Beiträge von Mark

    Hallo zusammen,


    bei mir zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie bei Bax, das Ganze betrifft aber NUR die Wiedergabe von Sendungen, die ich momentan aufnehme.
    Die Aufzeichnung bei mir erfolgt auf ein openmediavault NAS via NFS.


    Irgendwann hängt sich das Fronten auf (egal ob xine, xineliboutput oder vnsi). Danach hilft meist nur ein Reboot.


    Ich habe tesweise ebenfalls auf die lokale Platte aufgezeichnet und zeitversetzt wiedergegeben - s funktioniert fehlerfrei!


    Nehme ich 5 Sendungen gleichzeitig auf und gebe eine ABGESCHLOSSENE Sendung wieder, gibt es keine Probleme.


    Für Lösungshinweise wäre ich ebenfalls dankbar.


    Gruß,
    Mark

    Zitat

    Meine subjektive Meinung ist, das die Panasonic Plasmas das beste Bild haben (gibt es leider nicht mehr)


    Oh doch, die gibt es sehr wohl noch (siehe meine Signatur) und das Thema Stromverbrauch: hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mein Plasma wird nur noch handwarm und hat keine Lüfter mehr (im Gegensatz zu meinem 5 Jahre alten Panasonic PZ85e der 4 Lüfter hatte). Und da ich das Pannel nicht mit voller Helligkeit anfahre schätze ich den Stromverbrauch auf durchschnittlich 180 Watt. Das sind wahrscheinlich 100 % mehr als die stromsparendsten LEDs bei einer Bildqualität, die um LÄNGEN besser ist (subjektiv bei Natürlichkeit, Tiefe, Artefaktbildung, Bewegungsstabilität und messbar bei z.B. Schwarzwert) als alles, was aus dem LCD/LED Lager kommt - vom Anschaffungspreis ganz zu schweigen. Und gerade hier relativiert sich der Stromverbrauch schnell...


    Gruß,
    Mark

    Hallo liebe Fachleute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe ein Problem mit meiner VDR-Box.


    Spule ich in einer Aufzeichnung hin und her, die gerade aufgenommen wird, bleibt das Ding hängen - wenn ich Glück habe läuft es nach einigen Sekunden wieder weiter, oft hilft nur ein VDR-Neustart über die Konsole.


    Auch die Logfiles schreibt es in der Zeit nur verzögert.


    Das Spulen in bereits aufgezeichneten Aufnahmen funktioniert problemlos, egal wie wild ich spule und springe. Das Problem ist bei SD-Aufnahmen aufgefallen, HD muss ich noch testen.


    Hier das Log:



    Die Zeile "cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors" erscheint beim Fehler immer, die Suche danach hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht. Aufgefallen ist mir, dass beim Spulen permanent ein "TS continuity error" auftritt. Ist das normal?


    Wäre für Ideen/Hilfe dankbar...


    Danke und Gruß,
    Mark

    Meine /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf sieht folgendermaßen aus:


    # Activate/deactivate ACPIWakeup with yes/no:
    ACPI_ENABLED=yes


    # How many minutes should the machine wake up before the timer starts:
    ACPI_START_AHEAD=2


    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
    # updating EPG data), specify the days of the week and the wakeup time.
    #
    # Days of the week for regular wakeup (not set=Disabled, 1=Monday...7=Sunday)
    # ACPI_REGULAR_DAYS="1 2 3 4 5 6 7"


    # Wakeup time
    ACPI_REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Im Web-Frontend habe ich suspend to DISK gewählt.

    Guten Tag zusammen,


    seit der Neuinstallation meines yavdrs 0.3 letzte Woche habe ich das Problem, dass der Rechner mittels ACPI nicht mehr aufwacht. Davor war es irgendwie kein Problem.


    cat /proc/driver/rtc ergibt:




    rtc_time : 12:07:41
    rtc_date : 2011-05-19
    alrm_time : 13:06:00
    alrm_date : ****-05-**
    alarm_IRQ : no
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay



    Logisch, da kann er ja anscheinend auch nicht aufwachen (alarm_IRQ : no). Ich habe nun schon wirklich viel gelesen und getestet - ohne Erfolg.



    /etc/default/rcS
    #
    # Default settings for the scripts in /etc/rcS.d/
    #
    # For information about these variables see the rcS(5) manual page.
    #
    # This file belongs to the "initscripts" package.


    TMPTIME=0
    SULOGIN=no
    DELAYLOGIN=no
    UTC=yes
    VERBOSE=no
    FSCKFIX=no
    UTC=yes
    HWCLOCKPARS=--directisa


    In die /etc/default/grub habe ich folgendes eingetragen und update-grub ausgeführt:
    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force hpet=disable"


    ...


    Folgendes
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm[/code]


    startet den Rechner nach 5 Minuten.


    Leider scheint es, die VDR-Timer würden nicht übergeben. Wann muss sich denn die /proc/driver/rtc Datei ändern? Sobald ein Timer gesetzt wird? Ich habe Dauertimer programmiert, der Nächste erscheint leider nie in der rtc-Datei ;(



    Hat jemand noch eine Idee, was helfen könnte?


    Danke und viele Grüße,
    Mark

    ja auf bekomme ich die Konsole, aber auch die friert ein. Die Frage ist, wofür ich das "sudo dpkg --configure -a" überhaupt brauche? Kann ich das irgendwie umgehen oder muss ich neu installieren? :wand

    das Problem ist, dass sich die Box komplett aufhängt! Z.B. das TV-Bild (welches ohne ordentliche Treiber echt übel aussieht) friert ein (wenn ich vdr nicht im Vorfeld stoppe), anpingen lässt sich der Rechner nicht mehr etc. Kann es sein dass der Rechner nur "arbeitet"?

    Liebe vdr-Gemeinde, ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.


    Ich habe vorhin versucht, meinen VDR mittels sudo su, apt-get update und dann apt-get dist-upgrade auf den neuesten Stand zu kriegen, dann hängte sich die Box auf :(


    Beim Versuch jetzt jetzt, apt-get update zu machen kommt die Meldung


    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.



    OK dachte, ich mache ich und gab beherzt "sudo dpkg --configure -a" ein aber da hängt sich die Kiste immer wieder bei folgendem Teil auf:



    Examining /etc/kernel/postinst.d.
    run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/dkms 2.6.32-31-generic /boot/vmlinuz-2.6.32-31-generic


    Kann mir jemand weiterhelfen, sodass ich die Box wieder updatefähig bzw. verwendbar machen kann (im Moment scheint der nvidia-Treiber nicht geladen zu werden)??


    Danke im Voraus und Gruß,
    Mark
    ;(

    Hallo Forum,


    mit meiner Festplatte scheint es Probleme zu geben. Ab und zu bin ich per SSH auf meinem VDR und dann erscheint z.B. bei einem ls -l "Bus Error" und nichts geht mehr. Ausschalten muss ich den yavdr dann hart am Powerknopf.


    Beim Neustart erschien dann am Fernseher "Read Error". Ein erneutes aus- und wieder eingeschaltet und alles klappt wieder wie gewohnt.


    dmesg sagt:


    Weiß jemand, wie ich meine HDD prüfen kann? Verwundern tut mich, dass es ab und an problemlos funktioniert. Kann es sein dass die Platte kaputt ist?


    Danke und Gruß,
    Mark

    Hi docadams,


    ich logge mich immer von meinem MAC mittels Terminal und SSH auf meinen VDR, du kannst das natürlich auch von einem x-beliebigen Windoof-Rechner mittels der Software Putty machen. Musst einfach mal googeln. Wenn du weißt, wie deine IP des VDRs ist (Netzwerkanschluss vorausgesetzt am VDR "ifconfig" eingeben) kannst du nun per Putty auf den VDR zugreifen (Username und Passwort wie im Web-Frontend).


    Jetzt kannst du z.B. aus dem Putty heraus markieren und kopieren. Ganze Files kannst du auch per WinSCP verschieben.


    Für weitere Hilfe abseits von vdr/yavdr sind allerdings andere Threads und Foren besser geeignet (-> google)


    Gruß,
    Mark

    Hi docadams,


    ich habe im Moment meine S660 folgendermaßen in Betrieb genommen:


    Voraussetzung:


    liplianin-treiber installiert


    Dann mit

    Code
    dmesg | grep dvb


    nachschauen was der Kernel zu den vorhandenen DVB-Geräten sagt.
    Bei mir kam folgendes:

    Code
    ...dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   10.591981] usb 1-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [   10.608936] dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-s660.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)...


    Jetzt weiß ich, dass er die Karte erkennt aber die Firmware nicht geladen werden kann (weil sie nicht vorhanden bzw. vorhanden aber nicht richtig benannt ist)
    nun habe ich gesucht wo die ganzen Firmwarefiles "versteckt" sind und bin in

    Code
    /lib/firmware/


    fündig geworden. Hier liegt ein File mit dem Namen "dvb-usb-teviis660.fw".
    Da mir der Kernel allerdings sagte, er wolle ein File mit dem Namen "dvb-usb-s660.fw" habe ich folgendes gemacht:

    Code
    cp dvb-usb-teviis660.fw dvb-usb-s660.fw


    Nach einem Reboot war die S660 funktionsfähig!


    ein erneutes "dmesg | grep dvb" ergab folgendes:


    Gruß,
    Mark

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem Problem, dass mein VDR bei einem Reboot nicht mehr startet und mit diversen Fehlern (z.B. Boot Disk not found o.ä.) hängen bleibt.


    Habe dann lange gesucht und habe festgestellt, dass das LVM nicht mehr will. Folgendermaßen bekomme ich die Kiste allerdings immer wieder zum Laufen:


    Booten einer Ubuntu Live-CD, wechseln auf die Konsole und folgendes eingeben:


    Code
    sudo -i
    apt-get install lvm2
    modprobe dm-mod
    vgchange -a y


    Anschließend hat er meine LVM-Partition eingebunden.


    Jetzt noch ein beherztes:

    Code
    fsck /dev/meinsuperyavdr/root


    und nach einem Reboot kann ich wieder fernsehen.


    Wie kann ich denn verhindern, dass ich das nicht immer bei jedem Boot machen muss? Und warum ich bei der Installation LVM aktiviert habe weiß der Geier :schiel


    Danke und Gruß,
    Mark

    Liebe Leute,


    gestern habe ich das Mediathekplugin "yavdr-addon-mediathek" per doppelklick auf den roten Pömpel im Webfrontend aktiviert und nun sind im VDR-Menü teilweise englische Menüpunkte zu sehen.
    Aus "5 Anwendungen" wird z.B. "5 Applications" - in Applications ist alles englisch (Web, Media, Games, Tools).


    Jetzt habe ich versucht das Mediathek Plugin zu deaktivieren (Doppelklick im Web-Interface) aber da tut sich nichts mehr, ich kann es also nicht mehr ausschalten (bleibt grün).


    Habt ihr eine Lösung?



    Danke und Gruß,
    Mark

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ne kleine Hardwarefrage:


    Das Board meines FSC Scenic Rechners hat nur einen wol-Anschluss. An den hatte ich bisher immer mein AV-Board angeklemmt um den Rechner auch per Fernbedienung wecken zu können.


    Neulich ist meine OnBoard Netzwerkkarte gestorben und nun habe ich eine PCI Lankarte eingebaut. Diese müsste ich nun auch an den einzigen wol Anschluss klemmmen.


    Ist es denn möglich, mittels Adapter o.ä. das wol parallel zu schalten?


    Gruß und danke,
    Mark