HD Ausgabe -> VDPAU, HD FF, eHD Diskussionsthread

  • der preis von 245,-€ stammt vom dvbshop. eMail von vor einer woche.
    liefertermin soll februar 2011 werden.


    ich finde xbmc als add on schon cool. alleine wegen des zugriffs auf kino trailer und mediatheken.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • für die, die mail nicht haben: es steht dort: vk 245€ genannt.
    ich nehme an, die aussage stammt von tt.
    vielleicht gibt dvbshop oder jemand anders ja noch etwas rabatt.


    btw: ich mach das nicht stumpf am preis fest.


    die kriterien wären:
    - stabilität
    - umschaltzeit
    - bildqualität

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T


  • Tja, wenn kls meint, das OSD des VDR mit dem Charme eines Baumarkreceivers auszustatten oder so zu belassen... Sicher geht Funktionalität und Zuverlässigkeit über alles, dann sollte aber auch die Verpackung (OSD) stimmen. Wenn ich 'ne Rolex verschenke (verschenken könnte), packe ich die doch auch nicht in Klopapier ein...


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    [...] Wenn ich 'ne Rolex verschenke (verschenken könnte), packe ich die doch auch nicht in Klopapier ein...


    Ich würde sie auch nehmen, wenn sie Klopapier, oder auch garnicht eingepackt wäre. :lol2

  • Abgesehen davon dass die Optik einer Rolex durchaus dem OSD des VDR's entspricht.


    Das SchickiMicki-KlickiBunti hat doch nichts mit Qualität oder Hochwertigkeit zu tun.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Abgesehen davon dass die Optik einer Rolex durchaus dem OSD des VDR's entspricht.


    Hmm, du meinst wohl eher dem Instrumenten-Look einer Sinn 157 oder 144? Und ja, da stehe ich drauf ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Das SchickiMicki-KlickiBunti hat doch nichts mit Qualität oder Hochwertigkeit zu tun.


    Erstens , Nix Klicki beim VDR
    Zweitens, schliesst Schoenheit nicht Funktionalitaet aus.
    Aber so ist das bei den "Computerprofis" , mattes Display , beige Tastatur ,
    braune Cordhose und Frau muss nur gut kochen koennen. :mua


    Wie langweilig...

  • Als erstes vorab... ich bin kein Entwickler also bitte nicht gleich zurückschreiben: "mach es doch selbst...". Ich zähle mich mehr zu den Reel Bastlern und habe auch bis zu einem gewissen Punkt Spass daran ;)


    Nun mal zum generellen... Ich habe aufmerksam das ganze hier durchgelesen und ich störe mich ein wenig daran, dass man sich mehr mit dem gegenseitigen angreifen beschäftigt, als mit der eigentlichen Frage.


    Ich nutze die Reel Multimedia Komponenten schon seit Jahren und bin von der Lösung mehr oder weniger begeistert. Es ist auf jeden Fall das einzige auf dem Markt was HD angeht, das durchdacht ist und einer Lösung gleich kommt.


    Und für alle die, die jetzt gleich wieder sagen, dass es HD nicht braucht.... vor ein paar Jahren haben dessen Eltern auch gesagt, dass es Farbfernseher nicht braucht und Schwarz-Weiss bei weitem ausreicht. HD ist inzwischen Realität und alle die das nicht brauchen, ist das schön. Ich will auf die HD Sender nicht mehr verzichten.


    Nun mal Gundlegend was hat sich verändert mit der digitalisierung der TV Sender und wohin geht die Zukunft. Es ist wohl klar, dass mit der digitalisierung sich alle daran stören, dass man eine zusätzliche Box haben muss und bei verschlüsselten Sendern eine Abo Pro Fernsehgerät haben muss.


    Es ist auch klar, dass je länger je mehr Anbieter von der traditionellen Coax Vekabelung auf IP basierende Systeme übergehen werden. Mit der Knappheit von IP V4 Adressen ist somit auch klar, dass vermehrt Systeme mit IP V6 zum Einsatz kommen.


    Wenn ich nun diese zwei Facts zusammen nehme, ist wohl klar, wohin das ganze gehen soll und hier hat Reel schon einen massgebenden Schritt unternommen in die richige Richtung. Im VDR sollte dad Backend und das Frontend klarer getrennt werden. Beim Frontend sollte in Zukunft nicht mehr die Frage sein, welche Grafikkarte drin steckt, sondern funktionieren egal welche Karte drin steckt.


    VDR hat ein grosses Potenzial. Je offener die Schnittstellen sind und je einfacher die sich die Einbindung von Modulen gestaltet, je grösser wird auch die Gemeinde an Enwicklern.


    Es stellt sich für mich nicht die Frage ob VDR ein Multimedia System werden soll oder nicht. Wenn die Möglichkeit dazu gegeben wird, wird es sicher einige geben die das realisieren. Wer es nutzen will, kann es installieren, wer nicht soll es lassen.


    Ob die Module dann open oder closed source sind, ist ja egal. Wenn jemand mit seiner Entwicklung Geld verdiehnen will, ist dies sein gutes Recht. Wenn die Entwicklung gut ist, wird er auch sicher Kunden finden. Ich bin hier pragmatisch was das angeht. Jeder soll das machen, was er für das richtige hält. Natürlich ist es wünschenswert, möglichst viel in Opensource zur Verfügung zu haben.


    Die eHD Karte von Reel ist wie schon manchmal hier erwähnt eine sehr gute HD Karte, hat aber auch seine macken. Leider ist die Karte nicht universell einsetzbar, da die Karte je nach Board Hersteller einen Reset sendet...


    Zitat

    The signal A17 (GNT0#) in the PCI connector is used when system reset’s as a strap to indicate where to boot BIOS.


    Unfortunately the Reel card has a pull-up resistor on this signal which makes the system try to boot BIOS from incorrect location. Obviously in this situation we have no chance to change to make a BIOS fix. Anyway we think of 3 possible solutions:


    1. Remove the pull-up resistor from the Reel card.
    2. Use PCI Riser card (the arbiter on the Riser Card is buffering the signal)
    3. Use the second PCI slot on a KTGM45/Flex (then GNT0# is not affected).


    Dies ist herausgekommen, als ich die Karte mit einem neuen Kontron Board in Betrieb nehmen wollte.


    Somit ist die eHD Karte nicht unversell einsetzbar und somit wäre der Support von anderen HD fähigen Karten wünschenswert.


    Begeistert bin ich jedoch nach wie vor vom Netclient. Diesen habe ich schon in 4 Haushalten installiert und alle sind begeisert von dem Teil. Ein lüfterloses kleines Empfangsgerät im Wohn- oder Schlafzimmer und den Netceiver im Keller. Sensationeller Ansatz. Wenn ich nicht noch andere Funktionenen der Reelbox Advanced schätzen würde, dann würden bei mir nur noch Netclients rumstehen. Aber wer noch neben dem Fernseher gleichzeitig aufnehmen will, oder das Signal noch weiter streamen will, kommt halt um eine Leistungsfähigere box nicht herum.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass die Entwicklung des VDR als Basis weiterhin in die richtige Richtung geht und es Leute gibt, die den Aufwand nicht scheuen, die Entwicklungen auch voranzutreiben.


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von adidaszh


    Es ist auf jeden Fall das einzige auf dem Markt was HD angeht, das durchdacht ist und einer Lösung gleich kommt.


    Einbildung soll ja auch eine Art Bildung sein :lol2


    Woher nimmst Du diesen "Fakt" ?


    Das Benutzen einer einfachen Grafikkarte für die HD-Ausgabe ist nach Deiner Definition also keine Lösung ?


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von adidaszh
    Es ist auf jeden Fall das einzige auf dem Markt was HD angeht, das durchdacht ist und einer Lösung gleich kommt.


    Das glauben noch nicht mal annähernd alle Besitzer einer eHD und ich glaube noch nicht mal Reel-Multimedia glaubt das.


    Zitat

    Es stellt sich für mich nicht die Frage ob VDR ein Multimedia System werden soll oder nicht.


    VDR kann niemals ein perfektes Multimediasystem werden, noch nicht mal mit Zusatzprogrammen wie XBMC, denn Blu-ray oder HD+ oder IP-TV mit DRM gehen schonmal nicht legal. Und sogar DVD geht nur in Ausnahmefällen vollständig legal mit VDR.



    Zitat

    Somit ist die eHD Karte nicht unversell einsetzbar und somit wäre der Support von anderen HD fähigen Karten wünschenswert.


    Und welche real existierenden Karten sollten das sein außer HD-fähige Grafikkarten?

  • Zitat

    Originally posted by adidaszh
    Im VDR sollte das Backend und das Frontend klarer getrennt werden. Beim Frontend sollte in Zukunft nicht mehr die Frage sein, welche Grafikkarte drin steckt, sondern funktionieren egal welche Karte drin steckt.


    Das wäre genau das was die VAAPI ja bewerkstelligen sollte!


    DXVA unter Windows macht dies ja auch möglich, hier hat sich dies auch sehr gut durchgesetzt, denn erstens ist das Interesse der Hersteller größer und zweitens hat Microsoft diese Schnittstelle nach dem Prinzip "Impelementiere oder Sterbe" eingeführt was beim Quasi-Monopol im Desktopbereich auch kein Problem darstellt.


    Unter Linux? Fehlende Dokumentation, fehlende Entwicklerresourcen und fehlendes Kapital...
    Da können wir froh sein dass es VDPAU gibt welches ja nun recht problemlos funktioniert...


    Zur eHD kann ich nichts sagen da ich sie nie verwendet habe ....


    Zitat

    Originally posted by halbfertiger
    VDR kann niemals ein perfektes Multimediasystem werden, noch nicht mal mit Zusatzprogrammen wie XBMC, denn Blu-ray oder HD+ oder IP-TV mit DRM gehen schonmal nicht legal. Und sogar DVD geht nur in Ausnahmefällen vollständig legal mit VDR.


    Zuerst sollte das ganze mal wirklich 100% stabil laufen, auch im HD-Bereich was sich aber immer bessert und schon ganz gut ist. (XBMC schätzungsweise Ende 2011 mit PVR-Features).
    Der Koppierschutz ist ein anderes trauriges Thema, darüber dürfen wir hier aber nicht mal sprechen (was ja eigenltich noch armseliger ist als der Koppierschutz selbst)...


    best regards
    aelo

  • die eHD hat keinen (offizillen) vdr support, ist "nur" ein ersatzteil der rmm avg
    hätte rmm sich durchringen können eine plugin für den "echten" vdr anzubieten und zu unterstützen sähe das sicher anders aus, aber so wie es ist muss man ganz schön am ball bleiben und lesen bis man eHD und vdr zusammenbringt (die AVG mit ihrem eigenen reelvdr zählt da nicht) - der einzige lichtblick für fertig lösungen sind easyvdr (mit vdr 1.7.0 "veraltet" da hd in pes aufgenommen wird) und evtl. die neue rmm factory dvd mit ubuntu 10.04 und der "neue" rmm vdr version auf basis von vdr 1.7.16


    in sachen mutimedia scheitert es schon am konzept, vdr ist kein multimedia center und nur weil es ein "vdr konformes" ausgabedevice gibt kann man noch lange nicht alle multimedi formate abspielen, imho läuft es auf ein frontend und streaming oder eine art wrapper hinaus und vdr verrichtet eher headless seinen dienst, die pvr puristen wurden dann vdr wie immer nutzen und die multimedia / gui liebhaber etwas wie xbmc
    so wie das bei yavdr im moment ist gehts doch auch und man kann vdr über streaming und svdrp noch weiter integrieren?
    imho ist das vdr universum zu klein um solche komplexen lösungen wie xbmc aus eigener kraft hervorzubringen (kls würde bei ausreichend demand sicher die schnittstellen erweitern - wäre aber in einigen bereichen sicher viel disskusion mit kls nötig und das schreckt einige - auch rmm - ab)



    > Somit ist die eHD Karte nicht unversell einsetzbar und somit wäre der Support von
    > anderen HD fähigen Karten wünschenswert.


    da sehe ich eher andere gründe warum die eHD nicht die lösung für vdr ist


    die zukunft liegt bei der vdr ausgabe vieleicht bei VAAPI, da wäre es dann "egal" welche grafikkarte man nutzt, aber bei multimedia wirds immer haarig, die eHD hat es zumindest mit der xine integration versucht, alles außer tv geht imho über das xinemediaplayer plugin (zumindest in der rmm welt und teilweise auch beim normalen vdr wenn man die rmm plugins verwendet - aber mit der adaptierung der 1.7.16 durch rmm wird das vieleicht besser)


    in sachen hd+, sky, bluray, dvd gibts keine lichtblick und das weis man auch bei rmm
    die äußern sich nicht zu ihren plänen bezüglich dem was nach AVG II, Netceiver und Netclient kommt - rumspinnen kann man viel aber wenn man wirklich bluray wollte kommt man ohne spezielles (closed) embedded oder windows nicht weiter


    pay tv und opensource bzw. vdr geht garnicht, da lassen sich die "+" beschränkungen bei HD (und später bei SD?) nicht durchsetzen - sozusagen pauli prinzip

  • Es lässt sich aber prima in dieser kleinen Nische leben. ;) VA-API, wenns denn mal tut, gerne - bis dahin kann man sich ja auf Sachen konzentrieren die zumindest meistens gehen (vdpau) :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung


    Die bisherigen Erfahrungen zu FF vs. Softwareausgabe


    Schade, das sind nur eigene Vorurteile zur Stimmungsmache und unnötig.


    Ich frage mich wirklich, warum gerade Leute, welche nun absolut nichts mit der HD-FF am Hut haben (wollen), hier so eine Stimmung machen. Es kommt mir so ähnlich vor, wie der vergebliche Versuch der Droschkenfahrer vor hundert Jahren, die damals den Einzug des Automobils unbedingt verhindern wollten.


    Eigentlich müsste ein zufriedener und glücklicher VDPAU Nutzer der HD-FF doch mit Gelassenheit begegnen können, oder warum nun der Stress?


    Vielfalt in den Ausgabedevices kann für uns alle und den VDR nur gut sein.


    Gruß Fr@nk

  • Code
    Es kommt mir so ähnlich vor, wie der vergebliche Versuch der Droschkenfahrer vor hundert Jahren, die damals den Einzug des Automobils unbedingt verhindern wollten



    ich will mich eigentlich raushalten, aber was ist die kutsche ? vdpau oder die ff ?

  • naja ... ich hätte gerne eine hd-ff
    aber es wird sie nie geben ... für dvb-c


    und die "alten" konnten irgendwann mal kein qam256 welches aber im kabel aufeinmal
    standard wurde.


    ich bin garantiert für vielfalt.
    aber ich kann nicht erkennen, dass hier vdpau gegenüber der ff-hd gelobt wird.
    man macht sich eher lustig über den verspäteten veröffentlichungstermin.


    schade auch, das man halt den eindruck hat kls interessiert sich für nichts anderes als für die ff.
    aber das ist ja seine software ...

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    naja ... ich hätte gerne eine hd-ff
    aber es wird sie nie geben ... für dvb-c


    Never say never. Als geplagter DVB-C-Nutzer kann man ja schon zufrieden sein, dass mit den PCIe-Budget-Karten endlich mal Bewegung reinkommt. Ausser VDPAU oder VAAPI gibt es z.Zt. tatsächlich keine Alternative (DVB-C)...


    BJ1

  • Ich würde die HD-FF bevorzugen, vdpau braucht mehr GPU,CPU.
    Ein SD-VDR mit FF-Karte läuft meist mit 1% Last, logisch die Karte ist quasi ein Receiver.
    So wie ich das sehe wird dies auch bei der HD-FF nicht anders sein.


    Nur der Preis dieser HD-FF Karte ist das Kriterium zwischen FF vs vdpau.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!