Qualität der "HDTV-Showcases" von ARD/ZDF - ist das deren Ernst??

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    wer ab und zu ör schaut weiß schon, daß das so nicht stimmt. briefmarkenfernsehn wird immer seltener. jenseits von eden und der große diktator zeigen auch, was man aus so altem material noch rausholen kann. da ham schon die filmstudios selber ein interesse dran ihre schätze möglichst gut neu zu verbraten.


    das große problem dieser diskussion ist denke ich die qualitätsbeurteilung an sich. angefangen beim pixelmapping und diversem halbwissen über interlaced signale. auch bildrauschen kann kein kriterium für eine abqualifikation von hd material sein.


    wer die best mögliche qualität haben will soll sich einfach die blu-ray holen, die hat dann wenn du glück hast die vierfache datenmenge.


    grüße
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Also Cast Away habe ich mir grade auf knapp 3 Metern Diagonale mit der EHD als zuspieler
    angeschaut
    und als pöser pursche über die ehd noch mal die original DVD


    Der Himmel (Wolken und co) sind auf der original DVD manchmal genau so schlecht
    meistens aber ist die ARD-Ausstrahlung aber doch irgendwie unschärfer als die DVD.


    der Abspann ist in Ordnung gewesen

  • Zitat

    Original von klausstgt


    wer ab und zu ör schaut weiß schon, daß das so nicht stimmt. briefmarkenfernsehn wird immer seltener.


    Wenn man überwiegend neueres Material sieht mag dieser Eindruck stimmen.
    Von den letzten 10 Breitwand-Filmklassikern (älter als 20 Jahre) die ich von den öffentlich rechtlichen aufgenommen habe waren 5 in 4:3 Letterbox:
    Abba - Der Film
    Durchs wilde Kurdistan (sehr schlechte Qualität)
    Im Reiche des silbernen Löwen (extrem schlechte Qualität wie von VHS-Kasette)
    Spion zwischen zwei Fronten
    Spur der Steine


    Zitat

    jenseits von eden und der große diktator zeigen auch, was man aus so altem material noch rausholen kann.


    Der große Diktator ist in 4:3 gedreht (4,11:3), da müsste man sich viel Mühe geben um den in auffälligem 4:3 Letterbox zu senden. Wenn mich nicht alles täuscht war an der Neufassung auch ARTE beteiligt, die gehören in dem Bereich sowieso zu den Guten.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    ... Wenn mich nicht alles täuscht war an der Neufassung auch ARTE beteiligt, die gehören in dem Bereich sowieso zu den Guten.


    arte = Öffentlich Rechtlich, siehe hier


    Soweit ich das gehört habe, hat arte sehr hohe Ansprüche, da müssen die Produktionskollegen der ARD Funkhäuser wohl ganz schon leiden, wenn die für arte produzieren. Aber ich glaube da können die Kollegen, die dort arbeiten mehr dazu sagen.


    Daran sieht man aber, das die ARD Funkhäuser das in der Qualität können, zumindest z.Zt. für arte. Daher mache ich mir noch keine Sorgen und hoffe es werden einfach die gleichen Ansprüche angelegt :D


    Die 4 Chaplin Filme sind der Hammer! Vorallem "Der grosse Diktator", fantastisch.


    Moorviper


    Super, danke für das Feedback, was meine Vermutung von ganz zu Anfang ein wenig bestätigt, die Technik hatte wenig Chancen des besser zu senden, denn was nicht da ist ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Die Qualität von Troja ist vergleichbar mit der DVD.
    Es ist, soweit ich das sehe kann, kein HD-Material was gesendet wird.
    Allerdings ist das HD-Bild besser als das SD-Bild.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von aelo
    Schade, gerade die Chaplin-Filme habe ich nicht aufgezeichnet.


    Donnerstag 31.12.
    14:05 Moderne Zeiten
    15:30 Der große Diktator
    20:50 Goldrausch
    22:00 The Kid


    Freitag 1.1.
    14:10 Lichter der Großstadt
    15:35 Goldrausch
    16:45 The Kid


    Sind aber wohl nicht alle nachbearbeitet.

  • Zitat

    Original von aelo
    Schade, gerade die Chaplin-Filme habe ich nicht aufgezeichnet.


    Was zalsch denn ... ;)


    [EDIT]
    Aus meinem HD Sammlungsthread

    Zitat aus der Beschreibung zu Goldrausch:


    "... Der Film läuft im Rahmen der Chaplin-Reihe, die ARTE komplett in HD-Qualität zeigt.
    Mehr Infos kurz vor Ausstrahlung der Sendung im Internet:
    Tauchen Sie anhand einer interaktiven Animation in die Welt Charlie Chaplins ein und entdecken Sie die Kulissen der drei filmischen Meisterwerke: "Moderne Zeiten", "Der große Diktator" und "The Kid" auf: www.arte.tv/chaplin"
    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von aelo
    Schade, gerade die Chaplin-Filme habe ich nicht aufgezeichnet.


    Zeichne mir gerade Troja von ZDF-HD auf, die Qualität ist dort jetzt nicht gerade überragend, wie findet ihr die Qualität?


    mfg


    Gerade die Versammlung in Troja, "wir greifen bei Tagesanbruch an". Die Säulen im Hintergrund. Farbflächenmatsch.


    Der Schwarz-Blaue Himmel beim Angriff - Farbflächenmatsch.


    Generell sieht es nach meinem Geschmack ein wenig besser als Cast Away aus. Ähnlich wie American Gangster, das konnte man auch anschauen. (oh, sehe gerade, kein "echtes HD")


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei .h264 dank der Deblocking-Filter sowas garnicht vorkommen sollte. Denn der Deblockingfilter sorgt dafür, dass die Artefakte weichgezeichnet werden und nur unscharf erscheinen (was sie im Film ja auch meist sein sollen).


    Vielleicht sollten ARD/ZDF doch noch ein paar MBit dazukaufen. Natürlich ist mir klar, dass man keine BluRay-Datenraten senden kann, aber ein bisschen mehr Datenrate wäre fein.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von Frodo
    Die Qualität von Troja ist vergleichbar mit der DVD.
    Es ist, soweit ich das sehe kann, kein HD-Material was gesendet wird.


    Ist auch nicht als HD angepriesen. Die nächste Sendung vom ZDF wäre 30.12. um 00:40 "American Gangster".



    http://www.hdtv-pro.de/hdtv-programm-vorschau/

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Was zalsch denn ... ;)


    Oan Schilling Fufzig :lol2


    Habe nun die Timer an Silverster und Neujahr programmiert, der Rechner wird da sowieso des öfteren laufen, da ich unter anderem auch den Film "Der Weg Nach Eldora" in HD möchte und der läuft früh am Morgen im ORF.


    mfg

  • Zitat

    Original von aelo
    Oan Schilling Fufzig :lol2


    Z'wenig, na nimmsch's selber uff ... ;D


    Du wirst nicht enttäuscht sein, IMHO ein echtes Highlight für Fans.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Da die BBC bei Diskussionen wie diesen immer wieder als 1080i Referenz herhalten muß, was ja IMHO nur die halbe Wahrheit ist, wollte ich Euch das hier nicht vorenthalten:

    Da ich das nicht empfange, kann ich es nicht beurteilen. Aber es scheint als habe BBC HD einen Showcase eigener Art beendet ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Irgendwie muss man ja die Falten wegkriegen :D
    Scherz beiseite, die Unterschiede sind echt enorm...


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hat jemand zufällig letzte Nacht (2.1. 02:20Uhr) von "Das Erste-HD" den Film "Taxi" aufgenommen/gesehen? Da der im SDTV wie üblich als 4:3 Letterbox lief, würde mich mal interessieren in welchem Format der auf dem HD Sender kam.

  • halbfertiger


    Interessanterweise kam der auf Das Erste HD in Fullscreen, also 720p. Hatte zufällig reingeschaut und mich geärgert, keinen Timer gesetzt zu haben.


    Aber nach ein paar Minuten kam die Ernüchterung bzgl. der Qualität, um Klassen besser als REM auf Servus TV HD, aber man sah deutlich woher der Film kam. Der Ton war auch nicht so prickelnd, was bei den Taxi Filmen aufgrund ihrer genialen Musik eigentlich den Spaß deutlich schmälert.


    Insofern, auf DVD ausleihen und mit einem DVD Spieler mit gutem Scaler wird man wohl gleiches oder besseres Niveau erhalten und dann stimmt auch die Ton-Qualität. Hoffentlich macht sich jemand die Arbeit und bereitet diese genialen Filme für HD auf ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!