Beiträge von theonlychriss

    Hi blueink,


    da ich gerade selber einen ähnlichen Fall hatte, kleiner Tip, falls du es noch nicht ausprobiert hattest:

    Der Watchdog Timer schlägt hier sehr wahrscheinlich zu, weil das "Schneide-Script" (s. Zeile 12 aus deinem Log-Snippet) vermutlich nicht so gestartet wird, dass es in den Hintergrund geschickt wird, sondern der VDR auf das Ende des Prozesses wartet. Bei größeren Aufnahmen dauert's halt länger als eine Minute und dann beendet der Watchdog den VDR. Versuch' daher mal, das Script irgendwie non-modal zu starten ...


    Bei mir war es sehr ähnlich, nur mit markad, das ich halt falsch (nämlich blockierend, nicht als Hintergrundprozess) als "after" Aktion aufgerufen hatte.

    Hoffe, dir hilft's.


    Viele Grüße,

    Chriss

    Hi Inj, 447377 - and of course all others,


    thx a million for this really simple solution:

    Just calling the plugin via its parameter "-v va-api-glx" instead of "-v va-api" already did the trick with the OSD!


    Cool - you made my day :].


    Then, only 720p channels stayed black (no picture, sound ok). 1080i (Servus-tTV) and SD channels worked just fine.

    Replacing the drivers as suggested by 447377 solved also that issue - even without re-compiling the plugin.

    But I'll do this later on anyway - just wanted to let you know the exact way I followed :*


    All the best!

    Chriss

    Hallo zusammen,


    habe am WE von KUbuntu 19.10 auf 20.10 aktualisiert und hänge nun am Endgegner ...

    Leider verzweifle ich seitdem daran, dass kein OSD im VDR gezeigt wird.


    Ich habe nun schon gefühlt alle Plugin-Forks, die sich compilieren ließen (vaapidevice, softhddevice - mit und ohne Jojo61) durchprobiert, auch egal, ob der VDR mit oder ohne skindesigner gestartet wird.

    Alle zeigen dasselbe Verhalten: kein OSD.


    Damit der VDR überhaupt ein Bild zeigt und nicht abstürzt, musste ich nach dem Update auf die non-free Variante der intel-Treiber wechseln (entscheidender Tip für die richtige Richtung hier im Forum, danke dafür):

    intel-media-va-driver-non-free


    Seitdem gehen Bild und Ton, jedoch kein OSD.


    Aktuell verwende ich dieses softhddevice:

    https://github.com/ua0lnj/vdr-plugin-softhddevice.git


    Die Meldungen mit "video/vaapi: no osd subpicture yet" und/oder "video/vaapi: can't find a supported subpicture format" müssten die ausschlaggebenden sein, jedoch habe ich keine Ahnung, wieso dies jetzt so ist. VOR dem Update gab es dieses Problem nicht.
    Im Anhang ein entsprechender Auszug aus /var/log/syslog (syslog.txt).


    Weitere Infos:



    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wo ich jetzt noch ansetzen sollte. Es müsste ja ein "grundsätzliches" Problem sein, wenn es sich nicht nur auf eine Plugin-Variante beschränkt.


    Hat hier jemand eine Idee, wie ich es wieder zum Funnktionieren bekomme?


    Viele Grüße,

    Chriss

    Hallo zusammen,


    habe meine Instanzen von epgd und epg2vdr auf den aktuellen GIT-Stand aktualisiert. Seitdem werden Timer nicht mehr angelegt.

    Im Log beschwert sich epgd, dass die Tabelle "timer" keinen Default-Wert für die Spalte "id" hat (die Zeile mit "No timer of my uuid found" kommt vermutlich daher, dass ich die DB einmal geleert habe / epgd-tools dropall. Die SQL-Errors gab's davor aber genauso):

    Habe die timerID mal ins Logging mit aufgenommen, gibt also eine ID, aber wohl nicht da, wo sie erwartet wird!?



    MySQL ist in dieser Version installiert: 8.0.20-0ubuntu0.19.10.1 - (Ubuntu)


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,

    Chriss

    Hallo Seahawk,


    Da es nur eine Refreshrate für die Auflösung gibt würde ich mal video=DP-1:2560x1440e bzw. video=DP-1:e probieren


    habe mich durch viele Versuche gekämpft, alle ohne Erfolg. Beim Angeben per "e" (e=enable) hagelte es Kernel Errors mit dem Ergebnis, dass gar keine Ausgabe ab Laden von Grub mehr möglich war. Es ging stark in diese Richtung: https://bugzilla.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=103347 und https://bugzilla.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=106291

    Also, für Displayport scheint das Setzen ohne angeschlossenes Device wohl auch für die Treiberschreiber tricky zu sein.


    Daher habe ich die Boot-Parameter gelassen, wie sie waren (video=DP-1:2560x1440@59.95D) und einen Workaround mit einer UDEV-Rule und einem Script gebastelt, der jetzt funktioniert. War im zweiten von mir genannten Link angerissen worden. Das mit "Suspending AIGLX clients for VT switch" ist immer der letzte "Fehler" im Log bei mir, wenn der Monitor beim Booten nicht an ist.


    Code: /etc/udev/rules.d/95-monitor-hotplug.rules
    KERNEL=="card0", SUBSYSTEM=="drm", ACTION=="change", ENV{DISPLAY}=":0", ENV{XAUTHORITY}="/home/chriss/.Xauthority", RUN+="/video/commands/startkde.sh"


    Vielen Dank für deine Hilfestellung!!


    Viele Grüße,

    Chriss

    Hey Seahawk,


    ups - Wald und Bäume!? 8o Danke fürs Aufzeigen!

    Meine Boot-Parameter sind diese:

    Code
    linux   /boot/vmlinuz-5.3.0-26-generic root=UUID=22222222-2222-2222-2222-222222222222 ro  quiet splash video=DP-1:2560x1440@59.95D drm.edid_firmware=DP-1:edid/edid.bin $vt_handoff
    initrd  /boot/initrd.img-5.3.0-26-generic

    Ich habe auch das mit dem Einbinden der edid mit dem im o.g. Thread angegebenen Hook, samt update-grub schon mehrfach gemacht.



    Meine edid liegt an dieser Stelle:

    Code
    "Original":
    /lib/firmware/edid/edid.bin
    
    wird dann hierher kopiert:
    /usr/lib/firmware/edid/edid.bin


    Viele Grüße,

    Chriss

    Hallo zusammen,


    ich versuche schon seit Monaten vergeblich, meiner Intel-GPU eine feste Auflösung beim Booten zuzuweisen, denn ohne eingeschalteten Monitor beim Booten gibt es kein Bild vom X-Server (nach diesem Thread: Zusammenfassung Intel VAAPI & edid.bin).

    Dazu hatte ich auch die edid ausgelesen, sie mir aber jetzt erst mit edid-decode angeschaut. Und wundere mich gerade, dass max. Full-HD darin angegeben wird, obwohl ich (auch aktuell) mit 2560*1440 unterwegs bin - und diese Auflösung auch beim Booten generell eingestellt haben möchte, wie es bei eingeschaltetem Monitor automatisch geschieht ...


    Dies als Gegenbeweis, dass der Monitor mehr kann (aktuelle Auflösung):


    Hat hier jemand eine gute Idee, warum das so ist und wie ich das beheben könnte?

    Denn, wenn diese Werte wirklich nur in der EDID stehen, kann "natürlich" nicht beim Booten die 2560*1440er-Auflösung gesetzt werden.

    Entschuldigt bitte das Reingrätschen, die Diskussion passt aber gerade sehr gut auf das Problem ...


    Danke vielmals und viele Grüße,

    Chriss

    Hallo zusammen,


    habe das Problem mit der IP-Adresse leider auch und bekomme es nicht gelöst.


    Immer mal wieder (nicht jeden Tag) speichert sich epg(http)d zufällige IPs für meinen VDR (in der Tabelle "vdrs" von epg2vdr). Soweit ich mich erinnere, sind die letzten beiden Stellen immer Nullen, also heute z.B.: 27.127.0.0

    Das Netzwerkdevice stimmt jedenfalls mit der ifconfig-Ausgabe überein:



    Habe nun schon versucht, den Start von epgd (per systemd) auf "nachdem das Netzwerk verfügbar ist" zu setzen. Hat offensichtlich nicht gefruchtet.

    Code-Stand ist der aktuellste vom GIT-Server (http://projects.vdr-developer.org/git/vdr-epg-daemon.git).

    Hat noch jemand eine Idee? Bin für alles dankbar, denn alle paar Tage die IP zu aktualisieren ist ganz schön nervig :cursing::P


    EDIT: Quick&Dirty gelöst durch ein SQL-Script, das die IP nach dem Start von epghttpd via sysemd hart auf den gewollten Wert setzt.


    Viele Grüße,

    Chriss

    Meines Erachtens sollte das Abspielen einer Wiedergabe als Aktivität gewertet werden.

    Seltsam - bin derselben Meinung, wie Du. Während der Wiedergabe kommt die Meldung bei mir auf keinem meiner VDRs. Habe das auch auf 5 min. stehen, und die Einblendungen gehen erst dann (wieder) los, wenn live-TV läuft (, also keine Wiedergabe einer Aufzeichnung und x-Minuten keine Taste der FB erkannt wurde).


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter ...


    Frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Ursachenfindung!

    Chriss

    Hi mighty-p,


    I've had the very same ugly behavior, plus flickering of the OSD in fullscreen mode.
    I tried various versions of FFMPEG, without avail.
    At that time the versions of the driver and libva were differing, i.e. 1.7.1 vs. 1.7.3 (Kubuntu 16.4), since there is no way to get newer drivers into the system - at least to my knowledge.
    After upgrading to 17.04, both are aligned (1.7.3) and it works flawlessly (FFMPEG V3.2.4).


    Best regards,
    Chriss

    Hi 3PO,


    einen Automatismus, wie dein Sortierscript, habe ich mir vor ca. einer Woche gewünscht, nachdem ich mir das Web-IF angeschaut und alles sortiert hatte.
    Danach ging aus anderen Gründen etwas nicht und ich habe - ja, eigene Doofheit - die DB-Inhalte komplett neu aufgebaut, ergo Sortierung wieder weg.


    Meinen herzlichsten Dank hast du sicher, wenn du dein Script hier posten würdest. Vermutlich nicht nur meinen, wenn ich einige Posts hier im Portal richtig in Erinnerung habe.


    Schon einmal Danke bis hierher und viele Grüße,
    Chriss

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern auch aufgefallen, dass etwas nicht mehr stimmt.
    Am markantesten ist es mir bei ARD/ZDF/WDR aufgefallen, wo gar kein EPG oder nur ein paar Einträge (jetzt/nächste/ab ein paar Stunden) im VDR ankommen.
    Habe dann epg2vdr und epgd auf aktuellen git-Stand gebracht, aber das Problem blieb.
    In der DB sind jedoch augenscheinlich alle Einträge für ARD (als Beispiel, andere Sender gleich bzw. ähnlich) vorhanden. Es wird trotz "merge=1" nicht ins VDR aufgenommen.


    Bin gestern auf keinen grünen Zweig gekommen und lade daher erst einmal das epg2vdr-Plugin nicht mehr mit. So habe ich wenigstens das DVB-EPG.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi sewn4,


    aus meiner Erfahrung beim Hausbau vor einem Jahr (professioneller Elektriker bin ich nich) kann ich sagen, dass GU10 ja als Hochvolt-Sockel ausgelegt ist. Also kannst du jedes GU10-LED Leuchmittel, sofern die Abmessungen passen, dort verbauen.
    Ich habe beim Lampen-Suchen eher das Gegenteil gesehen, nämlich dass heutige Lampen quasi eine maximale Wärmeabfuhr vorgeben und so bei einigen GU10- oder auch E27-fähigen Lampen keine Leuchtmittel mit Draht verwendet werden können, da diese zu heiß würden. Beispiel: 20 Watt max. für eine E27-Lampe, ergo kann man da nur LED verbauen - oder eben eine übelste Halogen/Glühbirnen-Funzel, mit der man sofort unzufrieden ist.


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hallo Thomas,


    habe am WE VDR 2.2.0 und das aktuelle rpihddevice auf einem RPI1-B+zum Laufen zu bekommen. VDR hatte bisher nie die Zeit bekommen, mal eine setup.conf wegzuschreiben, daher bin ich in einer Endlosschleife von "VDR startet, versucht das OSD darzustellen und semmelt weg, weil angeblich kein Speicher beim Erstellen der Pixmaps zur Verfügung steht. Dann muss ich den RPI, wie von dir und den anderen hier im Thread beschrieben, neu starten, da der Speicher nicht mehr freigegeben wurde.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich lade (und benutze) nebst den Standardskins auch skinenigmang und skindesigner (0.2.2).

    Ich habe es auch mit Skinenigmang versucht, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Als weiteren Test muss ich mir mal eine halbwegs gefüllte setup.conf von meinem Haupt-VDR schnappen und darin z.B. die verwendeten Fonts angleichen. Du hattest in einem deiner vielen Beiträge mal geschrieben, dass jeder Font wiederum mehr Speicher wegknabbert und das deckt sich augenscheinlich mit den Logging-Meldungen des VDR.


    "Beruhigend", dass ich nicht alleine mit dem Problem bin ?(


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Ralf,


    wir sind seit über 5 Monaten im neuen Heim und haben kein DSL.
    Alle Nachbarn drumerhum haben DSL, für uns ist angeblich kein Port mehr frei und die T-Com ist auch nicht gewillt, da etwas dran zu ändern.
    Telefon würde gehen - über das dünne Kabel, das durch den Versoger-Schacht von der Telekom gelegt wurde. Aber was will man mit Telefon-only?!


    Halt' die Ohren steif!


    Viele Grüße,
    Chriss

    Hi Q,


    mit www.cewe-fotobuch.de war ich sehr zufrieden (mit deren Linux-Software).
    Allerdings habe ich auch online bestellt - wenn ich mich recht erinnere, wird erst dann einmal alles hochgeladen.
    Bei denen steht jedoch auch etwas davon, dass man per CD in teilnehmenden Filialen bestellen kann ...


    Viele Grüße,
    Chriss