VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • Hi Leute,


    Zitat

    Wenn ein Plugin kommt: Unbedingt via SPAN-Plugin so einen Analyzer einbauen!

    Aus diesem Grunde wäre ich sehr an der Reaktionszeit des Displays und der möglichen Refresh-Rate interessiert, denn das ist der (für mich) einzige Kritikpunkt am imon-LCD. 8 Hertz ist da das höchste der Gefühle und da kommen die Kristalle nichtmal so richtig hinterher.


    Viele Grüße,
    Chriss

  • Zitat

    Original von s_mario
    Ich denke, als Basis könnte evtl. der lcdproc Treiber vom imon oder auch der des dm140 herhalten. Wobei natürlich beim imon schon die Symbole mit implementiert sind und es einen Patch für das lcdproc-Plugin in Verbindung mit dem Imon gibt.

    Da werden die Daten zur Ansteuerung der Icons mit einem üblen Hack durch LCDproc durch geschleust.
    Man kann die Icons zwar so ansteuern, nur ist die Ansteuerung für jedes Display individuell (d.h. komplett inkompatibel).


    Da es inzwischen mehrere Displays mit diesen Icons gibt währe es die einzige "saubere" Lösung LCDproc dahingehend zu erweitern.
    Dann braucht man auch nicht die Plugins für jedes Display neu zu patchen.


    Die LCDproc-Seite ist für mich eher nicht das Problem (währe nicht der erste Treiber), eher schon die USB-Geschichte.
    Nach dem Patch zu urteilen scheinen die beim dm140 aber zumindestens ohne Kernelmodul auszukommen.


    Zitat

    Original von Fux
    Runterladen der Doku-PDF "Documentation v1.0" siehe ganz unten auf der Seite.

    ... mal schauen, ob das die Erleuchtung bringt ;).

    Gruss
    SHF


  • Wenn auf dem Display einzelne Pixel angesteuert werden können, dann macht doch graphlcd viel mehr Sinn. Außerdem hat doch graphlcd 0.2.0 eh ein Skinning-System, dann kann man alles anpassen, das es auf dem schmalen Display gut aussieht.

  • Zitat

    Original von Muetze1
    Standard LCDHype FFT


    Hier Windows freie Zone! Schon seit vielen Jahren! Alles was ich unter "LCDHype" finden konnte waren Zip-Archive mit einer EXE-Datei drin. Nix Sourcecode. Für mich also relativ wertlos.

  • Zitat

    Original von SHF

    Da werden die Daten zur Ansteuerung der Icons mit einem üblen Hack durch LCDproc durch geschleust.
    Man kann die Icons zwar so ansteuern, nur ist die Ansteuerung für jedes Display individuell (d.h. komplett inkompatibel).


    Da es inzwischen mehrere Displays mit diesen Icons gibt währe es die einzige "saubere" Lösung LCDproc dahingehend zu erweitern.
    Dann braucht man auch nicht die Plugins für jedes Display neu zu patchen.


    Ja, das stimmt allerdings.

  • Hab mir eines bei Targa_mdm166a bestellt. Sollte die nächsten Tage ankommen. Kann aber leider keinen Treiber dazu schreiben.


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten?


    Ich plane gerade den Neubau meines Gehaeuses und da wuerde ich gerne ein Display mit einplanen. Dieses hier gefaellt mir ganz gut aber es muss natuerlich funktionieren ;)


    Wenn hier noch nichts in Aussicht ist ... gibts vergleichbare Displays die funktionieren?!


    Gruss Martin

  • Kommt drauf an. Das imon-Display ist auch VFLD.


    Alternativ natürlich das eine oder andere Display von Pollin.


    Auf einem ks0108 LCD von Pollin habe ich z.B. auch einen Spectrum-Analyzer laufen. Wird nicht extrem schnell aktualisiert, aber sieht doch ganz nett aus.

  • Bin im Moment dabei, mich nach einem passenden Display für meinen VDR umzusehen... Ist schon bekannt, wann das Display ca. verfügbar sein wird? Von der Größe wäre es perfekt für meine Zwecke =)

  • Verfügbar ist das Futaba MDM166A bereits in Mengen, aber das USB Kabel hab ich noch nicht und Linux ist auch erst angeschoben. Eventuell als PM.


    Aktuell hab ich 4 Displays versendet, an Linuxer mit Entwicklerpotential & Begeisterung. Ich supporte das wirklich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mir ist an einer Linux Lösung durchaus gelegen, nachdem Win mit Hilfe vom LCDHype sozusagen abgehakt ist. Für einen digitalen Videorekorder wär das Futaba (auf Grund der Symbole) sicherlich eine gute Wahl.


    Ich bin gespannt, ob ihr das hinbekommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.eisgold.de/futaba_mdm166a_hallowelt.jpg]

  • [/QUOTE]aber das USB Kabel hab ich noch nicht [QUOTE]


    Ist das USB Kabel für den internen Anschluss gedacht? Würde mehr Sinn machen. Auf den Bildern sieht man ja nix.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Logitsch intern, mit Stromanschluß. Daher, eine Stromversorgung vom Netzteil (wie ursprünglich vorgesehen) ist dann nicht mehr extra nötig. Das Futaba kommt mit weniger als 400 mA aus, USB macht das locker.

  • Zitat

    Original von Targa_mdm166a
    Logitsch intern, mit Stromanschluß. Daher, eine Stromversorgung vom Netzteil (wie ursprünglich vorgesehen) ist dann nicht mehr extra nötig. Das Futaba kommt mit weniger als 400 mA aus, USB macht das locker.


    Aber dabei bedenken das oft USB im Standby den Strom anlässt. Wäre denn evtl. ungünstig wenn hier das Display weiterhin mit Strom versorgt wird wenn der VDR aus ist.


    BTW: Wäre es nicht sinnvoller Statusicons und Display zu trennen (aus Patchsicht)? Weil es wäre ja auch möglich das man Displays nutzt und nebenbei LEDs für den Status.
    Und wenn hier gerade generell über ne Normung der Implementation nachgedacht wird wäre das evtl. etwas was man vorher bedenken könnte.
    D.h. man schafft per VDR Patch ne allgemeine Schnittstelle für Statusanzeigen (Volume, Mute, Aufnahme, Neue Mail usw.), diese dann evtl. auch per Scriptaufruf unabhängig von irgendeiner Hardware.
    Und unabhängig davon weiter ganz normal die Schnittstellen für die verschiedenen Displaytypen.


    Nur so als Anregung.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!