[ANNOUNCE] Plugin: osdpip 0.0.10a

  • Zitat

    Original von steffen_b
    [...] Das dekodieren eines zweiten Streams auf miniaturauflösung sollte ja nicht zu CPU hungrig sein. ...


    Also auf meínem Zotac IONITX komme ich nie über 40% CPU Auslastung, auch nicht bei HDTV mit 1080i.

  • ^^ Wollte nur mal anfragen ob sich im Bezug auf vdpau und osdpip inzwischen was getan hat...


    Zitat

    Also wer machts

    ^ Würde ja, kann nur nicht :)

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ich denke, dass die Zeiten für OSD - PIP Lösungen eigentlich vorbei sind. Mit 'nem SD Bild mag das ja noch ganz gut funktionieren, aber mit dem HD - Signal wird's da schon eng. Ok man kann es auf SD reduzieren und wenn die Wiedergabe im PIP nicht perfekt flüssig ist, tut es auch nicht weh.


    Wenn es das nicht schon gibt (Klaus?), sollte für die VDR Output - Devices PIP - Unterstützung definiert werden. So kann dann das jeweilige Device - Plugin die PIP - Ausgabe implementieren. Ich weiss z.B., dass die Reel - eHD da was bietet, zukünftige FF - Karten können das vielleicht auch.


    Die jeweilige Umsetzung wird sich aber komplett von dem unterscheiden, was osdpip heutzutage macht.


    Nur so ein Gedanke....


    Falk

  • Hallo!


    Ich habe den Vorschlag aufgegriffen und ein Projekt unter http://projects.vdr-developer.org/projects/show/plg-osdpip für das OSD-PiP-Plugin eingerichtet. Bitte, helft mit, das Plugin weiter zu pflegen.


    Falls niemand etwas dagegen hat bzw. noch Änderungen einbringen will, würde ich den aktuellen Stand morgen als Version 0.1.0 veröffentlichen.


    Tom

  • Lohnt es sich überhaupt noch, in dieser Richtung weiter zu entwickeln?


    Ich meine im Zeitalter von HD ist ein OSD mit 256 Farben doch nicht mehr zeitgemäß.
    Bei der osd-pip Version von RMM läuft es flüssig und mit allen Farben.



    Schön währe auch ein Feature um das pip, bei Bedarf, auf einen 2ten Monitor umzuleiten.

  • Auf jedem Fall muss das PIP-Bild über das vorhandene Fernsehbild. Das ganze dann via OSD zu machen ist naheliegend.


    RMM hat schon länger True-Color-OSD. Soll ja AFAIR auch im Plain VDR irgendwann kommen. Wann genau ist aber noch nicht sicher. Mit True-Color-OSD könnte man dann mit dem vorhandenen osdpip-Plugin auch mit mehr Farben ausgeben.


    Ob man dann, wenn es soweit ist, etwas vom RMM-Plugin nutzen kann, kommt darauf an, was RMM da verändert hat. Wenn die das Plugin so verändert haben, dass es eigentlich nur noch mit eHD funktionieren kann, dann ist davon garnichts zu gebrauchen und man fährt besser wenn man das vorhandene osdpip anpasst.


    Verkehrt ist das vorhandene Plugin auf jedem Fall nicht. Das ganze vom Ausgabe-Device abhängig zu machen scheint mir wenig sinnvoll. Vor allem, weil es nicht so aussieht, als hätte die kommende HD-FF extra eine Funktion für PIP.

  • Wie schon erwähnt wurde, kann VDPAU mehrere Streams gleichzeitig dekodieren. Falls/wenn das stabil läuft, wird das die ideale Lösung sein. Ich persönlich will ein flüssiges PIP mit Truecolor, sonst verzichte ich lieber ganz auf ein PIP. Wenn das softwaremässig möglich ist, kauf ich mir auch ohne zögern eine neue NVIDIA Grafikkarte, falls eine schnellere notwendig ist.

  • RMM hat am VDR recht viel verändert. U.a. eben zusätzliche Methoden eingebaut, die für ein TruColorOsd zuständig sind. Und darüber läuft dann auch deren OsdPIP-Plugin. Das OsdPIP von RMM zu benutzen bedeutet, das man im VanillaVDR die TrueColor Methoden von RMM implemetieren muss. Das geht natürlich auch.


    Geschickt finde ich es nicht. Weil man sich damit in Bezug auf den VanillaVDR auf einem toten Gleis bewegt. Es wird für den normalen VDR an einem TrueColorOsd gearbeitet. Aber das wird mit Sicherheit anders realisiert sein, als es RMM gemacht hat. Zumal RMM ja noch auf einem 1.4er VDR ist.


    Alles in allem würde ich mit dem TrueColor-Support abwarten, bis der normale VDR das unterstützt. Sonst fängt man zwei Mal an.

  • Eben.


    Und hier auf VDPAU zu bestehen ist ebenfalls ein Fehler, denn es gibt Ausgabemöglichkeiten auf denen nicht Nvidia steht und weitere werden folgen.


    Wenn VDPAU, dann optional via Compile-Switch oder wenn es zu umfangreich wird, dann eventuell gar als Fork.

  • Ist ja wurscht letztenendes, ist da nicht genug code der identisch wäre wenn man für jedes Beschleunigungs/Ausgabegerät ein eigenes Plugin schreiben würde ?


    Wenn es bis zum bereitstellen des Streams, verwaltung und des Keyhandlings geht wäre schon viel gewonnen. Das Ausgabeplugin kann dann das darstellen übernehmen. Aber was weiss ich schon - ich kann es nicht machen, also bin ich stll und harre der Dinge die da kommen. In der Zwischenzeit wirds auch so gehen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo


    Mit osdpip-0.1.0 bleiben schwarze Balken oben und unten, sobald der PiP Inhalt anamorph ist.


    Krieg ich die irgendwie weg? Ich hab die möglichen Auflösungen im setup Menu durchprobiert - es tritt bei allen auf, 4:3 Vollbilder sehen gut aus.


    Wäre das nicht mit einem zusätzlichen Feld für "benutzerdefinierte Auflösung" zu lösen?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Einbißchen Leichenschänderei betreiben ..


    wird noch was am PlugIn gemacht bzw gibt es Alternativen , weil das PlugIn nicht kompiliert :


    Code
    decoder.c: In member function 'int cDecoder::Decode(unsigned char*, int)': 
    decoder.c:58: error: 'avcodec_decode_video' was not declared in this scope 
    make: *** [decoder.o] Fehler 1


    mit aktuellen FFMPEG 0.8


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ändere mal das


    Code
    avcodec_decode_video

    in:

    Code
    avcodec_decode_video2

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Nabend,


    danke für den Tipp leider war es das wohl auch nicht :


    Code
    decoder.c: In member function 'int cDecoder::Decode(unsigned char*, int)':
    decoder.c:58: error: cannot convert 'unsigned char*' to 'AVPacket*' for argument '4' to 'int avcodec_decode_video2(AVCodecContext*, AVFrame*, int*, AVPacket*)'
    make: *** [decoder.o] Fehler 1
    debian:/usr/local/src/vdr-1.7.18/PLUGINS/src/osdpip#


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Moin,


    vielen Dank udobroemme


    damit klappte das kompilieren und das PlugIn läuft auch ohne Probleme.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Auch von meiner Seite ein Dankeschön :]


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!