Beiträge von ichamthe1st

    Hallo zusammen,
    hat jemand eine Wetek DVB-S2 mit dem aktuellstem OpenElec im Einsatz und könnte mir bitte stoppen wie lange etwa das Umschalten von SD-SD und HD-HD dauert?
    Interessant wäre auch ob TvHeadend oder VDR schneller beim Umschalten ist.


    Im Wetek Forum gibt es auch ein Video zu Enigma2/OpenATV auf der Wetek, nur ist die Frage ob das jemals kommt und wie zuverlässig das läuft.


    Ich bin am überlegen mir eine WeTek zu holen, wenn das Umschalten aber zu lange dauert bleibe ich bei meinem alten Smart CX01.


    Weiß jemand zufällig ob und für wann ein Nachfolger-Modell mit Quadcore und HEVC/H265 geplant ist?

    Ich bin durch Zufall auf folgende interessante Produkte gestoßen:


    Schwaiger:
    MS41IP 031 SAT>IP Multischalter


    Erste SAT>IP fähige Receiver


    DSR41 IP SAT>IP fähiger Media-Player auf Android-Basis


    Inverto:
    Multibox inverto IDLS 400s
    Sat>IP Umsetzer, bietet auch PVR und NAS Funktionalität bei Anschluss von USB-HDD


    Telestar:
    Digibit R1-Transmitter - Der Preis ist mittlerweile bei 180€ ohne Mwst -- ist wohl einiges günstiger als 4 DVB-S2-Tuner in einen VDR zu bekommen...


    passend dazu der Telestar Digibit R1 (Receiver) , schon ab 106€


    Triax (Hirschmann-Multimedia):
    Triax TSC 100 IP Receiver
    Triax TSS 400 SAT>IP Server
    Infos gibt's bis jetzt nur hier



    Vor allem SAT>IP Multischalter/Server wären doch interessant als VDR-Kopfstation - somit müsste man nur noch ein LAN-Kabel zum VDR ziehen und spart sich den Einbau von Tunern!


    Was haltet ihr von den Geräten?


    Gibt es schon erste Erfahrungen damit?


    Hat es jemand im Einsatz in Kombination mit VDR?

    Als Alternative zum Allnet NAS könnte ich noch das Zyxel NSA325 empfehlen.
    Hierfür gibt es eine aktive Community die einen sogenannten FFP-USB-Stick entwickelt haben.
    Steckt man einen vorbereiteten USB-Stick in das NAS kann man allerhand Linux-Software darauf laufen lassen und ROOT-SSH-Zugriff einrichten. Man könnte auch ein Debian darauf installieren und damit einen VDR-Server auf dem NAS selbst laufen lassen.


    Da ich das NAS (noch) nicht besitze kann ich leider nichts zu Datendurchsatz und gleichzeitigen Aufnahmen sagen.

    Hi,
    Mich würde interessieren, ob jemand einen Raspberry Pi als VDR-Server nutzt.
    Falls ja meine Fragen:
    Läuft es zuverlässig?
    Kann der RPI mehrere Clients gleichzeitig vesorgen?
    SD und oder HD streamen?
    Reicht der USB-Durchsatz um SD/HD-Aufzeichnungen auf eine USB-HDD oder die SD-Karte zu machen?
    Verwendet ihr hierzu ein MLD-Image ?


    So ein RPI-VDR-Streaming-Server wäre ja ideal um ab und zu mal eine Aufnahme auf eine USB-Platte oder ein NAS zu machen und Live-TV zu einem potenteren XBMC-Client zu streamen, da klein, lautlos und stromsparend.
    Hier im Portal gibt's ja schon den ein oder anderen Kollegen der hierfür eine Dockstar oder iConnect erfolgreich verwendet, nur sind die schlecht verfügbar und einen VDR zum laufen zu bekommen ist auch nicht ganz ohne.


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!

    ...Das stimmt, aber wenn eh ne Kopfstation vorhanden ist kann man auch die analogen Kasetten (die im Moment die Sat Sender in analoge Kabelsender umsetzen) gegen digitale tauschen und hätte somit digitales Kabel TV (un mehr Sender, weil hier wird dann pro Kasette ein Transponder umgesetzt und nicht nur ein Sender)...

    Das wurde auch schon gemacht, aber beides Parallel - deshalb ist die Senderzahl sowohl für DVB-C und Analoges Band begrenzt. Ich habe leider vergessen dies zu erwähnen.


    Deshalb fände ich persönlich (und sicher auch einige andere im Wohnheim) es relativ praktisch auch ohne extra Gerät direkt am PC Fernzusehen, da ja sowieso jeder PC per LAN miteinander verbunden ist und der Serverraum auch im Dachboden ist.
    Daher vermute ich dass vorerst mal ein Netceiver und ein Server der die Streams weiterreicht ausreicht, da sich die Nutzerzahl bis es sich rumspricht wahrscheinlich kleiner 20 ist und höchstwahrscheinlich nicht über 40 steigt.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Die Switches sind SuperStack3 von 3 Com -- und sind zu einem großen Switch gestacked, per speziellem Kabel auf der Switchrückseite. Es besteht aber noch die Möglichkeit einen weiteren Gbit Anschluss nachzurüsten.


    Die "TV-Grundversorgung" ist schon per Sat-schüssel und Sat in Kabelsignalwandleranlage vorhanden, nur ist eben hier die Senderwahl sehr eingeschränkt.
    Und die Qualität ist eben nur Analoges-Kabel.


    Deshalb der Vorschlag zusätzlich dazu noch TV-per Netzwerk anzubieten.


    Braucht wirklich jeder Nutzer einen Tuner? Ich habe gedacht dank Mulitcast ist es egal wieviele Leute den Stream gleichzeitig ansehen??
    Wird durch Mulitcast der Gesamte Multicast-Traffic an jeden gesendet, oder empfangen die Leute nur die Mulitcast-Session die sie auch haben wollen?


    Weiterhin müsste man mit 6 Tunern ja auch 6 Transponder anbieten können, und somit hätte man ja schon ein Paar Sender zusammen.


    Weiß jemand ob es mit netcv2dvbip und einer geeigneten channels.conf möglich ist 4 Tuner fest 4 Transpondern zuzuweisen und die anderen zwei für andere Programme offen zu lassen?


    So könnte man Gewährleisten dass die meistgesehen Sender immer verfügbar sind und die, die Exotische Sender wünschen können sich dann um die 2 Tuner streiten -- oder solange betteln bis weitere Netceiver angeschafft werden.


    Nochmal zur Hardware des Servers - Würde ein Core2Duo und zwei Intel-Netzwerkkarten reichen? gibt es für Intel Forcedeath-Treiber??


    Danke schon mal!
    Und Ich bitte um Entschuldigung für meine dummen fragen!

    Hi,
    Ich bin im Netztem von meinem Studentenwohnheim und hatte die Idee Fernsehen per Netzwerk für alle zur Verfügung zu stellen.


    Meine Idee ist folgender Aufbau:


    LNB--> Netceiver --> Linux-Server mit netcv2dvbip und 2 LAN Karten --> Wohnheimsswitche (3Com Superstack3 mit einmal Gbit und 4*48Port 100mbit, IGMP fähig) --> PCs mit VLC Player, Channellist als M3U Playlist


    Meine Fragen dazu wären:
    Kann(wird) dieser Aufbau funktionieren??


    Läuft das netcv2dvbip Tool zuverlässig, bzw läuft der Netceiver mit 3*DVB-S2 Dual-Tunern stabil?


    Was gibt es bei der Hardware vom Linux-Server zu beachten? Bzgl. Prozessorleistung und/oder LAN-Karten?


    Im Wohnheim wohnen 164 Leute von denen realistisch höchstens 40 Leute gleichzeitig per LAN Fernsehen schauen werden - schafft netcv2dvbip das?
    So wie ich das verstehe müsste das dank IPv4 Mulitcast ja eigentlich kein Problem sein, oder?


    Brauchen die Clients noch andere Software als einen Standartmäßigen VLC Player?


    Vielen dank schon mal für eure Antworten!

    Also meine Wunschliste wäre:


    - HDMI oder DVI
    - Spdif-Ausgang, am besten optisch
    - 2*DVB-S2 Tuner
    - kompatibilität mit der der Verschlüsselung von Pro7, usw.
    - möglichst kurze Umschaltzeiten
    - Hardware-Decoder für Mpeg2, H.264 und Xvid/Divx
    - Grafikausgabe für XBMC, oder Lösung wie fbtv bei der alten FF

    Ich habe dieses Mainboard hier gefunden: X7SLA-H


    Und mir gedacht das dieses doch eigentlich die ideale Grundlage für einen stromsparenden Streaming-Server/File Server sein könnte.


    wichtigste Daten:
    RAID-controller mit 4xSATA (Raid 0,1,5,10), VGA Onboard, Dual-Core Atom, 2x PCIe-4x für zusätliche DVB-S2 Karten, 1x PCI für die gute alte DVB-S FF, 2x 10/100/1000mbit


    Meine wichtigste Frage ist jetzt: unterstützt Easyvdr/Linux in einer aktuellen Version/Kernel den ICH7R Controller von haus aus, damit ich ein RAID 5 ohne extra controller aufbauen kann?
    Bin nämlich ein ziemlicher Linux-noob und traue es mir nicht zu Kernels zu kompilieren die danach auch noch funktionieren :-\
    Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts schlüssiges gefunden - bzw nur Seiten die schon Jahre alt sind...


    Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich den VDR von einem USB-Stick booten muss und erst wenn er gestartet ist aufs RAID zugreifen kann - nur bräuchte ich dann jemanden der mir n bischen unter die Arme greift zwecks treiber installation


    Danke schon mal im vorraus für eure Meinungen, Ideen!

    Hi
    Hast du mittlerweile eigentlich die 3650 zum laufen bekommen?
    Wenn ja wärs klasse wenn du ne kleine Anleitung schreiben könntest - weil ich auch am überlegen bin mir so eine DVB-S2 USB Box zu kaufen, aber keine Ahnung hab wie ich das installieren soll als ziemlicher Linux-Noob...


    Falls deine Box noch nicht läuft - evtl hilft dir das weiter

    wbreu


    Ich hätte mal ne Frage/Bitte an dich: Könntest du mal bitte die Ausgabe vom VDPAU Info tool von deiner Onboard-Karte vom Asus "P5N7A-VM" posten?


    Bin nämlich am überlegen ob ich mir dieses Mainboard für einen mittels VDPAU HD-fähigen VDR hole - aber mit den ganzen GPU-Chip versionen blickt man ja nicht durch welcher Chip jetzt welchen Codec decodieren kann und welchen nicht.


    Vielen Dank schon mal im vorraus!

    Hallo
    Ist ja interresant - ich habe das gleiche Problem auch schon länger, hab mir allerdings bisher damit geholfen, dass ich wenn Filme gleichzeitig kamen, die Wiederholung die nachts kam aufgenommen hab - aber ist natürlich keine Lösung.


    Ich habe auch schon eine NOVA-S Plus und eine KNC One DVB-s verwendet - ich habe aber leider bei beiden das Problem - mit der FF-Karte alleine habe ich überhaupt keine Probleme.


    Femon zeigt bei mir allerdings gerademal 59% bis 64 % Signalstärke an, bei allen Karten...

    Hi,
    Ich hab einen VDR mit einer FF Karte - jetzt wollte ich fragen ob es mit dem 1.6er VDR möglich ist ORF-HD oder generell HD Programme die über DVB-S (nicht DVB-S2) ausgestrahlt werden aufzunehmen - mit der FF-Karte. Die Bildausgabe sollte dann natürlich solange HD-Material aufgenommen wird deaktiviert werden.


    Kann easyvdr 0.6 das?
    Oder muss da noch recht viel umgestellt werden??


    Ich will meinen VDR eigentlich nicht unbedingt aufrüsten, aber würde trotzdem gerne HD-Material aufnehmen, und dann auf meinem anderen, leistungsfähigeren PC abspielen.


    Ist es möglich mit einer DVB-S2 Karte HD-Material nur aufzunehmen, und die Bildausgabe standardmäßig weiterhin auf der FF-Karte laufen zu lassen??


    Wenn ja - kann easyvdr 0.6 das?


    Tut mir leid dass ich so dumm frage - aber für den speziellen von DVB-S und HDTV hab ich leider nicht so viel gefunden...


    Danke schon im vorraus für eure Antworten!

    Es gibt leider keine HD-fähigen FF-Karten - es gibt aber eine Zusatzkarte die das übernehmen kann - allerdings ist die relativ teuer, da ists fast billiger sich ein neues Mainboard, CPU, Ram und eine Nvidia-Grafikkarte der 8er Serie zu kaufen - vor allem ist man damit auch flexibler und kann die Rechenleistung auch mal zum komprimieren von Filmen nutzen.


    Infos gibts z.B. hier:
    HDTV mit easyVDR und CPU dekodierung

    Hi
    Ich hab da ne gute Seite zum Thema Streaming-Boxen gefunden - im Forum schreibt auch jemand zur Popcornhour dass er über diese via MTPcenter Fern sieht - leider antwortet der User schon seit wochen nicht auf meine PM...


    mpcclub


    Vielleicht habt ihr ja mehr glück - wär ja zu schön wenn man die Box als lautloses Ausgabe Device für Fensehen, Aufnamen und HDTV nutzen könnte...

    Hi Hast du schon was herausbekommen wie das läuft?
    Vor ein paar wochen hab ich schon mal hier im Forum gelesen, dass man irgend ein Skript editieren kann damit der VDR wenn man 2 für schneiden drückt, gleich die aufnahmen demuxt...
    Aber ich weiß leider nicht wie dieses Skript heißt und wo es gespeichert ist UND wo im Forum das beschrieben wurde...