TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Features /Ankündigungen

  • Hi,


    ist eigentlich der DVB Treiber für die Karte schon veröffentlicht?


    Wie wird das dann sein wenn die Karte mal da ist? DVB Treiber installieren sollte klar sein. Benötigt die Karte dann auch eine Firmware? Wenn ja gibts diese schon bzw. wurde diese schon veröffentlicht?


    Falls die Karte dann läuft was muss eigentlich am VDR gemacht werden? Bisher gibts ja kein dvbhddevice?


    Ich muss mich schon mal auf die Karte etwas vorbereiten ;)

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    > Fände z.B. HDMI 1.1 etwas schwach.


    OMG. Versionsnummernfetischismus ist schon toll :( Schau bitte mal, welche Features von HDMI 1.3/1.4 bei einer Karte für *Fernsehausgabe* relevant sind...


    Naja HDMI-CEC wird ja auch erst ab HDMI 1.2a unterstützt. Aber glaube gelesen zu haben dass es im Treiber integriert ist ?( .
    Und was ist mit 3d wenn es mal relevant wird?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    Das einzige stichhaltige Argument, welches zählt ist doch, das Klaus die Karte hat, sonst weiss doch keiner was definitives drüber.
    - Wie ist die Bildqualität im Vergleich zu VDPAU und eHd ?


    in der ct wurde ein Vergleich zwischen HD-FF, eHD und VDPAU durchgeführt, es gibt sogar einen Thread dazu --> ct Test TT-6400 vs. eHD vs. VDPAU


    HD-FF und VDPAU haben sich inzwischen aber auch weiterentwickelt


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Steve135
    Soweit wie ich UFO/powarman verstanden hatte, können beliebige CEC-Commands über die HDMI-Schnittstelle gesendet werden. Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen der 'Hardware-technischen' Möglichkeit (m.E. ab Version 1.0) und den eigentlichen Kommandos die dann in den jeweiligen HDMI-Versionen definiert sind.


    UFO:
    Du hast doch, soweit ich weiß, die Fernbedienungs-/CEC-Mechanik im HD-FF-Treiber geschrieben. Liege ich mit meiner Ansicht/Aussage hier korrekt? Wenn die HD-FF dann verfügbar ist, möchte ich in Zukunft gerne verschiedene Geräte innerhalb meines 'Anlagen-Parks' per CEC-Kommando steuern. Daher mein Interesse.


    Beispiel: Mit einem Tastendruck an der VDR-Fernbedienung:
    1. TV + AV-Receiver einschalten (sofern sie noch nicht an sind)
    2. TV-Gerät auf den HDMI-Ein-/Ausgang des AV-Receivers schalten
    3. AV-Receiver auf den HDMI-Ein-/Ausgang des VDR schalten
    4. Lautstärke des TV auf 0 fahren, nicht Muting - dann zeigt er bei mir permanent so ein penetrantes Icon an (Den Sound macht ja dann eh der AV-Receiver)


    Ich weiß, das geht auch sicher alles mit einer programmierbaren Fernbedienung (hab selbst eine Harmony-One), aber speziell an dem Part 'Lautstärke des TV auf 0 regeln' scheitere ich dort. Vielleicht/Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur zu blöd an.


    Die von powarman im HD-FF-Plugin bereits integrierte Funktion (ähnlich One-Touch-Play) geht schon in diese Richtung. Allerdings möchte ich nicht, dass der VDR bei jedem Start auch den TV ein- und auf den VDR als Eingang schaltet. Mein Sohn hat mich früher schon immer 'vollgenölt' (siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article4083917.html :) ) als der VDR noch per Scart angeschlossen war und bei jedem Start der TV von seiner Kinder-Sendung weggeschaltet hat. Auch ist es m.E. nicht notwendig, bei einer nächtlichen Aufnahme 'die Glotze' einzuschalten, wenn eh niemand davor sitzt...


    Schon mal vorab Danke für Deine Antwort/Hilfe! :o))


    Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Kann der VDR doch eh nicht Augenzwinkern Also was solls?
    Über SCART gabs das auch und es hat nie jemand in den VDR implementiert.


    "Irgendwann kam mal jemand daher, der noch nicht bereits wie alle anderen wusste, dass etwas niemals gehen kann und er hat es einfach gemacht."
    In diesem Sinne, würde ich mich gern mit dem Problem beschäftigen. Ob was sinnvolles dabei raus kommt, kann ich natürlich nicht versprechen. :o)


    Gruss Steve135


    P.S.: Auch mir wäre es sehr recht, wenn wir uns hier in Zukunft wieder auf den sachlichen Teil beschränken könnten. Für's 'Autofahren' gibt es sicher auch andere Foren. Sofern ich mich diesbezüglich danebenbenommen haben sollte (das war mir allerdings so nicht bewusst), "Mea culpa".


  • Meine Aussage/Annahme bezog sich dabei ausschließlich auf die CEC-Funktionalität. Bezüglich des eigentlichen HDMI-Signalspiels hat es über die unterschiedlichen HDMI-Versionen sicher schon signifikante Unterschiede gegeben (z.Bsp. die Verdoppelung der Übertragungsbandbreite bei HDMI-A ab Version 1.3). Laut HDMI-Spezifikation gibt es für CEC eine Message 'Get CEC Version' mit der die vom client verwendete/supportete CEC-Version abgefragt werden kann. Dabei steht noch als Kommentar: "...die zurückgmeldete client-CEC-Version sollte mit der Version der HDMI-Schnittstelle korrespondieren...". Laut Spezifikation sollen Kommandos die vom client nicht bearbeitet wurden/werden konnten mit der message 'Feature Abort' beantwortet werden. Ich interpretiere jetzt da einfach mal hinein, dass ein client auch CEC-Kommandos versenden/empfangen kann, die (noch) nicht durch seine 'Hardware'-HDMI-Version definiert sind...
    Wenn ich das neue 'Spielzeug' endlich habe, kann man das sicher auch mal testen. :o)


    UFO:
    In einem deiner Postings hattest Du geschrieben, dass Du in der endgültigen Version des Treibers die CEC-queue von der Remote-queue trennen willst. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, in welchem Quellfile des Treibers ich die CEC-Schnittstelle finden kann!?


    Danke, Gruss Steve135

  • :lehrer2


    Der Termin mit Ende Februar 2011 wurde von mir mit "Vorsicht" verwendet. Die Produktion kann starten, es sind alle Bauteile vorhanden. Ein Produktions"slot" soll in ca. 10 Tagen bei Katek da sein. Ich gehe davon aus, daß wir die "Linux"-Version Mitte Februar bis 3. Februarwoche dann im Haus haben und ausliefern können.


    Klaus Schmidinger hatte vor ein paar Tagen nochmal Kontakt zu TT, die hatten nachgefragt, ob hier linuxseitig noch irgendetwas zu tun wäre. Gibt es nicht, die Karte sollte so ähnlich wie "out of the box" dann funktionieren.


    Heute geht dann nochmal an die Mailingliste eine gesonderte Nachricht raus (wegen Rabatt/Gutschein etc.), wie versprochen.


    Wer die Karte braucht oder nicht braucht ... wir sind uns alle darüber im Klaren, daß die FF-HD keine Massenware wie die S2-3200 sein wird, dennoch sind wir froh, daß sie überhaupt kommt. Bedarf wird da sein, zumindest soviel, daß sich eine Produktion lohnt.

  • Morgen,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich des IR Anschlusses der Karte. Wie ich es sehe hat die Karte einen Internen IR Header/Klinkenausgang den man ohne (?) zusätzliche Schaltungen direkt mit einem TSOP o.Ä. beschalten kann. Meine Preisfrage wäre nun ob Technotrend direkt einen IR Einschalter integriert hat der direkt über die PCIe Pins wie bei Wake on Lan den Rechner aufweckt. So wäre man das Gefrickel mit zwischengeschalteter Wakeup Platinen und viel Kabelsalat los...


    --Markus

  • Zitat

    Original von Rocketeer
    Gute Nachricht für Linux User ... aber wie gesagt, ich nutze eben Windows. Wäre natürlich schön, wenn dann die Fertigungskapazitäten dafür auch vorhanden wären.


    Sorry, aber meinst Du, daß sich die Karte für Linux von der für Windows unterscheidet? :lol2


    Die Treiber sind noch nicht ganz fertig für Windows, zudem kommt ja noch deren eigene "App" dazu für Windows.


    Außerdem wird EINMAL produziert ... Ein Teil vorab für Linux, die Windows-Chause kommt aus besagten Gründen demnach terminlich später, die Karten als solche sind aber alle im Februar fertigproduziert.

  • Zitat

    Original von komet
    Danke für die Info.


    Kann während ein HD Bild im Vollbildmodus dargestellt wird ein weiteres HD Bild eingeblendet werden, evtl auch noch skaliert werden.


    Normalerweise Nein. Der verwendete STi-7109 Chip hat nur einen h264 Decoder-Kanal/Prozessor. Daher kam auch powarman's Aussage, dass bei PiP nur ein HD-Signal gleichzeitig angezeigt werden kann. PiP mit HD-Signal und gleichzeitigem SD-Signal hingegen sollte gehen. Skalierung/Viewports geht meines Wissens nach auch.


    Gruss Steve135

  • Dazu gleich mal ne Frage :


    wenn ich eine VDR SD Aufnahme (720x576) nach H264 wandle
    und TS drumherum packe,


    kann die Karte das wiedergeben ?


    und welches TON Format braucht es


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

    Einmal editiert, zuletzt von frithjof ()


  • Also h264-Level3 (720×576/ 25) kann der Stream-Prozessor im STi-7109 anscheinend direkt dekodieren. Ob aber die vorhandene Firmware der Karte das direkt kann und welches Ton-Format Du da brauchst, das kann Dir wohl nur powarman beantworten...

  • Nochmal zum TON


    habe jetzt doch noch DAS Datenblatt gefunden.


    Der Chip hat eine separate CPU für den Ton.


    Also braucht es eine firmware und die sagt was geht oder nicht.


    PS gibt es schon einen thread zur 6400 wo NUR die Technik diskutiert wird?



    Gruß


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zitat

    Original von frithjof
    PS gibt es schon einen thread zur 6400 wo NUR die Technik diskutiert wird?


    Nein. Und wie es aussieht, ist eine sachliche Diskussion in diesem Forum schwierig bis unmöglich. :tdw


    Aus diesem Grund werde ich vor Erscheinen der Karte keine technischen Fragen mehr beantworten. Sorry! :(


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!