gängigen Varianten mit nicht-optischer Scrollballbewegungserfassung hat man das Problem der Verschmutzung, wie bei den Kugelmäusen oder der alten Mighty Mouse von Apple. Wenn man die nicht sauber hält setzen die sich im Laufe der Zeit einfach zu.


    Was besser funktioniert hängt am ehesten von den eigenen Gewohnheiten und der verwendeten Technik ab - vieles was ich mir in den letzten Jahren an Multimedia-Tastaturen mit Scrollball angesehen habe war einfach miserabel verarbeitet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!