MHP 4 free

  • Hallo,


    mal abwarten wie das wird. Denke nicht das man für das MHP System selber Plugins schreiben kann.


    Denke das wird wieder eine Konkurrenz Produkt zu VDR aber die müssen bei Null anfangen und erst mal dahin kommen wo VDR jetzt schon ist.


    Gruß
    LINUXER

    Client1 - YaVDR 5.0 Beta- Zbox 41-E
    Client2 - YaVDR 5.0 Beta - IONITX-D-E
    Server - YaVDR 4.0 - DVB S2 3200 - DVB S2 1600 - 6 TB HDD

  • Hmmmm, das hört sich doch gut an. Bleibt letztenendes offen, was wie offengelegt wird.


    LINUXER: MHP hat nichts mit VDR zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Und Anwendungen für das MHP-System werden ohnehin nur die TV-Betreiber entwickeln (lassen).
    Wir wollen die nur angucken :)


    Falls ich mich recht entsinne, hatte Galaxis damals doch Convergence aufgekauft, oder??? Vielleicht sollte man mal auf der dvb-ML nachfragen ....



    arghgra

  • Hi


    vorsicht!


    in diversen anderen Foren ist zu lesen, das das Spyware vom feinsten sein soll!

    Dirk

  • hey,


    wenn man auf der webseite in den agb's etwas liest vergeht einem das probieren:


    ...
    1.3 Die Nutzung dieser Software erfordert eine gesonderte Autorisierung des Kundens. Zu diesem Zweck muß der Kunde die Software auf einer Hardware, wie z.B. einen PC, installieren. Hierbei ermittelt die Software eine Identifikationsnummer (nachfolgend ID genannt) der Hardware. Nach Übersendung der Kundendaten und der Hardware-ID an autorisieren@mhp4free.de erhält der Kunde von Galaxis über Email eine Kunden-Nummer sowie eine Autorisierungs-PIN.
    ...
    1.4 Eine Nutzung der Software auf einer anderen Hardware als der ursprünglich nach dem Installationsvorgang registrierten ist trotz Eingabe der Kunden-Nummer und PIN nicht möglich.
    ...



    -- randy

  • Hi Linuxer,


    Zitat

    Original von LINUXER
    Denke nicht das man für das MHP System selber Plugins schreiben kann.


    Naja, ganz sicher weiss ich es natürlich nicht... Aber die Begriffe IBM, J9 (JVM von IBM) und WebShere Studio bringen mich auf den Gedanken, dass dieses Projekt evtl. auf dem OSGi Framework aufbaut. Und dann wäre das Plugin-Schreiben durchaus möglich und sogar noch sehr komfortabel.
    Als Entwicklungsumgebung würde sich dann Eclipse anbieten...


    PS: Eine freie Implementierung des OSGi Framework ist z.B. OSCAR

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • also ich bin mir nicht ganz sicher ob sich hier alle im klaren darüber sind was mhp ist?
    so wie das bisher verstanden habe ist mhp nichts anderes als das ausführbare programme (die mehr oder weniger in java geschrieben wurden) und bilder (jpeg?) parallel zum normalen digi tv übertragen werden.


    das ganze ist dann für interaktive dienste gedacht, z.B. du schaust hot und kannst über deinen reciver eine art katalog durchstöbern und einkaufen.
    oder bei f1 übertragungen von premiere world kannst du über deine set top box in ihrer statistik datenbank rum schnuppern. aktien an ihere ps börse handeln und fragen an die moderatoren schicken.
    oder bei"wetten das könnte man live wetten ob die wette gewonnen wird oder nicht.


    für den vdr gibt es schon ein plugin das die mhp daten rausfischt und auf die platte schreibt. was man so hört kann man die daten dann auch mit hilfe eines webbroswser ausführen und irgendwie benutzen (habe ich aber selbst noch nciht gemacht)
    so weit ich weiss ist alles was für einen richtigen mhp support beim vdr fehlt eine erweiterung des bereits vorhanden plugins das die programme ausführt, deren ausgabe mpeg2 kodiert und zur dvb karte pumpt.


    aber eigentlich muss man sich fragen was das system langfrisitg bringt? ich rechne mit irgendwelchen flirt chats und anderem kram aus der 0190er ecke.
    wenn es sich überhaubt auf breiter front durchsetzt.

  • Hi @ all,


    Zitat

    aber eigentlich muss man sich fragen was das system langfrisitg bringt? ich rechne mit irgendwelchen flirt chats und anderem kram aus der 0190er ecke.


    Hier hast du natürlich Recht: Der MHP-Standard bietet - da rückkanalfähig - die ideale Plattform um solche Dinste anzubieten. Der Zahlungs-, Spiel- und Flirtwillige Zuschauer muss nun nicht mehr zum Telefon greifen bzw. eine SMS eintippen um mit dem jeweiligen Provider in Kontakt zu treten. Es genügt ein Druck auf die Fernbedienung.


    Momentan sind mir in Deutschland noch keine MHP-Angebote bekannt, die den Rückkanal verwenden. Alles was ich bisher gesehen habe sind Push-Dienste.


    Diese bieten jedoch im Vergleich zum analogen Teletext (der natürlich auch schon über 20 Jahre alt ist) einen riesen Qualitätsfortschritt und einen Haufen mehr Möglichkeiten.


    Das ZDF hat seit etwa einem Jahr einen MHP-Dienst namens "Digitext" on air. Hier gibt es neben Nachrichten, Wetterinfos, Programmhinweise auch Börsenkurs und vieles mehr zu sehen.


    Die ARD bietet ebenfalls einen MHP-Dienst an. Mit diesem ist es z.B. möglich, aus der Anwendung heraus umzuschalten. Eine Eigenschaft die dem Fernsehzuschauer hilft, etwa bei Sport Großveranstaltungen (Olympiade 2004) nicht den Überblick über das Angebot zu verlieren! Die Anwendung könnte dem Zuschauer, der gerade auf "ARD-Olympia 3" Hochsprung schaut, zum Beispiel melden, dass in Kürze der 100 m Lauf der Herren auf "ZDF-Olympia 2" ansteht! Mit Klick auf die blaue Taste wird dann Bouquetübergreifend umgeschaltet.


    Ich denke, das ist eine feine Sache!


    RTL strahlt auch einen MHP-Dienst aus. Ein Feature dieses Dienstes ist das MHP-Wer wird Millionär.


    Der OTTO-Versand bietet über MHP übrigens auch schon Produkte an! Also auch für Nicht-Fernsehsender eine interessante Plattform!


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hi mal ne Frage an alle: Was zum Teufel lässt euch alle auf dieses Pferd springen wenn schon unser "Gott" Klaus Schmidinger damals gesagt hat dass er absichtlich keine Interesse an MHP hat da dieses Format ja sowieso nur dem Kommerz gillt.
    Und ehrlich gesagt muß ich ihm rechtgeben. Was bringt es wenn ich mit meiner Fernbedienung einkaufen kann? Teleshopping Revison 2.0? nur mit dem Haken dass die dann auch noch wissen was ich für Fernsehsender schaue, was mich interessiert und ähmliches? nein nicht mit mir ich will weiterhin TV schauen und mich nicht davon abhalten lassen mir mal in Ruhe einen Film anzuschauen ohne dass mir jemand etwas passendes zu diesem Film verkaufen will.


    2. Was wollen die denn noch alles von uns? Erst propagierd eine Firma indem Fall Galaxis MHP 4 Free. ok aber warum kann ich nicht wie sonst üblich dass zeug runterladen und einfach installieren und muß denen auch noch meine Hardware, usw angeben? Na klar die sparen sich doch so unmengen von Forschungsgeldern indem sie auf Leute wie uns setzt die einfach als Hobbys sowas machen wollen es möglicherweise schaffen MHP in den VDR zu integrieren und was haben sie ein Ergebnis und das ganz kostenlos. Die müssen keine teuren Entwickler bezahlen und soweiter denn sind wir doch mal ehrlich welche Firma gibt heutzutage seinen Kunden noch Kundengeschenke also in dieser Brache soll heißen CE (Consumer Electronic) kaum noch welche. Aber dass muß jeder selber für sich wissen dies ist meine Meinung und ich hoffe dass ihr mal drüber nachdenkt.


    P.S. Es ist schon eine Frechheit zu behaupten es sei kostenlos und ich bekomme für was kostenloses eine ID die nur mit der angegeben Hardware funktioniert MS lässt grüßen.



    Bis dann einen schönen Rutsch an alle und nicht zu weit abrutschen euer Matze

    Es lebe der Orbit denn er gibt uns unser täglich Fernsehprogramm


    Mein VDR nicht lachen er läuft
    200MMX 40GB Platte Nexus Rev 2.1 VDR 1.2.2

  • Hallo,


    nicht das ich sonderlich oft ZDF schaue, aber wie kommt der VDR ab dem 01.01.04 dann an das EPG von ARD und ZDF: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2091675,00.html]Link[/URL] ?


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • tvmovie2vdr oder hoerzu2vdr wäre da ne möglichkeit

    Dirk

  • Hi,


    ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor: Der ganz normale EPG von ARD/ZDF bleibt auch 2004 weiterhin erhalten. Das Thema wurde heute bereits in der ML diskutiert, da gab es auch diese "Fehlauslegung".


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Zitat

    Original von maz
    Hi,


    ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor: Der ganz normale EPG von ARD/ZDF bleibt auch 2004 weiterhin erhalten. Das Thema wurde heute bereits in der ML diskutiert, da gab es auch diese "Fehlauslegung".


    maz


    Stimmt, dass macht eigentlich Sinn. Schließlich gibt es schon ein paar Millionen Set-Top-Boxen, die nicht so flexibel sind wie der VDR. Und ARD und ZDF können ja die Zuschauer nicht einfach so vor den Kopf stoßen.


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Original von Mark


    Momentan sind mir in Deutschland noch keine MHP-Angebote bekannt, die den Rückkanal verwenden. Alles was ich bisher gesehen habe sind Push-Dienste.


    Gruß,
    Mark



    Hallo,


    Otto Shopping:12670:V:S19.2E:22000:1118:0:0:0:118:1:1116:16387



    zum Bestellen ist hier der Rückkanal Voraussetzung .



    Gruß lola

  • Hallo,
    ich sage da nur:
    Als ich dann das Fax (4 Seiten) weiter durchlas, wurde auch eine Box gezeigt, ich glaube die haben hier im Forum "geklaut".
    Der EK liegt bei 1100 und der VK bei 1600Euro, fuer eine Hardware die 450 Euro kostet und die Entwicklung, von den Benutzern voran getrieben werden soll, ist das echt heftig.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!