kurze tonaussetzer

  • Also bei mir sind es meistens Knackser die ab und zu auftreten. Ich kann sie bei mir eindeutig auf die Änderung der Taktfrequenz zurückführen. Grade bei nicht vdpau beschleunigten Videos unter XBMC, die "etwas mehr" CPU brauchen knackt es dann bei der Änderung der CPU Frequenz. Setzte ich die CPU auf eine feste Frequenz, bleiben die Knackser aus.
    Bei mir hat es sich bewert den Governor mit

    Code
    cpufreq-set -c 0 -g conservative
    cpufreq-set -c 1 -g conservative

    auf die betriebsart conservative zu setzen, dann nehmen die Knackser merklich ab.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    Einmal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Ich habe so auch kurze tonaussetzer, verwende aber xine-vdr und nicht xineliboutput. So was habe ich nicht mit yavdr 0.1 gehabt, leider hab nicht viele zeite damit zu spielen, aber manchmal nervt schon.

  • Ich setzte ebenfalls xine eine.


    Die Tonaussetzer sind im Log ersichtlich:


    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] 1 cRepacker messages suppressed
    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] cAudioRepacker(0xC0): skipped 504 bytes while syncing on next audio frame
    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] PES packet shortened to 5974 bytes (expected: 6158 bytes)
    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] TS continuity error (12)
    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] TS continuity error (0)
    Jul 5 23:44:48 ubuntu vdr: [1965] PES packet shortened to 3398 bytes (expected: 6158 bytes)
    Jul 5 23:45:30 ubuntu vdr: [1965] TS continuity error (12)
    Jul 5 23:45:30 ubuntu vdr: [1965] 2 cRepacker messages suppressed
    Jul 5 23:45:30 ubuntu vdr: [1965] cAudioRepacker(0xC0): skipped 504 bytes while syncing on next audio frame
    Jul 5 23:45:31 ubuntu vdr: [1965] PES packet shortened to 2294 bytes (expected: 6158 bytes)



    Wenn ich umschalte, ist für ca. 20 Minuten Ruhe, dann geht es wieder los.


    Mit den Einstellungen in der xine config hat das nichts zu tun, ich habe alle möglichen Einstellungen bereits ausprobiert, völlig wirkungslos.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • mbruehl

    Zitat

    Setzte ich die CPU auf eine feste Frequenz, bleiben die Knackser aus


    Bei AMD-CPU's stellt man die CPU-Frequenz fest ein und regelt die Core-Spannung (Vcore) für die CPU/CPU's runter. Ob über BIOS-Einstellungen oder mit Hilfe von Software sei jedem selbst überlassen. Effekt: Speed + kühle CPU + verringerter Energieverbrauch + sauber funktionierender VDR.


    Der ganze für VDR's störende Powernow-Kram kann dann getrost in die Tonne getreten werden.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Nabend. Ich habe das mit OSS4 (erstmal) aufgegeben. Irgendwie bekomme ich damit kein Dolby hin. Ich nutze Xineliboutput und werde mal Ausschau nach den Meldungen im Syslog halten.


    Gruß


    Obelix



  • Soo, keine Meldungen in der Syslog aber die Aussetzer sind da. Habe auch mal


    Code
    audio.synchronization.resample_mode:off


    probiert. Leider auch kein Erfolg.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von HolgerR
    Mal 'ne Frage in die Runde der Betroffenen:


    Habt ihr die Problem mit den Tonaussetzern erst seit dem letzten Kernel-Update? Wenn ja, veschwinden die Aussetzer, wenn ihr den alten Kernel verwendet?


    Gruß
    Holger


    Nein, ich habe sie auch schon länger.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von mbruehl
    Setzte ich die CPU auf eine feste Frequenz, bleiben die Knackser aus.
    Bei mir hat es sich bewert den Governor mit

    Code
    cpufreq-set -c 0 -g conservative
    cpufreq-set -c 1 -g conservative

    auf die betriebsart conservative zu setzen, dann nehmen die Knackser merklich ab.


    Danke, das wars bei mir warscheinlich auch. Hatte zwar keine Knackser, aber Bildhänger. konnte die xine.config hin und herstellen, da hat sich nix getan. Mit dieser einstellung sieht es erstmal viel besser aus.


    Die Frage ist, wo kann ich es am besten Yavdr-konform einstellen??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    Die Frage ist, wo kann ich es am besten Yavdr-konform einstellen??


    Keiner eine Antwort?? Irgendwo wurde doch das CPU-Takten (zb K8Powernow, etc) eingestellt?
    Plugin? Startscript?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias


    Keiner eine Antwort?? Irgendwo wurde doch das CPU-Takten (zb K8Powernow, etc) eingestellt?
    Plugin? Startscript?


    /etc/default/cpufrequtils


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Zitat

    Original von gerdh
    /etc/default/cpufrequtils


    hmm, ich habs mir mal angeschaut. Hier wird aber nur explizit das Mindestmaß von 2Ghz festgelegt falls es eine AMD-CPU ist...
    Da ich aber einen Intel Mobile Prozzi habe greifts nicht. Bleibt also nur die Möglichkeit das Script manuell umzustricken?

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Die Bildhänger liegen eher an dem verwendeten NVIDIA-Treiber (>195.30). Dazu läuft hier schon eine aktuelle Diskussion.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Die Bildhänger liegen eher an dem verwendeten NVIDIA-Treiber (>195.30).


    Diese Diskussion kenne ich. Nur nutze ich exakt den 195.30 er Treiber. Hab extra nachgeschaut im Xorg.log

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias


    hmm, ich habs mir mal angeschaut. Hier wird aber nur explizit das Mindestmaß von 2Ghz festgelegt falls es eine AMD-CPU ist...
    Da ich aber einen Intel Mobile Prozzi habe greifts nicht. Bleibt also nur die Möglichkeit das Script manuell umzustricken?


    nicht nur.... in einer der ersten zeilen wird auch der governor eingetragen...
    (nur fuehrt das bei mir zum totalschaden => gehangen und der vdr kam mit ner grup fehlermeldung wieder hoch :(
    ist aber egal da ich eh mal ne andere distri testen wollte...


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hallo wo kann ich diese Dinge einstellen?:



    Config file oder VDR Menü??


    SD-Video Puffers für Live TV auf 8
    HD-Video Puffers für Live TV auf 8
    Audio Puffer für Live TV auf 8


    Vielen Dank

  • Hallo!
    Das sind Einstellungen vom xine plugin.
    Wenn xine als FrontEnd aktiviert ist, kann man das unter Einstellungen -> plugins einstellen


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • Hallo Arkangel74,


    vielen Dank für die Info!!!


    Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Frondends?


    xine@vdr-plugin-xine
    vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Mit xine@vdr-plugin-xine habe ich nur ein schlechteres Menü, kommt ganz grisseleig daher!



    Welches Frontend für XBMC, alles was ich probierte klappte nicht mit XBMC, kein TV obwohl XBMC die EPG Daten vom PVR-Client holt und auch darstellt.



    Vor einem update mit
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get upgrade


    ging es zumindest mit meiner S2-3600 USB Box.


    Nun teste ich mit Tevii S660 und da geht es nicht, kein TV unter XBMC!!!



    Gruß
    surfer2010

  • Hallo surfer2010


    Das mit dem schlechten menü kannst auch bei den Einstellungen für das xine plugin einstellen, ist glaube ich ein Punkt der irgenwas mit Ausgabe heist, weis ich nicht mehr so genau benutze xineliboutput, muß dann auf x11 gestellt werden.


    bei xbmc kann ich dir leider nicht helfen, benutze ich nur zum abspielen von anderen medien, zum TV schauen ist das glaube ich auch noch nicht so stabil.


    Gruß


    EDIT: gehört aber nicht mehr in diesen Thread

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkangel74 ()

  • in der /usr/bin/start-xine die Parameter von alsa auf oss stellen dann gehts auch mit yavdr :)





    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • so bei mir sind die tonaussetzer weg, seitdem ich
    das Xine-SD-Deinterlacer und auch das Xine-HD-Deinterlacer auf BOB gestellt habe.


    xine-plugin


    ah vergessen ;)


    im einsatz ist ein ION Board und yavdr 0.2


    yaVDR 0.2 - Zotac ION MCP7A-ION inkl Atom 330 M-ITX - Antec Remote Fusion

    Einmal editiert, zuletzt von mns ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!