[Hinweis] Neuer Ubuntu Kernel 2.6.32-23-generic und keine Sound

  • Ich hatte nach der Kernel-Installation gelegentlich (!) keinen Ton nach einem Neustart, manchmal auch kein Bild. Ich weiß nicht, ob das in einem Zusammenhang steht. Nach dem dpkg-reconfigure alsa-dkms scheint es jetzt wie erwartet zu laufen.


    Auch XBMC scheint besser zu funktionieren. Zuvor gab´s Probleme nach der Wiedergabe von Filmen mit DTS-Ton: Filme z.B. mit MP3-Tonspur blieben stumm - als würde das Audio-Device nicht korrekt nach der DTS-Wiedergabe freigegeben.


    Gestern abend lief es dagegen anscheinend fehlerfrei - muss aber noch mehr testen bzw. von der Family testen lassen (wenn ich nach Hause komme, läuft der Fernseher oft schon - während dieser Jahreszeit allerdings weniger...).


    Fehler bei der Installation oder Kompilierung sind mir nicht aufgefallen.


    P.S.: Kannst Du mir mal einen Tipp geben, welche Logfiles zu beachten sind? In /var/log/messages, /var/log/syslog oder /var/log/user.log finde ich für meinen Geschmack meist zu wenig Infos, oder kann man bei Problemen über irgendeinen Schalter ausführlichere Logfiles erstellen lassen?

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    Einmal editiert, zuletzt von JK1974 ()

  • Hi, habe auch keinen Sound mehr (GT240)
    Die oben beschriebenen Schritte habe ich alle durch, hat nicht geholfen.


    Das Sound Device an sich ist wohl ok, denn es gibt eine Soundausgabe bei
    # speaker-test -c2 -twav -Dplughw:0,7


    Ich weiss nun nicht mehr weiter.


    In Var/log/messages finde ich dieses hier, weiss aber nicht, ob es wichtig ist:


    Hier noch einige Configs und Infos die vielleicht helfen:

    Code
    root@noname:/home/benutzer# dkms status
    nvidia-current, 195.36.24, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-18-generic, i686: built
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    alsa, 1.0.23, 2.6.32-22-generic, i686: installed




    Wenn ich die Soundeinstellungen über das Webinterface ändere, schummelt sich in die asound.conf immer das device 9 rein, obwohl es doch eigentlich device 7 sein müsste???


    /etc/asound.conf

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • für die Leute mit 4 Devices anstatt einem:
    Habt ihr euch die XBMC Seite durchgelesen und die Werte durchprobiert ? Mit dem richtigen Eintrag sollte es nur ein Gerät geben, und dann funktioniert die Erkennung auch. Wenn das wirklich nicht geht, dann müssen wir uns nochmal Gedanken machen, wie man es manuell setzen kann und trotzdem die momentane Funktionalität lassen kann, für die Leute für die es geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • > Mit dem richtigen Eintrag sollte es nur ein Gerät geben,


    eintrag in welcher datei? /etc/modprobe.d/sound.conf?


    > Wenn das wirklich nicht geht, dann müssen wir uns nochmal Gedanken machen


    an welcher stelle kommt den etwas von euch ins spiel, wie kommt den der eintrag in die /etc/xine/config

  • Zitat

    eintrag in welcher datei? /etc/modprobe.d/sound.conf?


    Jep


    Code
    an welcher stelle kommt den etwas von euch ins spiel, wie kommt den der eintrag in die /etc/xine/config


    /etc/init/alsa-detect.conf -> /usr/share/yavdr/events/on-boot/10_find-alsa-devices


    Ist ein sehr simpler Ansatz - evtl sollten wir /etc/init/alsa-detect.conf wieder kicken ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen (ich hoffe dauerhaft).
    Hier eine etwas ausführlichere Info - vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.


    aplay -l lieferte bei mir mehrere Geräte (ids 3, 7. 8, 9) (s. mein Beitrag weiter oben)
    Von den devices produzieren (bei mir) aber nur die 3 und 7 eine Soundausgabe. Im Endeffekt lag hier das Problem.


    Wenn man über das Webinterface die Soundeinstellungen ändert, wurde bei mir (fast) immer das höchste device (9) in die config files geschrieben.
    Mit dem alten Kernel wurde device 7 genutzt und ich hatte keine Soundprobleme. - Keine Ahnung weshalb sich nun die 9 eingeschummelt hat.


    Mein Ziel war es jetzt, die devices 3, 8 und 9 loszuwerden.
    Dazu habe ich versucht in /etc/modprobe.d/sound eine passende probe_mask zu finden, die nur noch device 7 übrig läßt. Leider erfolglos.
    Was geklappt hat war, die Auswahl auf devices 3 und 7 zu reduzieren:
    Vorher: options snd-hda-intel enable_msi=0
    ---> devices 3, 7, 8, 9
    Nachher: options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=3
    ---> devices 3, 7


    Dann habe ich /etc/modprobe.conf nach /etc/modprobe (ohne .conf) kopiert. Weiss nicht ob das nötig ist, die Anregung dazu gab http://www.vdrportal.de/board/…?postid=914467#post914467.


    Da ich im Inet gelesen hatte, dass sowohl device 3 als auch device 7 für Stereo Sound funktionieren, habe ich es bei devices 3 und 7 belassen.


    reboot


    Im Webinterface den Sound auf "Analog" gestellt -> "Fehler"
    Im Webinterface den Sound auf "HDMI Stereo" gestellt -> "Fehler"
    Sound hatte ich bis hierhin immer noch keinen.
    Merkwürdig.....


    Habe mir daraufhin die Scripte unter /user/share/yavdr/events/change-sound angeschaut und die damit zusammen hängenden Config Files untersucht. Hier war überall das device 7 eingetragen wie es auch sein sollte.


    In /etc/xine/config und /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput wird "plughw:0,7" benutzt wohingegen in /etc/asound.conf typ hw gesetzt ist:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 7
    }

    Ich erwähne das, weil in anderen Posts geschrieben wurde, dass es mit "hw" in der asound.conf nicht funktioniert, man "plughw" nutzen soll.


    Nochmal ein rebbot... und der Ton war da ... :)


    Ich habe danach allerdings nicht nochmal im Webinterface mit den Soundeinstellungen rumgespielt. Die Gefahr war mir zu groß wieder stundenlang nach dem Sound suchen zu müssen :)


    In den vergangenen Tagen ist mir bei der Fehlersuche irgendwann mal aufgefallen, dass die Konfiguration in /etc/xine/config und /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput unterschiedlich waren. In der xine Config war device 7, in der vdr-sxfe config war device 9 eingetragen. Wie / weshalb das passierte ... keine Ahnung.


    Das Ganze passierte auf einem Asus P5GC mit einer ZOTAC GeForce GT 240 ZONE Edition HDMI 1GB DDR3 128bit Heatsink.


    Und jetzt schalte ich den Fernseher aus und hole mir ein kühles Bierchen ... und hoffe, auch morgen noch Ton beim Fernsehen zu haben....

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Da ich nicht wusste das mein Problem das gleiche wie hier besprochen ist, habe ich versehentlich einen anderen Thread aufgemacht : [0.2] nach upgrade kein Bild . Nun, da ich weiß das ich einen nicht funktionierenden Alsa habe, möchte ich fragen ob ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.


    aplay -l :


    Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 0: Intel ICH [NVidia CK804]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia CK804 - IEC958]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    dkms status:


    alsa, 1.0.23, 2.6.32-22-generic, i686: built
    alsa, 1.0.23, 2.6.32-23-generic, i686: installed
    nvidia-current, 195.36.24, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    nvidia-current, 195.36.24, 2.6.32-23-generic, i686: installed
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-18-generic, i686: built
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    nct677x, 1.0.1, 2.6.32-23-generic, i686: installed
    s2-liplianin, 0~20100518.14629, 2.6.32-22-generic, i686: installed
    s2-liplianin, 0~20100518.14629, 2.6.32-23-generic, i686: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Bin jetzt einen Schritt weiter aber verstehe es trotzdem nicht. Wenn ich im Webfrontend Analog auswähle und dann die /etc/xine/config direkt bearbeite, dann habe ich Sound, sowohl analog als auch ac3. Ändere ich die "30spdif_passthrough_audio" in den Templates genause ab, dann bekomme ich wieder meinen loop. Jetzt dachte ich ich kopiere die xine config und stelle sie bei Bedarf wieder her, aber seltsamerweise funktioniert die zurückgesicherte config auch nicht mehr. Ich muß immer erst im Webfrontend "analog" auswählen und dann meine SPDIF Geräte manuell eintragen.


    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,0


    audio.device.alsa_surround51_device:plug:hw:0,0


    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Hbe jetzt für mich die Lösung gefunden. Das die zurückgesicherte xine config nicht funktionierte lag daran das ich sie bei laufenden xine zurückgesichert hatte und nicht daran gedacht hatte das xine beim restart die zurückgesicherte config wieder überschreibt. Also erst stop vdr, dann zurücksichern und start vdr funktioniert. Dann habe ich mal mit der funktionieren config ein custom template erstellt. Da verhält es sich so das ein custom template mit name "30spdif_passthrough_audio" nicht funktioniert, obwohl ich die audio sektion nur reinkopiert habe. Das analog template geht. Werden denn beim auswählen der Sound Option auch andere Einstellungen geändert ausser die von xine?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Nur zur Info: beim 2.6.32-24 hatte ich es gerade auch, daß alsa nachgezogen werden mußte.


    Nur für den, der's da auch hat...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Hallo,
    bei meinem 2.6.32-24 tats ein "dpkg-reconfigure alsa-dkms".


    Dieser Thread gehört hier meiner Meinung auch dazu - für alle die Probleme mit dem Start von X-Server haben, weil beim dist-upgrade die grub-config überschrieben wurde. War bei mir so, machte sich aber nur bei xine-frontend bemerkbar. Mit xineliboutput liefs.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hab heute yaVDR (zum zweiten Mal) installiert, vorher ging Sound super,


    aber dieses Mal .. garkein Sound über HDMI. (Andere Quellen ungetestet!)


    Problem:
    aplay -l bringt:


    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    (sudo aplay -l half nicht!)



    sudo dpkg-reconfigure alsa-dkms


    und


    sudo apt-get --reinstall install alsa-dkms


    brachten KEINE Veränderung.


    Bitte Bitte, wie bekommt man das hin? Es ging doch vor kurzem noch !?! Oder darf ich einfach nochmal neuinstallieren und mit Glück geht es dann? :evil:


  • onboard sound? vielleicht deaktiviert?


    was sagt


    $ cat /proc/asound/cards


    sonst versuch mal


    # alsaconf

  • Code
    # cat /proc/asound/cards
     0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfae78000 irq 22


    alsaconf ist unbekannt...


    Was mir grad einfällt .. könnte es sein das die Intelkarte irgendwie gewählt ist als "Soundquelle"?


    Edit:
    Also wähle ich Analog als Ausgang kommt dort auch Sound.


    Wähle ich HDMI - Output, HDMI - Analog oder HDMI - Passthrough kommt nichts.


    Vermutlich hat er also tatsächlich die Intel als Hauptausgabequelle und nicht die Nvidia...

  • Zitat

    Originally posted by Evilandi666
    alsaconf ist unbekannt...


    ... hmm hab kein ubuntu da um das zu ueberpruefen.


    also seh ich das richt, das modul ist geladen und du kommst in den alsamixer?


    Zitat

    Originally posted by Evilandi666
    Was mir grad einfällt .. könnte es sein das die Intelkarte irgendwie gewählt ist als "Soundquelle"?


    soundkarte kannste am einfachsten so waehlen:
    $ asoundconf list
    $ asoundconf set-default-card Intel
    oder statt "Intel" was auch immer dir da angeboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!