TT S2-6400 vs. VDPAU

  • Hallo


    Also ich bin klar für die TT S2-6400.
    Auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhältlich ist.
    Wenn ich mir die bisherige Arbeit von Klaus, Ufo, powarman, usw ansehe haben sie bisher immer eine tolle und stabile Software entwickelt.
    Ich habe überhaupt keine Bedenken das dies nun mit der TT S2-6400 anders sein sollte.


    Ich habe mich selber mit vdpau beschäftigt.
    Und wirklich rund läuft sie noch immer nicht.
    Auch nicht nach Tagelangen durchstöbern von Threads, Topics, Goggle, usw...
    Ton zeitweiße asyncron, Beim Vor/Zurückspulen öfters abstürze, Schnittmarken setzen ein graus, usw...
    Mehrere 100 Konfigurationseinstellungen, Die Sotfware läuft nur mit bestimmten CVS Versionen, Patches, Nvidia Treiber, usw usw...
    Mag sein das sich dies noch alles ändert und super stabil wird, Fakt ist aber das sich im Moment diese Lösung noch ziemlich als reine frickelei rausstellt und für mich nicht zu gebrauchen ist.


    Man wie ich mich freue endlich solch eine Karte in den Händen zu halten.
    Distrie installieren, DVB Treiber aktuallisieren, VDR inst., und .....nichts mehr..... Out of the Box ... Super... So soll es sein...
    Ob es Stabil sein wird wird sich noch zeigen.


    Zum Thema XBMC, wer benötigt es wirklich?
    Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Xbox genau aus dem Grund nur rumstehen weil ich damals geglaubt habe "Das brauch ich unbedingt, ohne geht gar nicht".
    Nun ja, hätte das Geld lieber spenden sollen...


    Ach ja kommt ja noch das Browsen auf dem Fernseher dazu. Hallo? Genau dafür hab ich einen Laptop. Vielleicht noch Emails abrufen und beantworten? Ach nee ich wollte doch einen Film ansehen...
    Wenn ich mich vor dem Fernseher setze brauch ich keine Emails, Webseiten, Chat, IM, Spiele oder was weiß ich noch was.


    Oben kam ja noch die Argumentation mit BlueRay.
    Funktioniert nicht (legal) unter Linux.
    Kann ich ja Windows booten kam als Vorschlag...
    Und mein VDR der gerade eine Aufnahme machen möchte während dessen ich mir meine Blue Ray ansehe?
    Nunja Pech oder wie.
    Solange hier das Timeshift nicht neu definiert wird nicht möglich...


    Ein VDR ist für mich ein Receiver nicht mehr und nicht weniger.


    Und die Argumentation der Preis gegenüber VDPAU ist viel zu hoch.
    MB, CPU also die Grundaustattung nimmt sich nicht viel als wie ohne.
    Dual DVB Karten kosten auch um die 150 Euro...
    Passende Grafikkarte (wenn nicht Onboard) schlägt auch noch zu buche.


    Die TT macht einen mehraufwand von ~50€


    Der Einzige Vorteil von VDPAU ist meiner Meinung nach bei reinen Streaming Clients wenn die DVB Karten schon vorhanden sind.


    Stromkosten vergleichen ist genauso Sinnlos.
    Bei Streamingclients läuft im Hintergrund auch immer ein Server, der nicht mit Luft betrieben werden kann, mit.
    Ob nun mit TT S2-6400 der Rechner 10 Watt mehr oder weniger verbraucht, auf die Gesamtsumme gerechnet im Jahr sind das Peanuts.
    Obwohl ich nicht mal glaube das es hier einen großen Unterschied geben wird.
    Bei VDPAU benötigt die Grafikkarte auch Strom was bei einer TT S2 Lösung nicht der Fall wäre wenn gar keine im System wäre.


    Nun ja, jeder soll sich selber seine Meinung bilden.


    Wenn man mit VDPAU zufrieden ist, ist doch auch schön. Warum nicht.


    Im Grunde zählt nur das was am HDMI Kabel rauskommt und das ist ein Fernsehbild mit VDR.



    Gruß
    GetItAll

  • Zitat

    Original von GetItAll
    Oben kam ja noch die Argumentation mit BlueRay.
    Funktioniert nicht (legal) unter Linux.


    Das ist mir aus mehreren Gründen egal:
    1. ist es mir privat wirklich egal
    2. ist es zur Zeit unter linux viel zu umständlich um praktikabel zu sein
    3. gibt es eine funktonierende Alternative...


    Zitat

    Kann ich ja Windows booten kam als Vorschlag...


    ...die mir für eine gelegentliche Blu-ray bis auf weiteres ausreicht.


    Zitat

    Und mein VDR der gerade eine Aufnahme machen möchte während dessen ich mir meine Blue Ray ansehe?
    Nunja Pech oder wie.
    Solange hier das Timeshift nicht neu definiert wird nicht möglich...


    Du scheinst nicht bemerkt zu haben dass ich zwei Geräte habe. Der Rechner der auch die Blu-ray abspielen soll ist der Zweit-VDR, der überwiegend als Abspielgerät dient und sehr selten aufnimmt. Eine Zeitmaschine ist also nicht nötig.


    Dass dies nicht die übliche Konfiguration ist, allerdings auch nicht so außergewöhnlich, und ich das deshalb nicht für Alle verallgemeinere sollte klar sein. Ich habe schließlich MEINE Gründe keine S2-6400 zu kaufen aufgeschrieben.

  • Hmm, ich habe bis jetzt eigentlich nur interessiert mitgelesen... Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Fakt ist: Die Welt ist bunt und vielfältig. Es gibt keinen Gewinner (Pro/Kontra). Jeder mag für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich möchte daher mal meine Sichtweise darstellen:


    - Ich nutze keinen VDR 'im herkömmlichen Sinn', ich nutze XBMC. VDR läuft 'degradiert' als Addon - natürlich im Hintergrund mit der Funktionalität, wie man es halt vom Plain VDR gewohnt ist (Timer, Aufwachen etc).


    - Die Skalierbarkeit von XBMC ist schon faszinierend, die Multimedia-Möglichkeiten auch. Da kommt der VDR (hat nix mit der 6400 zu tun), nicht ran.


    - Basis für XBMC ist eine VDPAU-fähige Hardware, die es in Form von z.B. ION-Boards doch recht günstig gibt. Inwieweit sich Multimedia in Kombination mit der TT verwirklichen lässt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Karte nicht habe, insofern halte ich meine Klappe ;).


    Dann klang hier in der Diskussion aj auch an, das einige diesen "Schnickschnack" überhaupt nicht brauchen. Mich hats dagegen überzeugt und auch der WAF ist entsprechend hoch.


    - Dickes Pro für die 6400 wird die einfache Installation sein. Eine FF (egal ob SD oder HD) hat immer ihre Vorteile. Ich kann mir daher durchaus ein feines flaches unkompliziertes (auch hinsichtlich Installation/Inbetriebnahme) HDTV-Teil mit 'ner 6400er vorstellen.


    Letztendlich kommt in der 'alten' Diskussion' VDPAU <-> HDe doch nur eine neue Komponente als 'Wiedergabegerät' dazu: TT S6400. Für HDTV im herkömmlichen Sinne (also Empfang und Aufnahme) brauchts keine 6400er, das erledigen bereits die Budgets.


    Mag' jeder für sich seine Prioritäten ordnen. Die Gegenüberstellung VDPAU/6400 ist ja schon provokativ genug. Viel entscheidender ist doch die Ausrichtung/der Einsatz fürs zukünftige Gerät und die technische Umgebung (Server/Client, Server, Client, Standalone, Streaming etc epp), in die es integriert wird.


    BJ1

  • Zitat

    Original von GetItAll
    Der Einzige Vorteil von VDPAU ist meiner Meinung nach bei reinen Streaming Clients wenn die DVB Karten schon vorhanden sind.


    ...


    Im Grunde zählt nur das was am HDMI Kabel rauskommt und das ist ein Fernsehbild mit VDR.


    Nur reicht das vielen Leuten mittlerweile nicht mehr und genau das können manche hier nicht verstehen.


    Mein haupt-VDR ist immer noch ein FF System (siehe sig. VDR1). Ich hatte aber schon immer das Bedürfnis mit dem "(HT)PC" den ich mir da ins Wohnzimmer gestellt habe auch VDR-fremde Video- und Tonformate abzuspielen. Dafür ist aber die FF karte nur bedingt geeignet.


    Es kommt auch des öfteren vor, dass ich beim TV Schauen mal eben was googlen möchte oder mal die Mails abrufen bzw. eine schreiben will. Da steht nun der VDR-"PC" und es ärgert mich mittlerweile richtig, dass ich diesen nicht auch dafür benutzen kann sondern extra mein laptop oder nen Desktop-rechner hochfahren muss.


    Ich denke, ich bin hier nicht der einzige der so denkt.


    Wem die ganzen eben aufgezählten Sachen unwichtig sind, für den ist/wird die FF Karte sicherlich die ideale Lösung sein. Ist auch die beste Lösung für ein VDR-Only System.


    Dann gibt es noch die Leute, die eine Client/Server-Lösung fahren und ich wage mal zu bezweifeln, dass diese dann beim Umstieg auf HD nun alle Clients mit einer 200€ teuren FF Karte ausstatten werden. Im Server macht diese auch kaum Sinn, denn wieso soll ich 200€ für die FF ausgeben wenn andere Empfangskarten 50€ günstiger sind?


    Zitat

    Original von GetItAll
    Volle Zustimmung. Du sagst genau, was VDR früher war und immer bleiben soll.


    Zum Glück wird das nicht mehr passieren, denn schließlich hat kls ja alles was FF Karten betrifft in Plugin(s) ausgelagert um den VDR nicht mehr so FF-lastig/abhängig zu gestalten.
    Sonst wäre das aus meiner Sicht ein Rückschritt -> VDR in erster Linie für FF Nutzer und die anderen sollen zusehen wie sie klarkommen. Soweit waren wir ja schon!

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    hm, vdpau die einen hd-ff die anderen.


    wasn da so schwer dran?


    wer sagt, dass da was schwer dran sein soll?


    es soll hier doch nur das Pro und Contra der einzelnen Varianten diskutiert werden. Ist ja mal ganz interessant zu sehen, was die Leute so denken.


    Sonst wuerde ich bei dem Schmarren, den hier nicht naeher genannte Personen teilweise verzapfen, sowieso nicht laenger mitlesen:)


    Insbesondere sehe ich mich, wenn ich die Posts hier so anschaue in meinen Ansichten immer wieder bestaetigt. Da keines meiner Argumente (aus meiner Sicht) bislang widerlegt wurde.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie Da keines meiner Argumente (aus meiner Sicht) bislang widerlegt wurde.
    - sparkie


    Zitat

    Ausserdem erlaubt eine FF mit voller Bauhoehe keine wirklich kleinen/flachen Gehaeuse => diese FF-Kaesten sind IMHO absolut wohnzimmeruntauglich


    Du akzeptierst also nicht die Möglichkeit eine FF via Riserkarte in einem Winkel 90° über das Board oder davon weg zu legen, um damit eine, in deinen Augen, "wohnzimmertaugliche" Anordnung zu erhalten?


    Die Option wurde hier schon genannt und widerlegt in meinen Augen sehr wohl mindestens eines deiner Argumente gegen eine FF.


    Desweiteren ist es natürlich überaus erfreulich das VDPAU bei dir reibungsfrei arbeitet, dies ist, wie aus zahlreichen Posts zu entnehmen, bei weitem nicht bei allen Usern der Fall. Somit bietet die FF zumindest eine Option, alternativ zu testen, ob mit solch einer Karte weniger Probleme auftreten.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat


    Du akzeptierst also nicht die Möglichkeit eine FF via Riserkarte in einem Winkel 90° über das Board oder davon weg zu legen, um damit eine, in deinen Augen, "wohnzimmertaugliche" Anordnung zu erhalten?



    ist auf jeden Fall schon wieder mal eine Kruecke, die das Gehaeuse hoeher macht (oder anderweitig unnoetig vergroessert). In Relation z.B. zu einem VDPAU-faehigen Mini-ITX Board ist die TT S2-6400 schlichtweg zu gross (nicht mehr zeitgemaess). Da bieten die aktuellen (lowprofile oder gar miniPCIe) Budgets schon ganz andere Moeglichkeiten.


    Ausserdem liest man gerade hier im Forum genug von Problemen, die die Leute mit diversen Risern immer wieder haben. Damit werde ich mich ganz sicher nicht abgeben.


    - sparkie

  • ich verwende xbmc nur noch um das wetter zu checken, oder wenn mal ein film der nicht mit dem vdr aufgenommen wurde nicht mit der ehd läuft
    das kommt auch nur selten vor.


    wenn die neue FF ein OSD, in der art wie der Reelvdr(trueColor) es auf die ehd zaubert + softOSD bekommt ist das auf jeden fall hübsch genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Leute, malt euch einen Farbkreis (http://de.wikipedia.org/wiki/D…olor_circle_(hue-sat).png) und sucht euch eure Lieblingsfarbe (Distrie, Hardware-Konfig, whatever) raus. Es gibt immer welche, die eure Farbwahl nicht akzeptieren.


    BJ1

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Zitat

    Original von sparkie
    ist auf jeden Fall schon wieder mal eine Kruecke, die das Gehaeuse hoeher macht (oder anderweitig unnoetig vergroessert).
    - sparkie


    Es ist doch schön, das es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Nachdem mein zweiter VDR superflach mit 7 cm Bauhöhe geworden ist und mit Riser + FF schon viele Jahre problemlos läuft, wird mein nächster VDR wieder ein großes Gerät mit 9,2" TFT in der Front und ersetzt dann meinen allerersten VDR. Das ganze steht dann solitär auf polierten schwarzem Granit und ist ein Blickfang für sich in Black/Eloxiert. Das werden vielleicht einige ablehnen, aber Geschmack ist nun mal verschieden und das ist gut so.
    Aber wenn ich flach bauen wollte, dann würde ich sicher eine der diversen Riser nehmen, im Gegensatz zu PCI würde ich da nicht das Problem sehen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von sparkie
    ist auf jeden Fall schon wieder mal eine Kruecke, die das Gehaeuse hoeher macht (oder anderweitig unnoetig vergroessert). In Relation z.B. zu einem VDPAU-faehigen Mini-ITX Board ist die TT S2-6400 schlichtweg zu gross (nicht mehr zeitgemaess). Da bieten die aktuellen (lowprofile oder gar miniPCIe) Budgets schon ganz andere Moeglichkeiten.


    Ausserdem liest man gerade hier im Forum genug von Problemen, die die Leute mit diversen Risern immer wieder haben. Damit werde ich mich ganz sicher nicht abgeben.


    - sparkie


    Eine liegende FF braucht aber doch nicht mehr Höhe als eine (zwei) stehende edit: low profile Karten.


    Riserprobleme tauchen eigentlich nur auf wenn du aus einem PCI Slot mehrere machen möchtest.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Ausserdem liest man gerade hier im Forum genug von Problemen, die die Leute mit diversen Risern immer wieder haben. Damit werde ich mich ganz sicher nicht abgeben.


    Es gibt auch aktive Riser-karten
    Um es mal mit deinen Worten zu beantworten :
    Zitat:
    "was wiederum oft daran liegt, dass seltene/untaugliche/schlecht unterstuetzte Hardware eingesetzt wird. Sollen die Leute sich halt vorher erkundigen, was die beste HW fuer einen bestimmten Zweck und eine bestimmte Distri ist."



    Zitat

    Eine liegende FF braucht aber doch nicht mehr Höhe als eine (zwei) stehende FF Karten


    Nicht nur dass , eine liegende FF-Karte braucht weniger Platz als ne stehende Low-Profile-
    Was-weiss-ich Karte. Die Karte liegt genau 2,5 cm ueber dem Mainboard.
    Schaut man sich den fetten Kuehlkoerper des hier viel gepriesenen Zotac Boards an , kann man sich seinen Teil denken.
    Sollte das net langen , saegt Sparkie halt die externen USB-Saoundausgaenge ab , welche so in etwa 2,8- 3 cm hoch sein muessten. :tup

  • Warum eigentlich nur entweder oder?
    Wie wäre es mit einen VDPAU fähigen Mainboard und der S6400 und das Beste von beiden Seiten verwenden?
    Also beide Ausgaben nutzen, auf den IGP läuft ein Xserver mit XBMC, Firefox, Thunderbird oder was auch immer - die FF ist für TV zuständig. Alles was man braucht sind zwei HDMI-Eingänge am TV/Verstärker.
    Anstatt mit den ExternalPlayer-Plugin zwischen VDR<>XBMC umzuschalten wechselt man einfach die Eingänge am TV/Verstärker. Surfen und TV schauen im Fenster wird auch möglich sein, beim wechseln auf den Xserver kann man ein Xine-Frontend starten und so das TV-Programm im Fenster weiter verfolgen.
    Dank programmierbarer Fernbedienungen passiert das alles automatisiert.


    Ich "spiele" seit über einen Jahr mit VDPAU, das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht befriedigend. Mal gibt es Tonprobleme, mal klappt der Videoschnitt nicht, mal sind die Umschaltzeiten langsam,mal ist es instabil, mal ist Audio/Video nicht synchron...
    Ohne Frage bekommt man mit Kompromissen ein stabiles und nutzbares VDPAU-System hin, nur mir hat der VDR gelehrt dass man keine Kompromisse eingehen muss.


    Ich finde VDPAU exzellent für die Wiedergabe von MKVs/BluRay/HDDVD und möchte es derzeit nicht mehr missen. Für den VDR sehe ich mittelfristig entweder eine FF oder Software-Dekodierung wie es heute auch für SDTV genutzt wird.


    Gruß
    Paule

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Hehe kam mir vorhin auch so in den Sinn in einem anderen Thread ;)
    Gehe nur nen Schritt weiter..
    Habe ja nun auch nen vdpau faehiges Board .


    Die FF-Karte akzeptiert ja nicht jedes Videoformat.
    Also wird es wieder so ablaufen muessen mit mplayer.
    Mplayer hat aber auch vdpau Unterstuetzung bzw. gibts auch noch CUDA.
    Also warum die GPU nicht die Drecksarbeit machen lassen und den aufbereiteten
    Stream wieder zur Karte schicken.
    Wie auch immer..ist ja nur ne Spinnerei..aber ich sagte das auch mal zu Olaf Henkel in Bezug auf OSD und Spektrum-Analyzer :D


    Natuerlich duerfen nur diejenigen rumspinnen , bei denen vdpau net vernuenftig laeuft.
    Muss ich wohl schreiben , damit ich vor ausufernde Diskussionen geschuetzt bin.


    (..das gibt nen Fest wenn se doch net kommt...)

  • Zitat

    Originally posted by mav_
    Riserprobleme tauchen eigentlich nur auf wenn du aus einem PCI Slot mehrere machen möchtest.


    das warten wir mal ab:D


    Man kann es im wahrsten Sinne des Wortes drehen und wenden wie man will:
    eine Full-size FF benoetigt immer deutlich mehr Platz als eine Low-profile Budget.


    Fuer mich persoenlich stellt ein 'Wohnzimmer-PC' keinen Blickfang dar. Ich werde ihn also immer so klein und unauffaellig wie moeglich bauen. Das geht mit Budget-Karten eben deutlich leichter.


    Von den Moeglichkeiten der kommenden Budget DVB-S2 Karten wie z.B. der DuoFlex S2 miniPCIe ganz zu schweigen


    Es ist ein klarer Nachteil, wenn ich mich von vorneherein auf eine ganz bestimmte Hardware (eben die TT S2-6400) festlegen muss.


    Das hat inzwischen wohl auch kls bemerkt, sonst haette er nicht endlich begonnen, FF-spezifische Teile aus dem VDR zu verbannen.


    Will sagen:
    Was die optimale Verwendung kommender Computerhardware angeht, ist das Konzept 'VDPAU' (oder natuerlich jedes andere Budget-Design ebenfalls) dem FF-Design deutlich ueberlegen.


    - sparkie

  • Kurz und Knapp würde ich für mich zusammenfassen (habe selber nur kurz mit VDPAU probiert, und dann dien Grafikkarte wieder verkauft):


    Solange mit VDPAU Vor- und Zurückspulen und alle sonstigen VDR-Basisfunktionen nicht läuft, gilt es für mich als unbrauchbar. Zumindest Vor- und Rückspulen war schon bei meinen Versuchen, die etwa ein Jahr zurückliegen, defekt und es wundert mich doch, dass es auch heute noch defekt ist. Von einem guten VDR-System verspreche ich mir absolute Stabilität. So stabil, dass er einem Kaufgerät in nichts nachsteht. Wenn die neue FF-Karte das bieten kann, dann wäre sie meine erste Wahl für einen HD-VDR. Über Multimediafähigkeit mache ich mir im Moment noch keinen Kopf. Man kann via mplayer auch mit einer SD-FF beliebige Videos abspielen und das wird wohl auch mit der neuen FF möglich sein.


    Eventuell wird VDPAU, bzw. die zugrundeliegende Technik mit noveau irgendwann interessanter, wenn die Community auftretende Fehler bis in den Treiber hinein debuggen kann. Eventuell gibt es dann auch ein einfaches Ausgabe-Plugin für den VDR, das einfach nur ausgibt. Also kein Xine und kein X-Server.

  • Hi

    Zitat

    Solange mit VDPAU Vor- und Zurückspulen und alle sonstigen VDR-Basisfunktionen nicht läuft


    bei meiner HW und SW:
    ION mit yavdr 0.1.1 und xine als Ausgabe funktioniert das problemlos und ohne Abstürze.
    Gerade nochmal für das Posting hier geprüft, um keinen Dünnpfiff zu verzapfen
    (Mreimer und andere sind dabei nicht gemeint)... Schnittmarken setzen und verschieben funktioniert ebenso.


    Kann aber natürlich sein, das es mit einer anderen vdpau-Konfiguration nicht läuft.
    Zum Glück kann man das mit yavdr in einer Viertelstunde checken.


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Original von mav_
    Riserprobleme tauchen eigentlich nur auf wenn du aus einem PCI Slot mehrere machen möchtest.


    nicht nur bei Mehrfachrisern, auch einige flexible Einfachriser hatten so einige Probleme. Der entscheidende Unterschied ist aber die Signalübertragung.
    Bei PCI haben wir eine Bus Struktur und bei PCIe jeweils eine separate Punkt zu Punkt Verbindung .
    Bsw. (hinkend) mit einem Netzwerk verglichen wäre es ungefähr so wie damals 10Mbit BNC Netzwek über Koax zu jetzt einem Ethernet NW mit Switch.
    Eine Riser hat damals auf den PCI Bus quasi einen Stich gelegt, Laufzeitunterschiede waren dadurch vorprogrammiert. Heute führt der PCIe Controller Einzelgespräche mit jedem Gerät.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!