Beiträge von tonalt.tux

    Na ja, "Danke" ist besser: Habe am Sonntag parallel zum Saubermachen & Beschicken des Holzofens und der Zubereitung des Abendessens auf eine alte 333X CF - Karte an Sata auf dem Wohnzimmer den yavdr 5.0 aufgesetzt; joh, woatt soll ick soagen: lüpp. Nach'm Abendessen geglotzt. Sehr geholfen hat, dass ich den Server an hatte & der Client sich die channels.conf von ihm geholt hat; das war schön.


    Viele, viele kleine & grössere schöne Verbesserungen.


    super: das lcd schaltet jetzt AUS, wenn der vdr runtergefahren wurde.
    sehr schönes menü design;
    fernbedienung lief komplett aus dem stand;
    dank eurem super template system waren eigengewächse in null komma acht auf das neue system übertragen; dass die "grossen" linux distris das nicht längst von euch gelernt und übernommen haben oder hat doch schon eine ??
    tolle umschaltzeiten: zapp - zapp - zapp.
    und noch vieles vieles mehr


    tonalt

    Ich finde das auch sehr interessant und hätte es mir schon von Invacom gekauft und eingebaut (kein Bündel an Stichleitungen mehr notwendig !!), wenn, ja wenn es nicht zwei technische Knackepunkte gäbe:


    1. Das Verteilnetz hat immer nur ein LNB, also nur einen Satelliten als Einspeisequelle ! Für zwei oder gar mehr Satelliten ist bis jetzt nichts vorgesehen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit einem Techniker (Firma will ich jetzt nicht nennen) telefoniert, der vermutete, dass man mehrere Satelliten über unterschiedliche Farbspektren in das Kabel legen könne und werde. Leider nie wieder was in dieser Richtung gehört. Invacom packt DVB-T Signale noch rein, aber das ist ja nun alleine nicht sooo der Bringer. Ich habe einen Text von Invacom so verstanden, dass sie in dieser Richtung auch nicht weiter planen. (Anfangs gab es sogar Spekulationen IP & Telefonnetze mit in das Lichtkabel zu hauen. Man stelle sich das mal vor: 1 Leiter durch das ganze Haus gezogen & kann prinzipiell überall angezapft werden. Eine Multimedia Netz. Kennst Du noch die alten TCP/IP - BNC-Netze ? Ach, war das schön.)


    2. INVACOM hatte auch eine Initiative angekündigt, die optischen Empfänger in die Receiver (PC-karten wären natürlich auch seeehr toll) zu integrieren. Wollten mit den Herstellern eine Initiative starten. Nie wieder was von gehört.


    Ich glaube Axing hat die Invacom Produkte in eigene Gehäuse gepackt. Der LNB scheint sogar unverändert zu sein.
    Axing schreibt:

    Zitat

    ideal zur Verteilung von SAT-Signalen über lange Strecken
    mehrere Gebäude mit einer gemeinsamen Antenne versorgen

    .


    Und dabei wird es, glaube ich, auch noch lange bleiben. Zuviel Industrie & Handwerk & Handel, die mit der "alten" Umsetztechnik geschäftlich auf lange Zeit besser klar kommen.


    Anregung hier im Forum zur Entwicklung eines passenden Receivers

    Zitat

    Guten Morgen,
    Wobei aber dieser Artikel höchst interessant ist, ich werde diesen Hersteller mal kontaktieren.
    Viele Grüsse
    Linux4Media


    Auch nix mehr von gehört.

    Boys and Girls !!


    Sheevaplug und VDR scheint ja prinzipiell möglich; In dem Nachfolgemodell ist wohl der selbe Prozessor. Ist das der selbe wie in der Dockstar oder nur verdammt ähnlich ?


    Jedenfalls Vorbestellung möglich, ca 160 € inkl. Porto.


    Was haltet ihr davon ??
    Ich denke, das könnte einen tollen 24/7 Server abgeben.


    -------------------------------------------------
    Pre-Order now, due in 20th April:


    http://www.newit.co.uk/shop/proddetail.php?prod=DreamPlug


    # Marvell Sheeva core 1.2GHz speed
    # Linux 2.6.3x Kernel
    # 512MB 16bit DDR2-800 MHz
    # 2 GB on board micros-SD for kernel and root file system
    # 2 x Gigabit Ethernet 10/100/1000 Mbps
    # 2 x USB 2.0 ports (Host)
    # 1 x eSATA 2.0 port -3Gbps SATAII
    # 1 x SD socket for user expansion/application
    # WiFi 802.11 b/g
    # Bluetooth BT2.1 + EDR
    # Audio Interfaces
    # Headphone (analogue) out x 1
    # Mic In
    # Fiber Optics (SP/DIF) out x 1
    # Jtag and Uart connections for external module
    # 5V3A DC power supply



    -----------------------------
    PS: Richtiges Forum oder besser wo anders hin ?

    Zur Zeit stabil läuft die Fernbedienung mit der Möglichkeit das Gerät EIN- UND auszuschalten und der Steuerung des VDR selbst.


    Ich war diesem Hinweis gefolgt:


    Blog Soundgraph


    Es ist also möglich den VDR über den "Power Knopf " der Fernbedienung einzuschalten !


    A. Allerdings ist die Beschreibung des Gehäuses vielleicht missverständlich !


    Es gibt zwei Kabelverbindungen, die auf dem Stecker die Aufschrift "Power SW" tragen.


    Eine Verbindung besteht aus je einem orange/weissem Kabel und die andere aus einer schwarz/roten Kombination. Aus der Beschreibung von Silverstone kann man zu der Ansicht kommen, dass die orange Kombi in die "Power SW" Verbindung des Boards gehört und die schwarz/rote Kombi mit dem Kabel zum "VFD/IR module" verbunden werden soll.


    Umgekehrt ist aber richtig:


    1. "Power SW" rot/schwarz in den Board-Connector
    2. "Power SW" orange/weiss mit Kabel zum "VFD/IR module" verbinden.


    B. Bei meinem Board funktioniert der Remote Powerknopf und die Fernbedienung des VDR nur, wenn eine externe USB-Schnittstelle USB0, USB1 (rear pannel connector) verwendet wird. Interne USB Anschlüsse (also die Steckverbindungen auf dem Board habe ich nicht in dieser Konfiguration in Betrieb bekommen. )


    tonalt

    Meine Anregung bezieht sich auf die Satelliten Anschlußtechnik und ist nicht unbedingt nur auf eine FullFeatured Karte bezogen.


    Invacom hat ja im letzten Jahr ein LNB mit optischer SignalÜbertragung vom LNB zu den Empfangsgeräten auf den Markt gebracht.


    1 von mehreren Artikeln zu diesem Thema in der Tele-Satellit



    Vorteil:


    1 ca. 3mm "dicker" Lichtleiter überträgt das gesamte Frequenzband eines Satelliten, obendrein fast verlustfrei.
    Die Aufteilung in 4 verschiedene Frequenzspektren, über die mittels eines Multischalters das gewünschte Frequenzband ausgewählt werden muss, entfällt damit. Der daraus resultierende eigentliche Vorteil ist die Einfachheit mit der wieder Antennverkabelung im Haus durchgeführt werden kann.
    Eine Sternverkabelung ist nicht mehr erforderlich.
    EIN Lichtleiter kann ziemlich frei nach Gusto verlegt werden. In den Lichtleiter können Abgangsdosen hintereinander geschaltet werden und an jede Dose können beliebig viele Receiver angeschlossen werden.
    Müsste auch heissen: 1 VDR kann mit 1 Empfangskarte soviel Sendungen gleichzeitig aufnehmen, wie es Sendekanäle vom Satelliten gibt und der Rechner und die Festplatte(n) verkraften.


    Zur Zeit gibt es aber noch keine Empfangsgeräte oder gar PC-karten mit optischem Satelliten-Eingang. Zur Zeit muss dafür noch eine Konverter Box hinter jede Ausgangsdose geschaltet werden. (Immerhin dann auch 4 Receiver Anschlüsse pro Box).


    In dem verlinkten Artikel steht: "Deshalb hat Global Invacom bereits Kontakt mit Tunerherstellern aufgenommen, die die neue Lichtleitertechnik direkt in den Satelliten Receiver integrieren könnten. "


    Hier könnte ja "Digital Devices" mal umgekehrt auf GI zugehen und sich ein vermutliches weltweites Alleinstellungsmerkmal verschaffen und in einem attraktiven Zukunftsmarkt mit der Erste an der Seite renommierter Partner sein.


    1. Produkt: 1SAT-TV Karte mit 1optischem Eingang für unbeschränkten Empfang aller Kanäle eines Satelitten.


    2. Produkt: Produkt 1 mit integrierter Dekodierung und HDMI-Ausgang


    Michael

    hi,


    wie man hier sehen kann:


    protest: xbmc iplyer plugin doesn't work anymore: "The recent change in the iplayer streaming has had the effect of removing the BBC from my television. "


    kann bbc über das xbmc plugin nicht mehr abgerufen werden. :tdw


    siehe auch: xbmc forum


    firefox -> tor geht aber noch.


    noch einmal für alle interessierte:


    http://hurwi.net/blog/?p=28 :cylon


    man kann aber auch mit ausreichender schüssel und ausgerichtetem lnb bbc direkt empfangen.


    http://sat.beitinger.de/astra_2d.html


    iplayer macht aber mehr spass.


    tonaltus tuxus

    ja, BBC gucken geht definitiv ueber externalplayer. Habe das im Moment noch nicht in ein script zusammengefasst: ich weiss auch noch nicht, ob ich das notwendig finde.


    den weg ueber xbmc werde ich mir in den tagen auch zu gemuete fuehren.


    ich weiss nicht, ob das hier noch jemand liest, falls doch:
    wird fuer die grafikausgabe ueber externalplayer - firefox - flashplayer VDPAU genutzt oder laeuft das daran vorbei ?
    die prozessorbelastung dafuer ist jedenfalls recht hoch. 120-130 % (1 CPU Kern = 100% ?)
    allerdings ist sie auch nicht viel hoeher, wenn ich einen HD Film mit iplayer sehe (130 - 140%) und das datenmaterial welches runtergeladen wird ist schon heftig mehr (streckenweise ist die 6Mbit/s Leitung bei HD komplett voll) Der ganze kram muss ja erstmal ausgepackt werden bevor VDPAU ueberhaupt ins spiel kommen kann. weiss dazu jemand mehr ?


    tonalt tux

    Zitat

    Original von steffen_b
    Was den iPayer angeht: Ich kenn das jetzt nicht, aber macht es nicht deutlich mehr Sinn das als externalplayer zu starten ? Ich habe keine Ahnung was dafü nötig ist, aber ich vermute das lässt sich auch alles per Skript starten und als externalplayer integrieren oder ...
    sowas funktioniert.


    ja, hier sind fuer mich so viele neue konzepte, dass klein tuxi erst mal seine zeit braucht um zu erkennen, dass da ein neues werkzeug ist ...


    externalplayer sollte das ermoeglichen, so dass ein eigener desktop dafuer wirklich nicht sinnvoll weil nicht notwendig.


    hepi: ich weiss plugin in xbmc. mir ist xbmc noch sowas von unbekannt, dass ich im moment noch nicht weisss, wie ich dieses plugin installieren kann. schon eine menge texte gefunden, aber im moment einfach overflow. man koennte einige texte so verstehen, dass dieses plugin -sofern es denn mal installiert ist- auch ueber den eingebauten http proxy "gefahren" werden kann, der wiederum spezielle spagetti wege im internet gehen kann.


    Just a further note to say that iPlayer is UK only so this script won’t change that fact and allow users from other countries to watch the videos…..*cough*…..proxy….*cough*


    ja, hust, hust.


    tonalt

    Zitat

    Original von steffen_b
    sollte nicht unerwähnt bleiben das unsere Arbeit auf der von TomG und e-tobi basiert.


    Unbedingt. Ich hoffe auch, dass ich mit meiner Kritik an der ct nicht e-tobi erwische. Dann wuerde ich diese naemlich sofort zuruecknehmen und das Gegenteil behaupten. Mann, was e-tobi hier schon seit Jahren leistet.



    Zitat

    Original von steffen_b
    Was den iPayer angeht: Ich kenn das jetzt nicht, aber macht es nicht deutlich mehr Sinn das als externalplayer zu starten ? Ich habe keine Ahnung was dafür nötig ist, aber ich vermute das lässt sich auch alles per Skript starten und als externalplayer integrieren oder ...


    Ich will Euch jetzt hier nicht mit dem BBC iPlayer nerven. Es gibt Gruende, dass man das sowieso leider nicht in vdr integrieren koennte. Also :lehrer1 man darf :dark und kann den iplayer nur innerhalb des Vereinigten Koenigreiches verwenden. Es gibt aber Moeglichkeiten - von findigen Exil-Englaendern gesucht und gefunden- irgendwelche Wege so zu benutzen, so dass man ganz unschuldig mit seinem rechner ploetzlich -wie hasi- in england aus der waesche guckt. na ja und wenn man schon mal da ist, :engel2 warum dann nicht auch mal ein bisschen fernsehgucken ?


    How to watch BBC iPlayer shows outside the UK


    Aber Du hast vollkommen recht ! Der iplayer wird aus Firefox gestartet.
    (Man kann ihn auch selber aufrufen und haette damit noch mehr Moeglichkeiten, aber leider macht er dann die Reise noch nicht so recht mit)
    Dazu muss ich aber sowohl zur Konfiguration, als auch zum starten einige Dinge aus der Desktop Oberflaeche machen, von denen ich zumindest noch nicht weiss, wie das ohne gehen koennte. z.B. vidalia (Controller GUI for tor) starten.


    vielleicht kann man den aufruf des webbrowsers (Menue "Internet") mit dem start eines graf. Desktops verbinden ?


    Da es keine gdm.conf oder "gdmutils" gibt: um mehrere graf. Desktops zu bekommen, muesste ich mich dann mit openbox beschaeftigen ?


    tonalt

    zu 1 S U P E R
    Also ich bin schon ein paar tage dabei, eine wohnzimmer taugliche hdtv version hinzukriegen
    -also nur als bescheidener nachvollzieher der leistungen anderer-
    habe jetzt ca. 1 jahr (oder laenger ?) einen sidux/zulu server in der dachkammer stehen, auf dem auch noch schoene filme sind und von dem aus (streaming-server und -client) ich meinem buero in einem kleineren fenster auch arte hd filme gesehen habe.
    einige zeit hatte es easyvdr sogar ins wohnzimmer geschafft.
    Gestern yavdr hier entdeckt, erst: grummel, was soll'n das schon wieder. runter geladen, gebrannt, player angeschlossen - - -


    ein paar zwischenschritte mal uebersehen: es laueft super stabilo - super schoene schaltzeiten - also wenn ich jetzt das ganze drumherum noch nachrueste -schoene gehauese, praktische fernbedienung, kleines tft display- und besser lesbares osd und wahrscheinlich noch 97,8 sonstige sachen, habe ich das erstemal das gefuehl einen echten vdpau-hdtv rechner ins tolerant-waf-regierte wohnzimmer fest einrichten zu koennen !
    [ det: freevdr habe ich auch getestet, aber nur kurz, zugegeben keine rechte erinnerung mehr]
    [@ctvdr: ob die zeitung da nicht mal mehr eigenes engagement reinstecken koennte ? die 3 seiten in 3/10 finde ich schon ein bisschen krass; statt listings abzudrucken, die wir dann abtippen duerfen -wenn es dann wenigstens funktionierte- haetten sie diese listings wenigstens in eine datei tippen koennen und sich drum kuemmern koennen, dass es auch wirklich funktioniert.]


    zu 2: Gnome etc. parallel auf tty7
    so, falls beim lesen hier noch einer durchgehalten hat:
    beim yavdr steht unter features:
    # X11 runs on tty9 to leave tty7 unused for experienced users who want to install a desktop environment manually.


    kann mir hier jemand einen oder zwei kleine tipps-chen geben, wie ich das rauskriegen kann ?
    Also: Wie starte ich auf tty7 einen parallelen gnome desktop.
    bei verschiedenen vdr installationen wurde das ja auch schon so gehandhabt, es kann ja eigentllich nicht ganz so schwer sein.


    wofuer brauche ich einen desktop ?
    ich moechte BBC ueber ip(layer) gucken
    (mache ich schon von meinem ubuntu laptop mit firefox und vidalia und sonstigen kleinigkeiten)
    und um das einzurichten und im alltag zu bedienen, ist im moment ein grafischer desktop schon ganz praktisch.


    tonalt tux