Hallo,
ich bin immer noch vollauf begeistert, was mit KVM-QEMU und der libvirt so alles möglich ist.
zu OVMF:
MS Produkte lassen sich nur mit Original Microsoft ISO Images unter OVMF installieren, meine selbst erstellten ISO Images unter Benutzung
der Installations DVDs habe ich nicht installiert bekommen.
Unsere IT war dann so nett mir MSDN Iso Images zur Verfügung zu stellen mit denen gibt es keine Probleme.
Linux Iso Images lassen sich OOTB via OVMF installieren, getestet habe ich Ubuntu/Linux Mint 15.4, Fedora 21 Workstation und Arch 2015.02.01.
Solaris sowie FreeBSD machen da keinen Unterschied.
Bei allen oben genannten war es nötig KVM-QEMU vor dem Nvidia Treiber zu verstecken,
<features>
<kvm>
<hidden state='on'/>
</kvm>
</features>
mit diesem Eintrag in der XML, hat man volle Hardwarebescheinigung mit der Nvidia Grafikkarte.
Mir ist da noch ein nettes - Its not a bug, its a feature - aufgefallen,
OVMF setzt ja normal eine UEFI/GOP taugliche Grafikkarte vorraus, installiert habe ich auch mit GTX750ti, doch nach
der Installation konnte ich ohne Probleme eine GT520, die kein UEFI/GOP Bios hat, an den Gast weiterreichen, inklusive
Hardwarebescheinigung.
Dieses ist mir nur dadurch aufgefallen, da ich die Grafikkartensteckplätze auf dem Mainboard getauscht habe und der Loginscreen
auf dem anderen Monitor erschien.
---------
Ich hatte dann, im laufe meiner Tests mein System umgebaut, da z.B. der Kernel Parameter, i915.enable_hd_vgaarb=1, DRI auf dem Host deaktiviert - gleich Verlust
der Hardwarebescheinigung auf dem Intel Host oder intel_iommu=on, den Ton über HDMI/Displayport deaktiviert,
intel_iommu=on,igfx_off schaltet den Ton wieder ein aber deaktiviert DMAR, was zur Folge hat, es ist kein durch reichen der GPU an den Gast mehr möglich.
Mein Fazit ein Intel I5/I7/XEON mit Grafikeinheit ist nicht der ideale Gastgeber für KVM-QEMU, aber nur bezogen auf meine Hardware mit Intel z97 Chipsatz,
ich habe keine Ahnung wie es sich mit anderen Chipsets verhält.
Mein System schaut jetzt wie folgt aus:
Intel Xeon E3-1246V3 (Grafikeinheit deaktiviert via pci_stub, wird so nicht initialisiert, lspci listet sie so auch nicht)
Asrock Z97 Extreme6, mit 32(2x16) GB DDR3 Ram
Asus GT520 für den Host
2 x MSI GTX750ti für die Gäste
Samsung 850 Evo 500GB, für Host und Gäste
Ubuntu 14.10 als Host mit Kernel 3.18 und acs override patch, Kernelparameter intel_iommu=on, pcie_acs_override=downstream(zum trennen der iommu Gruppen)
KVM-OEMU 2.2, libvirt 1.2.12, virt-manager aus dem Git
virt-manager OVMF Gäste:
WIN 7SP1
WIN 8.1
yavdr testing
Arch Linux
virt-manager Seabios Gäste:
Der Nationalpark aus Cupertino in der Version 10.10.2, Vanilla ohne H...in..sh patches (OVMF habe ich nicht hin bekommen, eventuell schafft es jemand anderer mit mehr know how als ich)
Die Installation war wesentlich aufwendiger als die anderen, liegt nicht an OVMF sondern am OS selbst.
best regards