Beiträge von Targa_mdm166a

    Ich kann den Wunsch von Seppnsepp nachvollziehen, im Moment scheint es keine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für Linux Einsteiger zu geben.


    So eine Art Linux-How-To Manual würde ich den Displays, die bei Ebay und in meinem Shop im Verkauf sind, wirklich gerne beilegen.


    Leider fehlt mir selber die Zeit, mich vor allem in Linux einzuarbeiten. Das Futaba VFD ist einer der Artikel in meinem Sortiment, die mich persönlich am meisten begeistern. Der Support für Entwickler und weitere Plattformen ist daher umfassend, wie der eine oder andere gemerkt hat :) Allerdings ist das Futaba geschäftlich betrachtet kein Umsatz/ Gewinn bringer, im Verkauf eher ein von mir gehegtes Steckenpferd. Da einmal zwei Tage oder so extra Zeit reinzustecken, schaffe ich im Moment einfach nicht, andere Sorgen haben im Moment Vorrang.

    Soo kleines Update zum Verkauf der Futabas: Bei Ebay startet / endet jeden Tag pünktlich um 18:30h eins. Immer ab 1,- Euro - ich wünsche viel Spaß beim Bieter Gefecht und der (Sommer-) Schnäppchen Jagd !


    Tip: einfach nach " futaba usb vfd " suchen.


    Im Eisgold Shop sind sie zum (wie ich finde fairen) Festpreis von 29,- Euro plus 3,- Euro Maxibrief gelistet. Lieferumfang ist immer anschlußfertig mit hochwertigem USB Kabel für den internen Anschluß + CD.


    Die Reichweite des Bestandes dürfte bis mindestens Anfang 2011 liegen. Daher: eine weiterentwicklung der Software lohnt sich durchaus - das MDM166A bleibt bis auf weiteres sofort lieferbar.

    USB und die Spannungsversorgung müssen beide 5 Volt haben. Die aktuellen, internen USB Kabel stellen das eigentlich sicher, sofern die Stromversorgung von USB im Standby nicht abgeschaltet wird.


    Das kann man im BIOS beeinflussen (hängt von MoBo ab), früher (Pentium 4 Zeiten etwa ...) gabs dafür sogar Jumper auf den mainboards.

    Zitat

    Original von theonlychriss
    Targa_mdm166a: Vielen Dank für das Display! Ich war ja schon skeptisch, ob ich es mögen werde, da ich vom imon-lcd sehr verwöhnt bin, aber das VFD hat auch was - ist eben anders!



    Gern geschehen ! VFD's glimmen / leuchten halt selber, das ist visuell ein komplett anderer Anblick als ein LCD. Ich finde den optischen Eindruck einer VFD Glas Röhre schöner als hintergrundbeleuchtetes LCD.

    Zum Briefkasten (e-mail benachrichtigung) hatte ich mir schon Mal was überlegt, leider komm ich aktuell nicht dazu, daß bei der WinSoft LCDHype umzusetzen. Ich hoffe, ich langweile jetzt niemanden mit dem Vorschlag.


    Verwendet wird nur das Briefkasten Symbol und das @-Symbol.


    - Das Briefkasten Symbol geht AN, wenn die Anwendung zum POP-check gestartet ist (wichtig als Kontrolle)
    - @-Symbol AN, wenn 1 e-mail ungelesene vorhanden
    - @-Symbol BLINKT wenn 5 oder mehr ungelesene e-mail
    - Briefkasten BLINKT, wenn ein bestimmter Absender geschrieben hat


    Das würde sich perfekt mit anderen Anwendungen vertragen (kein Text) und die 2 Symbole optimal nutzen. Informiert über ungefähren Füllstand - und wichtiges.

    Super ! Mach doch Mal Bilder, wenn gerade die Gelegenheit ist. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, wie gut sich das Futaba <--> Linux Projekt entwickelt hat.


    Wer ein Symbol zum leuchten bekommen hat, kann sie alle ansteuern. WLAN könnte man auch für die Anzeige vom DVB-T Empfang verwendet, theoretisch.

    Soo aktuell hab ich welche im Eisgold Shop - ich weiß jetzt nur nicht, ob ich hier Werbung per Link machen darf. Will niemanden verärgern. Admin-anfrage hab ich heut Nachmittag gemacht ...


    Dann sind ein paar bei Ebay drin - mit improvisierten, gebastelten externen USB Kabel + Win CD.


    Für Schnäppchen Jäger ! Viel Glück beim bieten, ab 1 Euro den Preis bestimmt ihr !

    Die Stückzahl wird weit über 500 liegen. Das reicht für alle - und rechtfertigt auch den Entwicklungsaufwand für Software bzw die Kabelproduktion in Taiwan.


    Die Kabel sind nicht vor dem 25.Mai fertig, hab gerade mit den Taiwanesen nochmal gemailt. Ich seh zu, zwischendurch nochmal was zu improvisieren.
    Die Preise werden fair bleiben.

    Jou super, das ist doch schon Mal was !


    Ich kann mir ja Mal ein wenig in die Karten schauen lassen: aktuell ist der Zeitplan so, daß die bestellten (extra für mich in China gefertigten) USB Kabel in ca. 1 Monat hier sein sollten. Also ca. Ende Mai / Juni. Dann geht der eigentliche Verkauf von komplett benutzerfreundlichen Sets mit Kabel, Karton, Anleitung und CD los, mit Stückzahlen weit über 100 über Ebay, Shop usw.


    Der Preis wird fair bleiben. Nach wie vor steht mein Angebot, gratis Kits an Entwickler abzugeben, die in die gleiche Kerbe wie Hulk und Xtreme2k hauen wollen.


    Auf den Fotos von Hulk sieht man übrings den Anschluß etwas. Links das USB Kabel, von da geht ein weisses Kabel mit +5V ab zum Floppy Stecker, den das Display ebenfalls zur Stromversorgung hat. So angeschlossen wird das Futaba Display mit 5V USB stby versorgt und kann dann die Uhrzeit anzeigen, wenn der Rechner runtergefahren ist. Das muß im Treiber aber angeknipst werden. Hulk hat das möglicherweise hinbekommen, auf seinem Bild weiter im Beitrag "es spricht bereits mit mir" sieht man glaub ich die Uhrzeit-intern.


    Dieses Feature (Uhrchip im Display) sollte auf jeden Fall genutzt werden. Das ist wirklich nett. Eventuell dazu Muetze1 (siehe Blog) fragen.


    Wer das aber zum Beispiel aus Energiespargründen nicht mag, versorgt das Display über den üblichen Floppystecker mit Strom und verwendet eine USB Buchse, die ausgeschaltet keine 5V Standby liefert. Das kann man teilweise mit Jumpern auf dem Mainboard einstellen, mitunter auch im Bios. Dann ist das Display stromlos und aus, wenn der Rechner heruntergefahren ist.

    Verfügbar ist das Futaba MDM166A bereits in Mengen, aber das USB Kabel hab ich noch nicht und Linux ist auch erst angeschoben. Eventuell als PM.


    Aktuell hab ich 4 Displays versendet, an Linuxer mit Entwicklerpotential & Begeisterung. Ich supporte das wirklich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mir ist an einer Linux Lösung durchaus gelegen, nachdem Win mit Hilfe vom LCDHype sozusagen abgehakt ist. Für einen digitalen Videorekorder wär das Futaba (auf Grund der Symbole) sicherlich eine gute Wahl.


    Ich bin gespannt, ob ihr das hinbekommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.eisgold.de/futaba_mdm166a_hallowelt.jpg]

    Muetze1 / Thomas hat die Bereitschaft signalisiert, Details zu einem Treiber bzw der Ansteuerung kundzutun.


    Das Futaba MDM166A wurde mit einer Win Software direkt von Targa geliefert, die allerdings nicht viel konnte. Kann man sich auch problemlos bei Targa ziehen. Die Ansteuerung über USB ließ sich dann mitschneiden, ein Treiber speziell für LCDHype war dann schnell geschrieben. Diese Wissen läßt sich sicherlich auch für eine Linux Software verwenden.


    VFD ist ansonsten nicht LCD, ob man da 1:1 was ummoddeln kann, kann ich nicht beurteilen.

    Verschenk ich 10x Displays, sind 250,- Euro verschenkt.


    Naja, ich kann halt schlecht gratis Displays an User verteilen, die einfach nur gern eins hätten, die Displays wurden ja alle mit echtem Geld gekauft, daher es wurde ordentlich Geld in die Hand genommen und investiert.


    Aber wenn ein netter Mensch exakt das MDM166A auch für Linux brauchbar machen will (und kann), unterstütz ich das wie gesagt gern. Die Win Anwender waren erst Mal wichtiger, wegen Gaming, Modding, Overclocking usw, das sind auch einfach mehr User, nüchtern betrachtet.


    Aber im Linux Videorecorder müßte das MDM166A doch eine super Figur machen, vor allem, wenn man die Symbole wie REC, PAUSE angesteuert bekommt. Ich helf da im Rahmen meiner Möglichkeiten (anschlußfertige Gratis Samples an Entwickler) gern mit. Also, wer sich damit beschäftigen will und was drauf hat, mag sich bei mir melden.

    Kein Problem, das ist denkbar einfach. Für Entwickler, die bereits eigene Projekte vorweisen können, ist ein Display gratis. Beim Thomas war das z.B. der Fall, Profi am Werk :) Adresse bitte als PM, am besten mit Homepage, wo man schon Mal was sehen kann. Oder (vielleicht noch besser) die Kontaktdaten meiner Homepage entnehmen: eisgold.de


    Das Angebot richtet sich insbesondere an Entwickler, daher Anwender, die z.B. einen Treiber schreiben -können- oder gleich eigene Programme für das Display selbst entwickeln wollen.


    Voller Support, und im Erfolgsfall gibts noch einen Bonus.


    Das Futaba MDM166A ist ansonsten ein total interessantes Gerät. Es wurde nicht nur in breiter Serie in den Targa Rechnern verbaut, sondern ist auch in ordentlicher Stückzahl zu vernünftigen Preisen verfügbar. USB macht das Display (im Gegensatz zu parallel/seriell) zukunftssicher. Der Verkauf (zu fairen Preisen) wird mit einem USB Kabel für den Einbau intern erfolgen. Da die Stromversorgung komplett über USB erfolgen kann, wäre aber auch der Einsatz in einem externen Gehäuse (ohne zusätzliches Netzteil) kein Problem.

    Muetze1 ist Thomas, ein ausgezeichneter Entwickler. Er hat für das Futaba MDM166A einen Treiber für LCDHype entwickelt. LCDHype ist "die" LCD Software schlechthin unter Windows, damit läuft das Grafik Display perfekt.


    So weit ich es gesehen habe, ist LCDHype auch als Linux Version verfügbar. Das müßtet ihr Mal ausprobieren. Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus. Sorry !


    Unter Win ist es so, daß man die Display Symbole (die Sonderzeichen) einzeln ansteuern kann. Text muß generell als Grafik gesendet werden, es handelt sich halt um ein Grafik Display mit 16 x 96 Punkten. Das MDM166A hat einen integrierten Uhrenchip, Thomas hat den Treiber im Fall von LCDHype so designt, daß nach dem Abschalten der Software / des Computers die aktuelle Uhrzeit übergeben und angezeigt wird. Nett, nett !


    Die Displays sind noch mehrfach auf Lager, zur Zeit bin ich dabei, passende USB-Kabel zu fertigen / zu importieren. Darum sind sie noch nicht wieder im Verkauf bei Ebay.