[0.2] nach upgrade kein Bild

  • Habe eine frische Installation gemacht, danach alles eingestellt und mir die geänderten configs gesichert. Danach ein apt-get update und apt-get upgrade gemacht. Da dann wieder mein Ton weg war habe ich die Xine config im Ordner /etc/xine mit meinem Backup überschrieben. Jetzt habe ich das Problem das der VDR wie es aussieht in einer Endlosschleife versucht zu starten und ich nichts machen kann. Ich kann nicht mal auf eine andere Console zugreifen. Wie kann man diese Startversuche abbrechen um noch irgendwas versuchen zu retten oder wiederherzustellen?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asta ()

  • So, habe jetzt mal neu installiert, danach nix verändert und apt-get upgrade gemacht. Dann im Web Frontend xine ausgewählt. Alles ok. Danach im Web Frontend die Sound Einstellung geändert und wieder dasselbe Problem. VDR oder besser xine hängt sich in einer endlosschleife auf. Ich teste jetzt mal mit ssh und deinem Tip. Vielen Dank

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Ich habe mal deinen Tip befolgt und habe mich per ssh eingelogt und ein apt-get --reinstall install alsa-dkms. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich aus der Datei /usr/bin/start-xine in der Zeile: XINEOPTS das "A -alsa" entfernt und sofort gehts, auch mit Ton. Aber warum? Vor dem apt-get upgrade gings ja auch mit dieser Option. Da beim upgrade auch xine-ui aktualisiert wurde, kann es sein das die "/etc/xine/config" mit dem neuen xine-ui probleme hat?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • xine.log:


    video_out: thread created
    snd_pcm_open() schlug fehl:-19:No such device
    >>> Ãberprüfen Sie, ob ein anderen Programm bereis PCM benutzt <<<
    load_plugins: Audio-Plugin <alsa> konnte nicht geladen werden
    main: Audio Treiber <alsa> konnte nicht geladen werden


    Aber auch ein reinstall alsa-base brachte nix.
    Was kann man tun??

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Sorry hepi, habe ich vergessen: auch ein "apt-get --reinstall install alsa-dkms" brachte nix, war auch standardmässig nicht installiert!

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Ich habe jetzt nochmals neu installiert und ein apt-get upgrade gemacht, gleich danach ein apt-get --reinstall install alsa-dkms. Leider immer noch ohne erfolg. Kann mir einer noch einen Tip geben wie ich rausfinden kann was bei meinem system schief läuft?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Du kannst auch mal in Deine Signatur schreiben, was für Hardware Du benutzt. Du hast nämlich Deine bisherigen Postings nicht dazu verwendet, uns irgendwas darüber zu verraten.


    EDIT 2 ersetzt EDIT 1: Hier stand Mist.


    Gruß
    hepi

  • Ok, da ich ja nun weiß das der start-loop vom alsa kommt könnt Ihr diesen Thread eigentlich löschen, da es ja einen anderen gibt, wo das Problem behandelt wird und ich dann dort nachfragen werde. Geht das??

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!