Was sollte eine TT-6400 kosten bzw. wie HD realisieren

  • Hi,


    also ich bin eigentlich auch immer der Hardwarefreund gewesen sprich eine FF Karte hatte ich immer im VDR. Als damals die eHD rauskam habe ich auch diese im Einsatz gehabt. Derzeit liegt meine eHD ausgebaut neber meinem VDR weil mir das mit der ganzen Patcherei vom VDR des Plugins usw. einfach zu viel geworden ist. Das Bild der eHD war Klasse gar keine Frage aber derzeit habe ich VDPAU mit einer GT220 im Einsatz und das Bild ist genau so gut wie das der eHD. Auch habe ich es schon mit einem aktuellen Kathrein Receiver verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
    Was mich derzeit aber noch stört das einiges noch nicht so recht funktioniert mit den GT220 Karten wie Sound über HDMI der Grafikkarte. Dann gibts meiner Meinung nach mit den Plugins xineliboutput und xine noch viel zu viel Konfigurationsaufwand. Aber ich denke das wird sich alles in der nächsten Zeit lösen.


    Auf welches Pferd ich setzen würde? Ich weiß es bisher nicht da alles Vor- und Nachteile hat.

  • Moin,


    würde denn eine TT 6400 als Ausgabedevice ebenfalls die Verwendung von XBMC aushebeln (so wie die eHD - jetzt mal abgesehen von einem "Zwitterbetrieb" von eHD und Xine mit viel Bastelei)?


    Das wäre für mich ein NoGo für eine 6400


    Bei mir wird als Default zwar der VDR gestartet, da das Gerät primär eben ein Fernsehempfänger und Rekorder ist.


    Allerdings liegen jetzt sehr viele Daten digital vor und daher nutze ich dann gerne XBMC, wenn ich Musik hören will oder Familienfotos anschaue. Von der Möglichkeit auch andre Videoformate bequem abzuspielen ganz zu schweigen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    2 Mal editiert, zuletzt von globber ()

  • Hallo,


    Zitat

    würde denn eine TT 6400 als Ausgabedevice ebenfalls die Verwendung von XBMC aushebeln
    (so wie die eHD - jetzt mal abgesehen von einem "Zwitterbetrieb" von eHD und Xine mit viel Bastelei)?


    Na von XBMC Seite wird da nicht viel kommen, ich glaube die Karte wird nie die Grenzen der EU überschreiten,
    eventuell wird sie auch nie den Prototypen Status überschreiten.


    Der XBMC ist ja auch im großen und ganzen mehr ein weltweites Projekt, da wird wohl nicht viel Platz für ein Nischenprodukt sein.


    Die Verwendung von XBMC hebelt die TT 6400 natürlich nicht aus, selbst der kleinste Semprom 140 ist ja schon
    in der Lage fast zufriedenstellend h.264 zu dekodieren, dank K10 Core und HT mit 2 GHz, Deinterlacing, Upscaling
    und die andern nötigen Features sollten dann natürlich dem LCD/Plasma überlassen werden, die meisten Controller
    unterstützen ja heutzutage schon Bewegung adaptives Deinterlacing, nicht lineares scaling und so weiter.


    So kann man sich jetzt schon die Frage stellen ob nicht die CPU Power schon ausreicht, jeder muss es aber für sich selbst
    entscheiden was ihm am passendsten erscheint, zum Schluss entscheidet doch immer "Profit over Investment".


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    2 Mal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • Zitat

    Originally posted by SED9
    Deinterlacing, Upscaling und die andern nötigen Features sollten dann natürlich dem LCD/Plasma überlassen werden, die meisten Controller
    unterstützen ja heutzutage schon Bewegung adaptives Deinterlacing, nicht lineares scaling und so weiter.


    womit wir aber wieder bei der framesynchronen Uebertragung waeren, ohne die z.B. Verlagerung des Deinterlacing auf den TV nicht moeglich ist.


    Es gibt hierfuer nach wie vor keine 'offiziellen' Loesungen. Nur ein paar Beispiel-Implementierungen von 'durchflieger' und mir. Die obendrein auf wenige Spezialkonfigurationen beschraenkt sind.


    Es ist eigentlich gerade die Staerke von VDPAU, dass hier Deinterlacing und Scaling auf dem Board erledigt werden kann.
    Dann braucht man's mit der kritischen Synchronisation zum TV hin nicht so genau zu nehmen.
    Und der Bildfluss bleibt dennoch ruckelfrei.


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    ich stimme Dir da völlig zu, die ganze Sache ist ja auch mehr als Gedankenanregung gedacht
    was möglich ist und eventuell möglich sein wird.


    Wie man ja auch an meiner Sig sieht, habe ich auf das VDPAU Pferd gesetzt, wie meine komplett Familie auch,
    und bis jetzt liegt dieses Pferd ja sehr gut im Rennen. ,-)


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Sowohl mit der eHD als auch mit der TT-6400 wird xbmc nie richtig funktionieren, da beides kein Ausgabe Device für X ist. Hierfür ist VDPAU oder Broadcom sicherlich die erste Wahl.
    Für Leute denen die Öberfläche nicht so im Blickfeld steht ist die Hardwarelösung mit der eHD oder vielleicht auch der TT-6400 die bessere Wahl.
    Wenn ich aber daran denke wie lange es gedauert hat bis die eHD sauber lief, möchte ich gar nicht wissen bis wann die TT-6400 für jedermann anwendbar ist.
    Im Moment gibt es ausser der Reel-Distribution sowieso keinen HD-VDR welcher ohne gepatche funktioniert und dort muss man patchen wenn man nicht den NetCeiver verwenden möchte sondern per DVB-Treiber eingebundene DVB-S2 Karten.

    Gruß
    Frodo

  • Was macht denn die Umfrage für einen Sinn? Könnt ihr den Preis irgendwie bestimmen oder seid ihr beim Hersteller angestellt? Die Karte soll einfach erhältlich sein, dann brauchts auch keine Umfragen mehr...


    Wenn die Karte kommt wird sie ein noch viel kleinere Nische treffen als damals die alten FF Karten. Beim aktuellen Tv-Programm schaue ich zumindest immer weniger fern und nehme auch immer weniger auf.



    ----> die Zukunft gehört den flexiblen Grafikkarten-Lösung. Wenn es gleichzeitig HW Lösungen wie eHD und eine HD-FF gibt ist das auch gut, wird aber eine mini-Niesche bleiben.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • @m.keller
    extra für dich noch einmal: den vermutlichen Preis zu erraten ist nicht Sinn der Umfrage sed's Frage war, wieviel die Leute auszugeben bereit wären bevor sie sich eine andre Lösung suchen


    @C-3P0
    Stimmt und statt dann nichts zu posten enthält dein Post NULL Inhalt

  • Zitat


    den vermutlichen Preis zu erraten ist nicht Sinn der Umfrage sed's Frage war, wieviel die Leute auszugeben bereit wären bevor sie sich eine andre Lösung suchen


    trotzdem habe ich Probleme mit der Deutung der Ergebnisse. Ich könnte bsw. auch die Broadcom Lösung favorisieren (wenn es dazu dann VDR Erfahrungen gibt) trotzdem aber auch meinen persönlichen Anschaffungswiderstand der HD-FF beziffern können (schließlich wird jede Lösung ihre Schwächen haben) . Leider ist die Mehrfachwahlmöglichkeit erst später eingeführt worden. Dadurch ist für mich die Deutung etwas verwässert worden, da sich die Kriterien während der Abstimmung geändert haben .


    Gruß Fr@nk


  • Du hast mich da missverstanden. Ich meinte das so wie Frodo es verstanden hat ;)


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Zitat

    Originally posted by m. keller
    ----> die Zukunft gehört den flexiblen Grafikkarten-Lösung. Wenn es gleichzeitig HW Lösungen wie eHD und eine HD-FF gibt ist das auch gut, wird aber eine mini-Niesche bleiben.


    Würde mich ja freuen. Aber so lange es keine Grafikkarten-Lösung gibt, die sendersynchronisiert natives 1080i ohne deinterlacing ausgibt, und dabei Open-Source Treiber statt BLOB-Treiber verwendet, werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen, und mir alle Möglichkeiten offen halten.


    Und zum Thema Geld: Bei meinem HD-Wechsel werden wohl bis zu 1000€ nur für den Fernseher drauf gehen, der wohnzimmertaugliche, energiesparende Silent-PC wird auch nicht billig - da kommt es auf ein paar € mehr oder weniger für die Ausgabekarte auch nicht mehr an.


    Gruß,


    Udo

  • Ich halte diese virtuelle Karte als reales Teil auch für sinnvoll.
    Gründe die dafür sprechen, eine Karte für alles (inkl. IR, SPDIF).
    Venünftige HDMI-Ausgabe an den TV, nicht nur bzgl. HDTV, sondern auch SDTV.
    Vereinfacht Installation, Konfiguration, Updates, tut der Stabilität sicherlich gut.


    Die Frage ist eher, ob man sie jemals in den Händen halten kann.
    Aber, was ähnliches könnte auch von anderen Receiver-Herstellern kommen - ist im Endeffekt nur eine "fernsteuerbare Receiver-Platine".

  • Hallo,


    falls zwei Tuner drauf sind und das Teil 1080p50 mit perfektem Deinterlacing ausgeben kann: 250-300 EUR
    falls kein 1080p50 Support: 0 EUR


    Edit: falls keine 1080p24-Ausgabe: ebenfalls 0 EUR


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()


  • 1080p50, wozu?
    1080p24, wozu?

  • Zitat

    Original von Marcus 2208


    1080p50, wozu?
    1080p24, wozu?


    Bluray? DV Kamera? Streams von Filmen?


    hsteinhaus
    Bei 1080p braucht man kein Deinterlacer mehr, sind Vollbilder (p=progressiv)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Hallo,



    ich glaube, eine solche Umfrage schadet niemanden, Sinn und Zweck beiseite.


    Was sie bis jetzt aussagt, es besteht wohl bedarf an dieser Karte, hätte ich persönlich nicht gedacht.
    Nur ob, wann oder für wie viel sie kommt steht wohl noch in den Sternen.


    Ich danke mav_, an dieser Stelle noch einmal für die Umfrage.


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • Zitat

    Original von Urig
    Und zum Thema Geld: Bei meinem HD-Wechsel werden wohl bis zu 1000€ nur für den Fernseher drauf gehen, der wohnzimmertaugliche, energiesparende Silent-PC wird auch nicht billig - da kommt es auf ein paar € mehr oder weniger für die Ausgabekarte auch nicht mehr an.


    Genau meine Meinung! :]
    Man soll nicht an der falschen Stelle sparen, denn so ein Ausgabedevice soll vor allen Dingen ein super Signal an den TV liefern, damit ich Freude am TV habe.
    Was nützt es mir 50 EUR zu sparen und ich ärgere mich dann jeden Tag darüber doch nicht das beste Bild zu haben!
    Das war für mich auch der Grund vor einem Jahr eine Reel-eHD zu kaufen, die seit dem meinen 47"-LCD sehr gut versorgt!
    Diese Ausgabe habe ich bis jetzt noch nicht bereut, denn so hatte ich sofort ein HDTV-Bild.


    Software-Lösungen a'la VDPAU und co. haben meist den Vorteil fast alle möglichen Signale mehr oder weniger gut verarbeiten zu können. Aber eine Hardware-Lösung ist für die vorgesehene spezielle Anwendung (z.B. HDTV-Fernsehen wiederzugeben) m.M. nach immer besser geeignet.


    Sollte es irgendwann mal eine bessere Hardware als die Reel-eHD geben, dann werde ich bestimmt auch nochmal zuschlagen. Das wird wahrscheinlich erst in 4...5 Jahren sein, wenn dann 3D-Fernsehen mit 1080p25 kommen sollte.


    Paulaner

  • Hi,


    Paulaner:

    Zitat

    Aber eine Hardware-Lösung ist für die vorgesehene spezielle Anwendung (z.B. HDTV-Fernsehen wiederzugeben) m.M. nach immer besser geeignet.


    Hardwarelösungen sind o.k., nur darf man nicht vergessen, dass da auch Software in Form von Firmware darauf läuft...


    Die Frage ist für mich, welche Seite da schneller im debuggen ist, nvidia oder TT bzw. der Chiphersteller?


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!