FullFeatured HD Karte von Linux4Media ?

  • :moin


    real_schorsch:
    Verregnetes Pfingst-Wochenende gehabt, oder anderweitiges Stimmungstief?


    Zitat

    Immer nur "haben will" mit den absurdesten Vorstellungen


    Falls es Dir bisher entgangen ist, geht es in diesem Thread genau darum, was man gerne bei einer neuen Karte haben will! Das war explizit so angefragt.


    Zitat

    also beide Tuner können die selbe Smart-Card ansprechen...


    Ist m.W. bereits für die neue HD-FF angekündigt, wo ist das Problem für Dich? Wenn es eure Reelbox schon kann, seid Ihr der Zeit doch schon voraus... ;)


    Zitat

    > natürlich HDMI 1.3-Out


    Blablubb, Hauptsache grosse Zahlen in der Versionsnummer.


    Ich hätte ja auch 1.4 reinschreiben können, aber die 1.3 ist schon gezielt von mir ausgewählt. :) Wie Du ja sicher selbst weisst, geht z.Bsp. CEC (zwar für mich nicht existenziell wichtig) erst ab der 1.2A und die neuen Audio-Formate erst ab der 1.3. Da das Teil ja dann auch BD-Streams abspielen können soll, wären doch die neuen Audio-Formate sicher nicht schlecht!?


    Das nicht alle Wünsche/Phantasien umsetzbar sein werden ist doch jetzt schon klar. Warum baut IHR (Reel) denn dann nicht eine/die neue Karte wenn ihr die Anforderungen/Wünsche 'der Welt da draußen' schon alle (besser) wisst. Wie Du doch geschrieben hast, habt IHR mit der eHD doch schon Erfahrungen gesammelt, die sicher hilfreich sein könnten!?


    Just my 2 cents.


    SHF:

    Zitat

    X-Ausgabe währe für mich inzwischen auch ein wichtiges Feature. Das haben leider weder eHD noch die neue FF.


    Meinetwegen auch als integrierter hdmi-Umschalter, wo man die Grafik durchschleift.


    Auch keine schlechte Idee! :tup Das dürfte die Kosten für die Karte nicht 'explodieren' lassen und man kommt ohne das Umschalten der Signalquelle am AV-Receiver/TV aus. Ich denke immer noch, die Möglichkeiten einer kompletten Grafikkarte 'nachzubauen' sprengt sicher den Rahmen für die Karte.


    Gruss Steve135

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Für mich ist ehrlich gesagt das Thema Full-Featured durch, da zu unflexibel. Vor zwei Jahren wäre ich sicher begeistert von der Idee gewesen, aber mit den Fortschritten im Bereich Onboard-Grafik ist das für mich Schnee von gestern. Sorry.


    Was ich noch immer vermisse: eine flexible Lösung, um platz-, strom- und geldsparend möglichst viele und verschiedenartige DVB-Tuner in einen PC zu bekommen. Ebenfalls interessant wäre eine Netceiver-artige Kiste, sofern sie auf Linux und OS-Software basiert und damit flexibler ist als das Original.


    Grüße,
    Holger


    hallo,
    ja so dachte ich auch, aber es war ein ständiges Geraune nach einer FF Karte, deshalb fragte ich nach........
    die digitaldevices dvb lösungen sind doch was du nachfragst
    bridge mini oder pcie am kabel frei anschließbar
    eine ähnlich lösung der netceiver plattform kommt auch die nächsten paar wochen
    die c / t lösung kommt, was denn noch ? es ist doch alles soweit dem entsprochen was die user sich wünschen, was die digitaldevices palette anbetrifft bleiben doch nur wenige wünsche offen ? oder nicht ?


    viele Grüsse
    L4M

  • > Ist m.W. bereits für die neue HD-FF angekündigt, wo ist das Problem für Dich?
    > Wenn es eure Reelbox schon kann, seid Ihr der Zeit doch schon voraus... ;)


    Es ist nicht mein Problem, es ist eures :P Die DVB-API in der aktuellen Version (es gab ja mal einen Versuch, das zu ändern, ist aber eingeschlafen) und ebenso der vdr sind vom Design so stark auf die alte FF ausgelegt (d.h. 1 Tuner + Doppel-Cam-Slot), dass es sehr schwer ist, da irgendwas anderes reinzubringen. Die Lite hatte eine echte Matrix, wo jeder der 4 Tuner mit jedem der 3 CAMs verbunden werden konnte. Es war extem haarig, das so einzubinden, dass es zumindest in den meisten Fällen so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wirklich zufriedenstellend wars eigentlich nicht, im Endeffekt lief es dann auf eine Tunerbindung zu einem CAM raus, also vorbei mit der flexiblen Verdrahtung.


    > sofern sie auf Linux und OS-Software basiert und damit flexibler ist als das Original.


    Nuja, auf dem NetCeiver läuft ja uCLinux, das Streaming macht aber die HW selbst. Du wirst nichts finden, was "echtes" Linux und das dann noch mit DVB-API für die vielen Tuner kann, weil das HW-mässig dann einfach teuer wird und auf einen PC rausläuft.


    > eine ähnlich lösung der netceiver plattform kommt auch die nächsten paar wochen


    Da bin ich gespannt :)

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Die "Quelloffenheit" hat immer irgendwo ein hartes NDA-Ende, auch wenn sich viele der OSS-Fanatiker (die schlimmsten sind IMO die, die selber noch nie irgendwas für OSS zusammengebracht haben) dann wieder aufblasen. Ich kann mich dunkel an einen Flamewar auf der vdr-ML erinnern, wo rumgenölt wurde, dass der sil930-Treiber für das Linux auf der HDE nicht offen sondern nur ein .o ist. Tja, entweder HDMI und Closed-Source-Treiber oder gar kein HDMI.


    Dann eben kein HDMI, gibt doch DVI, und das "rumgenöle" hat einfach etwas damit zu tun dass es Softwareprozesstechnisch kaum möglich ist für binärprodukte zum Vertrieb in OSS-Umgebungen richtig die Qualität zu managen und zu integrieren, wo immer das versucht wurde war es Murks, daher ist das rumgenöle berechtigt, für die Verfechter der binary blobs habe gute und robuste Systeme einfach nur Nachrang gegenüber trivialen proprietären fachfremden GeschäftsInteressen, das ist der einzigste Grund dafür und sonst nix.


    Für die ganz eigene streng definierte Firmware-Umgebung als Boxhersteller kann man das natürlich machen aber dann besser nicht die blobs zur Integration anderswo vertreiben, das funktioniert nicht.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    8 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • ich bin insbesondere mal gespannt, was die Leute ueber die Bildqualitaet einer HD-FF berichten werden.


    Bei saemtlichen HD-FF Designs glaubt man ja offenbar, sich den Deinterlacer (fuer HDTV) sparen zu koennen. Ist ja auch klar, der wuerde den Leistungsbedarf so einer Karte deutlich erhoehen.


    Und die HD-FF soll ja erheblich genuegsamer sein als die vielgeschmaehten "VDPAU-Heizkacheln" :)


    NUR:
    ich habe inzwischen 2 aktuelle LCD-TVs der 900EUR Klasse getestet. Die temporal-spatial Deinterlacer von VDPAU waren in beiden Faellen sichtbar besser als die im TV eingebauten.


    Das alleine waere fuer mich schon Grund genug in einem HTPC nur noch eine Grafikkarte einzusetzen.


    Ausserdem kann man bei EInsatz einer Grafikkarte (im Gegensatz zur HD-FF) den TV immer mit einer konstanten Aufloesung ansteuern. Es entfaellt dadurch die lange Resync-Zeit des TV beim Umschalten zwischen Sendern mit verschiedenen Aufloesungen.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren sollten diese Kritikpunkte an einer HD-FF nicht berechtigt sein:)


    - sparkie

  • Hallo,


    neben allen schon genannten sind für mich die besonders wichtigen features:


    • SPDIF
    • HDMI - CEC
    • VGA durchschleifen für xbmc
    • 2 DVB-S Tuner evtl. über separate Platine erweiterbar


    Viele Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kaminkehrer ()


  • hallo,


    wir auch, hat ja auch jetzt dann so 3 Jahre gedauert......... gut Ding Eile Weile Tralalala


    Nein wir guggen immer noch mit der Archimedis von Bero,
    nein, leider: Bero arbeitet inzwischen in der CH und ist dort angestellt.


    und wer bist´n Du ? schick mir eine PN, wenn´st magst.......


    Gruss Bernhard

  • hab mir nochmal so ein paar gedanken gemacht was eine solche karte aus meiner sicht haben sollte...
    HDMI ausgang
    digital Sound optisch
    PCI oder PCIe? aber wohl ehr PCIe
    2 Tuner (DVB-C oder DVB-S)


    man könnte ja den HDMI anschluss (Slotblende) über kabel mit der Karte verbinden? dann wäre eventuell auch low provile möglich (?)


    die karte sollte auch mit einem "kartenlese modul" verbunden werden können...
    *schön wäre 2 Toppeltuner karten über 1 "kartenlesemodul" (4 tuner = 1 smartkarte) zu betreiben (bei kabelDeutsch* gehen die zusatz karten irgendwie ins geld...) ja, da wir beim thema sind, die karten sollten irgendwie kompatiebel sein zu dir dämlichen kabelD. geschichte (verschlüsselung und der ganze krempel)


    **der Humax den man im moment dabei bekommt macht das mit der verschlüsselung wohl über das lesemodul und das Board an sich hat mit dem prozess nicht viel am hut...


    nur, das mistd* kann man nicht mit netzwerk oder USB verbinden...



    aber auf eure DVB-C lösung bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen!! (kann die auch noch mit analogem signal arbeiten?)



    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • ich hänge mich hier mal mit rein...



    Finde den neuen Ansatz Klasse.


    Für mich wäre eine 'geht einfach' Lösung mit Doppeltuner und Möglichkeit für HD+ sowie digitalen (HDMI, Sound optisch) Ausgängen das richtige.

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Also meine Wunschliste wäre:


    - HDMI oder DVI
    - Spdif-Ausgang, am besten optisch
    - 2*DVB-S2 Tuner
    - kompatibilität mit der der Verschlüsselung von Pro7, usw.
    - möglichst kurze Umschaltzeiten
    - Hardware-Decoder für Mpeg2, H.264 und Xvid/Divx
    - Grafikausgabe für XBMC, oder Lösung wie fbtv bei der alten FF

  • Meine Anregung bezieht sich auf die Satelliten Anschlußtechnik und ist nicht unbedingt nur auf eine FullFeatured Karte bezogen.


    Invacom hat ja im letzten Jahr ein LNB mit optischer SignalÜbertragung vom LNB zu den Empfangsgeräten auf den Markt gebracht.


    1 von mehreren Artikeln zu diesem Thema in der Tele-Satellit



    Vorteil:


    1 ca. 3mm "dicker" Lichtleiter überträgt das gesamte Frequenzband eines Satelliten, obendrein fast verlustfrei.
    Die Aufteilung in 4 verschiedene Frequenzspektren, über die mittels eines Multischalters das gewünschte Frequenzband ausgewählt werden muss, entfällt damit. Der daraus resultierende eigentliche Vorteil ist die Einfachheit mit der wieder Antennverkabelung im Haus durchgeführt werden kann.
    Eine Sternverkabelung ist nicht mehr erforderlich.
    EIN Lichtleiter kann ziemlich frei nach Gusto verlegt werden. In den Lichtleiter können Abgangsdosen hintereinander geschaltet werden und an jede Dose können beliebig viele Receiver angeschlossen werden.
    Müsste auch heissen: 1 VDR kann mit 1 Empfangskarte soviel Sendungen gleichzeitig aufnehmen, wie es Sendekanäle vom Satelliten gibt und der Rechner und die Festplatte(n) verkraften.


    Zur Zeit gibt es aber noch keine Empfangsgeräte oder gar PC-karten mit optischem Satelliten-Eingang. Zur Zeit muss dafür noch eine Konverter Box hinter jede Ausgangsdose geschaltet werden. (Immerhin dann auch 4 Receiver Anschlüsse pro Box).


    In dem verlinkten Artikel steht: "Deshalb hat Global Invacom bereits Kontakt mit Tunerherstellern aufgenommen, die die neue Lichtleitertechnik direkt in den Satelliten Receiver integrieren könnten. "


    Hier könnte ja "Digital Devices" mal umgekehrt auf GI zugehen und sich ein vermutliches weltweites Alleinstellungsmerkmal verschaffen und in einem attraktiven Zukunftsmarkt mit der Erste an der Seite renommierter Partner sein.


    1. Produkt: 1SAT-TV Karte mit 1optischem Eingang für unbeschränkten Empfang aller Kanäle eines Satelitten.


    2. Produkt: Produkt 1 mit integrierter Dekodierung und HDMI-Ausgang


    Michael

  • Gten Morgen,


    nachdem es scheinbar mißverständlich war, beschränke ich mich daruaf, zu kommentieren dass wir nächste Woche entscheiden werden, ob wir eine FF Karte aufbauen werden.


    Eine klare Einschätzung des Absatzmarktes habe ich aber noch nicht.


    Viele Grüsse
    Bernhard

  • Ok, dann noch meine 2c zum Thema.


    Über gemeinsame Features konkurrierender Konzepte brauchen wir ja nicht lange zu reden. Ich bleib dann mal lieber bei den Unterschieden:


    - Halbe Bauhöhe: Bei den flacheren Desktop-Gehäusen haben sich die low profile Gehäuse klar gegen die Gehäuse mit Riserkarten durchgesetzt. Volle Höhe ist hier klar eine Einschränkung bei der Gehäusewahl geworden.


    - Fernbedienung: IR-Empfänger werden ja gerne mal als Zugabe mit verbaut. Das I-Tüpfelchen wäre es aber, wenn der IR-Empfänger vom 5VSB versorgt würde, und bei Betätigen einer (möglichst anlernbaren) Remote-Taste den PC per PME aufwecken würde.


    - Kerneltaugliche Treiber sind ein Muss. Den Eiertanz mit proprietären Kerneltreibern tun sich nur die Enthusiasten an, alle anderen erwarten out-of-the-box Support durch die Linux-Distribution.


    - Ein Framebuffer-Device oder X-Server, um notfalls auch mal eine Desktop-Applikation anzeigen zu können, wäre auch nicht schlecht.



    Gruß,


    Udo


  • _Das_ waere fuer mich das Superschmankerl!


    Gruss,
    - berndl

  • Meine Wünsche:


    PCI-Express-Karte,
    Dual-DVB-S2-Tuner,
    opt. CI-Interface, auf das parallel beide Tuner zugreifen können,
    HDMI,
    SP/DIF + Opt,


    BTW: Wie würde denn mit so einer "FF_Karte" die Ausgabe über X laufen, wenn man z.B. auch xbmc haben will?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von Nix
    BTW: Wie würde denn mit so einer "FF_Karte" die Ausgabe über X laufen, wenn man z.B. auch xbmc haben will?


    Über die Karte eher garnicht. Vielleicht kann man die Karte als puren Decoder missbrauchen und den decodierten Video-Strom in den X-Server zurückholen (ging mit der alten FF). Ausgabe geht dann aber über Grafikkarte!


    Eine FF-Karte ist eher für diejenigen, für die Stabilität das einzig wichtige ist. OSD liefert VDR ja bereits mit.

  • XBMC benötigt ja nur Treiber die OpenGL können also das können ja fast alle
    auch die onboard Intel / Nvidias und Atis
    ,
    dann mit einem Script umschalten input und Bild/Tonausgabe ist dann bei XBMC auf die onboard Komponenten konfiguriert. Musst also Eingang am TV wechseln.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Ich halte eine Karte mit integriertem Tuner für weniger wichtig. Eine reine Decoderkarte für PCIe wäre eigentlich ausreichend. Bei den meisten Boards ist eh dann mindestens noch ein Slot für eine DVB-Karte frei.


    Wichtiger wäre, das die Karte LowProfile ist. Sonst sperrt man immer die recht beliebten flachen Gehäuse aus.


    Ein Kernel-fähiger Treiber wäre ebenfalls wichtig. Sonst ist es wieder ein Gezachere und am Ende findet das Teil nur wenig Verbreitung.


    IR-Empfänger halte ich nicht für wichtig. Die meistens Media-Gehäuse kommen doch sowieso schon mit einem Empfänger, der den PC dann auch einschalten kann.


    Denkbar, schick und innovativ wäre natürlich auch eine Lösung wo man an die Decoder-Karte eines Eurer Tunermodule andocken (evtl. sogar über Kabel, nicht huckepack) kann. Wenn es dann auch noch Tuner für DVB-C und DVB-T gibt. Ich glaube sowas gibt es von noch keinem Hersteller.
    Den Tuner könnte man dann frei im Gehäuse verbauen und er belegt keinen extra Slot.

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Ich halte eine Karte mit integriertem Tuner für weniger wichtig. Eine reine Decoderkarte für PCIe wäre eigentlich ausreichend. Bei den meisten Boards ist eh dann mindestens noch ein Slot für eine DVB-Karte frei.

    Nun in meinem Fall wäre das nix, da ich ein MicroATX-Board nehmen muss, wegen dem Gehäuse UND ich drei Tuner benötige; also mind. zwei Karten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!